Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Januar 2014, 23:40

Revell Büssing 8000 S13 Diorama

Hallo Leute,
aus meinem Vorhaben ein 1/24 Büssing als Standmodell für die Vitrine zu bauen ist (nicht ganz freiwillig) ein komplettes Diorama geworden. Ich habe den Laster auch schon in anderen Foren vorgestellt und neben Lob auch immer zu hören bekommen das er für die Situation zu sauber ist, was ich leider auch so sehe. Der Grund warum ich auch hier in Zivil Bereich aufschlage ist um an Tips zu kommen wie Ihr Laster prepariert das diese Alltagsmäßig/gebraucht aussehen. Ich denke da gerade auch an mein zukünftigen 1/24 Krupp Titan Bausatz.

Ein paar Details:
- Laster mit aufgeschnittener Ladebordwand/Plane und Evergreen Radiallüfter + Balsa Kiste
- Lagerhaus aus Baumarkt-Isoplatten und bemalt mit Künstler Acryl Farben. Fenster, Treppe, Regenrinne etc sind kleine scretch Orgien mit Evergreen.
- Der Boden aus Isoplatten und Molto Holzspachtel, Rillen-Schienen Evergreen
- Die Figuren sind Fertigbemalte Preiser und wenn ich mal ein bischen Figurenmalen gelernt habe werde ich die Beiden vieleicht noch ein wenig Schminken.
Ach ja, eines noch: Das Dreieck bleibt entgegen verkehrstechnischen Regelwerks oben. Ich brauch das! :lol:
Hier das Ergebnis
































Danke für euer Interesse und hoffe auf Komentare, Thomas

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Januar 2014, 23:47

Hallo Thomas.

Der Büssing sieht ja auch mal gut aus. :ok:

Besonders gefällt mir die Ladung.

Zitat

Ach ja, eines noch: Das Dreieck bleibt entgegen verkehrstechnischen Regelwerks oben. Ich brauch das! :lol:

Deshalb habe ich das Schild bei meinem Büssing zum umklappen gebaut. :baeh:

Gruß Micha.

3

Samstag, 4. Januar 2014, 23:49

Hallo Thomas,

das Diorama gefällt mir sehr gut. Der Büssing könnte ein bisschen mehr Staub vertragen, die Platte mit dem Stück Güterbahnhof ist genial. Alle Achtung :!: :!:

Klasse !! :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:02

Endlich mal einer der im Zivilen Bau Figuren bemalen kann.
Da sieht einfach alles stimmig aus. :respekt: :respekt:
Mfg Max

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 00:20


Deshalb habe ich das Schild bei meinem Büssing zum umklappen gebaut. :baeh:


Hallo Micha,
das find ich Super!



....steht aber trotzdem wieder!
:tanz:

Hallo Thomas,
das Diorama gefällt mir sehr gut. Der Büssing könnte ein bisschen mehr Staub vertragen.......


Nabend Rehlein,
das ist der u.a. Grund warum ich hier poste, schön das es dir gefällt.

Endlich mal einer der im Zivilen Bau Figuren bemalen kann.
Da sieht einfach alles stimmig aus. :respekt: :respekt:


Hallo Max,
nun ja die hab ich bei Preiser bemalen lassen, aber ich übe an anderer Stelle schon. Trotzdem danke, Thomas

autopeter

unregistriert

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 01:45

Hallo Thomas, gefällt mir ausgesprochen gut, schöne Details und sehr gut gemachte Umbauten beim Büssing (Plane, Motor, etc.)
Ich bin gerade mit meinem Büssing angefangen und werde versuchen den ein wenig zu altern.
Auch das Dio passt perfekt.
LG
Peter

7

Sonntag, 5. Januar 2014, 08:37

Hallo Thomas,

der Büssing und das Diorama sind spitze! Gefällt mir sehr gut was Du da gebaut hast! Ich bin auf Deinenen Krupp Titan gespannt. Den habe ich auch schon mal gebaut. Falls es Dich interessiert, hier gibt es einen Baubericht dazu.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Sonntag, 5. Januar 2014, 08:46

Guten Morgen Peter,
danke fürs Lob und viel Spass mit Deinem Büssing. Ich komme eingentlich aus der 1/72 Militärecke und das Teil war für mich eine echte Umstellung, nicht nur im Farbkonsum. Ich hoffe das dein Bausatz OK ist und nicht so verzogen wie ein Flitzebogen. Letztendlich bin ich froh das der auf allen vieren (Sechsen?) steht. Auch hat der Bauplan ein paar Fallen und ich war froh einen BB im Modelluniversum vorher gefunden zu haben der die aufzeigt. Den Link kann ich Dir schicken wenn Du den nicht schon kennst. Ich denke das erste was ich alterungstechnisch machen würde, wäre den Glanzgrad Richtung Seiden Matt zu dämpfen.

Besten Gruß
Thomas

9

Sonntag, 5. Januar 2014, 09:16

Morgen Henning,
da haben sich unsere Posts gerade überschnitten. Sehr schöner umfangreicher BB von Dir der wird mir gut hilfreich sein wenn ich meinen Titan angreife.
Auch Glückwunsch zu Deinem Erfolg beim Wiedereinstieg. Ähnlich ist es mir in dem Zeitraum auch ergangen, habe aber erstmal Klein (1/72) angefangen dafür ohne Ende. Die neuen Materialien und Techniken kennenlernen (Acrylfarben, Brushen, PE Teile...) hat mir sehr viel Spass bereitet. Mal schauen was da noch alles kommt.

Besten Gruß,
Thomas

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Januar 2014, 09:36

:wink: Hallo Thomas

Ein :thumbsup: :thumbsup: für deine schöne, saubere Bauweise. Was mir besonders gefällt, ist diese Lagerhalle mit den Treppen - sogar den Lichtschalter hast Du nicht vergessen :sabber: :sabber: :sabber: . Zum Verschmutzen: weniger ist oft mehr ( wenn Du denkst, ein bißchen noch -dann ist es schon mehr wie genug ). Guck doch mal bei Bauberichte Seit 3 - Krupp 1060. Hier ist eine normale Alltagsverschmutzung dargestellt. Der Alltagsstaub und etwas Rost, Öl-Schmiere wird Dir sicher gut gelingen, da Du sehr auf Details achtest.

:five: Viel Spass, bei der Umsetzung
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

11

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:11

Mensch Hatti,
du machst ja Sachen "1060", langsam kommen mir bedenken mich hier eingeschrieben zu haben. Hab diesen Beitrag auch nur überflogen - Input ohne Ende.
Besser ich fang an zu Stricken oder so. Danke für Lob und Link.
Gruß
Thomas

12

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:19

Moin Thomas

Sauber, die kleine Verladeszene :ok: . Gebäude und Grundplatte sehen sehr gut aus, ebenso der Büssing :) . Besonders gefällt mit das der Planenspalt über dem Schwalbennest gering ausfällt. Ich habe schon oft bei anderen Büssing's gesehen das dort ein grosser Spalt besteht.

:hey: Die Scheinwerfer hast du wohl mit Kleber eingebaut wie es ausschaut, die sehen Blind aus. Mit Klarlack, Holzleim oder Schmucksteinkleber bleiben die durchsichtig.

Eine Unstimmigkeit bei Bau der geöffneten Plane ist mir allerdings aufgefallen. Zwar hast du da ordnungsgemäss die Planenschnüre lose dargestellt, aber auch die Schnurtrennung nicht ganz Originalgetreu dargestellt da diese in der Regel nur in einem Stück um die komplette Plane verlegt wird und deren Anfang und Ende hinten ist, zum Beispiel zur anbringung einer Zollplombe. Da hättest du das eine Schnurende am Heck baumeln lassen müssen, das andere, eventuell aufgerollt, seitlich vorne.

An das anbringen der Verschlusshaken an der Bordwand hast du gedacht, aber nicht daran das an die Plane nur die Ösen gehören, nicht auch die Bügel. Die Bügel zum einfädeln der Planenschnur sind immer an der Bordwand, sonst könnte man die Schnur auch nicht einfädeln.

Ist nur ein kleiner Detailmangel, der Wandt gefällt mir dennoch :).

Grüsse - Bernd

13

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:50

Hallo Thomas,

sehr beeindruckend dein Diorama :ok:
mal angenommen,der LKW hat eine gute Pflege oder wurde neu aufgebaut,dann braucht es keine Abnutzung.....

Gruß Jan

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:21

Hallo Thomas.

Sehr Schönes Diorama mit dem Büssing was du uns hier Vorstellst :ok: :ok: .

Besonders die Details wisse zu gefallen,auch in der Kabine(Gardine,Bettzeug,Sitze).

Gruß Dedel :smilie: .

15

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:35

Hallo Bernd,
ich merke schon hier Spricht einer der sich mit sowas auskennt und schade, das hat mir damals beim bauen gefehlt. Das ganze Projekt hat diese Dimension erreicht weil mir in der Schlussphase an der Bordwand ein Decal zeriss. Um den Büssing zu retten kam mir die folgenschwere Überlegung den geöffnet darzustellen was bis zu einem Industrie Radiallüfter als Ladegut ausartete. :cracy: Da der zivile LKW Bereich für mich ja vorher kein Thema war habe ich solche Details wie die Planenschnüre, sofern die sich nicht Googeln ließen, nach meiner Fantasie gebaut. Ja und der Scheinwerfer = :doof: ich habe den passenden Kleber aber :doof: etc.

Hallo Jan,
danke Dir aber mit der Ausrede (Erster Arbeitstag) hab ichs erst auch versucht.

Bis dahin,
Thomas

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:55

Hallo Thomas,

ein spitzenmäßiges Dio, das du uns da zeigst. Dein Büssing kann sich selbstverständlich auch sehen lassen, gerade mit der modifizierten Plane und der Beladung, einfach toll. :ok: Was die Verschmutzung bzw. Alterung angeht, gibt es da sooo viele Möglichkeiten. Hochverdünnte Acrylfarbe, Drybrushing, Preshading, Ölfarbe, Künstlerkreide, Nutzung von echtem Rost...Alles learning by doing. Je nach Anwendungsgebiet eignet sich die eine Methode besser als die andere. Bin mir aber sicher, dass du hier im Forum fündig wirst. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


17

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:57

Hallo Thomas

Ja, die Decals werden/wurden mit der Zeit nicht besser. Es gibt inzwischen viele Leute die diese Wandt-Decals suchen. Von daher wären die Schenker-Decals aus der 8000er Wiederauflage besser geeignet gewesen, die sind jünger.

Dennoch, in Anbetracht dessen das es dein erster Laster war ist das Ergebnis sehenswert :) .

Grüsse - Bernd

18

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:58

Hallo Thomas,

Dass ist eine sehr Schönes Diorama, gefällt mir sehr. :thumbsup:

In einem Schwarz-Weiß-Bild würde man denken, das es hier um eine reale Situation gehet. ;)

Grüß Hermann. :wink:

19

Sonntag, 5. Januar 2014, 13:27

Thomas, da ziehe ich den Hut, feiner Modellbau !! :!:
:schrei: Für weiteres auch hier klicken: http://lenzstein.jimdo.com/

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:27

Hallo Thomas
Nix da mit Stricken USW ;-). Etwas üben und Freude an der Sache, dann gelingt es. Habe den Büssing auch schon gebaut - nur 60 Jahre nach der Erstanmeldung (der fährt heute noch). Bildergalerie Seite 11 Büssing in Nahost.
Freue mich schon auf dein nächstes Projekt.
Neugierige Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

21

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:46

Hallo Thomas,

sehr schönes Diorama :ok:
Gefällt mir sehr gut, vorallem das Gebäude sieht super realistisch aus!

Aus was hast du das Gebäude gemacht?

Grüße Jakob


22

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:32

Hallo Thomas,

mir gefällt dein Büssing sehr gut :ok: . Schöne Details :sabber: und das Dio ist Hammer :respekt: :dafür: .
Habe mir auch schon öfter gedacht einmal ein Dio zu bauen.

Gruß Mario :wink:

23

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:36



Aus was hast du das Gebäude gemacht?


Eine einfache, preiswerte und schnelle Methode mit der sich ruchzuck Türme bauen lassen. Es besteht aus Isolierplatten aus dem Baumarkt die man für zb Rollokästen oder hinter der Heizung nimmt. Es soll aber auch mit Trittschalldämmung gehen.
Das Material läßt sich mit dem Cutter schneiden, mit einem Bleistift gravieren und (ich hab Acrylfarbe genommen) bemalen. Verklebt wir mit UHU POR. Mit einem Pinsel habe ich trockenen Fliesenkleber in die Fugen gebracht und mit Wasser benetzt Die Platte muß dann natürlich flach liegen. Ich hab zum ersten mal damit gearbeitet und es ging gut von der Hand. Einfachmal probieren damit geht bestimmt noch einiges.
Hier mal ein paar Bilder:







Gruß
Thomas

24

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:51

Hallo Thomas

schöner Büssing der mir gut gefällt

auch die Ladung hast gut gemacht :ok:

mache weiter so

Gruß Klaus

25

Dienstag, 7. Januar 2014, 23:29

Schön das er Dir gefällt Klaus aber auch allen anderen Beteiligten bisher in diesem Beitrag. Schön viel Resonanz und Anregung, klasse.
Ich will aber noch eben ein Bild anhängen im Bezug auf Dioramenbau mit Isoplatten, vielleicht kann ich ja den einen oder Anderen dazu animieren was Bodenständiges zu machen. Das gleiche Material wie das Lagerhaus nur als Kopfsteinpflaster mit Gehweg. Die gleichen Arbeitsgänge wie oben beschrieben.
Vorne die platten in zwei stärken 4+9mm. Ist für dieses Diorama: 1/35 Daimler Benz L1500 LLG von ICM .
Der Biker überlegt auch noch....... :idee:




Gruß Thomas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. Januar 2014, 13:23

Hallo Thomas,

erstmal herzlich Willkommen. Zweitens schlag Dir die Idee mit dem Stricken wieder aus dem Kopf - wäre schade :ok: .

Zum Altern: gerade bei LKW Modellen kann ich dir empfehlen mit Pastellkreide zu arbeiten. Die zerreibst Du auf einem 120 iger oder 180 iger Papier und nimmst einen "halbsteifen" Borstenpinsel und ziehst damit die Kreide über die gewünschenten Stellen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich die Kreide mit Alkohol mind. 70 % wieder entfernen lässt, ohne den Untergrund oder das Modell zu beschädigen. Weiters legen sich die Kreidepartikel sehr leicht in Spalten, rund um Nieten, Erhöhungen und Vertiefungen aller Art. Die Kreiden sind von der Farbe her mischbar, also z.B. braun und grau. Übe das mal auf einer Platte, damit Du siehst wie das funktioniert. Entgegen der allgemeinen Angaben, brauchst Du die Kreiden nicht mehr fixieren - die kleben seltsamerweise überall, kleiner Tipp am Rande - die zu "kreidenden" Stellen mit den Finger abwischen - das Hautfett ist hier ein natürliches Bindemittel.

Ölflecken und Rostläufe sind am besten mit Ölfarben zu erzeugen - hier auch wieder der Vorteil, die lassen sich bei einen Fehler recht leicht wieder entfernen, denn die haben eine Trockendauer von bis zu 10 Tagen.

Oben wurde es ja bereits erwähnt - Übung macht den Meister.

Schau dir mal "Duell on the Depnr River" an - da ist der ganze Untergrund mit Kreiden bearbeitet, direkt auf das blanke Metall. Auch der Staub auf den Figuren ist mit Kreide gemacht.

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

27

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:15

Hallo Leute,

noch ein letztes Foto von dieser Geschichte. Heute habe ich meinen Sockel fürs Diorama bekommen und bin bestens mit der Qualität zufrieden.
Für mich jetzt der krönende Abschluß auch wenns untendrunter ist. :lol:



Ein paar Sachen habe ich noch nachgearbeitet wie zB: Gummireifen eingestaubt, "Klare" Scheinwerfergläser eingeklebt, Ladebordwände mit Seiden Matt nachlackiet, den Jungs kopierte Frachtbriefe in die Hand gegeben, etwas mehr Ladegut aufgeladen und ein Schutz für das Schwalbennest gebaut. Das habe ich in einer Folge von "Die Fernfahrer" entdeckt und abgekupfert. Nur das rauchen konnte ich denen nicht abgewöhnen..........





Dank euch noch mal allen die hier mitgemischt haben für Komentare, Kritik, Hinweise und Tips. Macht Spaß hier.........

Gruß
Thomas

28

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:31

Hallo Thomas.

Absolut beeindruckendes Diorama. Sehr schöner Büssing. Wunderbar in Szene gesetzt. Super Detailarbeit. :respekt: :respekt:


Gruß Heiko
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

29

Mittwoch, 19. März 2014, 19:37

Habe doch noch ein Nachschlag! Auf der Suche nach einer Stehhilfe für mein Dreieck hab ich materiele Hilfe von @Bernd Pfuscher bekommen :ok: . Bernd war so nett mir die Überbleibsel von einem Hanomag Anhänger zu überlassen um mir ein Alibi für den "Steher" zu basteln. Schaut mal.....





Wär schön wenn Ihr mir schreibt was Ihr davon haltet. :wink:

30

Donnerstag, 20. März 2014, 18:16

Hallo Thomas

Als Alibi für das stehende Anhängerdreieck akzeptabel :) . Ein kompletter Hänger wäre natürlich besser, aber dafür ist das Dio zu klein :will: .

Grüsse - Bernd

Werbung