Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 26. Januar 2014, 11:33

Ich würde ruhig kräftige Farben nehmen, die aber nach dem Trocknen mit Schleifvlies oder dergleichen "reduzieren" und mattieren.

So vielleicht? Das rot wurde wie von dir vorgeschlagen mit Schleifpapier "reduziert".
Im Vergleich zu der originalen Leiste sieht es nun schon etwas dezenter aus. Ich denke, ich bin da auf dem richtigen Weg.



Und hier der Beweis für alle, dass ich wirklich an der Zweitbeplankung arbeite ... ;)



LG :wink:
Marcel

32

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:15

wird toll marcel!!! :ok:

33

Sonntag, 26. Januar 2014, 15:16

Durchaus der richtige Weg. Ich würde auch ein Streifenmuster vorher an einem Probestück üben. Es besteht nämlich die Gefahr, den roten Schleifstaub ins Weiße zu schleifen. Hier hilft wie an so vielen Stellen der Glasfaserradierer, mit dem man punktgenau "reduzieren" kann.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

34

Freitag, 31. Januar 2014, 14:59

Hallo ihr Lieben,

hier auch noch mal ein Lebenszeichen von mir. Momentan gibt es ja nichts sonderlich spannendes zu berichten, deshalb gibt's nur ein paar Bilder des aktuellen Stands der Beplankungsarbeit.

Hoffe, euch gefällts ^^











Ich würde auch ein Streifenmuster vorher an einem Probestück üben. Es besteht nämlich die Gefahr, den roten Schleifstaub ins Weiße zu schleifen.

@ Schmidt: Danke für den Tipp. Ich glaube ich bin da besonders vorsichtig, da ich viel zu viel Angst davor habe, alles zu versauen ;( . Der Glasfaserradierer wird geordert :ok:


LG :wink:
Marcel

35

Freitag, 31. Januar 2014, 15:33

Moin Marcel! :wink:
Macht Spaß Dir weiter zuzuschauen. Nur eine reine informelle Frage, keine Kritik: Zu den Plankenstößen am Rumpf- liegen diese eigentlich genau auf den Spanten? Wenn ja, frage ich mich gerade, ob diese im Original eher rechtwinkelig zum Kiel verlaufen? Auf den Bildern wirken sie schräg- oder täuscht das nur? :idee:

Schöne Grüße und weiter so! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



36

Freitag, 31. Januar 2014, 15:47

Hi Chris,

Danke!

Du hast recht, auf den Bilder scheinen die Plankenstöße schräg zu sein. Ich habe schräg gegen den Rumpf fotografiert. Hier ist noch ein weiteres Bild, das besser zeigt,
dass die Stöße senkrecht zum Kiel liegen. ^^



LG :wink:
Marcel

37

Freitag, 31. Januar 2014, 16:00

Danke für die prompte Beseitigung aller Unklarheiten! :ok:
Ich sach ma- vorbild-lich!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



38

Mittwoch, 5. Februar 2014, 08:41

Guten Morgen!

Kurzes Zwischenupdate

An Backbord ist die zweite Beplankung dran und mit Nitroverdünnung grob von den Kleberresten befreit. Geschliffen wird erst, wenn auch die Steuerbordseite soweit ist. :)




... also heiter weiter an Steuerbord :D



LG :wink:
Marcel

Dicker63

unregistriert

39

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:57

Schöne Arbeit bisher aber mir fiel auf, Du hast die Planken schön im "Ziegelverband" geklebt, doch
seh ich da zwischen drin auch immer mal ne etwas längere Planke. Ist das so gewollt?

40

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:26

Hallo Frank,

die lange Planke habe ich als erstes aufgeklebt. Damit hat sich die Linie für die restliche Beplankung ergeben. Später kommt über diese Planke das obere Barkholz und somit wird die durchgehende Planke unsichtbar ;)

LG :wink:
Marcel

P.S. An Backbord findet sich noch ne zweite längere Planke. Das war ein Fehler meinerseits :bang: . Hier werde ich die Plankenstöße später noch einritzen :)

41

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:39

Hallo!

Die zweite Haut ist dran :thumbsup: Und da gerade die Sonne schien gibt es ein paar Freilichtbilder, die den Rumpf noch vor dem Verschleifen zeigen, ...
















LG :wink:
Marcel

42

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:50

Nabend Marcel! :wink:
Als jemand, der bekannterweise noch nie einen Rumpf aufgebaut, geschweige denn beplankt hat, meinen Riesenrespekt! Sieht prima aus und wird nach dem Schleifen noch besser aussehen! :respekt: :ok:
Eine Frage: Auf dem zweiten Bild (und nur da) sieht der Bug im unteren Bereich ein klein wenig "wulstig" aus- liegt das an der Vorgabe durch die dem Bausatz beiliegenden Spanten? Das ist auch diesmal keine Kritik sondern wie beim letzten Mal nur eine Verständnisfrage...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



43

Freitag, 7. Februar 2014, 10:11

Moin Chris,

ja, die Spanten haben das so vorgegeben. Ist wohl historisch nicht ganz korrekt, oder? Die Beule ist mir in natura auch noch gar nicht so massiv aufgefallen. ;( Tja, mal wieder ein Beweis dafür, dass die gemachten Bilder einiges an unschönen Dingen aufdecken,...

LG :wink:
Marcel

44

Freitag, 7. Februar 2014, 15:30

hi marcel,
um ungewünschten beulen auf die spur zu kommen, taste ich meinen rumpf immer ab! den fingerkuppen entgeht wirklich nichts!
mein gott, was hab ich geflucht, wenn immer noch irgendwo etwas zu spüren war aber inzwischen ist meine sovy komplett ohne zellulitis!
LG der haptiker

45

Freitag, 7. Februar 2014, 16:34

Röler- wann und wo kommen denn Deine "magic hands" zum hochsensorischen Einsatz- bereits auf dem Spantgerüst oder (schätz ich mal) auf der ersten Beplankung?? (Auf der zwoten würde das Ergebnis ja lediglich "Stimmt, da is Beule!" lauten, eine Intervention jedoch nicht mehr so ohne weiteres möglich sein... :nixweis: )

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



46

Samstag, 8. Februar 2014, 17:17

den fingerkuppen entgeht wirklich nichts


Hab auch mal versucht ein wenig Fingespitzengefühl zu zeigen und siehe da, ... schon einigermaßen glatt die Kleine :D ...








Und mal die Totale:





LG :wink:
Marcel

47

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:47

Hi!


Einige von euch erinnern sich bestimmt noch an das Beiboot meiner Maria (LINK Beitrag 28 ). Bei der Nina liegt jetzt wieder so ein „hübsches“ Teil bei. ^^



Das kann also auch nicht verwendet werden. :du: Beim letzten Mal hatte ich auf Empfehlung von Chris dieses Boot bestellt und anstelle des Metallbootes
eingebaut.

Auf der Suche nach einem Ersatz für die Nina hatte ich auch erst wieder an das gleiche Boot gedacht, aber dies erschien mir für die doch
etwas kleinere Nina zu mächtig. Dann wurde ich bei GK fündig. Aufgrund meines Ausflugs in die Echtspantbauweise von GK habe ich dort ein wenig gestöbert und
ein Beiboot innerhalb eines Bausatzes gefunden, das wirklich gut passt. Auf Nachfrage bei GK konnte ich das Boot auch einzeln kaufen. :thumbsup:

Hier ist der Bausatz:







Ich würde sagen, dass passt perfekt. :ok: Also habe ich die letzte Zeit immer mal parallel zum Beplanken an dem Boot gebastelt und einzelne
Schritte dokumentiert:






Beim Beplanken habe ich wohl vergessen ein Foto während des Baus zu machen 8)











Hier mit fertigem Handlauf ...



... und an der geplanten Stelle an Deck.




Jetzt weiß noch nicht, wie ich es im Endeffekt auf Deck darstellen werde. :nixweis: Laut Anleitung wird das Boot umgekehrt an Deck verzurrt, aber
ich fände es auch schön, wenn man ins Innere sehen könnte. Nun wird es erst mal beiseitegelegt, damit der Rumpfbau weitergehen kann.


So, das wars von meinem kleinen Nebenschauplatz ;)

LG :wink:
Marcel

48

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:47

Hi Marcel! :wink:
Großartig geworden, das kleine Beiboot und passt m. E. perfekt zur Nina!! :ok: :ok: :ok: Sehr schön! Ich würde es aufrecht auf Bootsklampen lagern. Das ist nicht unrealistisch und gibt den Blick ins schöne und detaillierte Bootsinnere frei.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



49

Montag, 10. Februar 2014, 16:42

Hi Chris,

danke dir! Ich denke, ich werde es wirklich aufrecht an Deck anbringen :) Wäre echt ein wenig schade, wenn der Innenraum nicht zu sehen wäre. Aber dann werde ich aus Resten noch ein oder zwei Ruderbänke anbringen, sonst lässt sich das Boot ja gar nicht bewegen ^^ .

LG :wink:
Marcel

50

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:24

Hallo Männers,

die Arbeit an Deck geht unaufhaltsam weiter, ...


... nur noch ne kleine Lücke ... ;)







LG :wink:
Marcel

51

Donnerstag, 13. Februar 2014, 20:12

So, auch die Lücke ist zu! :)







Noch mal kurz zurück zum Beiboot. Was meint ihr, drei Ruderbänke oder nur zwei :nixweis: Mit den drei Bänken sieht es aus meiner Sicht ganz gut aus. Allerdings ist zwischen den Bänken nur ca. 1cm Platz, macht in "echt" 65 cm. Ist das realistisch?

LG :wink:
Marcel

52

Freitag, 14. Februar 2014, 19:53

Hallo!

Der heutige Fortschritt ist klein, aber fein. Ich habe die Abschlussleisten an Deck montiert und die hintere Wand beplankt. Das Ganze wurde dann auch schon einmal abgeschmirgelt.
Ich finde, im Vergleich zu gestern sieht es mit dem Abschluss an den Kanten schon richtig ordentlich aus, obwohl ja nicht viel dazu kam ^^ .








LG :wink:
Marcel

53

Freitag, 14. Februar 2014, 21:45

Hallo Marcel,

deine Nina nimmt ja richtig Form an. Gefällt mir sehr gut und macht Appetit auf mehr! Vielleicht hole ich mir irgendwann auch noch die Santa Maria...
Einzig beim letzten Bild macht es den Anschein, als wenn das Deck wellig oder die Planken unterschiedlich lang wären. Gehst du da nochmal längs?

Gruß Jan :wink:

54

Freitag, 14. Februar 2014, 23:04

Hi Jan,

danke dir. Die unterschiedlich langen Planken sind an der Kante des Achterdecks, da kommt auch noch eine Abschlussleiste drüber. Dann sieht man davon nix mehr ;) .

LG :wink:
Marcel

55

Sonntag, 16. Februar 2014, 02:14

Lekker Mädschän :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

56

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:46

Guten Morgen!

Als ich bei Baubeginn den Inhalt des Baukastens begutachtet hatte, habe ich mich insbesondere darüber gefreut, dass die Handläufe bereits als lasergeschnittene Teile vorliegen. Klar war mir auch, dass ich dadurch ziemlich genau am Schanzkleid arbeiten muss, damit das Ding nachher auch passt. Von der Form her ist das schon mal gelungen, seht her ...







Aber in der Bauanleitung und auf den Bildern sieht man, dass der Handlauf ein wenig nach außen übersteht. Das ist ja auch sinnvoll und sieht gut aus. Nur folgendes ist dabei blöd: Der Handlauf hat eine Breite von 4mm, die Beplankung besteht aus 1mm Erstbeplankung und innen und außen jeweils 0,5mm zweiter Beplankung, zusätzlich sind die Stützen an der Reling 2mm dick. Macht auch 4mm! Somit können die Stützen unter dem Handlauf nicht ganz verschwinden :nixweis: , ...





Um das Ganze im wahrsten Sinn abzurunden, werde ich nun die Stützen im oberen Bereich abschmirgeln und mit einer Rundung dem Handlauf anpassen. Auch dem Handlauf selbst verpasse ich noch abgerundete Ecken.
Auf dem letzten Bild könnt ihr übrigens die ersten Farbspiele erkennen. Die Stützen sind mit nussbaum dunkel und die Planken mit Eiche mittel gebeizt.

Ich bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

LG vom zur Zeit nicht ganz zufriedenen
Marcel

57

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:48

Fortsetzung Handlauf an Steuerbord :)

So, ich habe die letzten beiden Stunden ein wenig weiter gewerkelt. Die Stützen wurden verjüngt, der Handlauf an den Ecken abgerundet und auch mal mit Beize versehen.

Hier der aktuelle Stand, ...












... ich finde es sieht schon deutlich besser aus. Mal sehen, ob dies die endgültige Handlaufvariante ist :nixweis:

LG :wink:
Marcel

58

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:16

Zitat

... ich finde es sieht schon deutlich besser aus.
Ja, das tut es in der Tat. Sehr sogar! :ok: Sieht der Bausatz eigentlich sowas wie Speigatten vor, um übergekommenes Wasser wieder dem Atlantik zurückzuführen?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



59

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:21

speigatten wären natürlich auch sehr detailspendend
im übrigen bin ich natürlich UNBEDINGT :dafür: dass man dem atlantik wasser zuführt!!!
LG sovy's gatte

60

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:50

Sieht der Bausatz eigentlich sowas wie Speigatten vor, um übergekommenes Wasser wieder dem Atlantik zurückzuführen?

Hallo
stimmt die könnte man noch einbauen :ok: .
Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung