Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: MG-Posten

1

Samstag, 18. Januar 2014, 11:56

MG-Posten

Hallo Zusammen!

Die Soldatenfigur ist von Tamiya( 1:16).
Integriert habe ich sie in ein Minidio,welches wieder den Rußlandfeldzug darstellen soll.
Dem Bausatz liegen zwei Koppelschlösser zur Auswahl bei,(Wehrmacht oder SS)
Ich entschied mich für Letzteres :pfeif: :S .
Zudem fügte ich dem "Kameraden" noch ein Ärmelband(linker Arm) zu,der ihn als Angehörigen
der SS-Panzergrenadierdivision "Das Reich" kennzeichnet.

Die Sandsäcke entstanden aus Kinderknete ,der "Schnee" kommt aus der Tüte :D eines bekannten
Herstellers für Modellbahnzubehör....,von NOCH.
Aufgebracht habe ich diesen mit einem ausgedienten Salzstreuer(!)
Geht auch,dafür braucht man keinen teuren Elektrostaten.


Sturmmann mit MG in einem vorgeschobenen Beobachtungsposten
Februar 43,Raum Krasnogard,Südfront




Die Holzeinfassung des Dios wurde mittlerweile in einem Braunton lackiert und wirkt nun wesentlich unaufdringlicher!

Gruß,Andi

de hampi

unregistriert

2

Samstag, 18. Januar 2014, 14:08

Hi, :wink:
Dein Dio weiß zu gefallen..
Allerdings hast Du das falsch eingestellt bei Bauberichte...Oder baust du noch dran??? :roll:
Das kommt doch sicher in Galerie :grins:

3

Samstag, 18. Januar 2014, 15:07

Hi zurück!

Danke Dir! :hand:

Allerdings hast Du das falsch eingestellt bei Bauberichte

Ups,das hast Du wohl Recht.

Vielleicht kann es ja noch verschoben werden? :S

Gruß,Andi

de hampi

unregistriert

4

Samstag, 18. Januar 2014, 16:00

Och bestimmt,

5

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:11

Moin Andi

Deine Winterszene wirkt überzeugend. Ich glaub, ich sollte mir auch mal diesen Schnee von Noch ansehen, wirgt ganz gut. Zu der Figur kann ich nicht sooo viel schreiben, da man von ihr irgendwie nicht so viel sieht. Vom Gesicht zum Beispiel erkennt man sehr wenig. Scheint aber alles ordentlich gebaut worden zu sein.
Eine Frage hätt ich noch, wenn das ein MG-Posten ist, were es nicht realistischer wenn der Posten sein MG einsatzbereit vor sich liegen hätte? Ach ja, zu einer MG Besatzung gehören eigentlich zwei Mann, wenn ich mich nicht irre, ein Schütze und ein Mun-Schütze.
Also die Idee finde ich nicht schlecht, es ist vieleicht nur die "falsche" Figur. Vieleicht were ein vorgeschobener Beobachter mit Scherenfernrohr für diesen Posten realistischer gewesen?
Ich will Dein kleines Dio nicht schlecht reden, in keinster weise. Waren halt nur meine ersten Gedanken dazu, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht krum.

Gruß, Torsten

6

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:08

Hallo Torsten!

Ach was,ich nehme Dir Deine Anmerkung doch nicht krumm,freut mich,das überhaupt Kommentare kommen. :)
Mir sind hinterfragende Meinungen immer willkommen,denn dadurch verbessert man sich möglicherweise.

Ja,der Schnee ist wirklich gut zu gebrauchen,kann ich echt empfehlen.

Besser wäre es wahrscheinlich wirklich,wenn der vorgeschobene Wachtposten das MG in Feuerstellung hätte :) ,da gebe ich Dir völlig Recht.
Ich wollte ihm zuerst, die dem Bausatz beiliegende MP 40 in die Hände "drücken" und das MG feuerbereit auf den Sandsäcken ruhend ,in Stellung bringen.
Die Maschinenpistole hätte aber in den recht eingeschränkten Möglichkeiten die Arme anders anzuordnen ziemlich blöd ausgesehen.
Auch eine Haltung der Arme /Hände ohne Gegenstände in den Selben,hätte blöd ausgesehen.
Wäre also nur eine völlig andere Szene(Thema) in Frage gekommen!
Ich wollte aber unbedingt ein Schützenloch +vor allem aber Sandsäcke bauen,die ich zum ersten Mal aus Knete selber herstellte. :)

Ich glaube,wenn die Gurttrommel 50 an der "Knochensäge" angebracht war,konnte der MG-Schütze auch ohne zweiten Mann auskommen.
Im vorliegenden Fall ist der Schütze II gerade mal für "kleine Helden". :lol:

Gruß,Andi

7

Donnerstag, 23. Januar 2014, 13:59

Ich glaube,wenn die Gurttrommel 50 an der "Knochensäge" angebracht war,konnte der MG-Schütze auch ohne zweiten Mann auskommen.
Das paßt schon. Severloh, "die Bestie von Omaha Beach", hat alleine ca. 12.000 Schuß Gurtmunition (!) mit dem MG 42 auf die US-Invasionstruppen abgegeben. Waren Lauf und Ersatzlauf zwischenzeitlich überhitzt, hat er mit dem Kar98 weitergeballtert.

Ich würde die Schneeansammlung im Kragen, auf dem Gurtzeug am Rücken sowie auf der Waffe entfernen. Das erscheint mir unrealistisch. Ansonsten sehr hübsch gemacht.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

8

Freitag, 24. Januar 2014, 14:44

@ casaubon

Danke!

Ich würde die Schneeansammlung im Kragen, auf dem Gurtzeug am Rücken sowie auf der Waffe entfernen. Das erscheint mir unrealistisch. Ansonsten sehr hübsch gemacht.

Echt?
Ich fand gerade das interessant.
Es wäre allerdings jederzeit möglich,da ich den Schnee an der Figur absichtlich nicht fest fixierte.
Ich wollte eine Szene erschaffen,in der gerade Neuschnee herunterkommt,leider kann ich die fallenden Flocken nicht darstellen.... :will:
Vielleicht wäre es deshalb wirklich besser den Schnee wieder von der Figur herunterzupusten!? ?(

Nachdenkliche Grüße aus "WN 62"

P.S.
Sein Buch über den D-Day ist übrigens sehr lesenswert.

9

Freitag, 24. Januar 2014, 15:26

Hallo Andreas,

also ich finde den Schnee auf dem Soldaten passend.
Sieht auf jeden Fall wie frischer Schnee aus. Immerhin steht der da ja auch eine Weile rum. :D

Grüße Jakob


10

Freitag, 24. Januar 2014, 18:22

Ich wollte eine Szene erschaffen,in der gerade Neuschnee herunterkommt,leider kann ich die fallenden Flocken nicht darstellen.... :will:
Vielleicht wäre es deshalb wirklich besser den Schnee wieder von der Figur herunterzupusten!? ?(
Der Neuschnee an sich, auch auf der Figur sieht sehr überzeugend aus, den solltest du schon lassen. Er stört mich lediglich an drei Stellen:
Krageninnenseite und Gurtzeug am Rücken: Neuschnee klebt, er hat keine "Kriecheigenschaften" wie verwehter Pulverschnee. Somit setzt er sich kaum in Spalten fest. Auf der Krageninnenseite hat man zudem starke Abgabe von Körperwärme.
Ich nehme nicht an, daß er lange in der Position verharrt mit dem MG geschultert, als daß sich Schnee auf der Waffe sammeln könnte. Mit Zweibein und Magazin sollte das gute Stück doch gut und gerne 15 kg haben - bequem ist etwas anderes. ;)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

11

Samstag, 25. Januar 2014, 11:59

@ Jakob

Danke für Deinen Kommentar und schön wenn es gefällt. ;)

@ casaubon

Das MG 42 wog (ohne Mun) so um die 11kg.

Das Ding durch die Weltgeschichte zu "keulen",ist keine Freude,vor allem in Verbindung mit dem anderen Gerödel.
Ich habe das 42er nie getragen :thumbsup: ,dafür in der Grundausbildung 1 Woche lang das MG 3 der Bundeswehr mit ca 11,5kg.
Ist ja nur eine Weiterentwicklung der legendären "Hitlersense". :whistling:
Neeee,da gibts Schöneres,was man stemmen kann...... :D

Die Sache mit den von Dir benannten Schneeablagerungen an der Figur werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Kann ja nix kaputtgehen! ;)

Grüße,Andi

12

Samstag, 25. Januar 2014, 15:08

Nie selbst gehoben, aber ich habe andere und durchaus stämmige Gestalten am Gewicht leiden sehen. Eigentlich ist "MG3" doch nur eine - wie ich finde: überflüssige - Political-Correctness-Bezeichnung: Beliebt war ja damals ein mit primitivster Werkzeugausstattung in kurzer Zeit möglicher "Rückbau" auf die Originalschußrate. Die Yankees haben beim gemeinsamen Mannöver Haus, Hof und Gattin für einen Tausch von, wie sie es nannten, "Hitler's buzzsaw" angeboten, als sie sahen, wie eine Hausfront auf der Schießanlage wie per Skalpellschnitt entzweigeschnitten wurde. :D
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Werbung