Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:20

M1A1/A2 ABRAMS 5 in 1 - 1:35 - Trumpeter

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mit meinem ersten Baubericht starten. Ich bin Neuling was das Thema Modellbau angeht und ich bin immer für konstruktive Kritik offen, bzw. möchte mich durch eure Anregungen und Meinungen verbessern.
Dafür schonmal vorab vielen DANK!!! :ok:
Für mein erstes Modell habe ich einen Modellbausatz von Trumpeter im Massstab 1:35 gewählt. Den M1A1/A2 ABRAMS 5 in 1 Bausatz.
Warum? Weil er güntig war. Er hat "nur" 17,50€ bei einem Modellbauladen hier in Braunschweig gekostet. Und ich denke er ist doch deutlich detailreicher als von Revell, die ja ähnliche Preise für ihre Produkte aufrufen.

Hier noch was grundsätzliches: Ich habe mich im Moment (noch) nicht auf eine Kategorie Bausätze (Panzer, Autos oder Schiffe etc.) festgelegt. Ob es überhaupt dazu kommen wird weiß ich nicht. Ich werde bauen wozu ich gerade Lust habe
und ich lege auch keinen soooo großen Wert auf historisch korrekte Ausführungen. Es soll halt gut aussehen und vor allem Spass machen :)
Was die Bildqualität angeht, kann ich im Moment nur mit einer Handykamera dienen. Ich versuche hier mein Bestes. Aber ich nehme gern eure Ratschläge an, wie ich etwas besser fotografieren kann.

So, nun aber zum Bausatz: Das besondere an dem Bausatz ist, das ingesamt fünf verschiende Varianten gebaut werden können. Teile 616Stk.

- M1A1HA
- M1A2
- M1A1HA w/Mine roller
- M1 Panther II
- M1A1HA w/Twmp

Ich habe mich entschieden den M1A2 zu bauen. In der Trumpeter Vorlage ist der Desserttarn allerdings mit grünen Tarnstreifen durchzogen.
Ich habe bei google kein Bild von einer solchen Tarnung gefunden :nixweis:
Deshalb möchte ich ihn nur in Dessertfarben lackieren.

Hier mal ein Bild vom Deckel



2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:28

Hi Helge,

Willkommen hier im Forum, hier sind viele Leute die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Der Abrams gefällt mir auch sehr gut. Hole ich mir vielleicht auch noch, allerdings würde ich mich da an eine Wüsten-Digital-Tarnung wagen. :D

Was hat dich letztendlich dazu bewegt ein Panzer als dein erstes Modell zu kaufen?

Das scheint ein echt genialer Bausatz zu sein, und dann noch für unter 18,00 Kohlen. Trumpeter ist ja scheinbar eine sehr gute Marke, wie man hier im Forum öfter liest.

Wann fängst genau mit dem Bau genau an?

Gruß Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:36

Hier noch mal die von Trumpeter vorgeschlagene Tarnung für den M1A2



Ein bisschen was gemacht habe ich ja auch schon.

Zuerst waren die Rollen für die Ketten dran



Danach habe ich am Unterboden der Wanne die Abdeckung verspachtelt

Vorher




Nachher





Vielleicht noch was zu den Lichtverhältnissen: Die Teile des Bausatzes sind grau. Leider arbeite ich zur Zeit noch unter einer Halogenlampe, sodass die Teile eher gelblich wirken. Normalerweise komme ich höchstens an WE dazu Bilder im Tageslicht zu schiessen.
Wird der Effekt durch eine Lupenlampe vermieden? Ich habe nämlich auch festgestellt, das ich für diese Arbeiten eine Brille bzw. Lupe brauche :)
Meine Augen haben in dem Bereich wohl schon etwas nach gelassen.


Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:37

Hi Helge,
na da schaue ich mal gespannt zu.


Gruß Thomas
:wink:
Surrender is not an option

5

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:38

Bin dabei. Der liegt auch noch auf Lager bei mir. :ok:

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:44

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für den nette Begrüßung :)

Der Panzer ist nicht mein erstes erstandenes Modell. Hier warten schon ein paar Autos auf ihren Aufbau.
Wie schon geschrieben, ich bin da nicht festgelegt. Über Weihnachten hatte ich Zeit mir ein paar Videos auf
Youtube zum Thema Alterung anzusehen. Das möchte ich am Ende der Bauphase auch probieren.
Mit dem nötigen Equipment (Airbrusch und Kompressor) habe ich mich schon weitestgehend eingedeckt.
Aber ich lasse mir Zeit. Das ist das was ich aus so manchem Beitrag gelernt habe.

Viele Grüße
Helge

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 15:54

Wirst du die Tarnung mit Pinsel oder der Airbrush auftragen?

Bist dir sicher, dass du die Luke verspachteln musst? Das wird ja ne Notausstiegsluke sein.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:00

So, weiter gehts.

Als nächstes habe ich das Fahrwerk montiert.

Danach die komplette Heckpartie. Ich habe mich dazu entschieden mein Modell mit der sogenannten Auxiliary Power unit zu versehen. Das ist die Box auf der rechten Seite.
Die ist erstmal nur drangesteckt, da ich sie getrennt vom Modell lackieren möchte



Und hier Box


  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:05

Mit der Airbrush. Allerdings habe ich da noch gar keine Erfahrung. Habe mich im Moment für die Tamiya Farben entschieden, da diese wohl etwas geruchsneutraler sind.
Zu dem Thema Farbe brauche ich noch eure Hilfe, aber dazu später mehr.

Ja, das das eine Lucke sein kann ist mir später auch in den Sinn gekommen :bang:
Bin mit der Panzerwelt nicht so gut vertraut.

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:06

Sorry, bei meinem Post mit den Bildern ist wohl was schief gelaufen :(

Habs behoben

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:12

Als nächstes habe ich das Heckteil an die Wanne geklebt.
Das hat soweit ganz gut gepasst, allerdings bin ich hier auch noch mal
mit Spachtelmasse bei gegangen.



Das ist jetzt der Baustand der Wanne


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:18

Hi Helge.


Interessantes Modell, bin auf den Kit von Trumpeter gespannt.
Für dein erstes Modell arbeitest du schon sehr sauber, gefällt mir. Die Tamiya Farben sind eine gute Wahl, sind sehr unproblematisch in der Verarbeitung und lassen sich mit Spiritus einfach und preiswert verdünnen.

Du kannst deine Beiträge übrigens mit dem Button unten rechts bearbeiten, dann brauchst du nicht alle 5 Minuten einen neuen Beitrag verfassen ;)


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:18

Weiter geht es mit dem Oberteil des A2

Hier ein Bild vor der Bauphase



Und nach der Bauphase



Die Details kommen wirklich sehr gut rüber wie ich finde


  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:25

Hallo Daniel,

danke für deine erste Einschätzung :)

Den Button habe ich schon gefungen, allerdings dachte ich, ich mache mehrere kleine Abschnitte, damit sichs besser liest und ich nicht ausversehen noch was kaputt machen kann an meinem Post :D
Für das Erste kommt jetzt auch nicht mehr so viel.

Viele Grüße
Helge

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Januar 2014, 16:57

Ich habe jetzt auch gleich eine Frage.

Auf dem Oberteil sind ja folgende Sehschlitze zu sehen.
Leider sind im Bausatz nur vorgestanzte Klarsichtfolien enthalten, die ziemlich frimelig zu verarbeiten sind. Diese sollen von unten
hineingeschoben und verklebt werden. Davon gibt es noch mehr Bauteile. Jetzt habe ich gelesen, das es Chrytal Clear gibt und das das auch gut
funktionieren soll. Jetzt meine Frage: Kann ich das in meinem Fall verwenden und wenn ja, in welchem Arbeitsgang. Ist es möglich nachher am
fertig gebrushten Modell damit zu arbeiten damit ich mir das abkleben sparen kann, oder sollte ich es auftragen und dann abkleben. Welchen farblichen Hintergrund (im Panzer hinter der
Scheibe) würdet ihr nehmen? Danke für Eure Antworten :ok:


  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:03

Übringens DANKE, das sich schon ein paar Leute für meinen Bausatz interessieren :ok:
Ich werde mein Bestes zum Gelingen beitragen.

Viele Grüße
Helge

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:12

Hi nochmal.
Den Button habe ich schon gefungen, allerdings dachte ich, ich mache mehrere kleine Abschnitte, damit sichs besser liest und ich nicht ausversehen noch was kaputt machen kann an meinem Post :D
Für das Erste kommt jetzt auch nicht mehr so viel.


Ist aber eher umgekehrt, alle 5 Minuten ein Beitrag nervt ehrlich gesagt ein wenig, sieht einfach nur aus als ob du deinen Beitragszähler puschen möchtest.
Wegen dem Kaputtmachen, einfach den Beitrag vor dem Absenden komplett markieren und kopieren :) , ist mir selbst auch schon passiert, dass die Arbeit von 15min tippen weg war :S


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


18

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:22

Servus Helge,

der Bausatz ist schon etwas älter, so ist die Qualität noch nicht so gut wie von derzeit aktuellen Modellen. Ist natürlich schön, dass man da gleich 5 Versionen bauen kann, sieht man eher selten mit Minenroller/Pflüg.

Viel Erfolg beim Bau. Ich schau dir auf die Finger.

Gruß Viktor

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:32

Mit meinem letzten Baufortschritt bin ich jetzt beim Trum angelangt.

Leider waren an der Vorderseite zwei hässliche Gusslunkern zu sehen, die ich verspachtelt habe.





Die Kisten links und rechts sind nun auch am Turm befestigt. Die Halter sind Einzelteile, die vorher an die Kiste geklebt werden müssen.
Das war ganz schön frimelig. Leider habe ich beim Ausschneiden aus dem Giessast beim eindem Halter den Fehler gemacht und zu viel weggetrennt :bang:
Dann durfte ich erstmal beide Stücke mit Sekundenkleber zusammenkleben und anschließend an die Kiste bringen. Ich hoffe, ich habe es ganz gut hinbekommen.



Und hier die andere Seite



Und zu guter letzt noch die Kisten, die nachher hinten auf dem Panzer stehen werden




@ Daniel: An den Zähler habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich werde deinen Vorschlag beherzigen. Danke für den Hinweiß.

Viele Grüße
Helge

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Januar 2014, 17:36

Hallo Viktor,

danke für dein Interesse. Das habe ich mir auch schon gedacht, das dieser Bausatz nicht ganz taufrisch ist. Denn das Modell war sehr günstig, aber nicht als Sonderangebot ausgeschrieben oder mußte raus.
Soweit ich mich erinnern kann lagen dort noch mindestens 4 Kartons gleichen Typs.

Viele Grüße
Helge

21

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:13

Thema Winkelspiegel. Da gibts von AFV Aufkleber für. Da brauchste gar nix lackieren. Weder innen noch außen.

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Januar 2014, 21:58

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Mal sehen, vielleicht werde ich mir die AFV Aufkleber bestellen.

Viele Grüße
Helge

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. Januar 2014, 00:00

Och nö, noch so einer der mir Appetit auf'n Teil aus meinem Lager macht :will: ;)
Legst ja n mächtiges Tempo vor ;) Bin ja schonmal gespannt wie's dir mit der Kette gehn wird :pfeif: :grins: hau da bloß nich die Nerven weg :trost:
...Bist dir sicher, dass du die Luke verspachteln musst? Das wird ja ne Notausstiegsluke sein.

Ne, isses nicht. Das is das Loch durch das die Kabel vom Motor zur Fernsteuerung geführt werden für den Fall dass man nen Motor einbauen will ;) oder zum Befestigen vom Motor :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

24

Freitag, 10. Januar 2014, 00:02

Toller Baubericht!
Panzer haben es mir zur Zeit auch angetan. An denen kann man sich so unglaublich gut austoben was altern und verschmutzen betrifft:)
Die Folien von AFV wären für mich bei meinem nächsten Projekt auch interessant!! :thumbup:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

25

Freitag, 10. Januar 2014, 09:26

@ Roland:

Luke ist Luke! :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 10. Januar 2014, 10:47

@ Roland: Luke ist Luke! :D

Hast ja recht :trost: sollte er ihm nicht gefallen und er macht n Wrack-Dio draus wo der Panzer auf der Seite liegt würd's ja komisch ausschauen wenn da in der Wanne so'n Loch drin wär ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

27

Samstag, 11. Januar 2014, 02:36

Hallo liebe Mitleser!

@Looser: Schön das ich dir mit meinem Baubericht den Mund ein bißchen wässrig machen kann :D

@Michael: Danke für dein Lob! Das motiviert noch mal zusätzlich hier ordentlich weiter zu machen. Dein Leopard 2 ist übringens klasse geworden. Finde ich richtig gut :ok:
Ich hoffe, ich bekomme meine Lackierung auch so gut hin.

Und jetzt noch ein paar Bilder von meinem Projekt. In der Zwischenzeit habe ich noch ein bisschen weitergebaut. Aber seht selbst....















Der große waagerechte Spalt zwischen Turm und dem oberen Bauteil gefällt mir noch nicht. Original hat es nicht wirklich gepaßt und nach meiner Bearbeitung ist es nicht besser geworden.
Da werde ich noch mal mit ein wenig Spachtelmasse bei gehen.


So langsam siehts schon nach Panzer aus :)

Das sind jetzt für die nächste Zeit erstmal die letzten Bilder. Morgen gehts für zwei Wochen auf Dienstreise. Da kann ich leider nicht weiterbauen :(
Ich habe aber die Möglichkeit immer mal wieder im Forum vorbei zuschauen.
Also bis demnächst :wink:

Viele Grüße
Helge

28

Montag, 13. Januar 2014, 11:53

Ami-Fahrzeuge sind zwar nicht so mein Ding......aber bei dem ABRAMS mach ich mal ne Ausnahme. Gefällt mir gut, was du bis jetzt zeigst. Vor allem, da es dein 1. Panzer ist. Weiter so. :ok:
Panzergrenadiere...........dran, drauf, drüber!!!

  • »Helgomant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Helge

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

29

Freitag, 14. Februar 2014, 23:46

Hallo liebe Mitleser,

nach doch längerer Abstinenz als geplant geht es nun endlich mit meinem Baubericht weiter. Ich konnte in der Zwischenzeit ein bisschen weiter bauen so dass nun fast alle Teile an Ort und Stelle sind. Aber seht selbst....

@Thomas: Danke für dein Lob. Da macht das weiter bauen gleich doppelt so viel Spass :)


Als nächstes habe ich die Unebenheiten an den Boxen, der Luke und der Heckplatte verspachtelt und geschliffen.




Der hintere Teil des Turms hat beim Ersten anbauen nicht wirklich gut gepaßt, da die Passform des Bausatzes hier sehr ungenau ist.
Ich habe den linken Halter abgetrennt, den Korb neu ausgerichtet, verklebt und verspachtelt.






Besonders fummelig war die Abdeckung für die Rundumleuchte und ein Teil des Maschinengewehres, da die Teile wirklich sehr klein sind.








Als nächstes habe ich die Kanone vervollständigt




Und die Figuren...



Hier mal drei Bilder vom fast fertigen Turm. Leider ist die Qualität der Bilder nicht die Beste....








Und als letztes ein paar mit Tamiya Primer grundierte Teile.
Das war für mich das erste Mal, das ich mit einer Airbrush gearbeitet habe. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme die Menge richtig einzuschätzen und das richtige Mischungsverhltnis zu finden, aber am Ende hat es dann ganz gut geklappt und ich bin mit meinem Ergebnis auch ganz zufrieden.





So das war es jetzt erstmal.

Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge von Euch wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Helge

30

Samstag, 15. Februar 2014, 05:55

Hallo Helge,

ich habe mir gerade den gesamten Baubericht durchgelesen. Schaut sehr gut aus, was Du hier zeigst! Bisher it alles sehr ordentlich gebaut und die erste Grundierung ist auch gelungen. Sehr gute Arbeit für ein erstes Modell! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Abrams, Trumpeter

Werbung