Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:46

Hallo liebe Mitleser,

ich hatte am Wochenende viel Zeit und bin ganz gut mit meinem Tank vorangekommen.

@Henning: Danke für deine lobenden Worte :wink:
Bisher macht mir mein neues Hobby auch sehr viel Spass :smilie:

Als erstes habe ich zwei Antennen aus einem Giesast gezogen und an den Turm geklebt.

Weiter ging es mit der Grundierung der restlichen Bauteile (Turm, Oberteil und Wanne)
Ich benutze Tamiya Primer den ich mit Revell Verdünner (1:1) verarbeite.
Mit diesem Mischungsverhältnis (auch mit der Farbe) habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrung gemacht.
Brushen tue ich mit ca. 1,7 bar.

Hier der Turm nach dem Grundieren






Als nächstes ging es an das Lackieren der Desert Tarn Farbe.
Ich habe Tamiya Farben XF-60 Dark Yellow und XF-2 Flat White im Mischungsverhältnis von ca. 3:1 verwendet.
Als Verdünner kam der Tamiya X-20A zum Einsatz. Ich denke ich habe die Farbton recht gut getroffen.
Ich muss sagen, ich bin echt begeistert wie gut sich die Tamayia Farben verarbeiten lassen und der Geruch hält sich im Gegensatz zu den Email Farben auch in Grenzen.






Bevor ich die Wanne mit dem Oberteil verheiratet habe, wurden noch zwei Rollen mit Matt Schwarz (Tamiya XF-1) bepinselt und an die Wanne gebracht.
Die vordere Rolle läßt sich nach dem Zusammenbau von Rolle und Wanne nicht mehr montieren.












Leider sind die vorderen Scheiben nach dem einkleben durch den Sekundenkleber nicht mehr wirklich klar :(
Ich habe jetzt gelesen, das Holzleim komplett klar aushärtet. Ist das so? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen oder habt ihr noch andere Tipps?
Für den Tank ist es jetzt leider zu spät, da ich nach dem Zusammenbau von Wanne und Oberteil nicht mehr an die Scheiben ran komme.



Weiter gings mit dem Turm....













Macroaufnahmen können wirklich böse sein :S

So, dass war es erstmal für heute.
Ich hoffe, euch gefällt ein wenig, was ich bisher so zusammen baue.
Für Kritik und Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

Viele Grüße
Helge

32

Montag, 24. Februar 2014, 21:05

Hallo Helge,

schaut klasse aus, wie es hier weitergeht!

Für das Einkleben von Klarsichtteilen benutze ich meistens Klarlack (hierbei ausnahmsweise die Enamel-Variante) oder manchmal auch Schmucksteinkleber (den bekommst Du im Bastelgeschäft).

Noch ein Tipp zum Lackieren von Blinkern, Rücklichtern oder Warnleuchten. Hierzu solltest Du die Klarfarben von Tamiya benutzen. Für Klarteile male ich erst zwei Schichten mit den Klarfarben auf und dann eine Schicht silber, das gibt ein sehr realistisches Ergebnis. Für Teile die "von außen" bemalt werden gibt es halt erst Silber und dann die Klarfarben.

Weiter so, ich schau hier gerne zu! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

33

Montag, 24. Februar 2014, 21:11

Hallo Helge

Gefällt mir sehr gut, was du hier bastelst! :ok: Da hast du dir für dein erstes Modell ja eine richtige Herausforderung ausgesucht... und sie bislang klasse gemeistert!! Weiter so. Bin gespannt, wohin dich die Reise führt.
Wirst du die Figuren ebenfalls fertigstellen?

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 25. Februar 2014, 05:49

....Wirst du die Figuren ebenfalls fertigstellen?....

und welche Tarnanzüge ziehst ihnen an? 8| :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

35

Samstag, 1. März 2014, 13:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lobenden Worte. Das motiviert ungemein :)

@Henning: Danke für deine Tips. Das mit den Leuchten werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Allerdings mit der Revell Farbe klar rot, da ich diese noch
von meinem ersten, nie zu Ende gebrachten Bausatz (der Audi quattro wartet noch :) ), habe. Falls mich das Ergebnis nicht überzeugt, werde ich zu Tamiya wechslen.

@ Roland und Andreas: Ja, ich habe mir vorgenommen die Figuren zu bemalen, aber wie ich das bisher so sehe wird die Tarnbemalung eine echte Herausforderung für mich.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten Tip für mich.
Lt. Anleitung soll das so aussehen. Farben sind auch schon alle vorrätig. Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze.









Viele Grüße
Helge

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

36

Montag, 3. März 2014, 05:49

....Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten Tip für mich.....

8| :??? :doof: :und:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

37

Dienstag, 4. März 2014, 13:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lobenden Worte. Das motiviert ungemein :)

@Henning: Danke für deine Tips. Das mit den Leuchten werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Allerdings mit der Revell Farbe klar rot, da ich diese noch
von meinem ersten, nie zu Ende gebrachten Bausatz (der Audi quattro wartet noch :) ), habe. Falls mich das Ergebnis nicht überzeugt, werde ich zu Tamiya wechslen.

@ Roland und Andreas: Ja, ich habe mir vorgenommen die Figuren zu bemalen, aber wie ich das bisher so sehe wird die Tarnbemalung eine echte Herausforderung für mich.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten Tip für mich.
Lt. Anleitung soll das so aussehen. Farben sind auch schon alle vorrätig. Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze.

index.php?page=Attachment&attachmentID=160329

index.php?page=Attachment&attachmentID=160330

index.php?page=Attachment&attachmentID=160331

index.php?page=Attachment&attachmentID=160332

Viele Grüße
Helge

Hol dir Decals von Cross Delta, da brauchste nix zu malen und die sind Top.

Gibts bei Luckymodel.com

https://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=CX-MIL-35003

Gruß

Thorsten

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. März 2014, 18:33

Hallo Roland,

ich meinte Tip in Bezug auf bemalen der Figuren.
Wie fange ich an? Gibt es etwas besonderes zu beachten etc.

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deinen Link. Die Decals sehen wirklich sehr gut aus.
Ich überlege mir noch, ob ich mir dieBestelle.

Viele Grüße
Helge

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 9. März 2014, 07:44

Hi Helge :wink:
Also ich hab bei dem Tarnmuster mit Sand "grundiert" (die Firgur komplett lackiert - ohne die Hautpartien), trocknen lassen, dann mit Trockenphasen die großflächigen Brauntöne, dann die schwarzen Tupfen, darauf die weissen, Hautpartien, Kampfgeschirr und Helmriemen.
Schatten hab ich bei meinen Figuren noch nie gemacht :pfeif: :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 9. März 2014, 12:53

Hallo Roland,

danke für deinen Tip :ok:
Im Moment fehlt mir leider die Zeit weiter zu bauen, aber ich werde erstmal versuchen die Figuren zu bemalen, bevor ich die Decals bestelle.

Viele Grüsse
Helge

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 31. Juli 2016, 20:01

Hallo zusammen,

nach ewigen Zeiten gibt es hier mal wieder ein Update von mir. Es ist nicht so das ich den Modellbau gleich wieder an den Nagel gehängt habe, aber da ich nun nicht mehr allein in unserer kleinen Wohnung bin, habe ich alle meine Modellbau Sachen erstmal bei Seite geräumt gehabt.
Das Bauen hat mich die ganze Zeit in den Fingern gejuckt und ich war auch bei vielen tollen Bauberichten hier im Forum stiller Mitleser. Eigentlich wollte ich meine ganzen Modellbau Utensilien erst nach unserem Umzug im Dezember wieder auspacken, aber nun hat es mich so gepackt und ich musste einfach weiter machen. Dementsprechend chaotisch sieht es hier auf meinem Schreibtisch aus :D

Ich habe mich mal an die Ketten gewagt und mein Plan war es eine Verrostung dazustellen, die eigentlich etwas dezenter ausfallen sollte. Ich habe mich für die Gummiketten entschieden. Alternativ können auch Plastikketten verbaut werden.

Als erstes habe ich die Ketten mit Vallejo Surface Primer White grundiert. Danach habe ich eine Schicht Metal Black von Mr. Hobby mit der Gun lackiert. Das hätte ich mir eigentlich sparen können, wie sich später herausgestellt hat.




Als nächstes habe ich den Ketten einen Rust Wash verpasst. Davon habe ich leider kein Photo gemacht.

Anschließend habe ich das erste mal mit Pigmenten gearbeitet und es etwas übertrieben. Eigentlich sollte die Verrostung in etwas abgeschwächter Form dargestellt werden, aber im Endeffekt bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Leider kommt der Rost auf den Fotos sehr rot rüber. In Wirklichkeit ist es mehr rostbraun. Die Laufspuren der Rollen habe ich nachträglich mit einem Bleistift "trocken" gemalt. Die Gummipads der Kette habe ich mit Tamiya flat black bemalt.





Anregungen und Kritik, wie ich das beim nächsten Mal besser machen kann, sind herzlich willkommen :)

Viele Grüße
Helge

42

Samstag, 6. August 2016, 04:34

Hallo,

habe den Bausatz auch noch hier liegen. Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt, Sieht schon vielversprechend aus.
Zum Tarnmuster der Figuren: das Muster in der Bauanleitung ist das sogenannte 6 Colour Desert oder auch Chocolat Chip genannt. Es wurde nach Desert Strom vom 3 Colour Desert Muster abgelöst. Dieses Muster wäre wesentlich einfacher zu malen und es wurde auch noch während Iraqi Freedom und in Afghanistan eingesetzt.
Ich glaube ab 2003 wurden dann die Digitalmuster eingeführt und die Uniformen bekamen einen neuen Schnitt.
Decals für die Tarnmuster bekommst Du von Trumpeter (dick, schwer zu verarbeiten), Crossdelta (super aber in Europa nicht zu bekommen) und von Shinsengumi (gibt es bei Modellbau König, keine Ahnung, wie die Qualität ist).

Noch ein kleiner Tip: Du solltest manche Teile besser entgraten, z.B. die Ersatzlaufrolle. Bei anderen Teilen kann man auch ein wenig Fischhaut erkennen. Aber wie Du selbst erkannt hast: Macro ist fies ;-)
Und denk daran, bevor Du die Decals am Panzer aufträgst unbedingt noch Hochglanzklarlack auftragen, damit sie nicht silbern. Das habe ich bei meinem Dragon Abrams herhunzt :bang:

Gruß
diavolonero

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

43

Montag, 15. August 2016, 21:19

Hallo Diavolonero,

danke für deine Tips. Ich werde erstmal versuchen auf die Decals zu verzichten und die Tarnbemalung per Pinsel aufzutragen, auch auf die Gefahr hin,
daß das nachher nicht sooo toll aussieht. Falls das gar nicht klappt, kann ich die Decals immer noch bestellen.

Zum Entgraten. Ich glaube das mit der Ersatzrolle täuscht ein wenig. Das liegt eher an meiner Freihand Bemaltechnik.
Die Bemalung ist an dieser Stelle einfach nicht ganz rund und so entsteht der Eindruck der Fischhaut.
Aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis :ok:

Viele Grüße
Helge

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Abrams, Trumpeter

Werbung