Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:00

Fragen zu Mercedes NG und SK

Moin NG und SK Fans,

da ich grade am planen bin, was ich demnächst bauen möchte, brauche ich wiedermal eure Hilfe.

Auf meinem Plan stehen:
Mercedes NG75 1632 SZM und ein Mercedes SK2 2644 6x4 SZM

Ich habe folgende Bausätze bestellt: Italeri 757 NG6x4 und den Italeri 739 Heavy Duty Truck Mercedes SK2 1853 (fragt mich bitte nicht, wieviel ich dafür bezahlt habe :doof: )

Ich habe folgende Fragen:

Was hat Italeri bei beiden Inneneinrichtungen falsch gemacht?
Hat der NG75 eine gekröpfte oder eine gerade Forderachse?
Wie ist der Radstand beim NG1632?
Wie ist der Radstand beim 6x4 SK2?
Gibt es sonst irgendetwas, wo Italeri sich total verhauen hat oder Teile die nicht Originalgetreu sind? (Kotflügelproblem ist bekannt)


Das Fahrerhaus vom 757 wird zur L-Kabine umgebaut. Das Großraumfahrerhaus vom SK2 wird zur M-Kabine umgebaut.

Ich würde mich wie immer sehr über euer Feedback freuen.

:wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:51

Hallo Frank,

da hast du dir aber schöne Projekte rausgesucht :ok: . Nun zu deinen Fragen, also der Radstand beim 1632 ist 3800mm, ist der lange Radstand wie beim Auf Achse Mercedes. Mein Fahrgestell habe ich auch schon bearbeitet, baue auch grad denn Meersdonk Mercedes, ist aber im Moment Pause. Also die Inneneinrichtung beim NG könnte man fast so lassen, musst halt einen Motortunnel bauen (denk daran das du denn Schaltknüppel umdrehen musst, ist in der Anleitung falsch angegeben). Der Bausatz NG hat eine gerade Vorderachse ( Original: Gekröpft) musst du tauschen. Nun zum SK, da kannst du das Interieur umbauen ( ist noch der NG Innenraum), das Armaturenbrett musst du neu bauen (kannst ja mal beim Hermann vorbeischauen, der hat das super umgesetzt). Die Sitze bzw. Sitzhalterungen musst du neu bauen, sind ja Luftgefedert, beim SK. Das Lenkrad kannst du, wenn du Detailverliebt bist, auch umbauen. Und nicht vergessen, der Motortunnel. Die Spiegel musst du auch bei beiden neu bauen, der NG73 hat ja Silberne und der SK komplett andere, dann musst du, bei beiden, die Stoßstange umbauen. Beim NG musst du ja denn Motor umbauen, da es ein V10 ist (die zwei Zylinderdeckel hast du ja vom Actros übrig :D ), die Luftansaugung musst du Umbauen, kannst dich ja am Revell NG Orientieren, der Italeri Motor hat ja den Abgasturbolader, der fliegt raus. Und beim 1632, musst du noch die Außenplanet Achsendeckel bauen. Hoffe ich habe genug aufgezählt und konnte dir Helfen. Vielleicht können die anderen noch Punkte aufzählen die ich vergessen habe. Ich freue mich schon auf deine Projekte, da kann ich mir bestimmt auch noch was abschauen, für den NG und ich bin gespannt wie du die Mittellange Kabine baust, das habe ich auch noch irgendwann mal vor, bei meinem 1735. Wünsche dir viel Spaß beim bauen. Und wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

3

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:13

Hallo Frank,

beim NG kann ich dir weiterhelfen. Schau mal in meinen Baubericht Mercedes Benz 1632
Wenn du Fragen hast, gerne per PN oder in deinen Baubericht...

Gruß Mirek :wink:

4

Freitag, 17. Januar 2014, 18:05

Hallo Frank

Hermann hat doch schon einige NG und SK gebaut, da könntest du ja auch nochmal reinschauen da Hermann ja auch gerne alles Originalgetreu abändert. Aber das ja Lukas dir bereits mitgeteilt.

Zur Not hab' ich noch ein paar Prospekte wo ich das eine oder andere entnehmen kann. Muss die aber erst mal raussuchen, ich Schlamper :roll: .

Grüsse - Bernd

5

Samstag, 18. Januar 2014, 09:29

Moin Frank

Hier mal ein paar Zeichnungen :

www.smcars.net/threads/mercedes-benz-1626s-1974.32483/ mit kurzer Kabine aber mit 1a-Abmessungen
und
www.smcars.net/threads/mercedes-benz-sk-1831.17205/ mit Abmessungen der Fahrerhäuser und der Radstände 6x4.

So mal für den Anfang :pfeif: .

Grüsse - Bernd

6

Samstag, 18. Januar 2014, 09:57

mmmmhmmmm,

Danke dir Bernd. Damit kann man ja richtig gut was anfangen. Lecker :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Werbung