Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 22:05

Kapitulation in Fröndenberg

Hier mal mein Dio ,wo Fröndenberg (Ruhrkesselschlacht) Kapituliert hat! Der kampfgeist war zerüttet, Carius lag im Lazaret! Ernst zog seine Truppen in Iserlohn zusammen um die Einheit den Amerikanern zu übergeben.















Kritik kann ich vertragen :ok: anregung muss ich haben :D
viel spass beim stöbern


Thorsten
Gruß

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 10:54

Sorry!
Aber ich seh da nicht viel an Sinn . Ich halte das Dio ziemlich langweilig.:sleeping:

Thorsten


... dein Beitrag passt leider hier viel besser hin.... aber ich will ja auch konstruktive Kritik geben...


Die Handlung selber erschießt sich mir nicht unbedingt, es werden fleißig Entfernungen gemessen, während der Rest der Truppe wohl grade Mittag macht, oder sich besäuft?

Zur Flak:
im April ´45, also eine ziemlich lange Zeit nach der Einführung von Dunkelgelb, soll ein bei Jagdflugzeugen extrem beliebtes Ziel in dunkelgrau mitten in der Landschaft stehen...neee...
Die Lafette müsste eigentlich um mind. 90° gedreht sein, da der vordere Protzenwagen wohl von der Treppe "eingeklemmt" gewesen wäre
Auch ist die Flak zu tief eingegraben, also kein Panzerbeschuss möglich, selbst die Flak Stellungen zur "Reichsluftverteidigung" waren weniger als 1,80 tief...

Außerdem fehlt jegliches Zubehör zur Flak, Munitionskisten, Hülsen oder vll jemand von der Besatzung



Die Hoheitszeichen an den Helmen, extrem unbeliebt, meist überstrichen, weggekratzt oder mit Tarnbezug verdeckt. Jemand mit Tarnoverall würde die Sache etwas auflockern

am Krad fehlen die Nummernschilder

die Y-Halterungen für den Stacheldraht sind historisch "zu neu" und der Stacheldraht, kann man in 1:35 wesentlich besser machen ( https://www.das-bemalforum.de/showthread.php?t=11904 ), außerdem irgendwie fehl am Platz, das selbe gilt fürs Plumpsklo..

die Holzkonstruktion macht jeder Schleuse alle Ehre, für eine improvisierte Stellung in den letzten Kriegstagen ist das einfach zu groß, grob und zu dick. außerdem macht sich Balsa hier einfach besser als Eisstiele...



Du hat ja ausdrücklich nach Kritik gefragt... :wink:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

3

Mittwoch, 5. Februar 2014, 11:06

Hallo Thorsten, alles in allem sehr schön gemacht. Sehr schöne Figuren.
Aber es passt nach meiner meinung nicht in die Zeit.
Schau Dir mal Bilder aus der Endzeit an und Du wirst sehen das z.B. die Unifomen ziemlich zerschunden waren.
Es wirkt zu aufgeräumt, mir fehlt noch jede Menge Gerümpel, Ausrüstungen, Mun-Kisten usw.
In kürze stelle ich ein größeres Dio aus dieser Zeit in 1:87 ein mit einem Buntgerwürfelten Haufen
und Fahrzeugen, und jeder Menge Durcheinander.
Siedel es in einer anderen Zeit und Umgebung an dann passt es.
Gruß
Pit

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:23

Hi!

Dann will ich auch noch mit in die Kerbe hauen...... :lol: ;)

Fabian und Pit haben ja schon Einiges angemerkt,manches davon hätte ich auch angeführt,anderes hätte ich nicht gewußt,zB.die Sache mit den Y-Halterungen beim Stacheldraht.
Auf meinem ersten Dio habe ich diesen ebenfalls mit Bindfaden dargestellt,auf die Entfernung geht es,aber von Nahen.....

Ich verfüge über den selben Flak- Bausatz wie Du,bei meinem waren keine Nummernschilder fürs Krad dabei,dachte die fehlen,scheint aber normal zu sein!?

Die Stahlhelme kann man aber besser entgraten,Herr Kollege :) ,so sieht es mit Verlaub ziemlich bescheiden aus.

Das Koppelzeug bestand meines Wissenstandes nach ,aus schwarzen Leder,welches man im Modell seidenmatt darstellen sollte.
Ich persönlich mische noch etwas Schwarz matt darunter,da mir der Seidenglanz sonst zu heftig erscheint.

Mit den Hauttönen ist das so eine Sache,da teste ich auch stets herum und kann Dir von daher keinen wirklich sinnvollen Tipp geben.
Die Hauttöne(Flesh/Fleischfarben) "pur" aufzubringen,kann man vergessen,sind höchstens für die Bemalung von Marzipan-Glücksschweinen zu gebrauchen. :lol:
An Deinen Figuren wirken die Hattöne so,als hätten die Jungens Hepatitis im Endstadium. :rot:
Frische,gesunde Hauttöne,wie sie oftmals an Soldaten-Figuren zu sehen sind,halte ich auch für falsch,denn nach harten Entbehrungen ohne Waschen,Rasieren usw.
sahen die Männer wohl alles andere als frisch aus.

Auf jeden Fall würde auch ich Dir raten,die gesamte Szenerie in die frühen Kriegsjahre zu verlagern,in diese Zeit passt dann auch der Schnitt der Uniformen besser.
Bei vielen Tamiyabausätzen kann man von daher leider nur die frühen Jahre darstellen,daß heißt,wenn man auf solche Details wert legt.

Gut kommt auch stets ein sinnvolles Arrangement der Figuren,wenn dadurch eine plausible Geschichte "erzählt" wird.


Ende der Meldung :wink:
Grüße,Andi

5

Samstag, 15. Februar 2014, 22:27

:wink: :wink: :wink: Halöle
Danke für eure Kritik :thumbsup: aber Ich betreibe Modellbau als Hobby und nicht als 1 zu 1 Copy der Geschichte.
Wenn dem so gewesen wäre, wie Ich mein Dio gebaut habe, müssten die Bücher umgeschrieben werden.Aber egal :hand: meine Familie und ich finden das Teil so wie es ist , o k...!


Gruss Thorsten

Gruß

6

Samstag, 15. Februar 2014, 23:24

Hi! :wink:

So ist's recht!
Hauptsache, das Geschaffene gefällt einem selber! :)
Dennoch:
Lieber einen Kommentar(egal ob positiv oder negativ),als gar keinen. :ok:
Kommt auch sehr häufig vor,wenn bestimmte Vorraussetzungen anscheinend nicht erfüllt werden. :trost:

Familiere Grüße

Werbung