Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 26. Juni 2017, 19:52

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Jetzt musste ich aber ewig buddeln um meinen Krabbenkutter wiederzufinden. Tja, selber schuld. ;) Habe mir vorgenommen jetzt hier weiter zu machen. Vielleicht nicht ganz so schnell aber schaun wa mal.

Zunächst habe ich die Bordwände von innen gestrichen... abkleben war schon ein Spaß doch die Fugen dann einigermaßen zuzuschmieren war der Zweite. Dann den Handlauf aus Sperrholz geschnitten und auf die Bordwände geklebt. Im Bugbereich begann dann der Ausbau so PI mal Daumen nach meinen Bildern.
Um etwas Schwung in die fast gerade Bordwand zu bekommen, hab ich dann auch noch kleinen Wellenabweiser aufgeleimt. Dann kommt noch etwas Farbe rauf.









Soweit lass ich es mal ruhen, das Gerödel kommt ja um Schluß.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

62

Montag, 26. Juni 2017, 20:11

Hallo Torsten!

Schön, dass es hier weitergeht! :)

Lass uns nicht wieder so lange bis zum nächsten Update warten ;)

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

63

Montag, 26. Juni 2017, 21:09

Hallo ...

... Torsten. Schön, dass es bei Deinem Krabbenkutter weiter geht. Ich bin wieder in der 1. Reihe dabei.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


64

Montag, 26. Juni 2017, 21:29

Irgendwann waren wir mal irgendwie auf gleichem Bautenstand.
( meine bei meinem Hafenschlepper) ;-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 27. Juni 2017, 07:16

Servus
Dein Modell ist für mich neu, ... nach Studium Deines BB bleibt nur zu melden:
Sauber gebaut, schöne Details ..... :ok: :ok: ... ich setze mich dazu.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

66

Sonntag, 2. Juli 2017, 18:32

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Danke für Eure Antworten :hand: Irgendwie bin ich nach diesen ganzen Bonsaimodellen stark dem "großen" Maßstab erlegen; bei so einem großen Modell kann man sich schon verzetteln, weil ja eine Menge zu machen geht. Na dann los:

Zunächst bekam das Ruder eine Verstärkung. Mit meinen geliebten Asietten-Alu geht es prima:



Wenn dan Farbe rauf kommt, wird die Täuschung immer besser:



Mit dem Niedergang war ich auch noch nicht ganz so zufrieden; so bekam das Dach die Scharniere zum hochklappen, die Aufnahme und eine gut angedeutete Fuge. Im allgemeinen ist da wohl der Aufenthaltsraum mit Kombüse drin, ergo muss auch noch ein Abzug installiert werden, bestehend aus Alurohr und einem Tiefziehteil.





Und hier stelle ich mein selbstgebautes Stanzwerkzeug vor: eigendlich für den Kartonmodellbau um dort Löcher zu stanzen



Habe dann einen 1,5 mm Bohrer plan geschliffen und den Bohrständer als Stanze umgebaut. Aus 0,5 mm ABS wurden flux etliche "Dinger" ausgestanzt und gleich aufgefangen..



was ich damit will? Nun der Mastfuß bekam Befestigungspunkte:



Und wenn ich schon mal dabei bin: schnell 2 Fitschenringe beklebt..



... aus Arcylglas 2 Scheiben geschnitten - gefeilt - geschliffen, bisken Farbe drauf ...



.... von der Rückseite schwarz angemalt und dann soll es ein Bullauge darstellen.



Habe das Bullauge mit Schmuckkleber befestigt, das Zeugs ist nicht übel. Wenn alles fertig ist wird die komplette Wand nochmal mit Mattlack behandelt und die Glanzstellen verschwinden.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

67

Montag, 3. Juli 2017, 06:46

Wirklich erstklassig, auch Deine Kreativität
Hut ab!
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

68

Montag, 3. Juli 2017, 08:45

Servus,
Die Haltebolzen am Mast und Ruderbelegung sind Klasse..... die Bullaugen der Hammer !! :respekt:
Zur Stanze: Ich verende hierzu eine einfache Lochzange... gibt's für ein paar Euro, stanzt 2 - 5 mm in 0,5mm-Schritten....
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

69

Montag, 3. Juli 2017, 17:42

Die Haltebolzen am Mast sind wieder einmal das Gelbe vom Ei.
Die Ruderverstärkung und die Bullaugen ebenfalls. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

70

Montag, 3. Juli 2017, 17:51

Und da sage noch einer, ich improvisiere.
Du kannst es doch mindestens genauso gut.
Dafür eine selbstgebastelte Eins aus Asietten-Alu!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

71

Mittwoch, 5. Juli 2017, 23:05

ich staune.... so wie du dich die letzten jahre gemacht hast,..... ohje. da steht mir noch so einiges bevor.

ich sollte also bald nachlegen müssen :will: (nur noch keine zeit dafür)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

72

Donnerstag, 6. Juli 2017, 09:34

Wieder sehr schöne Baufortschritte an Deinem Kutter.
Die Bullaugen sind chic und so einfach in der Idee. Ich hätte sie aber nicht schwarz gestrichen - aber ist Geschmackssache.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

73

Sonntag, 9. Juli 2017, 19:16

Hallo Modellbaufreunde

@ Gustav: Jo, in der Regel nutze ich auch Locheisen bzw. Lochzange. Jedoch bei Löcher unter ab 2mm geht da nix und mit dem Stanzwerkzeug kann ich gerade bei Kartonmodellen noch genauer arbeiten. Abgebrochene Bohrer und Acrylglasreste habe ich sowieso mehr als genug, da musste ich einfach selber was bauen.

@Matthias: Die Scheiben musste ich schwärzen, da ich die Bullaugen einfach auf die Planken geklebt habe. Vielleicht wäre ein dunkles Grau besser gewesen? Im Notfall demontiere ich sie wieder. Gibt sicher Spuren aber das ist ja beim Schiffsbau üblich.... so bekomme ich mehr Authentizität ins Modell :D

Tja, als Vorbild nehme ich die CUX 8 aus Cuxhaven, diesen Krabbenkutter finde ich besonders urig und natürlich entsprechend oft paar Bilder von ihm gemacht.
Nun habe ich mich schon mal mit den Masten beschäftigt. Während ich nun so vor mich hinfriemel stelle ich fest, dass ich auch ein wenig aufpassen muß und mich nicht in die Kleinigkeiten verliere.

Am vorderen Mast entstand ein Flansch, denn die Masten sind gestückelt:



.... mit etwas Farbe:



Der hinter Mast ist beinahe lackierfertig. Ein Kleiner Fehler: die Rah hab ich nicht mit einem Lümmellager befestigt. Man sehe es mir nach. Aber so ist erst mal alles dran: oben der Antennträger, paar Platformen für Hecklicht und Typhon, Halterung für Scheinwerfer und Kabelkanal bis zum Schaltschrank.







Zwischenzeitlich musste ich mich noch mit dem Lichtkonzept beschäftigen, denn die Kabel müssen ja auch noch verlegt werden. Zur Ansteurung komme ich dann später.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

74

Montag, 10. Juli 2017, 13:34

Tolle Einzelheiten, perfekt umgesetzt.

Innovation und Improvisation auf hohem Niveau :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

75

Montag, 10. Juli 2017, 14:11

@Matthias: Die Scheiben musste ich schwärzen, da ich die Bullaugen einfach auf die Planken geklebt habe. Vielleicht wäre ein dunkles Grau besser gewesen? Im Notfall demontiere ich sie wieder. Gibt sicher Spuren aber das ist ja beim Schiffsbau üblich.... so bekomme ich mehr Authentizität ins Modell :D
aha; ich nahm an, dass Du auch eine Öffnung in der Kajütwand hast, da Du ja von einer Beleuchtung schreibst.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

76

Sonntag, 27. August 2017, 21:18

Hallo Modellbaufreunde

So, Urlaub beendet, die Trennung zum Internet wurde dann durch meinen Anbieter auch 7 Tagen nach dem Urlaub behoben, das Cosplay meiner Tochter erfordert mein Nähkünste (Hose und Weste) aber ich habe meine Planung soweit abgeschlossen. Das soll heißen, dass ich weiß, wie ich die Lager der Bäume/Netzgalgen bauen muss und auch die Bauweise der Abspannungen etwas Realitätsnah vornehmen sollte.
Schäkel und Augenspleiß sollten bei diesem Maßstab schon drin sein. Eine tolle Anleitung zum Bau von Schäkel gibt es bei Minisail.de; den Augenspleiß erklärt Günther Slansky in seinen Büchern. So entstanden aus 0,9 er Messingdraht und kleine Messingnägel die Schäkel. Augenspleiß wurde mit Draht, Sekundenkleber und Silberfarbe gebaut.





Etwas mehr Anforderung gab es dann bei den Lümmellagern der Bäume/Netzgalgen (?). Hier nutzte ich als Basis Kopferrohr, Messingrohr und Messingvollmaterial... natürlich hart gelötet.
Die Basis wurde dann mit M2 Gewindebolzen am Mast geschraubt (natürlich Gewinde selbst geschnitten)









Jetzt muss noch der Baum an Backbord zurechtgefeilt und verschraubt werden. Mit anständig Farbe sollte ein "schöner Eindruck" entstehen.

Ach ja, so nebenbei entstand noch eine Heckbeleuchtung in Form einer Leuchtstofflampe aus 2mm Acrylglas, 0,5mm ABS Material und reichlich Farbe. Nach reiflicher Überlegung ohne Beleuchtung.





Fortsetzung folgt....
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 27. August 2017, 21:46

Einfach ....

.... nur geil Dein Krabbenkutter. Was lange währt wird endlich gut. :respekt: :dafür:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


78

Montag, 28. August 2017, 12:19

Tolle Feinarbeiten in Metall :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

79

Donnerstag, 31. August 2017, 21:00

Hallo Leute :wink:

Ich danke euch.... vor allem für Eure Geduld.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

80

Freitag, 1. September 2017, 05:12

Klasse Details, ich bin begeistert...
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





81

Freitag, 1. September 2017, 11:08

Hallo Franz,
Wenn ich bei dir vorbei schaue, dann rieche ich Salzluft vermischt mit Diesel- und Fischgeruch. Es sieht aller sehr realistisch aus - toll gemacht !!!

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

82

Samstag, 2. September 2017, 13:02

Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Seit meinem letzten Besuch hier sind ja wirklich viele tolle Details hinzugekommen 8o

Die Leuchtstofflampe, Netzgalgenbefestigung und auch die Bullaugen - alles großartig umgesetzt :respekt:

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

83

Samstag, 29. Juni 2019, 12:57

Hallo Torsten

Suuuper. :thumbup: Danke auch für die schönen Anregungen und Details wie man sowas anpacken kann.
Sobald ich Zeit habe (Rentner) möchte ich auch so ein Projekt anfangen.

Danke nochmal!
Gruß Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

84

Samstag, 29. Juni 2019, 14:06

Ein wirklich tolle Arbeit, chapeau!
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

85

Samstag, 29. Juni 2019, 14:24

Schönes Teil gefällt mir sehr!

Gruß Mirko

Werbung