Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 20. Februar 2014, 15:45

im übrigen bin ich natürlich UNBEDINGT :dafür: dass man dem atlantik wasser zuführt!!!

... nicht, dass dem das Wasser ausgeht. :lol:



Um eure Frage nach den Speigatten zu beantworten. Nein, im Plan sind erst mal keine vorgesehen :( ABER: Ich will mich ja im Vergleich zur Maria weiterentwickeln und Speigatten müssen da ja schon irgendwie sein, gell!

Ich hab da auch schon ne Idee, wie die aussehen könnten und wie ich das dann umsetzte. Also, versprochen, wenn die Reling an Backbord fertig ist, mache ich Speigatten :D

LG :wink:
Marcel

62

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:18

Hallo
in dem Buch das du mir empfohlen hast ist die Nina ja abgebildet mit Speigatten :)
Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


63

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:24

in dem Buch das du mir empfohlen hast ist die Nina ja abgebildet mit Speigatten :)

Ich weiß ;)

LG :wink:
Marcel

64

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:36

Hallo zusammen,

ich hatte Speigatten vesprochen, also müssen auch welche dran :) .

Aber zunächts habe ich mal den Handlauf an Backbord befestigt und auch hier die Stützen am Schanzkleid abgeschliffen, sodass diese nicht mehr am Handlauf überstehen. Das Ganze ist an Backbord aber noch nicht mit Beize bearbeitet.





Und es kommt noch ein Schritt vor den Speigatten: Zunächst habe ich die Barkhölzer und auch die Fender angeklebt. Die Fender wurden wieder in der gleichen Dreischicht-Variante hergestellt, wie bei der Maria.
Der letzte Schliff fehlt hier aber noch. Dann habe ich die Speigatten dargestellt. Die Quellen, die ich habe stellen diese relativ einfach dar, nämlich so ...





Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Wie sah das Ganze an Deck aus? :nixweis: War da ein Loch im Decksboden oder schräg nach unten in der Bordwand? Diese Info habe ich nicht gefunden.



Ach so, noch was. Die Barkhölzer und Fender werden später auch Nussbaum dunkel und der Rest Eiche Mittel, so wie es auch auf dem Bilde der Steuerbordinnenwand zu sehen ist.

LG :wink:
Marcel

65

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:57

Moin Marcel!
Zu den speigatten: Wenn Du hier auf dem vorletzten Foto schaust, siehst Du die einfachste, vermutlich jedoch "Urvariante" der Speigatten- einfache Aussparungen im Schanzkleid auf Decksniveau. In Deinem Falle denke ich, wären die Speigatten einfache Abläufe, die so angebracht waren, dass sie direkt aus dem Wassergang (eine Art Sammelrinne an der Deckkante, vor der Innenkante der schanzkleider liegend) mit etwas Gefälle nach außen liefen. Also nicht sonderlich aufwändig durch das Deck gebohrt oder ähnliches (meine Vermutung! ) Wichtig ist, dass sie verteilt an dem Decksegment ligen sollten, wo das überkommende Wasser sich sammelt, also so ungefähr am tiefsten Gefällepunkt des Decksverlaufes.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:21

Hallo Chris,

danke für deine Hinweise. Ich finde, auch die "Urvariante" hat etwas. Ich überlege noch, ... :idee: ... auch diese Möglichkeit ist noch machbar.
Ich habe aber auch noch mal in Hagens BB zur Santa Maria geschaut, hier in Beitrag 163 hat er auch Speigatten in der gleichen Form wie meine verwendet.
Wie es an Deck aussieht, konnte ich leider auch hier nicht erkennen. ;(

Naja, ich mach erst mal mit den Fendern an Backbord weiter :D

LG :wink:
Marcel

67

Donnerstag, 27. Februar 2014, 21:34

Hallo Marcel, in der Eile habe ich nix besseres gefunden als den ollen Mondfeldt, aber es geht wohl erst einmal als Anschauung betreffs der Speigatts. Ich weiß, dass ich irgendwo was über die Bergung der "Mary Rose" habe, dort sind auch Angaben über das Aussehen und die Bauausführung der Speigatts, und ich weiß, dass sich das nicht sonderlich von Mondfeldt unterscheidet, sollte mir das die nächsten Tage doch noch in die Finger kommen, reiche ich es nach, aber ich Denke, die Zeichnung macht erst einmal deutlich, wie die Dinger eingebaut waren - Du mußt sie nur an Deck dem dort vorhandenen Wassergang anpassen, für das Rohr nehhme ich gerne die Isolierung einer Ader von 1,5 oder 1ner Quadrat Kabel, wenn Du also an Deck an der entsprechenden Stelle ein flaches quadratisches Stück Metall (z. B. der Bleimantel einer guten Flasche Wein, hat den Vorteil, dass Du, um an das Material zu kommen, erst mal die Flasche Wein...) klebst, in der Mitte eine entsprechende Bohrung platzierst und dann dort ein mit dem Metall bündig abschließendes Stück Isolierung einführst, das ganze schwärzen, und gut... Aber nur Faken, denn bis zum Ausguss an der Bordwand bohren, der Versuch, der geht garantiert schief!!!
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

68

Donnerstag, 27. Februar 2014, 21:46

Hallo Hagen,


sollte mir das die nächsten Tage doch noch in die Finger kommen, reiche ich es nach,

nur keine Eile, die nächsten Tage werde ich ohnehin nicht zum Bauen kommen. Ich muss mir am Wochenende also ne gute Flasche Wein aufziehen, damit ich deine Idee mal ausprobieren kann ;) .
Und auf keinen Fall werde ich eine komplette Bohrung bis zum Ausguss machen, da hast du ganz recht, das würde fürchterlich schief gehen. :)

LG und besten Dank :wink:
Marcel

69

Sonntag, 9. März 2014, 11:29

Hallo ihr Lieben,

schon über ne Woche her, dass hier was passiert ist :du: . Aber heute gibt's neue Bilder. Ich habe die Überlegungen zu den Speigatts an Deck noch mal verschoben und mich erst mal wieder dem Rumpf gewidmet. Der ist nun soweit fertig. Und auch Farbe ist schon ins Spiel gekommen. Da heute so toll die Sonne scheint, gibt es mal wieder ein paar Bilder von der Gartenmauer :D










Eins ist schon erschreckend: So ein heller Anstrich verzeiht keine Fehler in der Beplankung. Da sieht man jede kleine Lücke und Unebenheit. Zum Glück ist da der größte Teil später nicht mehr so im Fokus.
Im Ganzen gefällt mir die Farbgebung aber ganz gut. Ob ich jetzt am Heck noch einen roten Streifen einfüge, wie ursprünglich angedacht, weiß ich noch nicht :nixweis:

LG :wink:
Marcel

70

Sonntag, 9. März 2014, 22:34

hi marcel,
ist toll geworden und gibt mir einen kleinen ausblick, wie meine sovereign erst einmal 'untenrum' aussehen wird, wenn dann farbe 'druff' kommt!
bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.....ich hoffe, du machst keine 'sommerpause'....ich darf ja keine machen :D
LG der roland

71

Montag, 10. März 2014, 10:39

Moin Roland,

danke dir. Ne Sommerpause ist eigentlich nicht angedacht. Es soll schon immer ein bisserl weitergehen, auch wenn die Außenaktivitäten wieder zunehmen, vor allem die in geselliger Runde ;)

LG :wink:
Marcel

72

Montag, 10. März 2014, 11:05

kenne ich nur ZU gut!!! ich hoffe, dass ich meinem vorsatz (jeden tag 'etwas' machen) trotzdem und erstmals treu bleibe!
naja dann habe ich ja noch mickey und hagen im nacken!!!! die drohen mir ja immer mit :!!
das motiviert auch! dir weiter so gutes gelingen,
LG der roland

73

Montag, 10. März 2014, 11:29

naja dann habe ich ja noch mickey und hagen im nacken!!!! die drohen mir ja immer mit :!!

Tja ja, wer solche Freunde hat, .... :D ... ;)

74

Montag, 10. März 2014, 22:25

Tja ja, wer solche Freunde hat, .... :D ... ;)

...der ist gesegnet?

Wolltest Du doch sagen,....oder? ODER? :!!

:lol: :lol: :lol:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

75

Dienstag, 11. März 2014, 08:13

Hihihihihi, ..... ;)

76

Dienstag, 11. März 2014, 10:18

Marcel, das sieht großartig aus! :respekt: Und was die beplankung anbelangt- Ende des 15. Jahrhunderts waren Arbeitsschiffe noch sehr rustikal gezimmert. Karavellen waren ja Massenproduktionen. Ich hätte wohl das Unterwasserschiff schwarz oder sehr dunkel braun lackiert, da ich von einem Teeranstrich ausgehen würde, aber Du hast Deine Gründe für weiß und das passt auch! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



77

Mittwoch, 19. März 2014, 14:38

Hallo liebe Leut,

auch in der letzten Woche ging es ein kleines Stückchen weiter. Ich habe einige Teile fürs Deck zusammengesteckt, bzw. verleimt und gebeizt. :) Hier die Ausbeute:



Und so könnte es dann mal an Deck aussehen ^^ :









Bis zum nächsten update, ...

LG :wink:
Marcel

78

Mittwoch, 19. März 2014, 16:32

Hi Marcel! :wink:
Die Nina kriegt ja schon viel detailspendendes Leben eingehaucht, seeeehr schön! :ok: :ok: :ok:
Ich hab mir nochmal meine Palosbilder angeschaut, da ich grad nicht wusste, ob es bei den Repliken auch durchgehende bzw. geschlossene Schotts zum Achterschiff gab? - Da waren diese bei allen drei Schiffen durchbrochen, so dass man vom Hauptdeck auf die Ruderanlage bzw. auf den hinter dem Schott befindlichen Raum blicken konnte (siehe drittes Bild). Das bedeutet jetzt nicht, dass das bei Dir grundsätzlich verkehrt gelöst ist, ich hatte mich nur gefragt, wie man bei Dir dorthin gelangt wäre, vermutlich wohl durch die zu öffnende Gräting? Wo, bzw. auf welcher Höhe läuft bei deiner Lütten eigentlich die Ruderpinne nach binnenbords, kannst Du eventuell nochmal ein achterliches Bild zeigen?
Ansonsten "keine Beanstandungen" ;) , wird prima! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



79

Mittwoch, 19. März 2014, 18:16

Hi Chris,



das geschlossene Schott ist wohl "AMATI-spezifisch", bei der Maria war es auch so. Auch bei der Nina ist hier noch eine Tür vorgesehen, so dass man nicht durch die Gräting klettern muss ;) .


Wo, bzw. auf welcher Höhe läuft bei deiner Lütten eigentlich die Ruderpinne nach binnenbords



Die Ruderpinne ist noch nicht dran, hier ist aber noch mal ein älteres Bild, das zeigt, wo die Pinne durchläuft. Sobald das Ruder montiert ist, gibt es aktuelle Bilder. :)



LG :wink:
Marcel

80

Donnerstag, 27. März 2014, 09:23

Moin liebe Leut,

schlimm ist es, ich komme zur Zeit zu nix, noch nicht einmal dazu eure Baufortschritte zu bewundern. :heul: :heul: Ich werde wohl noch so die nächsten ein oder zwie Wochen dienstlich unter Dauerfeuer stehen, dann wird es hoffentlich wieder besser und ich finde Zeit, an der Kleinen weiterzubauen. Schließlich bin ich Chris ja noch ein Bild von der montierten Ruderpinne schuldig ;) .

Also, bald geht es weiter!!!!!

LG :wink:
Marcel

81

Sonntag, 6. April 2014, 10:03

Hallo zusammen,

ich lebe noch :) Und ich habe ein wenig Zeit gefunden an der Nina weiter zu arbeiten. Die Aufbauten sind an Deck geklebt, das Ruder befestigt und die Reling auf dem Achterdeck ist auch montiert.
Noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die Schniere der Tür, und der Rumpfbau ist soweit abgeschlossen :D

Hier ein paar aktuelle Bilder:














LG :wink:
Marcel

82

Sonntag, 6. April 2014, 11:26

sehr feine arbeit marcel! auch die farbgebung ist richtig klasse!
LG der roland

Dicker63

unregistriert

83

Sonntag, 6. April 2014, 13:08

Oh ja, gefällt mir auch sehr gut, sieht richtig edel aus. Klasse!! :ok:

84

Sonntag, 6. April 2014, 14:11

hallo. auch von mir ein :respekt: Tolle arbeit

LG heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

85

Sonntag, 6. April 2014, 18:10

:ok: :ok: :ok:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

86

Sonntag, 6. April 2014, 20:32

Danke euch Jungs :rot: ! Gibt, wie immer Schwung für weitere Taten, ...

87

Sonntag, 13. April 2014, 19:52

So, ab jetzt geht es in die Höhe :D. Der Mastbau hat begonnen. Also die Rundstäbe auf Länge bringen, verjüngen, beizen und schon mal probehalber in die Mastfüße gesteckt, ...







Außerdem sind die ersten Taue an Bord:

Am Bug die Ankertaue,







am Heck am Ruder. Ich muss sagen, ganz schön fusselig das beiliegende Garn. Auf Entfernung sieht man das natürlich nicht so stark, aber auf den Makros schon heftig.



LG :wink:
Marcel

88

Montag, 14. April 2014, 09:57

Hallo Marcel,

ich hab mal einen Tipp gelesen, da wurde geschrieben, wenn das Tau fusselig ist dann mit Bier nass machen und mit den Fingern glettstreifen. Ich habs noch nie probiert aber könnte mir vorstellen das es dann besser wird.

LG
Oliver

89

Montag, 14. April 2014, 10:21

Hi Oliver,

interessanter Tipp. :ok: Ist wohl aber eher was für das Ende eines Basteltages. Also erst die Taue ein wenig einschmieren und anschließend :prost:


Ich opfere mich mal und probiers bei den nächsten Tauen mal aus ;)


LG :wink:
Marcel

90

Montag, 14. April 2014, 10:30

Hallo Marcel,

:ok: , da bin ich gespannt ob das klappt, bitte berichte dann von dem Versuch :ok:

LG
Oliver

Werbung