Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 16:39

Entscheidungshilfe beim Laptop kauf

Hallo zusammen, :wink:

Wie ihr schon lesen konntet möchte ich mir in nächster Zeit einen Laptop kaufen.

Zuerst wollte ich mir den von Aldi holen der ab Donnerstag zu haben ist klick hier. Aber dieser hat in den Bewertungen ehr schlecht abgeschnitten.

Gestern habe ich mit einem Kumpel eine weile im Netz geschaut und dann diesen gefunden. Wahrscheinlich wird es der werden mit Windows 8.1

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich danke für eure Antworten.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:21

Der HP Laptop bietet schon mal ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist dem ALDI Rechner überlegen.

Die Leistungsmerkmale / Komponenten sind beim HP sehr vernünftig. Witzig finde ich die Artikelbeschreibung, oben spricht man von einer Grafikkarte, unten von einem Grafikchip. Da hat der Händler aber mal richtig Fachkompetenz bewiesen. :D Zweiteres ist der Fall, aber die Leistung ist vollauf überzeugend.

Nicht überzeugt bin ich von Win 8. Da würde ich zum Win 7 Professional 64Bit raten. Ich würde es aber nicht bei diesem Händler mit dazu nehmen, 124,99€ sind schon recht knackig. Bei ebay bekommt man dieses Betriebssystem beispielsweise bei zahlreichen Händlern für unter 40€ inklusive kostenlosen Versand.

Der eingebaute AMD A10 Quad-Core ist ein Leckerchen. Zudem ist nach meinen Erfahrungen AMD der Intel-Konkurrenz generell überlegen. In manchen Punkten mag Intel mal die Nase vorn haben, aber generell geht nichts über AMD.

Die 500GB Festplatte mag dem Einen reichen, dem Anderen ist es zu wenig. Da ich persönlich immer rate, seine Daten 'eh auf einer externen Festplatte mit eigener Stromversorgung zu speichern, würde 500GB mehr als ausreichen. Es steht in der Artikelbezeichnung nicht explizit drin, aber ich gehe hier von einer 500GB HDD aus ... das Nonplusultra wäre natürlich eine 500 GB SSD, aber dafür möchte der Händler gleich noch mal 349,37 € extra dazu haben. Muss nicht sein, 500 GB HDD genügt auch.

LED Hintergrundbeleuchtung sorgt für optimale Ausleuchtung des 17" Displays. Und 17" ist eigentlich auch ein MUSS, wenn man nicht gerade mit der Lupe vorm Rechner sitzen möchte.

USB 3.0 Anschlüsse sind immer gut, damit geschieht der Datentransfer von/zu angeschlossenen Geräten spürbar schneller als mit USB 2.0.


Also, wie oben schon gesagt, müßte man zwischen beiden wählen, dann eindeutig der HP Laptop.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:00

Hallo Steffen,

Danke für deine Antwort und dein Urteil, das bekräftigt auf jedenfall schonmal meine Entscheidung mit.

Aber zu dem Thema mit der Grafik habe ich das hier bei HP gefunden.

Zitat

AMD Radeon HD 8650G/8670M Dual GPU (1 GB DDR3 dediziert)


Ich verstehe das so das für die einfachen Anwendungen der Chip genutzt wird und für richtige Anwendungen die Grafikkarte, so hatte es mir mein Kumpel such erklärt.

Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:12

Zitat aus der Artikelbeschreibung HP Laptop :
Die AMD Radeon 8670M schaltet sich automatisch ein, sobald eine grafiklastige Anwendung aktiv ist. Wird die Grafikkarte nicht benötigt, arbeitet nur der stromsparende Grafikchip.
Zitat Ende.

Das hatte ich völlig überlesen. Mein Fehler. Aber ja, genau so isses. Chip bei einfachen Anwendungen, Karte bei höheren Anwendungen. Steht ja auch genau so in der Artikelbeschreibung drin. ^^
Das ist noch mal ein deutlicher Pluspunkt für den HP Laptop.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:19

Hallo Patrick, ich hatte bereits zwei Laptops, der erste war von Aldi der zweite ein Sündteures Gerät von Acer. Freude hatte ich an beiden nur ca. 3 Jahre.
Bin dann wieder auf ein normales Gerät zurück gekommen. So schön wie es ist mit dem mobilen Gerät sie sind doch empfindlich und die Reparatur ist
teuer oder sehr langwierig.
Gruß
Pit

Beiträge: 14

Realname: Maik

Wohnort: Leer (Ostfr.)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:02

Hi,

die Frage ist natürlich ob du damit spielen willst oder eher nur so zum schreiben oder surfen.
Zum spielen würde ich mir nie wieder einen Laptop holen. Einfach nur grausig und kaum aufrüstbar es sei denn du hastein High end Gerät. Ich selber nutze nur noch einen Tablet PC, der vorteil für mich ist klar das man zB. Auf dem Sofa nicht ständig ne Wärmepumpe auf dem Bauch zu haben. Aber wenn du einen Laptop suchst guck doch mal bei one.de keine Ahnung was dein Limit ist. Da kannst du den auch konfigurieren und dann bauen die den. Preislich sind die auch immer ganz gut.
Lg maik

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Januar 2014, 19:26

Hallo Maik,

Also zum Spielen brauche ich den Laptop nicht. Dafür habe ich meine PS3 wenn ich mal Spiele.
Einen Desktop pc habe ich auch noch da, aber dieser ist von 2008 und dort nochmal aufrüsten lohnt sich nicht.

Nutzen will ich ihn halt für die ganzen Office Anwendungen und für die Arbeit mit Photoshop und Corel.

Ein Tablet habe ich zwar auch, nur bin ich hier auch eingeschränkt. Den das chatten im Forums Chat und nebenbei auf anderen Seiten was suchen ist nicht immer möglich,
Habe es dann oft das sich der Chat neu lädt und ich mich da wieder neu einloggen muss. Aber das nur so am Rande.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Ähnliche Themen

Werbung