Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:35

DER BÖSE BÜSSING (Revell Büssing 8000 1/24)

Hallo Modeller's,
eigentlich bin ich ja mehr im PKW-Modellbau zu hause, aber ich wollte auch einmal einen LKW bauen und der Büssing hat es mir irgendwie angetan.
Ganz oob soll er dann doch nicht werden, aber schaut selbst:

Hier der Bausatz:


Als erstes habe ich brav nach Anleitung den Rahmen gebaut - hier mußte eine Menge entgratet werden aber sonst verlief alles problemlos.
Danach habe ich mich um die "Hütte" gekümmert - ich wollte kein "Schwalbennest", somit kam die erst Umbaumaßnahme.


An der Hütte habe ich die Rückwand und das gekürzte Dach schonmal verklebt, jetzt kann man das Dach mit der Rückwand auf die Kabine schieben und jederzeit wieder auseinandernehmen.


Die hintere Dachkante wurde dann ebenfalls verspachtelt und verschliffen. Der vordere Dachausschnitt für das "Werbeschild" wurde ebenfalls entfernt.






Dann kam erstmalig Farbe ins Spiel. Die Kabine habe ich mit der Dose seidenmatt beige lackiert, danach mit Tamiya mittelblau gestrichen und nach einer kurzen Trocknungsphase wieder leicht angeschmirgelt. Sieht natürlich noch ziemlich schlimm aus:


Dann habe ich mit Wassserfarbe weiter gealtert und danach mit mattem Klarlack versiegelt - ist noch nicht fertig, aber der aktuelle Stand der Dinge.
Jetzt wisst er auch warum mein Baubericht "der böse Büssing" heißt :)










Freue mich auf eure Kommentare, Lob und Kritik gleichermaßen.
LG
Peter

autopeter

unregistriert

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:40

upps, irgend etwas hat beim Einstellen der Bilder nicht richtig funktioniert :huh:
LG
Peter

autopeter

unregistriert

3

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:27

Hallo Modeller's,
ein kleines update hab ich noch - Der Rahmen wurde zunächst mattschwarz lackiert. Anschließend mit selbst angemischter Rostfarbe aus dem Malkasten gealtert. Die gesamte Alterung ist noch nicht fertig, soll nur zeigen wie ich hier vorgehe. :)













:wink:
Peter


Das Foto vom Original wurde wegen Urheberrechtlichen Gründen entfernt. Gruß Micha (Hubra)

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:43

Hallo Peter,

Dein Büssing schaut bisher wirklich sehr geil aus wenn ich das mal so sagen darf. :respekt: :dafür:
Ich werde auf jedenfall dran bleiben und dir über die Schulter schauen. Kannst du vielleicht noch ein wenig zu der Alterung sagen,
Also wie du dabei vorgehst?


Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:53

Hallo Peter,
du hast Deinem Büssing aber arg zugesetzt und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich finde es schwierig dieses Original zu kopieren denn der wirkt ja in echt schon übertrieben. Der ist ja noch fertiger als Hattis Orient Bomber. Ich habe den schonmal auf Bildern gesehen und es machte den Eindruck als wäre der noch fahrbereit. Kannst Du mehr darüber berichten?

Besten Gruß
Thomas

autopeter

unregistriert

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 23:48

Hallo Patrick, hallo Thomas,
danke, freue mich über euer Interesse!

Zum Original kann ich leider nicht viel sagen, nur das der wohl 2011 in Oscherleben auf dem Oldtimertreffen war. Es soll sich um eine seltene Allradversion handeln. Man findet jetzt im web dieses Modell restauriert in hellgrau. Ob es sich hierbei um den selben Büssing handelt kann ich nicht sagen.

Die Rostalterung mache ich immer mit Wasserfarbe, hat den Vorteil, dass man bei zu starker Alterung oder Nichtgefallen alles wieder abwischen kann. Abschließend versiegel ich alles mit Klarlack matt (Revell). Die Wasserfarben mische ich natürlich mit Wasser an :D aber in das Wasser kommt ein Schuß Pril, das nimmt die Oberflächenspannung und so läuft die Farbe nicht nach außen.

LG
Peter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 01:29

Hallo Peter. :wink:

Bisher sieht das ganze ja schon mal Interessant aus.

Zitat

upps, irgend etwas hat beim Einstellen der Bilder nicht richtig funktioniert :huh:

Das könnte aber auch an demjenigen liegen der die Bilder eingestellt hat. :lol:

Ich habe mir mal erlaubt deine Bilder neu einzustellen, da das ganze ja doch etwas chaotisch aussah.

Du solltest beim nächsten mal hingehen und die Bilder vorher etwas eindeutiger Bezeichnen, dann kannst Du das dadurch gleich vermeiden.

Gruß Micha.

autopeter

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 08:46

Danke Micha!
:wink:
Peter

9

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:48

Servus Peter

Den Optik-Vorbild Büssing stand auch auf anderen Ausstellungen. Zuletzt hatte ich ihn auf der IAA gesehen, so in seinem verrosteten Kleid. So sieht eben Altmetall aus wenn es ewig im Freien rumsteht.

Und so'n alter, verrosteter Büssing finde ich auch als Modell nicht schlecht. Viel Glück für die Umsetzung.

Grüsse - Bernd

autopeter

unregistriert

10

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:22

Hallo Modeller's,
es ging wieder ein wenig weiter - Das Häuschen ist jetzt erst einmal soweit fertig, natürlich nur von außen, so das ich es jetzt erstmal zur Seite legen werde. Hier und da habe ich noch ein paar Details herausgearbeitet. Ich habe die "Chromteile" angebracht, die waren damals wohl aus Aluminium und können natürlich nicht rosten, aber anlaufen und den Glanz verlieren. Die vorderen Fensterrahmen liegen in einer Gummidichtung, die ich auch versucht habe nachzubilden.
Das Standortschild auf der Fahrerseite ist nach all den Jahren noch "erhalten" geblieben. :smilie:

Gemacht habe ich das mit BMF, welches ich nach dem anbrigen noch mattiet habe und dann mal wieder mit Wasserfarbe eingefärbt um es nach dem trocknen mit einem Q-tip wieder freizulegen.
Hier die Bilder, leider nur bei Kunstlicht (300 Watt) 8) :

















LG
Peter

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:12

Hallo Peter,

ein interessantes Projekt! Der ist ja ganz schön runtergekommen. Die Alterung sieht sehr gut aus! Ich benutze auch Wasserfarben für die Verschmutzung - danke für den Tipp mit dem Pril! Das hört sich gut an, manchmal saugt sich die Farbe nämlich dahin, wo sie garnicht hin soll...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

autopeter

unregistriert

12

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:17

Hallo Modeller's,
danke Henning!

Gestern Abend habe ich erstmal die Haube eingepasst. Man liest in den Bauberichten immer wieder das die Motorhaube nicht richtig sitzt und der Spalt zum Führerhaus zu groß ist. Da das Häuschen mit zwei Führungsstiften auf den Rahmen gesetzt wird, kann man diese Haubenaktion vorziehen - Ich habe nur die Kühlermaske nach dem genauen Ausrichten fest (bombenfest) geklebt. Nachdem aushärten über Nacht kann ich jetzt die Habenteile noch ein wenig exakter anpassen, aber alles sitzt schon mal ganz gut.
Auch werde ich jetzt erst die vorderem Kotflügel ausrichten und ebenfalls festkleben. Die stören bei den weiteren Bauphasen nicht wirklich.









LG
Peter

13

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:31

Hallo Peter,

schaut soweit sehr gut aus :ok:
Nur die Kratzer und Lackabplatzer hätte ich anders gemacht.
Für die Kratzer hätte ich einen aufgehellten Grundton gewählt und diese mit Zahnstocher dargestellt.
Danach mit Rostbraun oder Dunkelbraun einen kleinen Zahnstocherfleck in dem Kratzer drin (da wo der Kratzer zum Beispiel anfängt) so das es rüber kommt als wäre dieser so tief im Lack drin das er
das Metall schon getroffen hat.

Für die Lackabplatzer hätte ich die Haarspray-Methode gewählt oder die Schwämmchenmethode.

Aber ich bleib weiter dran. Sieht bis jetzt trotzdem sehr gut aus :respekt:
Mfg Max

Beiträge: 187

Realname: Mario

Wohnort: Vilshofen an der Donau

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:36

Hallo Peter,

bin jetzt erst auf Deinen BB gestoßen...
Sonst find ich Deine BB doch eher im Bereich "Auto"

Was soll ich sagen...????
:respekt:

Verfolg ich weiterhin!!!!! :thumbsup:
Gruß Mario
- - - - - - - - - -



autopeter

unregistriert

15

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:17

Hallo Max,
hallo Mario,
danke für euer Interesse und Kommentare :hand:

@Max
Ja Max, die Risse hätte man mit der Haarspraymethode auch machen können, wobei ich befürchtet habe das die zu groß werden.
Einen Grundfarbton habe ich schon aufgebracht - seidenmattbeige - und danach erst das taubenblau.
Vieleicht werde ich noch mit einem Zahnstocher hier und da ein wenig Rost aufbringen, aber eigentlich sollte es nur verkratzt bis zur Grundierung aussehen, mal sehen wie sich alles entwickelt :)

@Mario
nach vielen Monaten am "bling bling" Ferarri F40 hatte ich mal Lust auf was "grottiges" - aber am F40 wird natürlich demnächst auch weitergebaut.

LG
Peter

Beiträge: 187

Realname: Mario

Wohnort: Vilshofen an der Donau

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:49

Hallo Peter,
bin auf jeden Fall von der "Alterung" des Modells begeistert!
Darüber müssen wir uns mal ausgiebig unterhalten denn ich hab da eine Idee im Hinterkopf, die ich so in der Art gern realisieren würd...

Bin auf jeden Fall weiterhin gespannt, wie es mit Deinem bösen Büssing weitergeht!
...und beim F40 bin ich ja sowieso immer gespannt! 8)
Gruß Mario
- - - - - - - - - -



autopeter

unregistriert

17

Freitag, 10. Januar 2014, 12:26

Hallo Modeller's,
gestern habe ich die vorderen Kotflügel angepasst und fixiert. Dabei stellte ich fest, dass die Haube nicht mehr richtig passte, konnte aber alles korrigiert werden. Ich bin froh, dass ich diese Arbeiten in der noch frühen Bauphase fertiggestellt habe - später wäre das alles wahrscheinlich viel schwieriger geworden.
Dann wurden die Kotflügel entsprechend "brutal" gealtert - Ist noch nicht fertig, aber hier vorab schon mal einige Bilder.









LG
Peter

18

Freitag, 10. Januar 2014, 12:54

Hallo Peter,

Ein schönes Projekt und auch ich muss sagen, das die Alterung sehr "natürlich" aus sehet.

Viel Glück, und ich bleib dran.

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Januar 2014, 13:21

Was ich da sehe gefällt mir!!
Die technik finde ich auch sehr interesssant. Da bleib ich dran, da lern ich noch was ^^
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

20

Freitag, 10. Januar 2014, 15:57

Hallo Peter.
Das was Du hier zeigst/erklärst ist sehr interessant.Tolle Arbeit bisher,zusehen macht grosse Freude dabei.

So,hier ist ein Link wo es die Bilder von dem LKW-Treffen in Oschersleben 2011 gibt wo der oben erwähnte BÜSSING gezeigt/bewegt wurde.
https://miros-truckstop.de/bilder/galeri…um=10&sort=date

Ich habe 2012 bei der Staplerschulung zufällig den Geschäftsführer der Gesellschaft für LKW-Veteranen/Oldtimer kennengelernt,Er zeigte mir ein Video wo dieser BÜSSING vom Tieflader gefahren wurde...irres Schauspiel,grins...Er sagte das der Besitzer den BÜSSING nicht restaurieren möchte.Allrad??? Glaub ich nicht...aber ich bin nicht allwissend.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

autopeter

unregistriert

21

Freitag, 10. Januar 2014, 16:33

Hallo Modeller's,
vielen Dank für euer Lob und die Hinweise :hand:

@Skynyrd
Vielen Dank für den Link, aber den kenne ich natürlich :)

Hier kommen noch ein paar Bilder bei Tageslicht, die den weiteren Alterungsprozeß aufzeigen.
Allerdings bin ich mit dem Kühlergrill noch nicht zufrieden - das wird noch geändert :(











LG
Peter "rostig"

autopeter

unregistriert

22

Freitag, 10. Januar 2014, 17:44

...und hier kommt der überarbeitete Kühlergrill:







LG
Peter

autopeter

unregistriert

23

Freitag, 10. Januar 2014, 22:54

Hallo Modeller's
und wieder mußte ich die üblichen Anpassungsproben vornehmen, schleifen, kaltverformen, schleifen, usw. - ist halt ein Revell-Bausatz :motz:
Ist jetzt nur alles zusammengesteckt - der letzte halbe Millimeter wird beim entgültigen Verkleben geradegerückt, nur ich möchte halt nichts unter Spannung verkleben.
Die Stoßstange hat eine Beule bekommen und die Abdeckung von der Abschlepp / Anhänger Kupplung wurde entfernt - hier fehlt noch die Kupplung.
Der Peilstab ist im laufe der Zeit abhanden gekommen, wobei der auf der Fahrerseite noch mit einem Stück Schlauch neu gemacht wird.

Na ja, so sieht's aus:








Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. Januar 2014, 01:18

Er zeigte mir ein Video wo dieser BÜSSING vom Tieflader gefahren wurde...irres Schauspiel,grins...
Du meinst jetzt aber nicht dieses Video ?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

25

Samstag, 11. Januar 2014, 01:52

Die Kombination mit dem alten Volvo hätte aber auch was. ( :?: Gibt es den Volvo als Sattelzugmaschine nicht als Bausatz? :?: , und der Tieflader wird sich sicherlich auch finden. :!: )
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

autopeter

unregistriert

26

Samstag, 11. Januar 2014, 10:14

Hallo Modeller's,
danke für euer Interesse und Hinweise.
Die Idee mit dem Tieflader hatte ich auch schon, mal sehen wie lange sich der Bau am Büssing hinzieht - wäre aber eine schöne Ergänzung, die ich irgendwann mal angehen könnte.
LG
Peter

27

Samstag, 11. Januar 2014, 11:27

Hallo Peter,

Deine Alterungsarbeiten sind sehr detailiert und realistisch, das gefällt mir sehr gut und ich verfolge diesen BB mit sehr viel Spannung! Wirklich toll! :ok:

VG Mike :)

28

Samstag, 11. Januar 2014, 12:20

:D hey temmes...das video ist von 2009...und man sieht einen büssing 4500...das von mir erwähnte video zeigt wie der 8000r 3achser auf dem treffen 2011 vom trailer gefahren wird...fielmann hilft :lol: :lol:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

29

Samstag, 11. Januar 2014, 12:29

Okay. Habe was vertauscht.

Ist in dem Büssing der Original Motor drin ? Hört sich nach der Schönebecker-Maschine an die auch im H6 drin war
Mfg Max

30

Samstag, 11. Januar 2014, 13:03

Hallo Peter

Sicherlich ist es ärgerlich wenn es zu Problemen mit der Passung kommt. Allerdings ist das nicht nur ein Problem bei Revell, das kommt auch schon mal bei anderen Herstellern vor. Ausserdem passt meiner Meinung nach bei so einem Schrottie die nicht super passenden Teile gut ins Bild :) .

Bei der Spinne könntest du ruhig noch mehr Teile weglassen, nicht nur das kurze. Dann sind im Laufe der Zeit schon einige abgefallen.


Du meinst jetzt aber nicht dieses Video ?
:( , das ist ein 4500-A, ein normaler Zweiachser der in der DDR lief.

Gibt es den Volvo als Sattelzugmaschine nicht als Bausatz?
Den gab' es mal, wird aber nicht mehr hergestellt. Eine Wiederauflage war geplant aber nicht durchgeführt. Nur der Globetrotter, der wurde nochmals auf den Markt geworfen.

Grüsse - Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung