Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Januar 2014, 13:58

Republic P-47N Thunderbolt - Revell

Hallo liebe Forengemeinde! :wink:

Neben der F-16 gabs noch was anderes vom ... Christkind. Das Modell ist eine P-47N Thunderbolt von Revell, die mir mein Opa schenkte. Dieser ist riesiger Fan von den Fluzeugen der Alliierten aus dem 2. Weltkrieg.

Kurz zum Flugzeug: Die P-47 war ein Jagdbomber aus dem 2. WK, der in vielen Versionen sehr oft gebaut wurde. Viele Exemplare gingen an die Franzosen. Die Thunderbolt war für ein Ein-Mann-Flugzeug aus der damaligen Zeit riesig groß, bei den Piloten der RAF kursierte der Witz, man könne in einer P-47 feindlichem Feuer ausweichen indem man hakenschlagend im Cockpit herumrennt.

Die P-47-N war eine spätere Version. Diese war mit Blasenhaube, stärkerem Motor und größeren Traglächen ausgestattet. Diese Version wurde außschließlich auf dem pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt.

Der Bausatz von Revell stammt aus dem Jahre 1997. Eigentlich hat er eine schöne Detaillierung, aber die Qualität des Spritzes und die Passgenauigkeit sind mehr als mangelhaft. Zwischen dem Rumpf und den Tragflächen klaffte ein Spalt von 3mm (!) Dicke, der aufwendig mit Evergreensheet und White Putty versäubert werden musste.

Man muss wirklich sehr sauber arbeiten, denn Alclad Chrome enthüllt JEDEN Fehler! Womit wir beim nächsten Thema wären: Der Lackierung. Zuerst wurde die Kiste in Schwarz grundiert, einige Paneele (z.B. auf den Flügeln) wurden Weiß oder Grau grundiert. Anschließend kam eine wirklich dicke, speckige Schicht glänzender Klarlack. Merke: Je Glanz, desto Chrom. Also musste für einen schönen Effekt viel von dem Zeug drauf. Der Klarlack ist von OBI und auf Kunstharzbasis.

Anschließend kam dann in dünnen Schichten die Chromfarbe von Alclad drauf. Diese lässt sich klasse verarbeiten. Man muss aber sehr vorsichtig sein, denn je mehr Schichten man sprüht, umso stumpfer wird der Lack. Für einen super spiegelnden Chromeffekt am besten nur zwei dünne Schichten sprühen. Ich hab ein paar mehr gesprüht, da es sonst zu "chromig" und somit zu unrealistisch für Aluminium gewesen wäre.

Die Bemalungsvariante sprach mich farblich sehr an. Ich habe das Ding mal ausnahmsweise nicht gealtertert. An der Motorhaube kann man erkennen, was passiert, wenn man keinen Glanz unter die Chromfarbe bringt (war aber gewollt). Der Propeller ist beweglich. Wer genau hinsieht kann mich auf einem der Bilder im Rumpf erkennen. Ich spiegel mich da, aber auch nur leicht.

Ich hoffe sie gefällt euch, bei weiteren Fragen zu der Farbe stehe ich gerne zur Verfügung! :ok:

















MfG, Robin
:doof:

de hampi

unregistriert

2

Samstag, 4. Januar 2014, 15:44

Hi Robin,,
du kannst ja ohne Altern :grins:
Spaß beseite,,gebaut finde ich Deine P-47 wirklich Top...Allerdings hätte ich eher auf Aluminium zurück gegriffen...(aber das ist nur meine Meinung)..Das Chrome spiegelt wirklich extrem....was machste da wenn die Sonne scheint ;)
Ansonsten ist nur zu sagen ...Gibt nix zu meckern.

Gruß Sven

3

Samstag, 4. Januar 2014, 18:59

Hi Sven!

danke dir! Es stand auch Aluminium in der Bauanleitung, aber ich wollte unbedingt mal Chrom ausprobieren, und ein besseres Modell dafür hatte ich nicht. Aber nach diesem Foto wollte ich dann ein Chromlackierung.
Wenn die Sonne scheint ist das Modell nur mit Sonnenbrille und Sonnencreme (Särke 50) zu handhaben, ansonsten hat es einen ähnlichen Effekt wie eine Lupe unter der Sonne.
Schön wenn sie dir gefällt! :ok:

MfG, Robin
:doof:

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Januar 2014, 19:08

Jap diesen Kotzbomber hatte ich auch... allerdings nei fertig bekommen genau aus diesen genannten Gründen.... somit ist meine P47 nur mehr ein Lackieropfer um daran Flecktarn und so Sachen zu testen....

Aber nun zu deinem Modell ich würde sagen das du das maximum aus dem Kit raus geholt hast... mir gefällt die Kiste richtig gut!!!!

Vorallem die Lackierung ist genial....

LG Manuel

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Januar 2014, 20:15

Hi Robin!

Garnicht mal schlecht deine P-47! :ok:
Das Alclad scheint echt ne feine Sache zu sein.
Auch finde ich den Chromeffekt nicht zu heftig.

Da der Kit eh nicht der beste ist, hätte der Mühle etwas Nacharbeit in Sachen "stressed skin effect" sehr gut gestanden.
Besonders bei dieser tollen Alu-Chromlackierung! ^^
Auch der Propellernabe hätte etwas von diesem Chrom sehr gut gestanden. :)

Das einzige was mir hier nicht gefällt sind die abgeflachten Reifen, die mit genau dieser Seite leicht in der Luft stehen.
Vielleicht kannst du das noch beheben.
Ansonsten finde ich es sehr gut, was du aus dem Kit rausgeholt hast!!!! :)

Gruß Mike

6

Samstag, 4. Januar 2014, 21:52

Hi Mike!

Danke dir! Das Alclad ist meiner Meinung nach echt ein Wunderzeug! :)
An den "Stressed-Skin-Effect" hatte ich auch gedacht, wollte das aber erstmal an einem alten Modell ausprobieren.

Die Reifen! :bang: Mannometer, wie hab das denn schon wieder hinbekommen? Wird korrigiert!

MfG, Robin
:doof:

7

Samstag, 4. Januar 2014, 22:06

Kleiner Nachtrag!

Auf diesem Bild erkennt man die gigantischen Ausmaße der Thunderbolt; die F-16 ist im gleichen Maßstab! Und sowas für einen Ein-Mann-Jäger!



Und hier noch ein Bild



MfG, Robin
:doof:

de hampi

unregistriert

8

Samstag, 4. Januar 2014, 22:11

Genau das hab ich gemeint Robin,,ohne Sonnenbrille geht nit :grins: :lol: :lol:

9

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:21

Super Teil,
:respekt:

mit der Alclad-Lackierung.... Ohne Worte.
Kann man nicht einfach mit Schwarz grundieren?
Gruß
Dankamikaze

10

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:50

Hallo Daniel! :wink:

Vielen Dank! Die Grundierung sollte schwarz sein, aber auf jeden Fall muss es glänzen! Entweder man nimmt glänzend schwarze Farbe, oder man macht es wie ich, und lackiert normal schwarz und tut vor dem Alclad noch Klarlack (Glänzend) drauf.

Was passiert wenn man keinen Glänzer drunter tut, und normal schwarz grundiert, das sieht man an der Motorverkleidung ganz vorne. Sieht nach Eisen aus und hat mir Chrom leider nichts mehr zu tun. :ok: Aber das ist halt die Macke von Alclad Chrome.

MfG, Robin
:doof:

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:04

:respekt: für deine P-47!!
Mir gefällt hier besonders die Darstellung der glänzenden Beplankung am Rumpf. Die Sache mit dem Alclad werde ich in dieser Form garantiert mal ausprobieren. Ich hoffe, dass ich das dann auch so hinbekomme.

Eine Frage noch: Wie lassen sich denn die decals auftragen? Kann man die noch gut verschieben?

beste Grüße, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

12

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:11

Hi Erik!

Das mit den Decals ist kein Problem. Da die Lackfläche so spiegelglatt ist, macht das Verschieben keine Probleme, Silbern tut da auch nichts. Wenn du Alclad genug Zeit zum trocknen gibt's, kannst du die Decals (trotz entgegengesetzter Herstellerwarnung) auch noch mit Weichmacher behandeln. Ich habs ohne Probleme gemacht.

MfG, Robin
:doof:

13

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:24

Das ist ein so geiler Lack auf einer sehr geilen Maschine....!! extrem cool was du da gemacht hast..... :ok: :ok:

Gruß André :)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:31

hallo F 18 Fan

bin schwer begeistert von der Lackierung, eine Frage: ist der Chromlack grifffest oder muß man nochmal mit Glanz drübergehen?
:ok: :ok: :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

15

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:08

Hi Robin,
da ist Dir aber ein absolutes Glanzstück gelungen :ok:
Das mit dem Fahrwerksrad wurde ja schon angesprochen ist aber eigentlich pille palle,
aber ansonsten :dafür: finde den Chromeffekt nicht übertrieben, die flogen, auch wie die späten
Mustang Versionen, tatsächlich so im frechen Glanz am Himmel.
Cooles Teil 8)
Gruß
Lothar

16

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:30

Ich finde den Chrom Klasse.1A! Die P47 gefällt mir persöhnlich sowieso sehr gut von den WW2 Fliegern.

Sehr schön gebaut und gelackt!

:respekt: :dafür: !!

Werbung