Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:03

Tamiya Ferrari LaFerrari

So, nach meinem fast fertigen BMW gehts direkt weiter mit einem neuen Bausatz, der bei mir unter dem Weihnachtsbaum lag :) Und zwar ist das der Ferrari Laferrari von Tamiya im Maßstab 1:24. Auf den ersten Blick scheint der Bausatz äußerst detailiert zu sein! Wenn gewünscht, kann ich auch eine Bausatzvorstellung machen! Dies ist mein erster Bausatz von Tamiya und ich bin mal sehr gespannt :) Da ich aber noch drauf warte, dass die Ätzteile und die extra-Decals bestellbar sind, werde ich jetzt erstmal nicht sehr weit bauen, bis die besagten Teile da sind! Außerdem warte ich auf einen weiteren Bausatz eines anderen Supersportwagens, zu dem es hier bisher auch noch keinen Baubericht o.ä. gibt, den ich wahrscheinlich auch parallel zum LaFerrari bauen werde. Ist ein weiterer Italiener, ihr dürft gespannt sein.. :grins:

So, aber jetzt erstmal ran ans Werk :D





Gruß,
Daniel

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:11

Hallo Daniel,

ich hab mich schon gefreut, daß es jetzt einen Baubericht von LaFerrari gibt, aber jetzt das :( :( :( :motz: :motz: :motz: . Hättest mal lieber eine vernünftige Bausatzvorstellung gemacht als einen Bau anzukündigen, der erst in Wochen oder Monaten losgeht. Sorry, aber der BB ist somit ein "NO-GO"!

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

3

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:13

Hallo Jörg!

Natürlich werde ich jetzt direkt mit dem Bau anfangen, soweit ich ohne die Ätzteile komme! Und ich hoffe doch, dass es keine Wochen/Monate dauert, bis diese zu haben sind :D

Gruß,
Daniel

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:34

Ätzteile und Decals gibts bei Hoobysearch in Japan für knapp 11€.
https://www.1999.co.jp/eng/10246243
https://www.1999.co.jp/eng/10246245
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Januar 2014, 09:07

Hallo Daniel,

Mir gehts da genau so wie Jörg. :heul:
Als ich die Überschrift gelesen habe freute ich mich, da dieser Bausatz auf meiner Willhabenliste steht.
Ich an deiner Stelle würde aber mit dem Bau nicht beginnen, da du ja , glaube ich, nicht weist wo die Ätzteile verbaut werden.
Bausatzvorstellung wäre toll.
Ätzteile und Decals gibts auch hier :
https://www.hobbyeasy.com/cgi-bin/i8_use…tegory_code=all

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


6

Freitag, 17. Januar 2014, 09:36

Hallo Martin!

Ich dachte mir nunmal, wenn ich schon mit dem Bau beginne, kann ich euch ja auch direkt daran teilhaben lassen! Denn das Gute an Tamiya ist, dass in der Bauanleitung direkt vermerkt wird, wo und dann Ätzteile verbaut werden (können). Aber wenn das hier so negativ ankommt, werd ich mir das für das nächste Mal merken :nixweis:
Die Bausatzvorstellung werde ich auch bei Gelegenheit noch nachreichen!

Jetzt gibt es erstmal was zu sehen:

Hier die Einzelteile des Motors, sehr sauber gegossen und mit vielen Details:





Und die fertige Auspuffanlage. Hier mussten ein paar Gräte weggeschliffen werden, aber im Gegensatz zu Revellbausätzen kaum der Rede wert :)



Gruß,
Daniel

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2014, 10:40

Hallo Daniel,

ist schon in Ordnung das du einen BB machst.
Ich dachte mir nur das es jetzt mit der Ankündigung des BB's gewesen ist für lange Zeit.
Man hat das ja schon von anderen BB's erlebt.
Aber da du ja gleich los legst ist das ja kein Thema mehr.
Bei den Ätzteilen dachte ich auch den Ätzteilsatz von Hobby Design der ja viel umfangreicher ist als der von Tamiya.
Fast keine Nacharbeit bei den Teilen ? Ist halt die Qualität von Tamiya, die aber auch ihren Preis hat :rolleyes:

Also nicht böse sein und viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


8

Freitag, 17. Januar 2014, 10:50

Hey Namensvetter,

ich wusste gar nicht, dass es den LaFerrari schon von Tamiya gibt. Ich bleib dabei.
Wenn gewünscht, kann ich auch eine Bausatzvorstellung machen!
:dafür:

Gruß, Daniel
im Bau: Mayflower

9

Freitag, 17. Januar 2014, 11:20

@Martin: Nene, wollte schon direkt mit dem Bau beginnen! :)
hm, ich warte mal ab, wie teuer die Ätzteile von HobbyDesign sein werden, verfügbar ist moment jedenfalls keines der Sets! Ich warte darauf, dass sie bei Modellbau-Seidel verfügbar sind, da habe ich auch den Bausatz unschlagbar günstig bekommen und die liefern aus Deutschland, was einem hohe Versandkosten und Lieferzeiten erspart :D

Freu mich jedenfalls für euer Interesse am Bausatz/Baubericht, hoffe, es wird euch gefallen!

Gruß,
Daniel

10

Freitag, 17. Januar 2014, 13:17

Hey Namensvetter,

ich wusste gar nicht, dass es den LaFerrari schon von Tamiya gibt. Ich bleib dabei.
Wenn gewünscht, kann ich auch eine Bausatzvorstellung machen!
:dafür:

Gruß, Daniel


Ich war mal so frei und habe den Bausatz incl. Karbon-Decals und Ätzteile hier vorgestellt.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

11

Freitag, 17. Januar 2014, 17:17

Oh, wie praktisch :D
Darf man fragen, wo du die Ätzteile und die Decals bestellt hast? Und darf man von dir auch einen Baubericht erwarten? :)

Gruß,
Daniel

12

Freitag, 17. Januar 2014, 18:43

Oh, wie praktisch :D
Darf man fragen, wo du die Ätzteile und die Decals bestellt hast? Und darf man von dir auch einen Baubericht erwarten? :)

Gruß,
Daniel



Schau mal in den Beitrag #4, da stehen die Links zum Shop. Ich habe den Bausatz und die Decals und Ätzteile aus Japan. Mit Versand und Zoll für 55€ - Frühbucherpreis.

Baubericht wird sicher folgen.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

13

Samstag, 18. Januar 2014, 01:53

Der Motor hat schonmal eine erste Verkabelung erhalten :)


14

Samstag, 18. Januar 2014, 01:57

Für mich wäre der LaFerrari zwar nichts (zu neu) :D ... aber trotzdem bleibe ich dran.
Der Motor macht schon mal eine schöne Figur. So eine Verkabelung macht halt was aus :ok:
Mfg Max

Beiträge: 187

Realname: Mario

Wohnort: Vilshofen an der Donau

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Januar 2014, 09:03

Hallo Daniel,
in der aktuellen Ausgabe (2/2014) der Sportauto ist ein kleiner Bericht über den LaFerrari mit ein paar Detailbildern.
Vielleicht wär das ja was für Dich...
Gruß Mario
- - - - - - - - - -



16

Samstag, 18. Januar 2014, 20:26

So, hier noch ein seeehr kleines Update!
Und zwar kam noch ein kleines Detail dazu, war recht fummelig, deswegen will ich es euch auch zeigen :D



Gruß,
Daniel

17

Samstag, 18. Januar 2014, 20:50

Hallo Daniel,

schön, daß es doch schon los geht :ok: . Als Ferrarifan bin ich natürlich dabei und bin gespannt, was es alles zu sehen gibt ;) . Die Motorverkabelung sieht sehr gut aus :ok:

Verwendest Du dann den PE-Satz von Tamiya oder den von HobbyDesign?

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

weissnix

unregistriert

18

Sonntag, 19. Januar 2014, 00:09

sehr interessant, auch wenn ich keine roten mehr baue -
ein wenig verstörend ist nur(für mich), daß zwar der ätzsatz angekündigt wird und kabel schön verlegt werden, also ein schöner aufwand getrieben wird -
und dann sind da überall die unbehandelten spalten am motor/getriebe - du hast das ding sogar lackiert - warum nicht nach schließen von baubedingten lücken? dann wäre das ding perfekt...

19

Sonntag, 19. Januar 2014, 00:59

@Jörg: Ich tendiere momentan eher zum Ätzteilsatz von Tamiya, einfach des Preises wegen!

@weissnix: hm, da hab ich gar nicht so drauf geachtet, aber jetzt, wo du es sagst.. :S Nunja, hoffe, dass das später nicht mehr so auffällt!

20

Sonntag, 19. Januar 2014, 08:09

Moin Daniel

Auch wenn du warten möchtest bis die Tamiya-Ätzteile beim Seidel verfügbar sind würde ich dir eher zu den Ätzteilen von Hobby-Design raten.
Hier bei HLJ kann man gut sehen was da alles mitgeliefert wird. Ich finde das gesparte Geld beim Kauf des Bausatzes ist dafür gut investiert.

Grüsse - Bernd

21

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:20

So, da ich momentan doch eher zum Detail-Set von HobbyDesign tendiere und da auch einige Details für den Motor zu finden sind (vermute ich jedenfalls), habe ich mich nun erstmal der Karosserie gewidmet und zwei erste Teile lackiert. Gesprüht wurde aus der Dose mit Tamiya TS-8 Italian Red. Habe früher ausschließlich mit DupliColor lackiert und deswegen fasziniert es mich immer wieder aufs neue, was man mit den Tamiya Farben für ein Lackergebnis erziehlen kann! Absolut keine Orangenhaut, oder Unebenheiten, sondern perfekter Glanz! Einzig ein paar Staubeinflüsse habe ich wegpoliert. Also die Farben sind trotz der kleinen Dosen sehr zu empfehlen :ok:



Gruß,
Daniel

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:21

Hallo Daniel :wink:

Super Entscheidung das du das Set von Hobby Design nimmst. Wirst es sicher nicht bereuen.
Der Lack :thumbsup:
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


23

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:55

Hey,
der Lack sieht klasse aus :ok: Wenn die Tamiya-Dosen nur nicht so teuer wären...
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

24

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:41

wow ... was für ein lack ergebniss ... ich lackiere auch mit den dosen von tamiya ... und finde das die sehr gut zu sprühen sind und auch recht ergiebig , da sie sehr gut decken ...
bin gespannt wie es hier weitergeht ...

lg

Andre

25

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:58

Danke euch dreien! :)

Wie ich grad gesehen hab, wird es dieses Jahr auch einen LaFerrari von Revell geben! Bin mal gespannt, ob der mit dem Tamiya Bausatz mithalten kann, aber das wäre anzuzweifeln, oder? :nixweis:

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:04

Wie ich grad gesehen hab, wird es dieses Jahr auch einen LaFerrari von Revell geben! Bin mal gespannt, ob der mit dem Tamiya Bausatz mithalten kann, aber das wäre anzuzweifeln, oder?


Ja ist meiner Meinung nach stark zu bezweifeln...

Übrigens gefällt mir sehr gut was du uns da zeigst :respekt: :dafür:

27

Mittwoch, 29. Januar 2014, 23:19

Habe soeben das Detail-Up Set von HobbyDesign und die Carbon Decals bestellt, sobald diese angekommen sind, gibts wieder was zu sehen! :D

Gruß,
Daniel

28

Montag, 3. Februar 2014, 13:36

Juhu, heute kam das Detail-Up Set von HobbyDesign und ich bin begeistert! Es sind unglaublich viele Details enthalten, das war wirklich die richtige Entscheidung :thumbsup:
Hab jetzt die Tage ein paar Abgaben für das Studium, werde aber möglichst bald weitermachen! :)



Gruß,
Daniel

29

Dienstag, 11. Februar 2014, 02:16

SO, jetzt geht es endlich mal weiter! :wink:

Die ersten Ätzteile für den Motor wurden zusammengebaut. Da ich jedoch bereits mit dem Motor angefangen hatte, musste ich die Kabel wieder entfernen und die entsprechenden Teile wegschneiden, um anschließend die Ätzteile einzufügen.
Anschließend wurde der Motor nochmals lackiert und zu guter letzt wurden die Kabel wieder eingefügt.
Wie ich finde, hat sich die Arbeit gelohnt, sieht doch gleich viel besser aus! :)











Gruß,
Daniel

autopeter

unregistriert

30

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:23

TIP TOP Daniel!
:wink:

Peter

Verwendete Tags

1, 24, Ferrari, laferrari, Tamiya

Werbung