Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michi1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Realname: Michael

Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:26

Schwerer Zugkraftwagen FAMO mit Sd.Ah. 116 Afrika - 1/35

Einen schönen Guten Abend Zusammen,

ich wollte Euch gerne meinen FAMO Baubericht in Kurzform präsentieren. Gebaut habe das FAMO mit Sd. Ah. 116 von Tamiya. Über die Qualität brauchen wir sicherlich nicht zu sprechen ;)
Des Weiteren habe ich den Ätzteilesatz von Eduard verwendet, sowie diversen Draht aus Alu und Kupfer. Ich hoffe, die einzelnen Schritte sind gut nachzuvollziehen. Habe leider nicht von allen Bauabschnitten Fotos gemacht, da ich ganz neu hier bin und mich leider zu spät für einen Baubericht entschieden habe....Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem was Ihr seht und bin offen für kreative Vorschläge und Anregungen vor allem für zukünftige Projekte (Famo ist ja schon fertig) :thumbsup:



Hier seht Ihr den Getriebeteil des FAMO. Ich habe hier diverse Luftleitungen durch Aludraht ergänzt. Leider sieht man davon am fertigen Modell recht wenig. Spaß hat´s trotzdem gemacht.



Der Motor, den ich ebenfalls mit Ätzteilen und verschiedenen Leitungen versehen habe.



Blick in Richtung Motor mit der Winde und weiteren Leitungen aus Alu. Diese lassen sich wirklich sehr einfach biegen und bearbeiten. Geklebt wird mit handelsüblichem Sekundenkleber.

Weitere Bilder folgen wenn gewünscht :wink:

  • »Michi1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Realname: Michael

Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:46

Na ich mache trotzdem mal weiter mit meinem Bericht...

Das Brandschutzschott wurde auch mit weiteren Leitungen versehen. Hier habe ich mir ein paar Anregungen aus dem Netz geholt. Ich denke, die Umsetzung sollte recht gelungen sein. Auch die Ätzteile ließen sich gut verarbeiten.



Hier die Brandschutzwand aus Sicht vom Motor aus. Hier hatte ich neben den Ätzteilen noch einen der Feuerlöscher verarbeitet. Passte eigentlich soweit ganz gut und ist nachher auch nur noch schlecht zu sehen.



Das Armaturenbrett inklusive der Ätzteile. Hierzu mussten Teile des originalen Armaturenbretts abgenommen werden, um auf dem neuen entsprechend platziert zu werden.



Ein Blick auf den Fahrer- und Mannschaftsbereich. Die Karabinerhalterungen sind etwas kniffelig in der "Herstellung". Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.





Die Fahrzeugfront mit dem massiven Kühlergrill. Hier mussten die Originallamellen entfernt werden und wurden durch ein entsprechendes Ätzteil ersetzt. Von der Rückseite kommen auch noch Ätzteile zum Einsatz und man kann sogar hindurch schauen. Der Bereich wurde auch bereit "gealtert". Ich habe hier zum Beispiel die Stoßstange sowie einen Scheinwerfer "bearbeitet".



Hier noch ein Foto der bereits fertig gestellten Ladefläche des FAMO´s. Auch hier mit Ätzteilen versehen, wobei die Zurrösen wirklich winzig sind.

  • »Michi1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Realname: Michael

Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:29

So, weiter geht´s im Bau...

Lackiert wurde das Fahrzeug sowie der Sd.Ah. in Vallejo Modell Air dunkelgrau. Darauf folgte dann zum Abdecken Humbrol Maskol, welches ich mit einem Schwamm und per Pinsel verteilt habe. Nach einer entsprechenden Trocknung folgte ein Auftrag in Tamiya XF 59, welches ich nach dem ersten Auftrag auf den großen Flächen mit weiß aufgehellt nochmals aufbrachte. Das abrubbeln des Maskols war nicht ganz so einfach, da auch das mein erster Versuch mit dem Zeug war. Aber es ist trotz allem sehr zu empfehlen. Ich würde es zukünftig jedoch nur noch auf großen Flächen verwenden. Bei den kleinen Teilen hatte ich schon Probleme und musste aufpassen, dass nichts kaputt ging.



Hier die Fahrzeugfront. Ich habe nachher noch einige Partien mit dem Pinsel nachbearbeitet, die mir nicht so gut gefallen haben. Aber alles mit bedacht, denn man kann sich auch sehr schnell alles versauen...



Hier die Ladefläche mit großflächigen Lackabplatzern, da ich davon ausgegangen war, dass dieser Bereich doch sehr stark beansprucht wurde. Als Ladegut habe ich einfach mal ein paar Fässer positioniert. Wollte es auch später nicht so sehr voll stellen.

  • »Michi1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Realname: Michael

Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Februar 2014, 15:20

Auf ins letzte Gefecht! Hier kommt der Rest... :)

Das gesamte Fahrzeug erhielt ein Washing mnit DAK-Wasch, wlches das Sandgelb von Tamiya schön abdunkelte. An einigen Stellen brachte ich noch ein bisschen Dark Wash auf, bevor das gesamte FAMO mit North African Dust-Pigmenten komplett einsatubte. Eine sehr langwierige Arbeit, aber ich denke, es sieht gut aus und lohnt sich in jedem Fall. Zu den Bildern schreibe ich jetzt mal nichts mehr und lasse diese für sich selbst sprechen :)




















5

Sonntag, 2. Februar 2014, 07:28

Schön gemacht,

aber sieht aus als hätte das Zeug 20 Jahre ohne Nutzung in der Wüste gegammelt.

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:07

Äh, genau. Und die Beduinen haben das Lenkrad geklaut! :abhau:

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:45

ich finde deine Zugmaschine klasse! ich finde NIX zum kritisieren, gar nix :ok:
wegen dem Lenkrad...ist mir auch aufgefallen, ich denke mal das kommt erst dran, wenn die Fahrerfigur platzgenommen hat ?

LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:50

habe grad doch noch was gefunden :lol:

im Mannschaftsabteil fehlen mir etwas lackschäden an den Aufnahmen der Gewehrkolben und der Horizontale Steg der Rücklicht-und Bremslicht voneinander trennt, ist rot :D


so, nun genug mit der Erbsenzählerei, wie gesagt, ein GRANDIOSES Modell!! :respekt:
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Februar 2014, 09:07

Sieht irgendwie echt aus :abhau: .
Klasse gebaut und gealtert. :thumbsup: :respekt: :dafür: Auf dem ersten Blick habe ich es mit dem Original verwechselt.

10

Montag, 3. Februar 2014, 10:18

Hallo

finde ich für ein militärisch genutztes Fahrzeug zu extrem gealtert.
Sieht wirklich aus wie auf der Schrotthalde abgestellt.
Ich versuche mir immer so viele Orginalbilder wie möglich anzuschauen.
Aber in Nutzung befindliche Fahrzeuge sehen nie so aus.
Alleine die Mechanik und der Antrieb würden bei einer solchen Pflege schon längst den Geist
aufgegeben haben.

11

Montag, 3. Februar 2014, 16:42

ich finde die Alterung jetzt nicht Übertrieben. Wenn man bedenkt was so ein Sandsturm in der Wüste anrichten kann. Da kommt sowas bei raus. Ist ja wie Sandstrahlen oder Schmirgelpapier. Und der feine Sand ist danach wirklich überall.

Das Wüstengelb war ja meistens nur auf die Graue Wehrmachtsfarbe draufgepinselt. Und die Versorgungslage hat ein Neuanstreichen oft verhindert.

also von mir gibt's ein klares :ok: und :respekt:

Gruß aus Berlin
Thomas

12

Montag, 3. Februar 2014, 18:46

Die Alterung ist wie immer persönlicher Geschmack. Muß jeder für sich selber entscheiden. Aber wie gesagt. Tolle handwerkliche Arbeit.

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:08

1. Bin ich ein riesen Fan das SdKfz 9 (mein Favorit unter allen Militärfahrzeugen)
2. Bin ich ein riesen Fan von Alterung an Modellen...

eine bessere Kombination gibt es nicht :) Mir gefällt sehr was ich hier sehe.

Grüße
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

14

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:31

1. Mag wie das Sd.KFz.9 gebaut wurde
2. Mag die Alterung nicht, zu extrem :P

  • »Michi1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Realname: Michael

Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:13

Hallo und eine schönen guten abend zusammen!

Vielen Dank erst einmal für die vielen und tollen Rückmeldungen! Das macht Mut für weitere Projekte! Hat mich wirklich sehr gefreut, durchweg positive Meldungen zu bekommen :) Auch Kritik war erwünscht und die ein oder andere habe ich ja auch bekommen. Die Alterung ist immer so eine Sache und irgendwie muss man sich dieser nähern. Wichtig ist, dass man selbst zufrieden ist. Aber für die nächste Sache werde ich mal schauen, dass es etwas weniger wird.

  • »Michi1974« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Realname: Michael

Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:16

Ach so, das Lenkrad... :) Das mit den Beduinen war gut :smilie: Aber ich wollte zumindest mal die Fahrerfigur fertig machen und dann kommt auch das Lenkrad wieder dran.

:wink:

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Februar 2014, 09:20

Also, ich find´s schön. :respekt:
Hoffnungslos optimistisch

Werbung