Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Januar 2014, 21:34

Hilfe Resinkette

Hallo Leute,

ich habe mir von Perfect Scale Modellbau die Resineinzelgliederkette 35034 für den Marder 1A5 besorgt. Ich Bin da allerdings etwas ratlos, wie ich die zusammenbauen und vernünftig lackieren soll. Die Glieder fallen doch immer wieder auseinander. Wäre echt dankbar, wenn ich da den Einen oder Anderen Tipp bekommen könnte.

Gruß aus dem Süden

Dietmar

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 08:04

Grüß Gott Dietmar
Sind es echte Einzelglieder oder Segmente ? Bei Einzelglieder Denke ich die handhabung ist wie bei anderen solcher Art auch:Stück für Stück zusammenkleben und anpassen.Bei Segmenten in Warmen Wasser oder unter Heißluft (vorsicht) erwärmen,anpassen und erkalten lassen.

Gruß Roger

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:33

Hallo Roger,

das sind richtige Einzelglieder, aber jetzt nicht wie ne Bronco-Kette, sondern man die Glieder nur Glied für Glied aneinanderkleben. Wie soll man da noch vernünftig lackieren können?

4

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:02

Bewegliche Einzelgliederketten baut man zusammen, schließt sie aber noch nicht. Lackieren sollte hier kein Problem sein.
Insofern vermute ich mal eine nicht bewegliche Einzelgliederkette. Die baut man in mindestens zwei Segmente, besser noch in drei Segmente zusammen.
Segment 1 = untere Hälfte, von Triebrad bis Mitte Spannrolle
Segment 2 = obere Hälfte, von Mitte Spannrolle bis Triebrad
Segment 3 = das Stück Kette über dem Triebrad.

Problem hier dürfte die Anpassung ans Laufwerk sein.
Bei unbeweglichen Plastikketten härtet der Klebstoff nicht sofort aus und man kann die drei Segmente ans Laufwerk anpassen und die Segmente mit Klebeband miteinander fixieren. Nach dem Aushärten des Klebers kann man die Segmente abnehmen und lackieren. Anschließend kommen sie endgültig ans Modell.
Resin klebt man üblicherweise mit Sekundenkleber. Da er sehr schnell aushärtet hat man hier keine Chance, die Kettensegmente ans Laufwerk anzupassen. Von daher wäre in dem Fall zu einem langsam aushärtendem Kleber zu raten, z.B. 2-Komponenten-Kleber.

Bist du sicher, dass es keine bewegliche Resin-Kette ist ? Normalerweise sind Resinketten beweglich. 8|

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:19

nee, die ist definitiv unbeweglich, aber das mit den drei Kettensegmenten ist schonmal ein hilfreicher Tipp - vielen Dank dafür. Ich glaube ich werde mit der Kette einen Nervenzusammenbruch bekommen, aber ich möchte eben die richtige Kette auf dem Marder drauf haben.

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:05

Es gäbe noch eine Möglichkeit mit diesen Ketten umzugehen. Das ist allerdings zeitaufwändig und erfordert Geduld sowie eine ruhige Hand. "Therapie-Basteln" sozusagen.
Ein Modellbaukollege baut unbewegliche Einzelgliederketten aus Plastik grundsätzlich beweglich um. Dazu werden die Kettenglieder jeweils beidseitig per Hand aufgebohrt und mit 0,3mm oder 0,5mm Polystyrol-Rundprofil (z.B. von Evergreen) als Kettenbolzen verbunden. Die Enden der "Bolzen" werden dabei mit einem winzigen Tröpfchen Modellbaukleber versiegelt, Polystyrol ist schließlich das Plastik aus dem auch unsere Bausätze bestehen. So können die "Bolzen" nicht heraus rutschen und die Kette ist voll beweglich.

Das kann man auch bei den Resin-Ketten anwenden. Allerdings nimmt man zum Versiegeln halt keinen Plastikkleber, sondern ein Tröpfchen Sekundenkleber. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:39

das könnte theoretisch funktionieren, aber ich bezweifle, dass man da eine ordentlich Bohrung hinbekommt. Ich werde das mit den Segmenten versuchen und falls es mir zu blöde wird, mache ich eben die Vinylkette drauf, wäre zwar schade, aber wenn es nicht zu machen ist, dann eben nicht.

Gruß Dietmar

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Januar 2014, 00:10

Guten Abend

Also wie Steffen es beschreibt ist die übliche und logischste Methode.Erst die geraden stücke und dann die um die Antriebs und Leiträder.Ausbohren finde ich auch sehr schwierig hinzubekommen.Mach dir erst mal ein Paar Gedanken und dann mit Ruhe angehen.So wirds auch was werden.
Viel Erfolg
Gruß Roger

9

Sonntag, 10. August 2014, 17:28

Wollte mich nochmals melden bezüglich der Resinkette. Also zunächst mal möchte ich anmerken, dass das der Tipp mit einzelnen Segmenten zusammenbauen, grundsätzlich funktioniert. Allerdings funktioniert es nicht, die einzelnen Glieder mit Sekundenkleber zu verbinden. Die Kette fällt dann immer wieder auseinander, so dass ich mit Uhu-Plus die Glieder zusammengeklebt habe. Habe jeweils ein Segment von den Mitte Triebrad bis Mitte Führungsrad gebaut und dann jeweils Segmente, die da jeweils anschlossen. Folgende Probleme sind dann aufgetaucht. Die Kettenglieder passen hinten, oben nicht an der Panzerwanne vorbei, sodass die Endverbinder hier komplett entfernt werden mussten. Zudem musst das Leitrad noch nach außen verschoben werden, damit die Kette nun einigermaßen passte. Allerdings passten nun die Führungszähne nun nicht mehr in die kleinen Leitrollen hinein. Da die Kette trotz Uhu-Plus immer wieder gerissen ist, habe ich versucht, die Fugen zwischen mit Uhu-Plus etwas aufzufüllen, um die Kette stabiler zu bekommen. Das gelang zwar ansatzweise, aber die Kettenzwischenräume sahen aus wie voller Lehm. Das könnte man eventuell akzeptieren, aber nicht auf dem Dio mit sandigem Undergrund, auf dem der Marder später stehen soll. Nachdem die Kette zum x-ten male gerissen ist, habe ich die Resinkette heute in die Mülltonne geschmissen. Nach gut einem halben Jahr konnte ich das Mistding nicht mehr sehen. So schlecht sieht die Vinylkette nun ja auch nicht aus.

Gruß aus dem Süden

Dietmar

Werbung