Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:13

MB Actros "Lowliner" mit Jumbotrailer

Hallo Modellbauer,

die nächsten Tage starte ich mein neues Projekt! Wie die Überschrift schon verrät, möchte ich einen Mercedes Benz Actros MP2 als Lowliner bauen und einen Jumbo/Schwertransport-Trailer (ich weiß nicht, ob ich den Trailer richtig betitelt habe! :nixweis: ) dahinter hängen!

Hier mal die Vorbilder:



Hier mal die Trailervarianten: (Mir würde der mit der Ladebordwand mehr zusagen, weil die Höhe zumindest für die Heckklappe einfacher zum bauen geht, denn es gibt ja, falls ich mich nicht irre, von Italeri ein Zubehörset mit einer Hebebühne drin! :)






Ich möchte folgende Bausätze verwenden:

1. Italeri MB Actros (Italeri No. : 3824)
2. Italeri Curtainside Trailer (Italeri No. : 3809)
3. Revell Heavy Duty Trailer (Revell No. : 07533)

Außerdem habe ich bei Heinz noch 6 Lowliner Reifen (UK-16) für meinen Actros bestellt! :) Ok, für Tipps zum Start des Baus bin ich sehr dankbar und natürlich freue ich mich sehr, wenn ihr alle wieder mit dabei
seit! ;) ;)

LG Tobi :wink:

2

Freitag, 24. Januar 2014, 10:06

Hallo Tobi, schönes Projekt da werd ich auf alle Fälle mit dabei bleiben, ich weiß grad nicht genau was du mit Ladebordwand meinst die Teile die an deinem Vorbildfotos dran sind, sind keine Ladehebebühne sondern das sind Auffahrrampen da glaub ich wird das Teil aus dem Zubehörsatz nicht viel bringen.

hab dir mal ein Bild angehängt vielleicht hilt es dir, nehm es wieder raus wenn es stört



Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

3

Freitag, 24. Januar 2014, 11:51

Hi Tobi,

ich stimme Berni in soweit zu, dass es sich wohl mehr um Laderampen handelt, als um Ladebordwände. Jetzt das ABER! Optisch sehen die meiner Meinung nach, abgesehen von den Details, wie normale Ladebordwände aus, so dass Du mit Änderungen die Italeri Bordwand verwenden kannst.

VG Mike :)

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Januar 2014, 12:08

Moinsen...

Mit ein paar Umbauten kann man sicher die Hebebühne aus dem Zubehör nehmen. Allerdings muss die an dicke ziemlich zunehmen und eventuell ein klappbares oberes Feld erhalten glaube nämlich das sie sonst zu steil wird. Hatte mal etwas ähnliches mit einem Revell Rennauflieger probiert dabei ists dann geblieben. Die Hebebühne ist zu kurz. Aber das Gesamtprojekt ist super. Hast du dir überlegt wie du die lange Plane herstellen willst? Wenn du nämlich einen Trailer bauen willst der diese Kröpfung vorne hat muss hinter dem Schwanenhals die Plane länger sein. Nur mal ein Tip weil Plane=Faltenwurf. Einen grauen Müllsack zuschneiden oder einen Schwarzen. Daran kann man die Planelaschen (glaube die Ätzteile sind ebenfalls von KFS) befestigen. der Sack wirft in jedem Fall schöne Authentische Falten. Leider sind hier die Farben der Plane ziemlich beschränkt. Blau ginge wohl auch noch. Decals halten darauf auch Prima. So genug gesabbelt. Viel Spaß beim Bau. Bleibe auf jedenfall dicht hinter dir um dir über die Schulter zu schauen.

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

5

Freitag, 24. Januar 2014, 17:27

Hi @ All,

danke für die Tipps und dass ihr wieder mit dabei seit! Find ich echt toll! :ok:

Nun ja, das mit der Laderampe werde ich mal schauen wie ich es mache, vielleicht kann ich ja doch die vom Italeri Zubehörset verwenden und dann etwas verändern! :) Und danke Christian für den Tipp mit den Planenlaschen und den Müllsack als Plane! Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass das eine gute Möglichkeit ist, um eine Plane darzustellen. :ok: Werde mich daran mal versuchen! :)

LG Tobi :wink:

PS: Nächste Woche wird der Actros bestellt und die Lowliner Reifen für den Actros! ;)

6

Freitag, 24. Januar 2014, 17:37

Hi Tobi,
eins fällt mir gerade auf :idee: Die letzten beiden Bilder zeigen einen "Schwanenhals". Dieser scheint eine niedrige Aufsattelhöhe zu haben aber für einen Lowliner doch noch recht hoch. Möchtest Du einen Lowliner bauen und daran dann noch einen Schwanenhals "Dransatteln"? Bei dem Duvenbeck auf dem ersten Bild ist das ja schon so aber der Höhenunterschied ist ja minimal!???? ?(

VG Mike

7

Freitag, 24. Januar 2014, 17:50

Hi Mike,

du hast schon Recht, aber sieh dir mal bitte diese 2 Bilder an, man kann bestimmt den Schwanenhals etwas niedriger setzen bei dem Revell Schwertransporttrailer, ich versuche sowieso, viel selbst zu bauen bei diesem Trailer! :)




Eigentlich brauche ich nur die Achsen bzw die Felgen des Revell Trailers! Evtl. noch den Aufbau! :)

LG Tobi :wink:

PS: Vielleicht hast du ja nen Tipp für mich... :hey:

8

Freitag, 24. Januar 2014, 18:48

Hi Tobi,

der Hintergrund meiner Frage war der, dass mir nicht ganz klar ist, ob Du auch einen solchen "Schwanenhals" bauen willst? Und wenn ja warum? Das ist ja generell nicht falsch aber ich denke, damit machst Du Dir den Bau schwerer. Auch beim Schwertransport mit LowLinern werden oft die Standardtrailer eingesetzt, so wie beispielsweise die für den Transport von Gitterboxen etc. Dann könntest Du ja eigentlich den Tautliner als Basis nehmen und dann die entsprechenden Rahmen-, Achs- und sonstigen Detailänderungen vornehmen und musst Dich nicht auch um den "Hals" kümmern. Vielleicht ist aber gerade diese Version mit "Hals" die bevorzugte Variante???

Hier mal Beispiele von LowLinern ohne den Schwanenhals im Bereich Schwertransport:
- https://bit.ly/KV54CK
- https://www.sst.de/spedition/datenblatt_11.php
- https://photo.via-mobilis.com/31/1/934021.jpg

VG Mike :)

9

Freitag, 24. Januar 2014, 21:20

Hi Mike,

die "bevorzugte" Variante wäre die hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…Megatrailer.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…plane_offen.jpg


Was sagst du/ihr dazu? :whistling:

LG Tobi :wink:

10

Freitag, 24. Januar 2014, 21:49

ich finde die Variante auf dem ersten Bild im Post 1 am besten :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

11

Freitag, 24. Januar 2014, 21:50

Was ich dazu sage!? GENIAL! :ok:
Zum einen mag ich GRUBER-Fahrzeuge zum anderen solche Spezialfahrzeuge :ok: :dafür:

VG Mike :)

12

Freitag, 24. Januar 2014, 22:37

Hi ihr Beiden,

ich würde ehrlich gesagt auch die Variante auf dem ersten Bild von Post 1 bevorzugen, weil so einen (GRUBER) Schwertransport-Auflieger (zwar ohne Plane) schon von Silvio gebaut wurde...

Ich bestelle auf jeden Fall mal den Revell Heavy Duty Trailer UND den Curtainside Trailer von Italeri! :) Mal schauen, was dann aus beiden zusammen rauskommt.... :pfeif:

Aber als allerrestes geht es natürlich mit der Zugmaschine los! Dem Actros! :D

LG Tobi :wink:

13

Samstag, 25. Januar 2014, 09:12

Modellmakershop hat den Tieflader für 15 Euro drin. Hau rein!!!!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

14

Samstag, 25. Januar 2014, 10:13

Hallo Berni,

Dass ist ein schönes Project, auch ich habe ein Lowliner im Planung, kann ich ein bisschen bei dir aussehen.
Für den Trailer würde ich zuerst der Curtainside Trailer von Italer schauen, vielleicht dass du nur dieses brauchst mit ein "kleine "anpassung hier und dort.
Dies insbesondere, wenn es nur um das optische Element geht.
Für die Realität ist es vielleicht einfacher um den Ladefläche selbst zu machen.
Jedenfalls bleib ich dran. :)

Grüß Hermann. :wink:

15

Samstag, 25. Januar 2014, 11:20

Danke dir Hermann,

ich werde den Curtainside Trailer auf jeden Fall verwenden! Danke für den Tipp! :hand:

LG Tobi :wink:

16

Samstag, 25. Januar 2014, 19:15

Hallo Freunde,

eine Frage hab ich an euch: Welche Farbe soll mein Actros bzw Trailer bekommen?

LG Tobi :wink:

17

Samstag, 25. Januar 2014, 21:17

Hi Tobi,

wenn Du schon den ACTROS vom ersten Bild bauen willst, dann würde ich auch den DUVENBECK nehmen. Ansonsten gefällt mir persönlich die Farbgebung von Fehrenkötter www.fehrenkoetter.de. LogIn www.login-transport.de hat ebenfalls eine schöne Farbgebung, allerdings keine LowLiner.

Ich bin gespannt! VG Mike :)

18

Samstag, 25. Januar 2014, 21:25

Ich würde Farbe auf die Plane des Aufliegers beziehen. Überleg dir wie du die Plane darstellen willst. Müllsack? Regenschirm? oder doch aus Plastik vom Curtainsidetrailer.

Je nach Dem wie du dich da entscheidest, so kannst du auch das Design vom Fahrerhaus übernehmen. :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

19

Samstag, 25. Januar 2014, 23:02

Hi @ All,

danke euch zwei für eure Antworten! Ich tendiere ja eigentlich zu der Firma "Gruber Logistics", die haben ja auch einen Schwertransport-Jumbo Auflieger (wie in Post 9)!


LG Tobi :wink:

20

Samstag, 25. Januar 2014, 23:29

Hab grad ein Bild von einem "GRUBER" -Actros gefunden! So soll er aussehen (nur mit einem MP2 Actros!):



Ich weiß, ich widerspreche mich andauernd, aber ich kann mich halt nicht entscheiden...ABER der hier wäre mein Favorit! :)

LG Tobi :wink:

21

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:47

Hallo Tobi, ja ist denn hier der "Gruber Wahn" ausgebrochen :abhau: erst Silvio mit seinem genialem Gruber Truck dann Sebastian (The Cabover) mit einem Super Projekt eines 4Achsers und jetzt auch noch ein Jumbo vom Gruber.
Aber warum nicht auf alle Fälle ein Interessantes Projekt, also keine Auffahrrampe sondern mit Türen hinten?

freu mich schon wenn es endlich losgeht.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

22

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:10

Hallo Tobi,

Das wird die dritte Gruber im Forum, für die Wettringer Modellbau Tage wird ein "Gruber" Gruppenbild, spaß sein.
Im ernst, die Farbe combi ist sehr schön und die Decals ,wirst du dies selbst machen?
Die grüne Wirtschafts Farbe, zum Beispiel, wie "Wandt", mit schwarze Farbtöne wird auch nicht schlecht aussehen. ;)
Freue mich auf deine erste Update.

Grüß Hermann. :wink:

23

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:44

Hi Tobi,

meine Meinung zu den GRUBER-Fahrzeugen kennst Du ja! :) Aber auch der DUVENBECK oder der ursprüngliche DHL-Zug sind schöne Fahrzeuge. :ok: Wichtig ist, dass DU ein Modell baust, welches DIR gefällt, denn es steht ja in Deiner Vitrine und sollte Dir gefallen.

VG Mike :)

24

Sonntag, 26. Januar 2014, 14:07

Hallo Leute,

danke für euer Interesse an meinem Projekt! Also es wird, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, auf jeden Fall ein Gruber Zug werden! :)

Wenn die Bausätze alle da sind, gehts endlich los! :tanz:

LG Tobi :wink:

25

Donnerstag, 30. Januar 2014, 17:28

Hi Leute,

es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht! Erst die Gute: Der Actros Bausatz kommt am Montag per DHL zu mir! :tanz: Und jetzt die (etwas) Schlechte: Ich habe ja geschrieben, dass ich bei Heinz 6 Lowliner Reifen geordert habe, diese kann er aber erst in ca 1 Woche liefern! 1 Reifen hatte er noch da, den habe ich mir gerade gekauft, mit dem Hintergedanken, dass wenn ich etwas länger auf die restlichen 5 Reifen warten muss, kann ich mit Hilfe des 1 Reifen schon mal die Höhe/Tiefe des Actros` bzw der Achsen feststellen! Ich hoffe, ihr seit mir jetzt nicht böse, wenn es schleppend beim BB weiter geht! Es tut mir echt leid! ;(

LG Tobi :wink:

PS: Nächste Woche gibt es auf jeden Fall ein Update! :)

26

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:44

Hi Tobi,

Gut, dass du Bescheid gesagt hast, denn so kann ich dich darauf aufmerksam machen, dass 6 Reifen zu wenig sind!

Wie siehts mit dem Reserverad aus? Und wie is das mit Breitreifen für die Vorderachse? Mein lowliner bekommt auch Breitreifen (auf beiden Lenkachsen)!

Also nochmal überlegen :hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

27

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:23

Hi Frank,

danke für den Tip! Genau, hab total vergessen, dass ich noch ein Reserverad brauche! Naja, dann muss ich doch noch 6 Reifen bestellen, nicht 5! :) Aber wie wär`s mit denen hier von KITFORMSERVICES:

https://www.kitformservices.com/tq.html

TQ 130 und TQ 131!!! Aber wie bestellt bzw bezahlt man bei denen? PAYPAL ist ja leider nicht möglich!!!! ;( Kreditkarte habe ich keine... ;( Kann mir einer nen Tipp geben, wie man am Besten dort bestellt/bezahlt?

Danke im Vorraus! :ok:

LG Tobi :wink:

28

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:32

Hallo Tobi,

Zitat

Ich hoffe, ihr seit mir jetzt nicht böse, wenn es schleppend beim BB weiter geht! Es tut mir echt leid! ;(


Böse.....Nö, aber traurig.....Ja. :heul: :heul: :heul:
Ich brauche auch Lowliner Reifen, aber ich werde warten bis Jabbeke. ;)

Grüß Hermann. :wink:

29

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:03

Hi nochmal,

hab grade gesehen, die Lowliner Reifen gibt es einzeln auch bei KFS: TQ 138! Was meint ihr, reicht das, wenn ich nur die Reifen bestelle?

Mal ne blöde Frage: Kann mir vielleicht irgendjemand von euch, der schonmal bei KFS bestellt hat, welche bestellen? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :hand:

LG Tobi :wink:

30

Donnerstag, 30. Januar 2014, 23:10

ja Tobi,

bestell einfach TQ138, so wie ich es dir schonmal per PM gesagt habe. Felgen kannste von italeri verwenden. Dann sparst du dir den Radnabenumbau. Wobei ja Actrosradnaben am Actros schon schön währen. lol

Kreditkarte solltest schon haben mein Junge. Warte doch einfach auf Heinz, bis dahin kannste ja schon mal die Hütte fertig machen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Werbung