Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:44

Moin moin,

Als hier kein Feedback bzgl. Farbgebung kam, fiel mir noch letzte Woche ein: Hey Da gibts doch den Mondfeld im Bücherschrank! Und sieh da, ich bin fündig geworden... Die Messingteile werden grundsätzlich geschwärzt, aber es bleiben natürlich logische Ausnahmen und die wären im Bereich des Bugs: Glocke & Geländer. Die letzten Tage habe ich mich auf dem Obderdeck am Bug ausgetobt aber fertig ist hier noch lange nicht alles. Ein paar Details fehlen noch und der Messingdraht vom Geländer ist noch nicht vertütelt, das mach in in den nächsten Tagen...







Parallel dazu habe ich die Nagelbänke für den Haupt und Fockmast hergestellt. Mein Proxxon XY-Tisch mit Bohrständer erwies sich hierbei als idealer Helfer. Die ganzen Löcher händisch im richtigen Abstand und auch noch gerade da reinzubringen ist ja was für Fetischisten...



So, das war's für heute von der Cutty.
Grüße... Jan

92

Sonntag, 18. Januar 2015, 17:25

grossartig geworden! herr mondfeld würde mir sicher beipflichten!!! grüsse
der roland

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 18. Januar 2015, 17:32

Sieht klasse aus! :sabber: Meinen Respekt :respekt:

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:36

Hi Jan,

man kann sich kaum sattsehen an den schönen Details :ok:

Toll gearbeitet!! Weiter so!!!
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

95

Montag, 19. Januar 2015, 12:03

Hallo Jan,

war schon `ne Weile nicht mehr bei Dir. Das geht ja ab wie Schmidt`s Katze. Und sieht dazu noch bombenstark aus. Ne ehrlich, sind echt klasse Details.

Da kann ich Dir Deine Fragen bezüglich Essen und Schafen ja gerne zurückstellen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:01

Moin zusammen,

heute habe ich mich mal der immer noch ausstehenden Sache mit dem "Cutty Sark" Schriftzug angenommen... Habe es ja eh viel zu lange vor mir hergeschoben. 8)
Da mir Markus freundlicherweise ein paar Beiträge vorher entsprechende Bilder vom Vorbild zur Verfügung gestellt hat habe ich mich daran orientiert. Die AL Bauanleitung zeigt die Ausführung nicht korrekt, d.h. die weiße Umrandung ist nicht vorbildgetreu.

So, hier das Original:



So schaut's jetzt am Modell aus.



Ich überlege noch ob ich die unteren Hölzer noch mit Goldfarbe streichen soll. Aber mit der Entscheidung kann ich mir Zeit lassen.
So das wars aerstmal von der Cutty. Bald gehts weiter!

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:14

Ein paar wenige Kleinigkeiten habe ich heute dann doch noch gebaut:

Mastkragen am Fockmast + ein paar Ösen wurden gesetzt.



Decksaufbauten für Bug und MIttelschiff zusammengeklebt und geschliffen.



und der Heckaufbau trocknet auch schon und wartet auf's verschleifen.


So, das war's erstmal von der Werft für heute. Ich hoffe die Fortschritte / Bilder gefallen euch.
Bald gehts weiter, versprochen!

Jan

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

98

Montag, 2. Februar 2015, 16:21

Salam, Jan!

Diese Cutty- Sark ist wohl ein toller Bausatz- und was Du da draus machst ist noch eine Steigerung!
Du fragst nach den Streifen- ich würde die Farben nehmen wie beim "Orginal" und lieber Gold verwenden- auch beim Trailboard (wo der Name drauf steht). Und ich würde die Goldborte - wenn es geht- noch einmal lösen und den Rand außen abtrennen und nur die Elemente einzeln einkleben. Dann könntest Du den Stern- ganz am Bug- auch noch mit Hellblau unterlegen- und die "Ankerklüse" weglassen; die ist so viel zu klein.

Wie ist das eigentlich mit dem Maßstab- wie groß wird das Schiff denn am Ende?


Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 3. Februar 2015, 12:46

Hallo Bibi,

in der Tat stören die Verbindungsstege der Buchstaben mit der Umrandung den Gesamteindruck etwas. Ich werde mir mal überlegen ob ich das nochmal abmache und die Buchstaben da raustrenne. Das ganze ist allerdings ziemlich filigran und die Gefahr das es da alles verbiegt ist IMHO recht groß.
Die Streifen werde ich dann noch "vergolden". 8) Der Maßstab ist übrigens 1:84

Jan

100

Freitag, 6. Februar 2015, 09:50

Fantastische Arbeit!!!! :respekt: :respekt: :respekt:
Habe mir Deine Kalfaterung (u.v.m) zum Vorbild genommen. Somit danke auch nochmal für den Tipp bei der Kalfaterung, habe es nun mit Fotokarton versucht und die oberste Schicht löst sich beim Verkleben mit Leim wunderbar ab...

Grüße, S
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

101

Freitag, 6. Februar 2015, 10:20

Jan, den recht filigranen Namenszug kannst Du lassen- wenn man ganz extrem pedantisch wäre, könnte man die Stege zu den Buchstaben schwärzen. Aber bei dem Maßstab? Ich finde den Goldrand unten störender- und die Ankerklüse auch zu klein. Aber den Goldrand könntest Du auch schwarz malen- ohne eine große Mess zu machen.
Es ist erstaunlich, dass es SO viele Modelle der Cutty- Sark gibt- vom alten Revellmodell angefangen und KEINES hat auch nur annähernd diese floralen Teile am Bug und Heck korrekt. Dabei sind die "prominent",wichtig fürs Gesamtbild- und sehr gut dokumentiert.... Dein Schiff kommt "der" Cutty Sark schon sehr nahe... supersauber gebaut!
Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

102

Freitag, 6. Februar 2015, 16:34

Du bist abonniert.


Hallo Jan geiles deck sieht echt klasse aus. Schade das man
es nicht mehr ganz sehen kann aber so ist es halt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

103

Samstag, 14. Februar 2015, 12:34

Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Der Rohbau für die 2 letzten hinteren Deckshäuser ist mittlerweile auch fertig.





Danach gings dann heute an die Details. Als erstes habe ich mir das vordere große Deckshaus vorgenommen. Die Seitenteile aus Nussbaum passten in der Höhe nicht so ganz zum Rohbau (trotz Laserschnitt). Etwas ärgerlich wie ich meine. Ohne auffüttern mit Restholz bleiben unschöne Spalten aber nun sieht man nichts mehr. Danach folgte die Montage der kleinen Leisten und nun bin ich gerade dabei die Planken auf das Dach zu kleben.



Bei der Beplankung des Daches offenbarte sich gleich das nächste Problem. Die Anzahl der Planken geht nicht mit der Dachbreite auf. Es verbleibt ein unschöner Spalt von einer halben Plankenbreite. Nun muss ich mir erstmal überlegen wie ich das löse. Ideen sind gerne willkommen... Im Prinzip gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. die beiden äußeren Planken schmaler schneiden
2. die mittlere Planke schmaler schneiden

Da die linken Planken schon verklebt sind bleibt eigentlich nur Option 2 - welche aber bescheiden aussehen wird. Oder was mein Ihr?



Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

104

Samstag, 14. Februar 2015, 19:22

Ich habe jetzt die mittlere Planke halbiert und eingepasst. Im Prinzip sieht man nach dem Schleifen sowieso nichts mehr, also alles halb so wild.
Ein Frage hätte ich trotzdem noch: Im Mondfeld sieht man das die Dachbeplankung tiefer liegt als die äußere Umrandung, d.h. bei Regen sammelt sich da oben das Wasser...
Gab's da seitlich einen Abfluss?



In der AL Bauanleitung sieht man auf den Bildern das die Planken und der Dachrahmen bündig sind - ich vermute das ist dann falsch, oder?
Aber wenn man nach Anleitung baut ergibt sich automatisch eine Stufe. Irgendwas passt da bei den AL Fotos nicht...

Jan

105

Samstag, 14. Februar 2015, 21:59

Hallo Jan,

In der AL Bauanleitung sieht man auf den Bildern das die Planken und der Dachrahmen bündig sind - ich vermute das ist dann falsch, oder?
Wenn ich in den Plan schaue, den ich mir seinerzeit aus Greenwich mitgebracht habe, sieht es so aus, daß Planken auf den umlaufenden Friesen aufliegen, aber nicht bis Außenkante bündig. Longridge schreibt, daß die Dächer der Deckshäuser leicht gewölbt waren.
Viele Grüße,
Matthias

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 15. Februar 2015, 08:23

Hallo Matthias,

danbke für die Info. Ich habe mal in meinem Fundus an Bildern (Danke übrigens nochmals an Markus) gesucht und auch was gefunden... Da unten links im Ecke sieht man das es bündig ist. Ich werde wohl noch eine Lage Holz draufpacken das ich oben bündig werde - anscheinend gab es verschiedene Ausführungen und der Mondfeld kennt aber nur eine.



Und der obere Rahmen ist auch weiß, da hab ich jetzt allerdings keine Ahnung ob das immer so war. Ich überlege mal ob ich da noch was ändere...



Einen Schönen Sonntag noch!
Jan

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:38

Mondfeld ist auch nicht allwissend und manches was er schrieb hat sich auch schon widerlegt. Auch Druckfehler sind keine Seltenheit. Aber bei einer Zeichnung sollte man schon bedenken was man da macht. Es ist wirklich unwahrscheinlich das es so war, gerade wegen Wasser, welches sich darin sammelt wie bei einem Lkw in der Plane. Zumindest müsste es dann einen oder mehrere Abflüsse geben. Je nach Lage des Schiffes muss ja trotzdem gegeben sein dass das Wasser abfließen kann.
Ich habe noch eine Luftaufnahme der Cutty Sark finden können, deutlich zu sehen dass das Dach bündig abschliesst.
Hoffe geholfen haben zu können.

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:39

Zudem scheint mir das vordere gerade und das hintere gewölbt :du:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

109

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:46

Hallo zusammen,

Dann werde ich jetzt noch eine Lage Planken drüberkleben damit es bündig wird.

@Sweaty: die Häuser bzw. Dächer sind im Modell ebenfalls gewölbt. Später mache ich davon noch Fotos.

@Matthias: kannst Du mal in die Pläne schauen ob bei den vorderen 2 Häusern zwischen den Dachplanken eine Kalfaterung reinkommt?
Bei dem hinteren niedrigen Aufbau sieht man ja auf den Fotos das das Dach genau wie das Deck beplankt ist.

Jan

110

Sonntag, 15. Februar 2015, 13:52

Hallo Jan,
auf dem Plan kann ich das nicht erkennen. Aber Longridge schreibt, daß im Urzustand die Dächer der Deckshäuser genauso kalfatert waren, wie das Deck auch. Ist ja auch logisch, wie soll das sonst dicht werden? Später wurden dann die Dächer mit geteertem "roofing felt" belegt. Die Beplankung der Dächer würde ich auf die vorhandenen, umlaufenden Dachränder auflegen, aber auf allen Seiten etwas kürzer. So erhältst Du wie auf den Bildern eine weitere Stufe am Rand.
Viele Grüße,
Matthias

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

111

Freitag, 20. Februar 2015, 16:20

Hallo zusammen,

das erste Deckshaus ist fertig. Ich habe die Hölzer bündig mit dem Dachrändern ausgeführt. Das mit der Stufe hat sich irgendwie nicht ergeben... Auch hab ich die Planken genauso lang gemacht wie das Haus. Naja, ist wahrscheinlich nicht 100% Vorbildgetreu aber das ist mir nicht so extrem wichtig.



Da die Sonne gerade so schön scheint habe ich das gleich mal für ein paar Fotos genutzt. Ich hoffe euch gefällt es.









Jan

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

112

Freitag, 20. Februar 2015, 22:25

Hi Jan,
fantastische Arbeit! Ganz nah am Original... :ok:
Die verschiedenen Hölzer bilden einen tollen Farbkontrast. Das kann man nicht besser machen! :respekt:
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

113

Freitag, 20. Februar 2015, 23:51

Die Cutty Sark finde ich schon mal sehr schön, und deine sowiso hast du echt klasse gemacht. :respekt:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:11

Guten Abend,

...und erstmal Danke für euer Feedback. Heute habe ich das Steuerhaus fertig gebaut. Das Dach vom hinteren Deckshaus habe ich ebenfalls verklebt und geschliffen.
Hier ein paar Bilder von meiner heutigen Arbeit:

Steuerhaus Ladeluke und Mastkragen für den Besanmast


Hinteres Deckshaus




Jan

115

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:05

Super Details sauber umgesetzt-eine Augenweide :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

116

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:29

Danke Ray,

im Moment baue ich gerade noch die ganzen Türen für die Decksaufbauten. Das wird ne Weile dauern...



Auch den hinteren Heckaufbau habe ich parallel dazu in Arbeit.


Bald gehts weiter...

Jan

117

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:41

Was Du als Steuerhaus bezeichnest, ist eigentllich eine normale Ladeluke, auf der ein Aufsatz mit Schiebekappe festgelascht wurde. Dazu waren an Deck Ringbolzen vorhanden. Der Aufsatz wurde als Niedergang benutzt, wenn im Zwischendeck Auswanderer nach Australien befödert wurden.
Gruß,
Matthias

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:38

Danke für den Hinwies, ist registriert. Die AL Bauanleitung bezeichnet das Teil so. Kam mir auch schon irgendwie komisch vor.
Vermutlich eine falsche Übersetzung aus den spanischen...

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:01

Hallo zusammen,

die ersten Türen sind montiert...





Der Rahmen sowie die Erstbeplankung auf den hinteren Aufbau ist auch fertig. Um die Beplankung bündig mit dem Rahmen zu bekommen klebe ich 2 Lagen auf, jeweils mit 1mm dickem Lindenholz.


Jan

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:19

Hallo Jan! :wink:

Ich weiß, Du hast von mir in Deinem Bericht noch keine Kommentare gelesen, aber rein geschaut habe ich ab und an doch schon mal. Wie heute zum Beispiel und da hätte ich gleich mal eine Frage. Ist das Aussehen des Vorsteven an Deinem Schiff gegenüber dem Original so richtig? Ist das auch in der Bauanleitung so angegeben? Irgendwie scheint mir das alles ein bisschen zu tief zu sitzen. Die Ursache vermute ich in der unteren Barkholzleiste. Die scheint mir im Bugbereich nicht der oberen Leiste im gleichen Abstand zu folgen wie im Mittschiffsbereich. Die Ursache ist vermutlich der Schweinsrücken, da müsste die Leiste im unteren Viertel des Schweinsrücken unter diesem her geführt werden und nicht unterhalb desselben. Dann würde die Leiste wahrscheinlich am oberen Punkt des Galionsschegs enden und die ganze Mimik, wie Namensbretter und die anderen darunter angebrachten Ornamente und Leisten bekämen dadurch einen ganz anderen Sitz.

Wie dem auch sei, es ist nur eine Frage und das andere sieht doch sehr gut aus. :ok:

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Ähnliche Themen

Werbung