Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Januar 2014, 20:16

Tuning einer Proxxon Dekupiersäge

Hi liebe Modellbauers,

wie schon so mancher in meiner Signatur erkannt haben wird, befasse ich mich gerade mit dem Umbau einer Proxxon Dekupiersäge. Da mir für größere Materialien der Anschlagwinkel und der Gehrungswinkel zu klein sind wird es also eine Modifizierung der Säge geben.

das Orginal

Da ich nun auch im Besitz eines Bohr-und Fräszentrum von Proxxon bin war ich doch ganz zuversichtlich das ich diese Aufgabe bewerkstelligen kann.

Als erstes ging es mal ans Zerlegen des guten Stückes. Auf der Unterseite des Arbeitstischesbefinden sich Versteifungsrippen die dem Tisch eine max. Dicke von 6mm voraussetzen.


Also Tisch eingespannt und die Rippen bis auf die Grundfläche heruntergefräst. Schließlich muste aber auch noch die führung für den Anschlagwinkel weichen, also auch diesen an zwei Stellen mit 20mm breiter herausgefräst.

In diese Aussparungen sind zwei Streifen Alu mit 85x20x5 mm eingesetztund mit dem Arbeitstisch verschraubt worden auf denen dann auch die Querschiene für den Anschlagwinkel ruht.

auch eine Nut für den Gehrungswinkel mußte noch mit Gefräst werden

und das ist nun der aktuelle Stand


übers Wochenende gehts dann weiter mit dem Anschlag- und dem Gehrungswinkel.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

2

Montag, 27. Januar 2014, 17:56

So liebe Modellbauers,

hier noch die letzten Bilder zum Tuning.

der neue Anschlagwinkel


der neue Gehrungswinkel


mit neuer Maßeinteilung


und das fertige Produkt


werde demnächst mal noch ne Zeichnung mit den Maßen für das Material einstellen, falls jemand Lust hat es nach zu bauen.

Und falls sich jemand fragt wie man denn auf so eine Idee kommt. In einem anderen Forum habe ich diese Konstruktion bei einer Proxxon Tischkreissäge entdekt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Januar 2014, 20:46

Hallo Heiko,

der Umbau schaut wirklich Top aus :ok: Das könnte mich auch Intressieren. Die Dekupiersäge habe ich auch da, hatte sowas ähnliches schonmal für meine Tischkreissäge vor.
Aber bisher noch nicht die Zeit und lust dafür gehabt um es zu realisieren.

Bin schon auf die Zeichnung gespannt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 00:33

Hallo Heiko,

meinen :respekt: :dafür: :thumbsup:

Da hast Du ja wirklich ganz was Tolles daraus gebaut.

Wäre schön, wenn Du zusätzlich zu den Plänen auch noch eine Kstenaufstellung liefern könntest. ;)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:30

So ihr lieben Leut,

hier gibts im PDF Format die Zeichnung zum Umbau der Säge. (die PDF wird vom Wettringer angehängt)

Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 15-20 €uro. Kommt halt darauf an wo ihr Einkaufen geht. Die Zeichnung entspricht dem Material was am einfachsten zu besorgen ist, da es dieses in jedem Baumarkt gibt. Mein Material habe ich vom Schrotthändler und hat somit auch ein wenig mehr Arbeit gekostet. Alles was an Fräsarbeiten zu bewerkstelligen ist wäre eigentlich die Ausfräsung am Arbeitstisch und die Nut für den Gehrungswinkel.
Wer kann schon so genau Feilen. Wenn man den Arbeitstisch runter hat ist der inkl. der Versteifungsrippen 6mm dick so das man nur die zwei Stellen für die Tragbänder entfernen muss. Das schafft man auch mit Sägen und Feilen. Alle Bohrungen sollten mit den zu verbindenden Teilen geschehen da es unter Umständen sonst zu Maßabweichungen kommen kann.

Sollte es Fragen geben dann schreibt einfach.

>>> Tuning.pdf <<<
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

6

Mittwoch, 29. Januar 2014, 08:42

Ich danke unserem Stefan (Wettringer) für das anhängen der PDF.

Noch etwas zum Anschlag des Gehrungswinkels. Bevor die Aussparungen gemacht werden solltet ihr das Loch und das Gewinde einbringen, sonst verläuft euch das Werkzeug.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Werbung