Sie sind nicht angemeldet.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:01

Glanzgrad von Lacken

Moin moin!

Beim Stöbern in der Bildergalerie ist mir aufgefallen,das manche Truckmodelle, die hier gezeigt werden, ein äußerst realistisches finish haben. Das heisst: Sie haben nicht den "plastikartigen" Glanz, sondern die Oberfläche (auch bei nicht gealterten und damit matt gemachten Fahrzeugen) weist einen angenehmen, echt wirkenden Glanz auf. Sie sehen aus,als wären sie tatsächlich aus Blech und nicht aus Kunststoff.
Wie kriegt ihr das hin? Erst Klarlack Glanz und dann bissel matt drübernebeln? Oder seidenmatt?
Wär euch für Tipps dankbar!
Umgehauen haben mich übrigens die so richtig auf "Schrott" zurechtgemachten Kutschen-DIE sind offensichtlich ganz matt gelackt. Aber ich suche eine Lösung für den "gepflegten" Truckerstolz....

Dank Euch im Voraus!
LG TJ

2

Montag, 27. Januar 2014, 03:59

Moin Thomas

Bei meinen Lastern erfolgt zwar immer ein Klarlacküberzug, dieser ist aber nur zum Schutz der Decals gedacht, nicht dazu das er glänzt wie Wutz. Verwenden tue ich Glanz und auch Matt, wobei das Matt in der Regel nur beim Rahmen, wenn dort Decals drauf sind, und auf Planen zur zur Anwendung kommen, Glanz für Kabine und Kofferaufbauten sowie Bordwände und so.

Aber wie gesagt, nur ein- bis zwei-mal dünn drüber, nur zur Versiegelung der Decals :) . Bei Showtrucks müsste natürlich mehr Klarlack drauf, gern auch poliert, damit die einen glänzenden Eindruck machen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Januar 2014, 18:58

Hallo Thomas,

ich benutze für meine Karosserien meistens die Tamiya TS Farben - glänzend. Diese bilden schon eine gute Basis für die Oberfläche. Für das Finish kann man auch Klarlack verwenden, muss aber nicht zwingend, je nach Lack. Das A und O einer glänzenden Oberfläche ist für mich das Nachpolieren. Hierbei sollte man von einer groben Körnung (etwa 1000er bis 2000er) bis hin zu einer feineren Körnung (4000er bis 12000er) hinarbeiten. Das heißt: Lackieren, nass schleifen, weitere Schicht lackieren, nass schleifen, bis der gewünschte Effekt erzielt wurde. Hierbei benutze ich die Schleifpads von Micro Mesh . Beim Polieren sollte man aber darauf achten, den Lack nicht wieder abzuschleifen. Jeder hat da, denke ich, seine eigenen Erfahrungen gemacht und macht es auch entsprechend anders. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 11:16

Hallo Thomas :wink:
also, ich lackiere meine Modelle mit Airbrush und nutze dafür meistens REVELL Aqua. :)
Dann schleif ich mit feiner Körnung ( 8000-12000) den Lack an, danach kommt dann Klarlack drauf, so 3- 4 Schichten.
Nach GUTEN durchtrocknen schleif ich evtl. noch mal mit 10000-12000er Körnung nach und nehme dann handelsübliche Politur ^^
Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen, probier einfach aus, was dir am besten liegt ( an Joghurtbechern z.B. kannst gut testen :D )

US Truck-Gruß,

Emanuel

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Januar 2014, 16:05

Hallo Leute, vielen Dank erstmal für die Tipps. Das Schleifen vom Lack leuchtet ein, ABER: was ist mit den Decals? Mach ich die erst drauf, wenn die ganze Lackprozedur incl. Klarlack durch ist? Und dann nochmal drüber?
Will ja die Decals nicht verkratzen....

6

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:28

Hallo Thomas

Ich habe bisher Lack --> Decals drauf --> Klarlack drüber und auch Lack --> Klarlack --> Decals drauf --> nochmal Klarlack drüber angewendet.
Geht also beides, nur bei der Variante mit Klarlack vor und nach dem decalieren scheint für mich ein leicht besseres Ergebnis erzielbar zu sein.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Januar 2014, 11:31

Moin Thomas :wink:
das mit den Decals entscheide ich je nachdem, wie der Grundlack ist :rolleyes:
Die Varianten von Bernd sind auch meine, je nachdem, was sich anbietet.
Nach den Decals auf jeden Fall Klarlack, der schützt nicht nur vor kleinen Kratzern, sondern verhindert auch das "silbern" der Decals :five:

Du findest deine Art schon und dabei wünsch ich gutes Gelingen und schnelle Erfahrung :ok:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Werbung