Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 23:14

Lamborghini Veneno

So, ich starte parallel zu meinem Ferrari einen weiteren Bausatz, und da will ich euch natürlich auch dran teilhaben lassen! Es handelt sich um den Lamborghini Veneno von Fujimi im Maßstab 1/24. Das Auto ist ein Konzept von Lamborghini, basierend auf dem Aventador und leistet 751 PS. Drei Exemplare wurden gefertigt und der Preis für eins davon beträgt schlappe 3 Millionen! :hey:

Die Bausatzvorstellung findet ihr hier:

Fujimi: Lamborghini Veneno

So, es soll auch schon direkt losgehen! Bis auf Carbondecals und eventuell Teppichflocking werde ich den Veneno OOB bauen. Lackieren werde ich ihn wahrscheinlich in pearl white.
Bremsen und Räder sind bereits fertig, fehlen nur noch die Reifendecals!



Das wars fürs erste, ich hoffe, es wird euch gefallen :)

Gruß,
daniel

2

Mittwoch, 22. Januar 2014, 02:01

Die ersten Teile wurden am Unterboden befestigt und der Lambo hat seine erste Ladung Carbon verpasst bekommen!






Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Januar 2014, 07:02

Halloich hänge mich mal rein.
Super Bausatz finde ich, habe auch die Bausatzvorstellung mit Spannung gelsen.
Würde ich mir auch sofort kaufen. :D
Was ich bis jetzt sehe gefällt mir sehr gut.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Gruß
Philipp

4

Mittwoch, 22. Januar 2014, 07:44

Hallo

Schön schön.Da bleib ich auch mal dran!

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:05

Hallo Daniel,

das Teil sieht ja heiß aus - da bleib' ich auch dabei.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Freundliche Grüße

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

6

Donnerstag, 23. Januar 2014, 00:37

Mann o mann, die Lambos werden vom Design immer Irrer. :cracy:
Sieht vielversprechend aus. :ok:
Bin neugierig, was draus wird.

Gruß Roland :wink:

7

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:29

Sodala, Diffusor ist fertig! Wie ihr seht, hab ich ein wenig mit dem Carbon gegeizt, aber den Unterboden mit Carbon zu überziehen fand ich dann doch etwas verschwenderisch! da hat mir der Bereich, der im Stand sichtbar ist, gereicht :D

Freue mich über euer Interesse!


8

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:35

Hallo Daniel
Schaut sehr sauber aus , kannst Du was zur Vorgehensweise schreiben was Du zuerst gemacht hast zb die Decals und dann die Roten streifen usw .
Werde auf jeden fall weiter dran bleiben bei deinen BB
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

9

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:47

Hallo Daniel,

das Carbon hast Du sehr sauber verlegt, sieht super aus :ok: . Das mit dem Unterboden kann ich nachvollziehen, aber den Heckdiffusor würde ich schon komplett mit Carbon machen, so sieht es etwas unfertig aus und wertet das doch schöne Modell doch etwas ab. Überleg Dir Deine Entscheidung doch noch mal ;) .

Sind die roten Streifen Decals oder ist das auflackiert?

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

10

Donnerstag, 23. Januar 2014, 21:52

Also im Bausatz sind rote Decals vorhanden, ich habe mich aber dazu entschlossen, selbst welche mit dem Pinsel zu machen. War auch gar nicht so schwer, da die Kanten recht breit waren und man ja nicht so schnell um die Ecke malt! Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :D Anschließend kam dann das Carbon dazu, sodass sich dann saubere Kanten ergaben :)

Wegen dem Unterboden: Ich bau den Lambo erstmal fertig und wenn am Ende noch genug Carbon übrig ist, werd ich auch den restlichen Diffusor carbonisieren!

Gruß,
Daniel

11

Freitag, 24. Januar 2014, 20:57

Hi Daniel,

Ich lese jetzt schon länger deine ganzen Bauberichte durch und bin wirklich begeistert von deiner Arbeit. Ich selber bin auch gerade dabei mein erstes Auto zu bauen und verwende dazu ebenfalls Carbon Decals von Scale Production, allerdings habe ich wirklich massive Probleme damit. Sobald die Form des Bauteils auch nur ein bisschen komplexer ist schaff ich es fast nicht mehr die Decals zu verarbeiten. Ich verwende Decal Soft von Revell, das zeigt aber fast gar keine Wirkung. Die Decals scheinen mir doch recht dick und unflexibel. Deswegen wollte ich jetzt einmal dich als fragen wie du das so machst - der Diffusor sieht absolut perfekt aus, wie kriegst du die Decals da so rum?

VG Tom

12

Samstag, 25. Januar 2014, 18:17

@Tom: Dankeschön! Freut mich, dass dich meine Bauberichte interessieren!
Zu den Decals: Ich benutze als Weichmacher lediglich Essig mit Wasser verdünnt, das klappt auch ganz gut. Mit viel Geduld, wiederholendem Drüberstreichen und Anfeuchten passen sich die Decals auch einigermaßen gut an und viele Falten verschwinden. Bei hartnäckigen Fällen mach ich dann schon mal den einen, oder anderen Schnitt mit dem Skalpell, oder benutze mehrere Schnipsel Carbon. Diese Längsstreben am DIffusor sind Einzelteile und ließen sich deshalb leicht carbonisieren, beim Rest kam das Skalpell für 2-3 Schnitte zum Einsatz. Also ich kriege das auch nicht wirklich hin, dass sich die Decals über jede Form legen, aber man kann ja immer etwas tricksen! :grins:

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Gruß,
Daniel

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Januar 2014, 19:59

@ Daniel in welchem mischverhältnis ist deine Wasser Essig mischung für die decals Ca? :doof:

14

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:01

hm, so ungefähr 1/3 essig, 2/3 wasser, vielleicht sogar etwas mehr essig! ich mach das nur so ungefähr :)

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Januar 2014, 13:08

Danke Daniel. Werd ich das nächste mal testen.

17

Dienstag, 28. Januar 2014, 02:06

Weiter gehts! Die Karosserie (jedenfalls ein kleiner Teil davon :D ) wurde mit Tamiya Pearl White lackiert und poliert. Außerdem bekamen die Lufteinlässe Carbondecals und wurden ebenso wie die Frontscheibe in die Karosserie eingesetzt:






Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Januar 2014, 06:37

Der Lambo ist meiner Meinung nach schön lackiert.
Auch wenn ich eine andere Farbe gendommen hätte, ich finde da gehört was aggressives rauf.
Soll keine Kritik sein. Ist natürlich geschmackssache.

19

Freitag, 31. Januar 2014, 16:51

Ich wollte eine helle Farbe nehmen, damit der Kontrast zu den Carbonteilen besser ist, und ein grün, oder blau wollte ich nicht. Ein helles grau/silber hätte ich mir auch vorstellen können, hab mich dann aber doch für das pearl white entschieden, fand die Farbe einfach schön :)

Und es geht direkt weiter:

Die restlichen Karosserieteile wurden lackiert und das Heck hat eine große Ladung Carbon spendiert bekommen!











Gruß,
Daniel

20

Freitag, 31. Januar 2014, 16:58

Hallo Daniel

Die Farbwahl ist 1A. Wie Du schreibst, ein superschöner Kontrast zu den Carbonteilen.

Ich habe diese Farbe bei meinem Mazda Cosmo auch verwendet und festgestellt, dass der Perleffekt deutlich geringer wurde nach der Klarlack-Lackierung.
Fertig: Mazda Cosmo 110S - 1968 Marathon de la Route

Hast Du auch Klarlack verwendet, oder die Farbe direkt poliert?
Auf den Fotos sieht der Perleffekt schon mal sehr gut aus.

Grüsse. Dani

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. Januar 2014, 17:00

Die Carbon Decals wirken sehr gut , sieht schön aus.
Die Karosserie wirkt schon mal gewaltig. Find ich super :thumbup:
Gruß
Philipp

22

Freitag, 31. Januar 2014, 20:43

Hallo Daniel,

super Arbeit bis jetzt, schöne Carbonarbeiten, obwohl ich meine dass man auf dem ein oder anderen Bild die Schnittkanten der Schnipsel sieht, das könntest du noch optimieren.

Zitat

Auf den Fotos sieht der Perleffekt schon mal sehr gut aus.

Hallo Dani, entweder hast du bessere Augen wie ich, oder ich hab eine zu große Bildschirmauflösung :lol:
Bei den kleinen Bildern kann ich beim besten Willen keinen Perleffect erkennen (1680x1050er Auflösung) :cracy:
die Bilder sind nicht mal 1/6 meines Bildschirmes groß, betrifft aber alle Bilder hier im Forum.
Ich bin da immer wieder erstaunt was da alles gesehen wird.

Ich sehe nur dass die Lackierung bis jetzt 1A ist, und die Kombination mit dem Carbon finde ich auch klasse.
bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. :prost:

Zu der Carbonfolie,
habe die vor kurzem auch mal verarbeitet, und die ist alles andere als "dick und unflexiebel"
bin da mit Mr. Mark Softer ran gegangen, etwas gewartet und dann musste ich derart vorsichtig zu Werke gehen, die legten sich quasi von selbst um jede Kante und in jede Ritze.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 599

Realname: Stefan Bachl

Wohnort: Hellmonsödt

  • Nachricht senden

23

Freitag, 31. Januar 2014, 22:04

sieht gut aus vor allem die kombi Weiß mit Karbon find ich gut

SAUBER

autopeter

unregistriert

24

Freitag, 31. Januar 2014, 22:27

Hallo Daniel,
klasse Farbwahl, schöne Arbeit - wird ein TOP Modell!
LG
Peter

25

Samstag, 1. Februar 2014, 01:44

Vielen Dank für eure Kommentare und euer Lob! :)

@Rainer: Vielleicht probiere ich den Mr. Mark Softer mal aus, danke für den Tipp!

Zum Perleffekt:

Hier mal zum Vergleich ein Bild mit unbehandeltem Lack und eins nach dem Polieren:

vorher:


nachher:


Beim Polieren geht der Perleffekt etwas verloren, aber ich steh einfach auf eine spiegelglatte Oberfläche! :D

Die Scheinwerfer sind ebenfalls fertig. Diese bestehen aus mehreren Teilen und sind dadurch wirklich sehr detailiert :ok:





und hier alles zusammengebaut:



So, hiermit wünsche ich euch eine gute Nacht!

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 1. Februar 2014, 05:51

Morgen Daniel,
Hast wider sehr schöne Arbeit geleistet. Von mir :ok:
Jetzt mit den Scheinwerferern schaut's gleich nochmal schöner aus.
PS.: Schön langsam gefällt mir das weiß auch :pfeif:

autopeter

unregistriert

27

Samstag, 1. Februar 2014, 10:01

Hallo Daniel, kleiner Tip - ich würde den Scheibenrand der Scheinwerfer mit einem schwarzen Edding nachziehnen, dann wirkt die Scheibe noch perfekter.
LG
Peter

28

Samstag, 1. Februar 2014, 17:13

aaaah, jetzt kann sogar ich den Perleffekt erkennen, macht echt was daher.
Der wird nach Fertigstellung ein Hingucker.

Willst du da noch Klarlack drüber machen??
Ich würde den Lack so lassen.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

29

Samstag, 1. Februar 2014, 18:58

Hi Daniel,

Danke für deine Antwort. Mittlerweile klappt es schon etwas besser, ich lass das Decal Soft immer ca. 10 Minuten einwirken dann wirkt es ganz gut. Der Lamborghini sieht richtig gut aus..am besten finde ich die Scheinwerfer, die sehen aus wie in echt!

VG Tom

30

Dienstag, 4. Februar 2014, 12:38

So! Den Lack werde ich so lassen, also kein Klarlack mehr :)

Es kamen wieder ein paar Carbonteile dazu:






Verwendete Tags

1, 24, Fujimi, Lamborghini, Veneno

Werbung