Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:17

Umbau Ascona A



Einem guten Bekannten hatte ich versprochen seinen Renn A Ascona als Modell zu bauen, seinen C Kadett hatte ich ihm
schon gebaut.



Die erforderlichen Umbauteile Frontspoiler, Kotflügelverbreiterungen Sportlenkrad , Schalensitz und ATS Felgen sind von
Uli Nowak. Die Verbreiterungen sind 2X die hinteren vom C-Kadett. Die ATS sind 14" mit höheren Flanken die dem damaligen
Reifenformat eher entsprechen und den Radkasten gut füllen.
Zerlegen läßt sich der BOS recht einfach, haben fleißige Chinesen das ganze mit Heißkleber scheinbar verklebt. Dennoch
sollte man vorsichtig zu vorgehen denn das Resin ist sehr spröde.
Den Radlauf habe ich etwas plan geschliffen, mit MagicSculp ein dünne Wurst in die Verbreiterung gelegt, angedrückt ,rausquellendes Material
entfernt und mit feuchten Finger geglättet. Erspart Schleifarbeit.





Da ich den Farben nicht traue und schleifen kein Ergebnis brachte hat mir ein Bekannter das ganze gestrahlt.



Danach war jedoch ewasmehr schleifen erfoderlich da das Strahlmedium zu grob war , man sollte Korund oder Glasperlen nehmen.

Die hintere Sitzbank , da mit angegossen habe ich abgeschliffen und mit lackiert um den Innenraum heller und das ganze
Orginalgetreuer zu gestalten. Der Rollkäfig ist aus 2,5X0.75 Polyrohr, damit man an den Verbindungsstellen mit 1mm Draht
stabilere Übergänge erhält.
Die Radläufe sind noch etwas ausgeschliffen und das ganze ca 2mm tiefer gelegt. Ist hier einfach nur ausfeilen, aber was man oben
wegnimmt muß man unten wieder zugeben. Die Achsen sind neu wegen der Verbreiterung, mit kleinen Distanzstücken rechts und links
damit sich nichts verschiebt.
Mit dem Sportlenkrad habe ich gleich den flachen Stand korrigiert.











Die Kleinteile stifte ich damit sie besser halten

















Das wars für heute

Gruß Karl-Heinz

autopeter

unregistriert

2

Montag, 13. Oktober 2014, 09:14

Hallo,
warum schreibt hier eigentlich keiner etwas?
Der Umbau ist dir sehr gut gelungen, auch der Rennsitz und das Lenkrad sieht super aus! :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

3

Montag, 13. Oktober 2014, 10:09

Ja,vor allem die SOBELT-Gurte sehen sehr gut aus! ;)
Gruss Ralf

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Oktober 2014, 12:02

Hut ab.Top Modell.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

weissnix

unregistriert

5

Dienstag, 14. Oktober 2014, 14:27

der ist schon recht gut geworden,

hat halt recht wenig unter den diecast modellen verloren, das sind ja per definition metallfertigmodelle -
und dies ist ein resin kleinserienprodukt, hätte sicher unter "autos" allgemein besser gepasst und mehr publikum/echo bekommen...

ich hätte mir gewünscht, daß der rücksitz restlos entfernt worden wäre, ebenso die alte auspuffanlage,
auch sieht man hie und da unter dem schönen lack noch kleberreste der alten entfernten teile - ein wenig mehr verschleifen hätte das in ordnung gebracht...
sonst ist es eine sehr stimmige renngurke aus der guten alten zeit :D

Werbung