Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:33

VOLVO FH 16 Flower Connection

Hallo werte Modellbaufreunde,

habe ein weiteres Projekt fertiggestellt , das ich Euch hier vorstellen möchte.

Nach Beschwerden meiner Frau ich solle doch mal was "buntes " bauen und nicht nur immer so einfarbige Lkw`s ,

habe ich mich für den VOLVO FH 16 Globetrotter XL Flower Connection von Italeri entschieden.

Ausschlaggebend waren die Decals die sich aber nachher doch als relativ groß rausgestellt haben.

Sah auf dem Karton und auf den Bilder von "Sgt." in seinem Beitrag vom 20.01.2011 gar nicht so groß aus.

Lackiert habe ich den Rahmen zum ersten mal mit der AIR BRUSH mit Aqua Color Grau, und den Aufbau mit der Spaydose von Dupli Color.

Ich habe noch einige Änderungen vorgenommen. So habe ich um die Scheinwerfer an der Sonnenblende und an den Spiegeln Decals aus

Chromstreifen angebracht die ich noch von dem Decalsatz von meinem Scania Atelier hatte. Sieht man auf den Fotos eher schlecht.

So aber hier die Fotos!




Was ich nochmal gern wüsste, für was ist das grüne "L " wo immer dabei ist?


Gruß Peter

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:07

Hallo Peter!

Zitat

Nach Beschwerden meiner Frau ich solle doch mal was "buntes " bauen und nicht nur immer so einfarbige Lkw`s ,

Leid!, keine einfarbige Lkw. ;(

Aber im Ernst, Ihre Volvo sieht sehr shön aus,
Saubere Bau, Lackierung und schöne Details hier und dort.
Bekommt er noch einen Blumen Trailer? ;)

Grüß Hermann :wink:

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:13

Dein Volvo sieht richtig super aus und gefällt mir richtig gut
Das L Schild bedeutet Lärmarme Kraftfahrzeuge Österreich
Bei uns in Deutschland ist es ein G und bedeutet Geräuscharmer Lkw





Mfg



Modellbausätze sind zum bauen da, ansonsten ist man nur ein Jäger und Sammler aber kein Modellbauer

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:23

Hallo Woefdram,

danke für die lobenden Worte.

Ja denke er bekommt noch den entsprechenden Blumentrailer. Einzigstes Problem ist der nimmt sehr viel Platz

in meiner Glasvitrine weg.

Gruß Peter

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:24

Hallo Peter,

genau ,man muß auch mal einen quietsch bunten LKW bauen,so sieht man den Unterschied zu den normalen Lkw,die zu 1000den im grauen Alltag unterwegs sind.

Gruß Jan

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:26

Hallo FRANK BULLIT

danke für die schnelle Erklärung. Super dass er dir gefällt.

Gruß Peter :ok:

7

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:52

Hallo Peter,

da ich selber gerne Volvos baue und auch gerade einen auf dem Tisch liegen habe muss ich mich zu deinen Volvo melden.

Mir gefällt er sehr gut :thumbsup: . Von vorn bis hinten sauber gebaut und schön lackiert. :ok:
Kommt ein Trailer auch dazu?

Mach weiter so, bin schon gespannt was du als nächstes angehst.

Gruß Mario :wink:

8

Montag, 6. Januar 2014, 04:52

Moin Peter

Hast den Volvo im Italeri-Werksdesign sauber gebaut. Auch die Chromstreifen stehen den Kleinem gut.

Zwei Stellen sind mir aufgefallen die nicht Originalgetreu sind. Zum einen von hinten, die ///-Warnstreifen. Die müssten genau andersrum angeklebt werden. Stell dir vor du stehst hinter dem Volvo und sieht ein grosses 'A'. Wie bei diesem müssen auch die Warnstreifen die linken nach links zeigen, die rechten nach rechts.

Zum anderen die vorderen Seitenblinker. Du hast die als Vollblinkerglas dargestellt, beim Volvo leuchten die aber nur nach der Seite und hinten. Der Vorderteil ist abgedeckt.

Grüsse - Bernd

9

Montag, 6. Januar 2014, 12:11

Halo Peter,

den hast Du sehr sauber gebaut und lackiert! In der tat mal was Farbenfrohes!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Montag, 6. Januar 2014, 19:50

Hallo Mario

Ein Trailer kommt bestimmt noch dazu. Ich weiß nicht wie es dir geht mir kam es so vor ,dass die Passgenauigkeit

der einzelnen Teile bei dem Volvo nicht so gut waren. Musste viel nacharbeiten und habe auch einige Verstärkungen eingeklebt.

Sieht man so nicht aber ist so . Zum Beispiel an der vordere Stoßstange habe ich andere Halter eingeklebt und zum Teil im Rahmen

und in der Kabine.

Bin mal auf deinen Volvo gespannt.

Gruß Peter :baeh:

11

Montag, 6. Januar 2014, 20:04

Hallo Mario

danke erst mal für dein ausführliches Feedback.

Zu den Blinkerglässern ist zu sagen mir war das schon bewusst. Bevor ich die Farbe ausgewählt habe konnt ich mir den Volvo im Orginal mit

dieser Farbe ansehen. Natürlich ohne die Decals. Ich hatte auch ein Blinkerglas schon Lackiert , habe aber dann die Farbe wieder entfernt

da der Blinker fast gar nicht bei diesem Orange zur Geltung kommt. Man sieht es auch an den Seitenverkleidungen.

Die Positionsleuchten sieht man kaum.

Deswegen habe ich mich für das volle Blinkerglas entschieden auch wenn es nicht dem Orginal entspricht.

Bei den Warnsteifen hast du absolut recht. Die sind verkehrt :bang: . Habe hier nach dem Decalplan von Italeri gebaut und nicht noch mal an

dem Orginal nachgeschaut. Man kann sich halt auf nix mehr verlassen :) . Ich werde aber die Schmutzfänger von links nach rechts tauschen.

Trotzdem noch mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nur so kommt man weiter und irgendwann zum perfekten Modell.



Gruß Peter

12

Montag, 6. Januar 2014, 20:12

Hallo,gefällt mir sehr gut dein Blumenvolvo! :D
Schön gebaut und lackiert!

13

Dienstag, 7. Januar 2014, 03:12

Moin Peter

Man darf nie alles glauben was Italeri, oder auch die anderen Hersteller, so in ihren Baukästen und Bauanleitungen angeben. Da sind fast immer Fehler versteckt.

Grüsse - Bernd

14

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:35

Hallo Peter,

Dein Modell gefällt mir sehr gut, obwohl ich mehr auf Speditionsmodelle stehe, oder zumindest LKWs mit einer Firmenwerbung. Aber das ist Geschmackssache! :) Die Details wurden ja schon angesprochen, ansonsten schön und sauber gebaut! Toll! :ok:

VG Mike :)

Werbung