Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Januar 2014, 18:58

USS Enterprise - Star Trek Into Darkness

Hi und Moin liebe Sci-Fi-Fans. Ermutigt durch die Kollegen Sciencegalaxy(Kurt) und pursuit(Robert) starte ich meinen allersten Baubericht hier im Forum. Ich hoffe ich bekomm auch einen Interessanten Berich hin ^^

Objekt der Begierde ist die Enterprise aus den letzten beiden Star Trek Filmen.



Naja ob man diese Filme mögen muss oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich als alter Trekki bin nicht so begeistert von dieser Neuinterpretation. Aber die Enterprise finde ich interessant, zumindest von außen von innen sieht sie ja eher aus wie ne fliegende Atommüllfabrik :verrückt: .

Ich habe natürlich auch vor die Enterprise komplett zu beleuchten. Dafür hab ich bei Ebay ein Klasse LED-Set gefunden.


Mit dabei sind sogenannte LED-Stripes. Hab damit zwar noch nicht gearbeitet aber ich sehe da keine Probleme. Hier ein Band das in eine der Warpgondeln reinkommt. Sieht doch echt nicht schlecht aus.


Natürlich deckt das Set nicht alle Bereiche ab und deswegen hab ich mir bei meinem Elektronikfachgeschäft zusätzlich zum passenden Trafo noch ne Tüte weiße 3mm LED's gekauft. Ich will z.B. den Schriftzug auf dem Diskus zusätzlich beleuchten.



Beim Studieren der Bauanleitung fällt einem auf wie Revell sich das aufbringen des Aztek-Musters vorstellt. Mal ehrlich, wer hat sich das Modell nach dem "Into Darkness" Film nicht gekauft und wenig Erfahrung im Modellbau? Nichtmal ich hätte eine so ruhige Hand um so ein Muster mit dem Pinsel aufzumalen. Also da müssen sich die Desinger von Revell mal an den Kopf fassen. Andere Hersteller wie Polar Lights zeigen ja wie man es richtig macht und legen das Aztek als Decals dem Bausatz mit bei. Einfachste Lösung währe eigentlich das Muster hier einfach wegzulassen.

Aber ein so großes Modell wie diese Enterprise ohne Aztek währe etwas Langweilig und deswegen hab ich etwas nachgegrübelt und bin zu folgender Lösung gekommen.

Eine Schablone muss her und so hab ich's gemacht.

Als erstes hab ich die Konturen eines Hüllensegments des Diskus mit einem Non-Permanent Maker hervorgehoben.


Das das Plastik ja noch unbemalt ist ist es noch Lichtdurchlässig. Und so hab ich eine starke Taschenlampe under den Diskus und ein Blatt Papier darauf gelegt und die Konturen durchgepaust.


Mit dem Ergebnis.


Nun hab ich ein Aztek-Muster mit einem feinen Zeichenbleistift aufgemalt.


Danach habe ich das Muster mit einem scharfen Bastelmesser ausgeschnitten.


Ich muss sagen das ich mit dem Aztek-Muster einen Kompromiss eingehen werde. Den jedes Segment auf dem Diskus hat ein anderes Muster und für jedes eine Schablone herzustellen das währe mir dann doch zu aufwändig.

Ob's so funktionieren wird wie ich es mir vorstelle wird sich erst beim späteren bemalen zeigen.


Und damit gehts auch demächst weiter. :wink:

2

Samstag, 11. Januar 2014, 19:43

hallo da schau ich mal gespannt zu. 8)

schau mal hier...

https://www.starshipmodeler.com/tech/sh_aztec40.jpg

oder hier...
https://starshipmodeler.biz/shop/index.c…to-darkness.cfm

und für den großen Geldbeutel...

https://www.modelermagic.com/?p=50632

in Action...

https://www.youtube.com/watch?v=ZciXdJtmL8o

Gruß
Thomas

3

Samstag, 11. Januar 2014, 22:51

Ahh den ersten Link den kann ich gebrauchen, danke schön. :wink:

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:05

Da schau ich gespannt zu.
Gratuliere zu deinen ersten Bericht. Der Anfang ist schon sehr gut.
Der Abo button ist schon meiner ;).

LG

Kurt

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:34

Hi und moin,

in den letzten Tagen hab ich fleißig den Pinsel geschwungen und die Teile der Enterprise bemalt. Als erstes natürlich hab ich alle Rumpfteile Lichtundurchlässig erst mit schwarz und anschließend mit silberfarbe lackiert.


Aber ich muss auch gestehen das es einen Bereich gibt wo ich endgültig kapituliert habe ;( . Und zwar vor dem Aztek-Muster, nichts was ich versuchte erbrachte ein zufriedenstellendes Ergebnis und nachdem ich drei Dosen Farbe verbraucht hatte bin ich einfach an dem Punkt wo ich es sein lasse bevor ich komplett die Lust an dem Projekt verliere.

Naja aber wenigstens etwas kann man Positiv sehen, es befindet sich nun soviel Farbe auf den Diskushälften das sie garantiert Lichtundurchlässig sind :D



Für die Fenster im Rumpf verwende ich nicht die mitgelieferten Klarteile sondern Butterbrotpapier. Aber die Klarteile eigneten sich perfekt als Schablone für das Papier.




Um den Impulsmotor zu beleuchten muss dieser etwas umgebaut werden.


In die Wabenstruktur bohrte ich einige Löcher um den Kunststoff anschließend mit einem Bastelmesser rauszuschneiden.


Anschließend wurden die Kanten im inneren noch entgradet und glattgeschliffen.


Um die Öffnungen wieder zu verkleiden hab ich ein Stück klares Plastik mit roter Klarfarbe bemalt.(Von diversen Verpackungsmaterialien. Sowas bewahrt man als Bastler auf und wirft es nicht weg :D )


Davon hab ich ein passendes Stück ausgeschnitten und in den Impulsantrieb geklebt. Und um die Wabenstruktur im Antrieb wieder herzustellen hab ich ein Stück von einem Obstnetz mit eingebaut.

Hier der fertige Impulsmotor




Kommen wir nun zur Deflektorscheibe.

Diese wurde mit blauer Klarfarbe bemalt und um noch etwas Struktur reinzubringen wurde diese noch mit weißer Farbe und bronze bemalt.


Mal gegens Licht gehalten sieht's ja schon gut aus.


Die Scheibe wurde auf den Sockel geklebt und von hinten wurde mit dem Bohrer eine Mulde gebohrt um etwas Platz zu schaffen für die blaue 3 mm LED.


Erster Lichttest.


Und im Dunkeln.



Weiter gehts mit den Warpgondeln.

6

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:28

Hallo Sven,


also zu aller erst muss ich mal sagen das ich deine bedenken zum schreiben eines Bauberichtes locker
beruhigen kann. Eigentlich kann ich nicht glauben das Du bisher keinen Geschrieben haben sollt,
denn ich finden diesen ehrlich sehr gut.

Du machst sehr schöne Bilder und aus meiner Sicht sind die abstände dazwischen nicht zu groß.

Das mit dem Atzek Muster ist zwar schade aber auch kein Beinbruch.
Ein gutes Muster sieht man ja eh kaum oder anders gesagt in bestimmten Winkel und Lichteinfall.
Also Kopf hoch.

Gut ist das Du da alles auch noch mit Humor nimmst. Die Idee mit dem Impulsantrieb finde ich sehr gut und
greife sie gleich mal für mich auf. Das ist etwas was ich beim bau der USS Defiant gut gebrauchen kann.

Also bitte mach genau so weiter. Ich freue mich schon auf deinen nächsten teil.

LG

Kurt

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:06

Ein gutes Muster sieht man ja eh kaum oder anders gesagt in bestimmten Winkel und Lichteinfall.
Also Kopf hoch.
Kurt, was muss ich da lesen? Bei der Enterprise, ob Refit 1701 oder die neue hier, die Harley-Prise, ist das Azteken-Muster zwar die Herausforderung schlecht hin, aber irgendwie ... eine Enterprise ohne Aztek ist keine Enterprise :) Ich würde dann mindestens zu den Links zu starshipmodeler greifen ...
Ansonsten darf ich Dir, lieber Kurt, abe recht geben: ein schöner Baubericht soweit!

Sven: hast Du das alles mit den guten Revell-Farben und nem Pinsel bemalt? Die Innenseiten meine ich ...

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:23

Dass eine X-Prise mit dem Aztek das Non plus Ultra ist, steht ja eigentlich ausser Frage!
Insbesondere, wenn man das Muster mit Perlmut-Lacken spritzt...

An dieser stelle möchte ich allerdings einen kleinen Hinweis zu den Aztek Dummys geben.
In diversen BB's wird immer wieder berichtet, dass die Vinyl-Schablonen nur seeehr schwer wieder herunter zu bekommen sind!
Manche haben nur einen "Keil" beklebt, kurz mit der Airbrush drüber und gleich nach dem trocknen die Schablonen wieder runter...mit Problemen.
Andere haben sich auch gleich bis runter zum blanken Plastik den gesamten Lack wieder mit runter gerissen, da die Vinylschablonen viel zu stark kleben.
Und dies, trotz KFZ-Grundierung oder auch der guten Tamiya.

Das alles ist nun aber kein Erfahrungsbericht aus erster Hand!
Bin eben nur des öfteren über solche Berichte gestolpert. Vlt. vor dem Bestellen mal etwas googeln und selbst einen Meinung darüber bilden?!?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:57

Ja das mit den Dummys, die einem alles kaputt machen, hab ich auch oft gelesen. Ich hab mir von Starshipmodeler das Paint Scheme für die 1701 gekauft ... meine Fresse ... soo viele Farben! bin mir nicht sicher, ob ich dann mein vorhandenes Aztek-Decal-Set nehmen werde, oder doch mit den Lacken experimentiere.

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Januar 2014, 13:56

Hallo,

dein Baubericht gefällt mir auch richtig gut. Die Lösung mit den Impulstriebwerken ist der Hammer. Gut zu wissen. :ok: Der Deflektor ist auch gut gelöst. Hast du noch die Möglichkeit den nochmals abzutrennen, um ggf. die LED anzuschleifen und die Rückwand vom Deflektor? Somit streut das Licht weiter in die Deflektorschüssel. ;)

Gruß

Robert

11

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:11

Hi und moin,

Also ganz zum Anfang, ich schulde dem Mickey ein Bier.

Warum? weil er in seinem Beitrag mir DEN Hinweis schlechthin gab. Das Thema Aztek-Muster ließ mich nicht los, das muss doch gehen ohne sich irgend einen Kram aus dem Internet zu bestellen. Ich muss auch sagen das ich das ganze von Anfang an falsch angegangen bin.

Das Zauberwort aus Mickeys Beitrag lautete "Vinylschablone". Vinylfolie = stabil und formbar.

Aztek-Muster, der letzte Versuch!

Mir kam dann auch recht schnell die Idee was man da als Material nehmen könnte. Ein gewöhnlicher DIN-A4 Schnellhefter. Was wir davon brauchen...


...ist den Deckel.


Ich druckte mir nochmals das Muster, aus dem ersten Link von Thomas, in der passenden Größe aus und klebte diese auf die Folie.


Dann eben der übliche Schritt in dem das Muster ausgeschnitten wird.


Jetzt hatte ich aber auf Experimente gar keinen Bock mehr. Die Schablone wurde dann auf den Diskus gelegt und das Muster mit einem Zeichenstift Stück für Stück aufgezeichnet.


Wie gesagt, ich wollte nichts mehr den Zufall überlassen und so malte ich anschließend das Muster mit der Hand und einem feinen Pinsel nach und nach aus. Eine stundenlange Arbeit...



Aber am Ende kann sich das Ergebnis ja wohl sehen lassen 8)



Nach dem trocknen der Farbe wurden noch die letzten Reste der Bleistiftmarkierungen einfach mit einem weichen Radiergummi wieder entfernt.

Tja, und so bekam ich doch noch ein Aztek auf meine Enterprise. Mein Muster ist 100%tig reine Handarbeit und ich habs doch noch geschafft ohne irgent einen teueren Kram aus Übersee.
:ok:

Und weiter gehts demnächst nun mit den Warpgondeln. Da habe ich mir auch was interessantes einfallen lassen.

12

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:08

da bin ich ja froh das ich helfen konnte :wink: nur jetzt haste die Kröte geschluckt und musst das am ganzen schiff machen :D

ich schaue weiter gespannt zu 8)

Gruß aus Berlin
Thomas

13

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:17

8| 8| 8|
Also ganz zum Anfang, ich schulde dem Mickey ein Bier.

Warum? weil er in seinem Beitrag mir DEN Hinweis schlechthin gab.
Und wenn der Mickey gar kein Bier mag? :rrr:
Klingt komisch, ist aber so! :D

Dann schon lieber einen :kaffee: oder wenn's zum feiern etwas alkoholhaltiges sein muss, einen leckeren Single Malt. :party:

Wie auch immer, da freue ich mich aber sehr, dass ich auch wenig zu Deinem Erfolg beitragen durfte.
Puuuh, also das alles von Hand? Ehrlich :respekt: :dafür:

Und vom weitem sieht das auch gar nicht so übel aus wie ich es erwartet hätte. Gleich noch ein :respekt: :dafür: !

Es bleibt also weiter spannend - besonders mit all den anderen Mustern der Hüllenpanzerung. :baeh:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

14

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:20


Und wenn der Mickey gar kein Bier mag? :rrr:
Klingt komisch, ist aber so! :D


lg Mickey
Darf's auch n' Captain Picard Klassiker sein?

Einen schönen warmen Earl Grey? :lol:

15

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:33

Aber Hallo! 8o

Tee, Earl Grey, heiss!

Und wenn Du den Tee auch noch aus einem Replikator zauberst, bist Du mein persönlicher Held! :tanz:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

16

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:50

Hi und moin alle zusammen :wink: .

@Mickey, glaub mir, wenn ich eins gerne hätte, dann währe es ein Nahrungsreplikator. Dann müsste ich nicht mehr täglich meine Einkäufe nach oben schleppen. :bang:
:baeh:

Nachdem endlich das Abenteuer Aztek nun doch noch ein gutes Ende nahm, geht es nun weiter mit den beiden dicken Warpgondeln.

Was ja besonders ins Blickfeld rückt, sind vorne die Kappen. Da einfach nur eine LED reinstecken damit's blau leuchtet währe zu schlicht. In den Filmen kann man ja in den Kappen sich drehende Lamellen, ähnlich wie bei einem Ventilator erkennen.
Ob diese bei dieser Enterprise dazu dienen die Warpspulen zu kühlen? :nixweis:
Wahrscheinlich sind die nur da weil's immer Cool aussieht wenn sich was bei Raumschiffen dreht :sleeping: .

Dem Bausatz liegen diese Lamellen als recht gut gelungene Decals mit bei.


Währe es nicht schick wenn die Decals mit der Beleuchtung kombiniert werden?

Möglich ist es. :)

Als erstes habe ich mit einem Zirkel den Radius der Decals abgenommen und auf ein weiteres Stück klaren Kunststoff aufgezeichnet. Gleich sechs Stück die zu je drei teilen zusammengeklebt werden.
Das Teil nenn ich für den weiteren Verlauf einfach mal Münze.

Als erstes wurde die Münze mit blauer klarfarbe bemalt.


Danach wurde das Lamellendecal auf die Münze geklebt und noch an die Form angepasst.




Dann wurde die Münze so weit es ging in die Kappe gesteckt und mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert. Unten auf dem Bild sieht man die Rückwand der Kappe auf der das Decal ursprünglich angebracht werden sollte. Dort wurde ein Loch gebohrt und eine 5 mm LED eingebaut. Das der Kopf der LED nur ein kleines Stückchen durch das Loch hindurch scheint ist Absicht.



Lichttest mit der ersten fertig montierten Kappe.


Nun geht's weiter mit den Gondeln. Die Hälften wurden mit allen Klar- und Bauteilen versehen.


Als Beleuchtung wurden Stücke der LED-Stripes verwendet. Nach hinten hin kam eine weiße 5 mm LED zum Einsatz. Da die Gondeln am Ende blau-weiß strahlen hab ich das Klarteil mit clear blue bemalt.


Die Kappe wurde eingeklebt und danach folgte ein erster Lichttest.



Die beiden Gondelhälften wurden verdrahtet und zusammengeklebt.


Das ganze wiederholte sich dann noch mit der zweiten Warpgondel.


Als nächstes geht's weiter mit dem Maschinenrumpf.


In eine Hälfte wurden die zwei Spanten, und hinten die Hangartore für die Shuttlerampe eingeklebt.


Die Spanten könnten ja eigentlich als Halterung für die LED's dienen.


Damit sie in den ersten Spant passt hab ich eine der LED's mit zwei Plastikstücken versehen.


Danach wurde die LED in den ersten Spant geklebt. In den zweiten wurde einfach ein Stück rausgeschnitten und eine weitere LED eingepasst. Hinten, über den Hangartoren wurde als Positionslicht eine 3 mm LED eingebaut.


Anschließend wurde der ganze Rumpf verkabelt. Nach hinten hin vier Leitungen für die Gondeln, durch den Hals zwei die den Diskus versorgen werden, und welche für den Deflektor.


Ein kleiner Lichtest. Danach wurden die beiden Rumpfhälften miteinander verklebt.


Als kleine Arbeit zwischendurch wurde der Ständer zusammengebaut. Der wurde nach Plan bemalt und unten in den Fuß wurde ein Loch gebohrt für die Anschlußbuchse.



Weiter geht's damit das die Gondeln und die untere Hälfte des Diskus mit dem Rumpf verklebt, und mit LED's ausgerüstet wird.

17

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:33

Gefällt mir alles sehr sehr gut.
Kann mir einiges dabei abschauen ;).
Nur weiter so, ich bleibe dabei.

LG

Kurt

18

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:25

Hi und moin zusammen :wink:

So langsam nimmt die Enterprise Gestalt an. Warpgondeln, Maschinenrumpf und die untere Diskushälfte wurden miteinander verklebt.


Nun wird die obere Diskushälfte mit LED's bestückt. LED's in der Größe
1,8mm für die Positionslichter, eine blaue und fünf weiße 3mm LED's wurden eingebaut.

Für die Beleuchtung auf dem Diskus wurden die weißen 3mm LED's auf einer Seite abgeschliffen. Und zwar damit sie eben auf dem Diskus aufliegen.


Durch vorgebohrte Löcher wurden die beinchen der LED verlegt und auf dem Diskus aufgeklebt. Um die LED's zu verkleiden wurde ein Gehäuse mit Spachtelmasse modelliert.



Nach dem einkleben der LED's kam nun die Arbeit die ganzen Drähte miteinander zu verbinden. Ich hab mich dazu entschieden bei meinen Modellen Kabel zu verwenden die nach Lehrbuch gefärbt sind. Rot für plus und schwarz für minus. So ist es einfacher die Übersicht zu behalten. Nichts ist ärgerlicher als eine LED falsch zu polen und das zu spät zu bemerken.


Nach dem Chaos kommt stetts die Ordnung. :)


Ein kleiner Test zeigt, jo alles richtig verdrahtet.



Zur Zeit bin ich damit beschäftigt die untere Diskushälfte zu bestücken. Damit gehts auch demnächst weiter.

19

Montag, 27. Januar 2014, 14:06

Ein frösliches :rrr: moin moin aus dem kalten Norden. :wink:

Heut gehts nun in Richtung Finale.


Zuallererst hab ich den Ständer für die Enterprise noch etwas modifiziert. Es störte mich beim ersten Probestellen das der hintere Bereich der Auflage die unteren Fenster des Maschinenrumpfes verdeckte.

Also wurde dieser Bereich einfach abgesägt...


...und mit einem Stück Plastik wieder verschlossen. Danach das ganze noch etwas Rund und glatt geschliffen, wieder Farbe drauf und Fertig.


Nun kommt das Schiffchen erstmal in den Schraubstock. Die untere Diskushälfte wird nun bestückt.


In die Mitte wird ein Streifen Pappe eingeklebt der das Licht in genau diesem Bereich konzentrieren soll.


aus einer Plastikplatte wird ein Ovales Stück ausgeschnitten das dann genau in die Öffnung des Halses paßt.


Dann werden zwei Löcher reingebohrt und eine weiße LED-Stripe darauf geklebt.


Und das ganze wird dann in die Öffnung des Halses eingeklebt.


In den Pappkreis wird nun eine weiße 5mm LED eingebaut.


Kommen wir nun zu den Impulstriebwerken. Diese werden mit zwei roten 3mm LED's bestückt und um das ganze vom Rest des Schiffes zu isolieren wird eine Begrenzung mit Schaumstoff drumherum gebaut.


Um die Fenster zu beleuchten hab ich mir da was passendes aus diesen Materialien für die LED-Stripes zusammengebastelt.


Als erstes wurde aus Plastik 6 solche Gestelle zusammengebaut.


Anschließend wurden diese Gestelle in einem kleinen Abstand vor die Fenster geklebt.


Die LED-Stripes wurden zu einer Kette zusammengelötet und in das Modell geklebt.


Es wurden noch vorne, links und rechts 1,8mm LED's für die Positionslichter eingebaut. Über den LED's für den Impulsantrieb wurde noch eine Abdeckplatte eingeklebt. Es stellte sich heraus dass das rote leuchten sonst zu extrem durchscheint.


Um das Licht besser in Richtung der Fenster zu lenken, wurden an den Enden der LED-Gestelle noch Trennwände aus Karton eingebaut.


Nun können endlich die beiden Diskushälften miteinander verbunden und verklebt werden.


Da ist sie nun die USS Enterprise. Komplett zusammengebaut...fast.


Die letzten Schritte:

- Als erstes wurden noch etwaige Korrekturen vorgenommen. Die Naht zwischen den beiden Diskushälften wurde noch bemalt, hier und da wurde mit Farbe kleine Ecken und Patzer nachgebessert.

- Sämtliche Decals wurden aufgebracht.

-Um das Modell zu versiegeln wurde es mit einer dünnen Schicht mattem Klarlack bemalt.

-Und schließlich wurde das Schiff auf seinen Ständer geklebt.

Und Fertig :hand: .

20

Montag, 27. Januar 2014, 14:10

Und noch ein zwei Bilder.







Und Licht aus...bzw an!



21

Montag, 27. Januar 2014, 18:04

Sie ist Dir echt gut gelungen.
Ich schicke Dir dann via PN meine Adresse wo Du das gute teil hinschicken darfst ;).

Es hat spass gemacht Dir zu zuschauen und hoffe da kommt noch mehr.

LG

Kurt

22

Sonntag, 16. März 2014, 20:04

Das sieht ja stark aus. Ich habe die New Enterprise auch ungebaut liegen und hab mir jetzt auch dieses Beleuchtungsset gekauft. Sind das eigentlich Blink-LEDs für die Positionslichter?

Werbung