Sie sind nicht angemeldet.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:14

Ju 87 D-3 von HobbyBoss in Wintertarnung

Hallo, liebe Bastelkameraden!!!

Immer wenn ich ein großes Projekt (1:32) beendet habe, "entspanne" ich mich gerne bei einem 72er-Modellbausatz. Insbesondere mag ich hier die easy assembly-Kits von HobbyBoss. Wir kennen diese Bausätze alle und wissen, dass man in Sachen Ausstattung (Cockpit etc.) Abstriche machen muss, aber ein im Gesamteindruck stimmiges Modell erhält (zumindest bei den einmotorigen Vertretern).
Mein neuestes "Entspannungsprojekt" war eine Ju 87 D-3. Neben der Entspannung diente dieser Bausatz auch für einen ersten Versuch, eine Wintertarnung zu erstellen. Ein Freund und Bastelkollege hat mir hierzu einige Anregungen und Tipps gegeben.
Der Zusammenbau war keine große Sache.....halt "easy assembly". Ein bißchen Spachtel kam an den Klebenähten zum Einsatz. Die Plastikläufe der Tragflächenbewaffnung habe ich durch Kanülen ersetzt. Nach der nervraubenden Maskierung der Kanzel mit selbst zurechtgeschnittenen Tamiyatapesteifen, erhielt mein Stuka eine Grundierung mit grauem Primer von Vallejo.
Es folgte das Gelb der unteren Tragflächenspitzen und des Rumpfbandes (Revell Aqua Colors). Diese Parts wurden nach Trocknung der Farbe mit Tamiyatape maskiert. Nun ging es an die Unterseite in RLM 65 (Gunze). Danach wurde die Oberseite komplett in RLM 71 (Gunze) gebrusht. Mit Tamiyatape habe ich dann die Splintertarnung abgeklebt und die unmaskierten Bereiche in RLM 70 (Aqua Colors) lackiert.
Nachdem die Farbe durchgetrocknet und die Maskierung entfernt war, erhielt die Ju eine Lage Future. Nun lackierte ich die komplette Oberseite deckend in Weiß (Aqua Colors). Nachdem auch das Weiß durchgetrocknet war, bearbeitete ich die Lackierung mit 800er Schleifpapier (nass), Feile und Zahnstocher unregelmäßig, bis die darunter liegende Tarnung leicht durchschimmerte bzw. an einigen Stellen das Weiß abgeplatzt war.
Eine erneute Lage Future versiegelte alles und die Decals konnten mit Hilfe von Decalsoft aufgebracht werden. Danach kam wieder Future als Versiegelung übers Modell. Es folgte ein Washing mit verdünnter Ölfarbe (Schwarz und Burnt Umber gemischt) und der Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Matter Klarlack von Gunze versiegelte dann alles am Schluß. Der Antennendraht besteht aus unsichtbarem Nähgarn.

Mit besten Grüßen
Euer Zimmo :)







Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 17:48

Hallo Stefan/Zimmo,

superschönes weißes Kleid hast du da hingezaubert.

Ich habe immer Respekt vor Wintertarn-Anstrichen, da das oftmals so unnatürlich/plastisch aussieht.

Deine Ju sieht aber richtig gut aus.

Vielleicht wage ich mich ja doch mal darüber.

Freundliche Grüße

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:54

Moin Stefan

Ja, mir gefällt Deine Ju 87 auch sehr gut, nix zu kritisieren :ok: . Die 1:72er Einmotts von HobbyBoss sehen in der tat recht gut aus.

Gruß, Torsten

4

Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:05

Hallo Stefan,

der Stuka sieht klasse aus. :respekt: :dafür:

Deine Technik zur Wintertarnung klingt interessant, ich hatte diese mit einem ca. 1,5 cm breitem Flachpinsel und stark verdünnter Revell 5 realisiert.
Beim nächsten mal werde ich einmal Deine Variante probieren.

beste Grüße
Christian

de hampi

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Januar 2014, 20:37

Hey Stefan,,
Klasse Stuka hast da gezaubert :ok:
Sieht sauber gebaut aus und die Lackung ist Top... :respekt:
Ich denke die Art deiner Lackiervariante ist auch auf andere Tarnschemen übertragbar...Afrika ect..
Ich für mich werds ausprobieren. :kaffee:

Gruß Sven

6

Mittwoch, 22. Januar 2014, 20:47

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern bzw. Vorschreibern nur anschließen, ich werds auf alle Fälle mal auf Deiner Weise ausprobieren.


Gruß

Daniel :ok:

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Januar 2014, 08:57

Hi Jungs!!!

Vielen Dank für Eure lobenden Worte. Es freut mich, dass Euch mein Winterstuka gefällt. :ok:
Die von mir angewandte Methode zum Erstellen einer Wintertarnung, ist recht einfach anzuwenden. Hatte auch vorher im Web rumgesucht und bei Modellbaukollegen geschaut, wie die das so machen. Da gab es ganz aufwändige Prozeduren mit Haarspraytechnik und Abplatzern aus Maskol etc.. Bis mir ein Freund seine sowjetische P-40 in Wintertarnung gezeigt hat und meinte, er habe einfach Weiß über die Tarnung gebrusht und dann das Ganze vorsichtig mit Schleifpapier bearbeitet. Und so habe ich das dann ja auch getan. Hier nochmal stichwortartig meine Vorgehensweise:

-Modell komplett in "normaler" Tarnung lackieren
-Tarnung mit Future oder glänzendem Klarlack versiegeln
-Oberseite komplett deckend Weiß (Acrylfarbe) lackieren
-weiße Oberseite mit nassem (!) Schleifpapier (ab 800er Körnung) bearbeiten. Die Tragflächenvorderkanten habe ich vorsichtig mit einer Feile bearbeitet, für die Kanzelstreben kam ein Zahnstocher zum Einsatz.
-Das Ganze mit Future oder glänzendem Klarlack versiegeln
-Decals drauf
-Wieder eine Versiegelung mit Future oder glänzendem Klarlack
-ganzflächiges Washing mit verdünnter Ölfarbe (Schwarz und Braun gemischt), sowie Alterung mit Pastellkreiden
-Endversiegelung mit mattem Klarlack

Wichtige Punkte hierbei sind, dass die Versiegelung der Tarnfarbe mit glänzendem Lack oder halt Future, Klear o.ä. erfolgt, dass das Weiß von einer wasserlöslichen Acrylfarbe (z.B. Revell Aqua Colors) stammt (da beim Nassschleifen die Farbe u.a. angelöst wird und dadurch ein Teil der Farbe verdünnt auf der freigelegten Tarnung verteilt wird und so den Abriebeffekt verstärkt) und man das Schleifpapier vor dem Einsatz etwas anfeuchtet.
Das Washing mit verdünnter Ölfarbe (Schwarz-Braun) überdeckt den Weißschimmer und verstärkt den "used look".

Wünsche Euch viel Spaß beim "Wintertarnen"
Grüßle
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Werbung