Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

211

Freitag, 6. Juli 2018, 20:16

Hi Marco H, :wink:

vor einiger Zeit habe ich die Cutty Sark von Revell gebaut. Das ganze Rigg habe ich nach einem Belegplan von Jan Gelbrich gebaut, der auch in unserem Forum Mitglied ist. Diesen Plan kannst unter seiner Hompage www.jans-sajt.se einsehen und Dir evtl. abspeichern.

Meinen Baubericht findest Du auf Seite 10 der Bauberichte. Es ist das original Rigg der CS von A.D. 1870. Die Pläne habe ich mir in England besorgt.

Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Takelage. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 720

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

212

Donnerstag, 26. Juli 2018, 20:44

Hallo Joachim:
Vielen Dank für den Link. Deinen Baubericht kenne ich und ich bin wirklich beeindruckt, was man aus Plastik alles machen kann. Hätte ich nie gedacht.

Kurzes Update zu meiner Cutty: Bin gerade etwas frustriert. Es fehlt einfach an allem. Das Stück 6 mm Walnußholz, welches ich für meinen Besanmast auf 5 mm runtergeschliffen habe, fehlt mir jetzt um eine Hauptmastrahe zu bauen. Des weiteren fehlen mir sämtliche 5 mm Walhuß-Rundhölzer um weitere Rahen zu bauen. (Insgesamt 4 Stück). Gut, ich bereite gerade alle anderen vor, damit ich sie später, wenn ich Ersatz habe, sie der Reihe nach am Schiff anbringen kann. Bin nun bei der vorletzten Rahe angelangt und dann eben noch die 4 Stück, die ich noch nicht bauen kann. Soeben sind mir die Augbolzen 109 ausgegangen. Schätze, daß ich nochmal 50 Stück brauchen werde Das schlimme: Artesania = Out of Stock. Der 0,5mm Messingdraht neigt sich ebenfalls dem Ende zu und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht reichen. Hier wundere ich mich schon etwas, da ich wirklich sparsam mit Verschnitt umgegangen bin. Was mich nur wundert: Ich habe Walnußholz übrig um noch ene zweite Cutty Sark zu beplanken. Positiv: Ich fliege nächste Woche nach Deutschland und meine Rundhölzer liegen bereits für mich da. Hat Artesania anstandslos geschickt.

An Jan:

Mein Tip daher: Schneide schon einmal alle Rahen nach Teileliste vor, um zu sehen, ob nicht bei Dir auch Holz fehlt. Diese Zwangspausen sind dann einfach ärgerlich.
Zur Takelage. Ich bin mir sicher, daß ich das ein oder andere Tau nicht an den dafür vorgesehenen Belegnagel befestigt habe. Dafür ist die mitgelieferte Anleitung einfach zu ungenau. Ich hab mir mal die Anleitung von der Belem von Artesania Latina angesehen. Das ist schon eine andere Qualität. Manchmal muß man wirklich intensiv nachforschen, aber man kann sich Schritt für Schritt durchbeißen. Ist also nix unmöglich. Inzwischen habe ich keine Angst mehr vor der Takelage. Es ist Forscherdrang.

Heute habe ich mir bereits den Nachfolger für meine Cutty Sark bestellt: Die 1:144 Titanic von Billing Boats. Freu mich schon drauf.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

213

Samstag, 28. Juli 2018, 21:09

Hallo Marco,
danke für den Tipp, ich werde bei Gelegenheit mal die Rundhölzer checken.
Heute habe ich mir bereits den Nachfolger für meine Cutty Sark bestellt: Die 1:144 Titanic von Billing Boats. Freu mich schon drauf.

Und ich freu mich auf deinen Baubericht... :whistling: :whistling: :whistling:

Kaufst Du den Bausatz in Deutschland, wenn ja nimmst Du das Teil im Flugzeug mit zurück nach Brasilien?
Jan

Beiträge: 720

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

214

Montag, 30. Juli 2018, 21:09

Die Brasilianer bauen keine Holzschiffe. Modellbau ist hier absolut Nebensache. Es gibt hier praktisch nichts zu kaufen. Ich denke, das wird nix mit dem mitnehmen im Koffer. Angeblich ist die Schachtel 97 cm lang. und mein Koffer maximal 85-90 cm je nachdem wie gedreht... Ich muß ihn mir wohl leider selber schicken.

Baubericht der Titanic würde ich gerne machen. Ich weiß aber nicht, wie sie wird, da ich hier einfach begrenzte Möglichkeiten habe und nicht einfach in den Bastelladen um die Ecke laufen kann, um etwas zu besorgen. Ich werde aber dokumentieren und wenn ich die zwischenergebnisse für gut empfinde, werde ich sie auch veröffentlichen.
Mit der Cutty bin ich nun wirklich soweit, daß ich erst weitermachen kann, wenn ich diverses aus Deutschland geholt habe. Zwangspause.... Naja in 2 Tagen gehts eh los.

Beiträge: 720

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

215

Dienstag, 9. Oktober 2018, 07:13

Aktueller Status: fogmast ist komplett fertig. Kann aber trotzdem nicht weiter machen. Mir sind folgende Produkte ausgegangen:
- 109: große Augbolzen. Da sie bei Artesania nicht verfügbar waren habe ich welche bei Amzon bestellt. Leider bis heute nicht angekommen.
- dünner Messingdraht. Habe ich woanders besorgt und bereits fast eine halbe Spule verbraucht.
- 2 mm Messingband. Fehlen etwa 20 - 30 cm. Nachdem diese bei mir sowieso schwarz lackiert werden, habe ich mir bisher mit Material, welches ich aus gebrauchten Aluminium Offset Druckblatten zusammengeschnitten habe, ausgeholfen.

Dies ist mein 4. Schiff von Artesania Latina, aber eine solche Fehlliste habe ich bis heute nicht erlebt. Traurig.

216

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 15:14

Hallo Joachim,
danke für den Hinweis auf Jan's Seite!
Der Belegplan für die Prince kommt mir sehr gelegen.
Danke auch an Jan dafür, dass er den Plan zur Verfügung stellt!
Gibt es denn auch einen BB zu seiner Prince?

Grüße, Marcus

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

217

Samstag, 3. November 2018, 14:50

Hallo Marcus,

Zitat

danke für den Hinweis auf Jan's Seite!

Der Belegplan für die Prince kommt mir sehr gelegen.

Danke auch an Jan dafür, dass er den Plan zur Verfügung stellt!

Gibt es denn auch einen BB zu seiner Prince?

Hast Du Dich evtl. im Thread geirrt? Ich kann Das irgendwie nicht zuordnen. Naja egal... :D


So, an meiner Cutty gehts jetzt mal weiter, ich habe angefangen den Bugspriet zu bauen und er ist teilweise fertig.

Oh man, wenn ich mir die Bilder so anschaue, diese Nahaufnahmen entlarven ja auch jeden kleinen Fehler... Da werde ich wohl nochmal nachbessern müssen.





Bugspriet zur Probe montiert.

Grüße!Jan

218

Samstag, 3. November 2018, 15:31

Hallo Jan,

sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

Mein Post bezieht sich auf den Beitrag 211 von Jojo.
Er verweist auf die Seite von Jan Gelbrich.
Dort findet sich ein Belegplan für die Prince die ich selbst gerade baue sowie ein Bild einer halb fertigen Prince.

Grüße, Marcus

Beiträge: 720

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

219

Mittwoch, 21. November 2018, 13:06

Ich habe fertig!

Ab jetzt findet ihr mich in meinem Titanic-Baubericht.

220

Mittwoch, 21. November 2018, 13:33

Glückwunsch und viel Spaß mit der Titanic

221

Mittwoch, 21. November 2018, 13:41

Glückwunsch auch von mir.

Und beim TITANIC-Bau bin ich natürlich mit dabei. :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

222

Freitag, 23. November 2018, 19:09

Ich habe fertig!

Ab jetzt findet ihr mich in meinem Titanic-Baubericht.

Schön geworden, Glückwunsch! Dann kann ich ja hier in meinem Thread mit meiner Cutty weitermachen :) :) :)

Jan

Beiträge: 720

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden
  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

224

Samstag, 7. September 2019, 14:18

So, der Baustopp ist aufgehoben und jetzt geht's hier an der Cutty weiter. Musste das Schiff erstmal entstauben weil ich 10 Monate nichts daran gemacht habe. Ich habe mich entschieden den Bugspriet neu zu machen, der erste Versuch hat mir von der Ausführung nicht gefallen. Die Ringe mit den nach unten zeigenden Ösen sollten lt. AL Anleitung mit Messingdraht um den Bugspriet herum gewickelt werden und dann nach unten zu einer Ösen verzwirbelt werden. Naja, mit dem verzwirbeln konnte ich mich aus optischen Gründen nicht anfreunden. ich habe die Ringe dann ordentlich aus 0,6mm Draht gebogen, aufgeschnitten und in den Ring eine kleine Öse eingelötet. Das wurde dann verschliffen und angemalt. War viel Arbeit aber hat sich gelohnt. Das Garn ist übrigens 0,25mm dick.

Eine Frage in die Runde: Ich wollte gerade die Ketten am Bugspriet montieren, dabei stelle ich mir soeben die Frage ob selbige im Original wirklich so geglänzt haben - ich vermute eher nicht... Was macht Ihr mit so Ketten? Das Messing so lassen oder einfärben?

Hier noch ein paar Bilder von der Werft...








225

Samstag, 7. September 2019, 15:57

Mahlzeit!

Schönes Schiff!
Ketten kann man am besten brünieren, also chemisch färben. Gibt da etliche verschiedene geeignete Produkte, nicht nur modellbauspezifisch. Einfach mal Brüniermittel googeln.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

226

Sonntag, 8. September 2019, 19:45

Moin,

Brüniermittel habe ich bereits, mir ging’s eher um die Frage: Färben Ja/Nein.

Grüße, Jan

227

Sonntag, 8. September 2019, 20:10

Moin Moin,

Kette Färben ja oder nein?

Wenn du ein historisch korrektes Modell baust, dann muss die Kette gefärbt werden.
Wenn du ein Modell baust was dir gefallen soll, dann kannst du die Ketten so lassen.
Ich werde die bei meiner Cutty so Messingfarbig lassen. Das finde ich schöner.

Beiträge: 720

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

228

Montag, 9. September 2019, 14:44

Freut mich, daß es weitergeht.
Die Ketten kannst Du getrost so lassen. Ich habe Dir per mail Fotos geschickt und man kann deutlich sehen, daß die Ketten oxidieren und dunkler werden (wahrscheinlich bei uns in Brasilien wegen dem Klima schneller als bei Euch in Deutschland), aber ich finde es sieht so ganz gut aus.

Gruß, Marco

229

Montag, 9. September 2019, 17:41

Hallo! :wink:

Ich brüniere Messingteile immer mit dem Brüniermittel von Krick . Es gibt wahrscheinlich bessere, was Abrieb- und Kratzfestigkeit anbelangt, aber für meine Zwecke reicht es. Am, besten die zu brünierenden Teile vorher reinigen, z.B. Spiritus oder Bremesenreiniger.
Die Metallteile an Schiffen waren häufig gegen Korrosin geschützt durch Ölschwärzen, später auch stumpf lackiert.

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

230

Dienstag, 10. September 2019, 11:36

Hallo Jan, :wink:

ich würde das Brünieren oder Schwärzen der Ketten vorziehen, da die Beweglichkeit der Kettenglieder untereinander gewährleistet ist.

Bei einem Farbauftrag würden sehr wahrscheinlich die Kettenglieder miteinander verkleben und die Kette dadurch steif werden.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

231

Dienstag, 10. September 2019, 13:49

Hallo zusammen,

@Marco: Meine Ketten liegen seit 5 Jahren hier um und glänzen noch wie am ersten Tag... Muss wohl wirklich am Klima in Brasilien liegen ;)
Ich könnte Dir die Dinger zusenden und Du schickst Sie mir nach 2 Jahren zurück! :pfeif:

@Chris & Joachim: Ich habe die Brünierung von Fohrmann Werkzeuge, leider ist das Zeug nicht so dolle, trotz entfetten bleibt ca, 50% blank. Ich habe mir jetzt mal das Zeug von Ballistol bestellt. Momerntan habe ich Versuche mit Revell Farbe am Laufen, aber stimmt, die Kettenglieder pappen durch die Farbe ganz schön zusammen. Könnte aber auch OK sein, denn ich vermute die Ketten waren schon gut ölig und batzig damals - die Farbe würde das ganz gut nachbilden.

Jan

232

Dienstag, 10. September 2019, 14:32

Das Ballistolbrüniermittel hatte ich mir auch schon mal imm Waffengeschäft besorgt. Leider hat das bei mir überhaupt nichts gebracht, außer, dass das zu brünierende Objekt abschließend in altem Glanz und vorheriger Farbe erstrahlte.
Alternativ zum Krickprodukt (was im Grunde nur Natronlauge zu sein scheint) ginge auch Schwefelleber . Mit etwas Glück sogar in der Apotheke Deines Vertrauens erhältlich.

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



233

Dienstag, 10. September 2019, 14:51

Ja also...Ballistol ist ja ursprünglich ein Hersteller von Waffenzubehör, also Stahlprodukte, kein Messing.
Ich verwende aber auch ein Ballistolbrüniermittel, nämlich "Nerofor Antik-Messing-Färber", bin damit ganz zufrieden. Vorher gut entfetten ist wichtig, am besten mit Aceton.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

234

Dienstag, 10. September 2019, 19:48

Hallo, :wink:

dieses "Nerofor Messing Antikfärber" habe ich auch genommen. Entfettet habe ich mit "Robla Kaltentfetter", auch von Ballistol.

Ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Man muss nur richtig entfetten, das heißt: Kette an einem Ende in die Finger nehmen, komplett herunter hängen lassen

und dann mit Entfetter satt einsprühen, der muss richtig daran herunter laufen, damit aller Schmier von der Kette gespült wird. Dann müsste der Rest eigentlich gut werden.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

235

Samstag, 14. September 2019, 09:07

Nerofor ist angekommen, werde es bei Gelegenheit mal testen.
In der Zwischenzeit habe ich mich mit den Ankern beschäftigt und bin mal wieder auf Fehler in der AL Bauanleitung bzw. im Bausatz gestoßen. Nun, langsam nervt es aber ich versuche das beste daraus zu machen und auch potentiellen Nachbauern hier ein paar Tipps zu geben. Also das Ding "Out of the box" nach Anleitung zu bauen würde mich jetzt überhaupt nicht zufriedenstellen.

Da wäre als erste Baustelle mal die Ankerklüse rechts unten im Bild: Pos. 93 ist ein Augbolzen an dem die Ankerkette einfach dranhängt!? Nicht wirklich, oder? :(
Die zweite Baustelle betrifft die Befestigung der Anker welche lt. AL an den Ankerkränen Pos. 148 hängen sollen. Im Original sieht das gänzlich anders aus, auch kann ich diese Ankerkräne auf den Originalfotos nicht entdecken. Weiß jemand ob es die früher gab, jetzt abgebaut sind oder ob AL da einen Phantasieaufbau abgedruckt hat?



Hier mal noch Fotos vom Vorbild:

Ankerklüse:



Anker:



236

Samstag, 14. September 2019, 10:09

........und bin mal wieder auf Fehler in der AL Bauanleitung bzw. im Bausatz gestoßen.......


Moin Jan,
da musst du dir mal den Bausatz von DelPrado ansehen den ich versuche zu bauen.
Da passt so gut wie gar nichts. Der Sammelbausatz war einmal wesentlich teurer als deiner.
Das fängt beim Maßstab an (die Aufbauten sind viel zu groß, die Masten zu kurz) und zieht sich durch das komplette Modell durch.
Das Schanzkleid ist zu hoch, die Lenzklappen werden als Kanonnenluken bezeichnet und sehen auch so aus usw. Ich könnte ein Buch schreiben.
Aus einem anderen Forum bin ich schon raus. Da hat man mich so was von fertig gemacht weil ich das Modell nicht historisch korrekt bauen würde.
Aber mit dem Bausatz geht das einfach nicht.

Ich wollte das Teil schon als Anmachholz für den Kamin verwenden.
Dann habe ich ja deine Anleitung gefunden und jetzt versuche ich zu retten was zu retten ist.

Jetzt baue ich ein Modell im Maßstab 1:80 bis 1:100 welches der Cutty Sark ein wenig ähnlich sieht.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

237

Samstag, 14. September 2019, 12:24

Hallo Rainer,

ja, das mit der DelPrado Cutty hab ich schon in Deinem Thread mitbekommen - ich beneide Dich nicht darum. Du warst ja auch schon mal kurz vorm aufgeben.
Wegen dem Anker habe ich jetzt nochmal im Mondfeld recherchiert. Vermutlich gab es den Krandavit auf der Cutty schon, dürfte aber schwierig werden Originalfotos zu bekommen. Ich vermute das Zeug ist im jetzigen Original nicht mehr vorhanden. Ich werde mich jetzt beim Bau am Mondfeld orientieren, d.h. die Davits einbauen.


238

Montag, 16. September 2019, 13:13

Moin Jan :wink: ,

ich habe eben meine eigenen Cutty Bilder nochmal genauer gesichtet: Auch ich konnte auf meinen Decksbildern keinerlei Hinweise/ Aufnahmen an den Schanzkleidinnenseiten finden, wo die Krandavits früher einmal gewesen sein könnten. Das heißt jedoch nicht, dass ich sie historisch ausschließe, immerhin wurde im Laufe der Zeit und der Konservierung ja einiges verändert baulich.
Allerdings sind sie auf diesen historischen Fotos auch nicht zu finden. Es kann aber sein, dass sie letztlich nur in Aufnahmen am Schanzkleid eingeschoben waren und einfach entfernt und gestaut werden konnten, meine Vermutung...(Die Ankerklüse als Augbolzen mit Kette ist natürlich Kokolores. :verrückt: )

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

239

Donnerstag, 19. September 2019, 18:26

Hallo Jan, :wink:

den Ankerdavit gab es. Er war transportabel. Seine Halterung bzw. die Löcher befanden sich an der Achterkante der Back steuer- und backbord.

Ebenfalls wurde er gebraucht zum Ausbringen des Fallreeps an Steuerbord achtern vor dem Poopdeck. Die Halterung war außen an der Bordwand.

Der Anker war nicht so auf keinen Fall befestigt wie auf dem Bild im Mondfeld. Bei Interesse, in meinem Baubericht der Cutty Sark II habe ich ein Bild, wie ich das Problem

gelöst habe. Es kommt dem Original auf Deinen Fotos sehr nahe.

Gruß Joachim :ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

240

Freitag, 20. September 2019, 09:58

Hallo Joachim,

Es gibt hier im Forum die unterschiedlichsten Aussagen zu den Ankerdavits, von Ja bis nicht vorhanden ist alles dabei. Ich habe mich jetzt entschieden diese Baustelle erstmal offen zu lassen und mich weiter dem Bugspriet zu widmen. Kommt Zeit kommt Rat...

Jan

Ähnliche Themen

Werbung