Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 09:34

Mercedes-Benz Actros MP3 White Liner/Black Liner

Bausatzvorstellung: Mercedes-Benz Actros MP3 White Liner/Black Liner





Modell: Mercedes-Benz Actros MP3 White Liner/Black Liner
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 3884
Masstab: 1:24
Teile: 280
Spritzlinge: 3x schwarz, 2x weiß, 1x Klarsicht + Reifen, 1x grau für Felgen
Preis: ca. 45€
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: aktuell neu auf dem Markt
Besonderheiten: schöne Decalsätze


















Fazit: Ein schöner Bausatz, auch wenn das Original schon einen Nachfolger hat. Gut gefällt mir in der Bauanleitung auch die letzte Seite mit den Fotos zum anbringen der Decals.


Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:13

einfach nur Schade dieser Bausatz :(

Da hat Italeri wieder kräftig ins Klo gegriffen :(
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:59

@ Frank
Könntest Du evtl. auch erläutern, was Dich zu dieser Feststellung verleitet? :nixweis:

Gruß, Heiko.

4

Montag, 20. Januar 2014, 07:12

Hallo Heiko,

ich liebe es Mercedes zu bauen. Ob alte NGs oder SKs oder die Actros Reihe. Beim Actros MP2 sind ja schon einige Teile im Bausatz enthalten, die nicht überarbeitet wurden, wie zum Beispiel die Sitze und andere Teile aus dem Innenraum.

Aber das Italeri tatsáchlich beigeht und noch einen weiteren Nachfolger den MP3 mit den selben Teilen rausbringt ist etwas schade, findest du nicht? Des Weiteren ist der Auspuffendtopf natùrlich ein Problem. Actros MP3 ohne Euro4-5 Kat fahren in Europa wenigstens nicht rum. Hier in Dubai kann ich welche sehen ja, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Eigentlich können wir uns ja glücklich schätzen, das Italeri uns den MP3 präsentiert, aber wenn man ihn wirklich original zusammen baut ist es ein MP1 mit MP3 Front, nix weiter.


Ich denke nicht, dass ich nun Jürgen oder irgendjemanden angegriffen habe, oder? Das war nicht meine Absicht.

Ich muss mich auch noch bei Jürgen fürs zeigen bedanken, nun wissen wenigstens alle, was im Bausatz enthalten ist. Der Decailbogen sieht jeden falls super aus!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Januar 2014, 15:39

Hi Frank!

Alles klar, jetzt ist auch für Nicht-LKW-Bauer wie mich klar, was Du damit meintest. :)
Ich mag den Actros und bin den MP1 und MP2 auch selbst gefahren, aber als Automodellbauer sind mir diese Details halt nicht aufgefallen.

Gruß, Heiko.

6

Montag, 20. Januar 2014, 18:14

Servus

Dieser Bausatz ist eher was für Gelegentlich-Bauer die nicht alles Hundertprozentig haben müssen oder für Jemand der sein Auto nachbauen möchte.
Und wenn man den MP3 mit Seitenverkleidung baut und noch einen Trailer aufsattelt stimmt es von der Optik halbwegs.

Für Actros-Bauer die Wert auf Originalität legen ist der nur bedingt geeignet. Zwar kann man den Innenraum noch leicht überarbeiten indem man Zubehörsitze verbaut und die Schränke selbst anfertigt, bei der Abgastechnik gibt es aber kein Zubehörteil (mehr). Es ist für mich vollkommen unverständlich warum Italeri so einen Bausatz anbietet. Wenn wenigstens der Topf ausgetauscht worden wäre. Die Kosten für eine Formüberarbeitung wären bestimmt im Rahmen gewesen und alle die einen MP3 bauen möchten wären zufrieden gestellt.

Die wenigen MP3 die in den aussereuropäischen Export gehen mal ausgenommen müssen doch alle MP3 diesen Euro5-Topf haben. Sonst sind die überhaupt nicht zulassungsfähig.

Deshalb ist der Bausatz nichts für mich, ausser es wird noch ein Umbausatz angeboten. Was natürlich auch wieder mit Extrakosten verbunden ist.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:05

Eigentlich wäre doch genau jetzt der richtige Moment, an die Fertigung der noch fehlenden Teile in Kleinserie zu gehen. Denn jetzt wissen wir, welche Teile wohl niemals in Großserie kommen werden: Auspuff, Schubladenfronten unterm Bett, ... Da müßten sich jetzt nur die Ätzexperten, die Abgießer und vielleicht die Shapeways-Gurus mal zusammensetzen :-)

Liebe Grüße, Ermel, der leider nix davon ist

8

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:08

Servus Erik

Auch für mich ist das nichts, weder mit der Herstellung von Ätzteilen noch mit der Anfertigung von Resinteilen habe ich mich bisher befasst, ich verbaue die nur wenn es was schönes gibt oder schnitze mir es selbst wie die Schubladen, das ist ja ziemlich einfach. Für den Topf hoffe ich mal das CTM ein Ersatzteil anbietet da die in letzter Zeit viel Ätzteile für diverse Laster rausgebraucht haben.

Lassen wir uns einfach überraschen :S .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:16

Wenn ich mir das mal so genauer anseh und mit "meinem" 1:1-MP3 vergleiche, ist eigentlich doch nicht mehr sooo viel zu machen. Front, Kabinenrückseite und Spiegel passen; Armaturenbrett und Türverkleidungen passen; Dachstaukästen über der Frontscheibe scheinen zu passen (man sieht auf den Spritzlings-Bildern nur die Außenseite, aber die Grundform stimmt schon mal); Seitenverkleidungen und hintere Kotflügel passen. Bleibt eigentlich "nur" der Auspufftopf bzw. wenn man die Verkleidung anbaut das Endrohr mit silberner Umrandung (das aber nicht alle haben, wovon hängt denn das nun wieder ab?), die Sitze (gibts in Resin), die Schubladen und das Multifunktions-Lenkrad. Außerdem sieht mir der Stern zu klein aus, und zumindest "meiner" hat die Batterien im Rahmenheck.

Alles nicht unlösbar; insofern ist der Bausatz doch schon ne große Hilfe auf dem Weg zum MP3-Modell.

Glaubt jedenfalls und packt ihn auf die Beschaffungsliste: Ermel.

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:24

Hallo Zusammen

Leute seit mir nicht böse, aber das Gejammer geht mir echt auf die Nerven!

Ok der Mp3 ist jetzt nicht der Brecher, aber Italeri hat mehr an dem Bausatz gemacht als erwartet, z.B. die Spiegel, inkl. Toterwinkelspiegel,
die kleinen Windabweiser, an der Verkleidung links und rechts, neben der Windschutzscheibe, die neuen Scheinwerfer in der Stoßstange, sogar an das LED Tagfahrlicht
haben sie gedacht, die neue Sonnenblende gefällt mir gut, die auch die Aussparung für den Totewinkelspiegel hat!
Auch der Grill ist sehr gut geworden, einzig die Einfassung für den Stern ist zu groß, lässt sich aber mit einer kleinen Umbaumassnahme verändern,
da es ja Plastik und kein Resin ist, ist es kein großer Akt.
Wer es genau haben will und Actros Teile als Reste hat, kann eine Einfassung aus einem nicht verwendeten grill einsetzten Fertig!
Ich sag mal wer das macht, kann auch alles andere umbauen, und wer das nicht machen will, der stört sich auch nicht an dem falschen Auspuff!
Der Innenraum ist bis auf die Bodenplatte das Lenkrad und die Sitze, Mp2 und Mp3 Tauglich, aber auch solche Probleme, lassen sich mit kleinen Umbauarbeiten verändern.
Wie schon erwähnt Sitze gibt es für schmales Geld im Zubehör, oder wer eine gut sortierte Restekiste hat, hat auch noch Sitze vom MAN TGA übrig!
Man kann aber auch hier im Forum mal fragen, wer evtl noch Reste oder Bastelschrott übrig hat!
Einziges großes Defizit, ist wirklich der Euro 5 Kat, da hat Italeri wirklich geschlampt, aber ich bin sicher es wird früher oder später, noch eine passende Lösung im Zubehör erscheinen!

Ich finde den Bausatz eine gute Basis, für einen fortgeschrittenen Modellbauer, der auch Spaß am basteln und verändern hat!

Wer einfach nur Schachtel auf und Bauen will, der stört sich auch nicht daran, das nicht alles zu hundertprozent Mp3 ist!

Wie gesagt nehmt es mir nicht übel, aber dieses ständige Schlechtreden nervt, man sollte schon sachlich bleiben, wir können froh sein das sich langsam etwas verändert,
ich kenne das auch noch anders von Italeri, Modelle ankündigen die dann nie erschienen sind, es schreckt auch Neulinge und andere Modellbauer ab, Geld zu investieren
was dann wieder bedeutet weniger Absatz, weniger Budget für neue oder veränderte Bausätze, soll heißen noch 20 verschieden Versionen, von Scanias mit mehr oder weniger brauchbaren Decals! :-D

So und jetzt auf ein neues Jahr und lasst uns, auf die Spielwarenmesse hoffen das uns neue Bausätze erwarten :-)

Schönen Abend noch ;-)

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

11

Mittwoch, 22. Januar 2014, 04:25

Hallo Andi

Ja, natürlich kann man alles machen, zumindest im Innenraum. Hab' ich auch schon selbst bei den MP2 durchgeführt, deshalb ist mir bekannt das das relativ einfach ist.

Habe ja bereits mitgeteilt das wenn der Ecktopf mitgeliefert worden wäre der MP3 den Weg zu mir finden würde, nur leider ist der für mich nicht so leicht anzufertigen so mit dem kleinen Stern und den ganzen Löchern, dazu noch die Form des Grundkörpers.

Für den normalen Modellbauer ist er durchaus aber geeignet, auch das habe ich oben mitgeteilt. Also schlechtgeredet habe ich den Kasten nicht und wie ich so bei den Händlern erfahren habe die ich regelmässig besuche wird der auch gut verkauft, konnte am Montag nur noch einen in Essen an Lager erblicken. Von daher glaube ich nicht das Italeri auf den Baukästen sitzen bleibt.

Ausserdem, auch über die diversen Fehler bei den Scania's wird laufend gemäkelt, dennoch werden die gekauft wie Bolle so das Italeri gezwungen wird immer wieder neue Varianten mit schicken neuen Decals aufzulegen die dann von den Scania-Fan's begeistert den Händlern aus den Händen gerissen werden :thumbsup: .

Aber lass uns mal abwarten was in Kürze in Nürnberg vorgestellt wird, vielleicht ist ja ein Zubehörsatz dann dort auch dabei. Würde mich freuen :) .

Hallo Erik
Bleibt eigentlich "nur" der Auspufftopf bzw. wenn man die Verkleidung anbaut das Endrohr mit silberner Umrandung (das aber nicht alle haben, wovon hängt denn das nun wieder ab?),
Vom Motor :) . Die V6 und die V8 haben unterschiedliche Ausgänge. Auch bei den Euro5-Töpfen gibt es mehrere Varianten mit seitlichen und auch nach unten gerichteten Ausgängen.

Grüsse - Bernd

12

Mittwoch, 22. Januar 2014, 08:21

Wäre ja auch langweilig, wenn man nichts umzubauen hätte... :grins:
Wenn man es so sehen will, stimmen fast alle Bausätze nicht. Ob Volvo, DAF, Scania oder Benz.
Wer umbauen will und darauf auch Bock hat, soll es machen und wer nicht, der hat halt Pech. Der muss dann halt mit den Fehler leben, wenn er nichts investiert.



Meine Meinung.




Zitat

Ich finde den Bausatz eine gute Basis



Dem ist nichts hinzu zufügen. :ok:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:11

Endrohr mit silberner Umrandung (das aber nicht alle haben, wovon hängt denn das nun wieder ab?),
Vom Motor :) . Die V6 und die V8 haben unterschiedliche Ausgänge. Auch bei den Euro5-Töpfen gibt es mehrere Varianten mit seitlichen und auch nach unten gerichteten Ausgängen.


Zumindest nicht nur vom Motor -- "mein" 1844 MP3 hat die Durchführung des Endrohrs, aber viele der 1844 MP3, die mir heute entgegengekommen sind, haben sie nicht. Oder ist das wieder so ne Lowliner-Sache? Bezeichnung lesen, Verkleidung ankucken und Lowliner registrieren schaff ich im Gegenverkehr dann doch nicht mehr 8|

Liebe Grüße, Ermel.

14

Donnerstag, 23. Januar 2014, 03:40

Moin Erik

Die 'L' mit der normal niedrigen Kabine haben die, glaub' ich, nicht. Nur die hohen. Bin aber nur ein Laie und kenn mich mit den Feinheiten nicht so aus. Aber aufgefallen das es da Unterschiede gibt, das ist mir schon :) .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. Januar 2014, 11:37

Nach meinen nicht repräsentativen Beobachtungen auf den Gegenfahrbahnen und Autohöfen haben fast alle Lowliner und wenige bis gar keine Nicht-Lowliner die Auspuffdurchführung durch die Seitenschürze. Jeweils unabhängig von der Kabine (L oder Megaspace/LH), was ja auch irgendwie unlogisch wäre. Mag allerdings sein, daß die V8 anders sind als die V6, die sieht man ja nur sehr selten -- beim V6 behaupte ich mal mutig, daß es nur die Lowliner sind, die den Auspuff seitlich in der Schürze tragen.

Liebe Grüße, Ermel.

16

Freitag, 24. Januar 2014, 11:46

[...] -- beim V6 behaupte ich mal mutig, daß es nur die Lowliner sind, die den Auspuff seitlich in der Schürze tragen.[...]


Dieser Aussage schließe ich mich wagemutig an, da dies auch meinen nicht repräsentativen Beobachtungen entspricht. :) Allerdings gilt auch hier, die Vielfalt der bei DB möglichen Sonderfälle zu beachten. Daher am besten immer an einem Original orientieren.

VG Mike :)

17

Freitag, 7. Februar 2014, 19:13

Also zum Thema Auspuffblende in der Seitenverkleidung kann ich nur sagen das es wohl eine reine Konfikurationssache bei der Bestellung ist.
Ich fahre selbst den White-Liner als V6 und meine Frau den Black-Liner als V8 und beide haben das Endrohr nach unten.
Es hat also nichts mit den Motoren zu tun. Genauso haben wir bei uns in der Firma einen Lowliner mit eben dieser Blende und einen ohne.
damit hat es also auch nichts zu tun. Man weiß es also nicht genau :nixweis:

An alle die dieses Modell in der Version "White-Liner" bauen wollen.
Denkt bitte daran die Felgen wie beim Orginal in glänzend schwarz zu lackieren.

18

Freitag, 7. Februar 2014, 19:17

Servus Sven,

wäre es möglich, mir vom V8 Actros Vorbildfotos zukommen zu lassen? Bin mom über den Bau und bräuchte noch gute Vorbildfotos.

Gruß jürgen

19

Freitag, 7. Februar 2014, 19:24

Hallo Jürgen,
Was brauchst Du denn da genau? Nur Bilder von außen oder auch Aufnahmen vom Motor?
Desweiteren bräuchte ich dann mal Hilfe wie ich Bilder versenden oder hier einstellen kann. :doof:

20

Freitag, 7. Februar 2014, 19:36

Servus Sven,

den Motor hab ich schon fertig, hab mich da an die Bauanleitung gehalten. Fotos wären gut von außen.

Zum Thema Bilder hochladen gibt's hier im Forum eine schöne Anleitung. Besser und einfacher kann ich es Dir auch nicht erklären, darum schick ich Dir hier denLink.

Gruß Jürgen

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

21

Freitag, 7. Februar 2014, 19:58

Hallo Sven.

Zitat

Desweiteren bräuchte ich dann mal Hilfe wie ich Bilder versenden oder hier einstellen kann. :doof:

Ich habe dir soeben eine Ausführliche Anleitung als PN geschickt.

Gruß Micha.

22

Samstag, 8. Februar 2014, 18:39

Hallo zusammen,
@Micha: Danke für die ausführliche Anleitung. Muß das mal in ner ruhigen Minute installieren und ausprobieren. Hat eben auf die schnelle nicht geklappt- :bang:
@Jürgen: Habe heute Mittag mal ein paar Fotos gemacht. Kann ich Dir die wohl erstmal per e-mail schicken, bis ich das hier in der Reihe habe?

23

Samstag, 8. Februar 2014, 20:46

Hallo Sven,

das ist kein Problem. Meine Mailadresse sollte eigentlich im Profil hinterlegt sein.

Gruß Jürgen

Werbung