Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 13. April 2014, 12:07

Moin miteinander. :wink:

Ich hatte versucht mit dem Webrahmen die Halteleinen, die sich bei solchen Davits oberhalb der Boote befinden, darzustellen. Diese Leinen sollen den leeren Platz ohne die Boote etwas auffüllen. Leider haben sich die nach unten zeigenden Leinen aber immer wieder in alle möglichen Richtungen verdreht. Idee gut - Ausführung nicht überzeugend. Also zurück auf Null und als erstes Shnüre zwischen jeweils 2 Davits gespannt. Danach folgt in Kleinarbeit die Befestigung der Halteleinen einzeln durch einen Leimtropfen an der Verbindungsleine. Hier das bisherige Ergebnis:




Für die Leinen habe ich graues Nähgarn genommen, dass ich mit Weißleim versteift habe. Die Arbeit ist ganz schön fummelig, aber ich finde das Ergebnis trotz der Vereinfachung gut und bin zufrieden. Vereinfachung deshalb, weil es normalerweise 2 -3 Leinen mehr sind und diese auch länger seine müssten. Die Inspiration dazu habe ich von einem Bild der Hanseatic, auf dem diese Leinen schön zu erkennen sind. Ich werde es beimnächsten mal mit einstellen.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

62

Samstag, 19. April 2014, 14:06

Moin liebe Mitleser.

Langsam geht es voran. Nach dem ich die leeren Davits bearbeitet habe, sind die Bug- und die Keckklappe dran. Aber zuerst noch einmal ein paar Relingabschnitte herstellen.



Dann wie üblich Teile vorbereiten und Ausschneiden.





Danach die Teile zu den Klappen zusammensetzen. Dabei war längeres Festhalten angesagt, da Einspannen nur zu einer Deformation geführt hätte. Da Weißleim aber recht zügig abbindet, hält sich die Wartezeit in Grenzen.



Hier die fertigen Klappen.



To be continued.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

63

Samstag, 19. April 2014, 14:13

Hallo Lemmi,

wie immer "fein" in Sachen Papier!

Ostern darf man aber auch mal mit was (wem) anderen spielen. Ich werde mich jetzt mal meinem Motorrad widmen.

Also denne, schöne Feiertage.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

64

Samstag, 19. April 2014, 14:24

Weiter gehts.

Gestern Abend habe ich dann noch die Heckklappe montiert und das Modell zum Durchtrocknen beiseite gestellt.




Die Bugklappe wollte ich heute morgen montieren.



Ursprünglich hate ich vor sie geschlossen zu zeigen. Aber hier weist der Bausatz offensichtlich einen Fehler auf, der nichts mit irgendwelchen Ungenauigkeiten zu tun hat. Vielmehr scheint es ein grundlegendes Konstruktionsproblem zu sein. ?( Obwohl alle Teile in der vorgesehenen Größe ausgeschnitten und auch wie vorgesehen zusammengesetzt wurden verbleibt ein ca. 3mm breiter Spalt. Ich hätte die Verlängerung des Backdecks kürzen müssen. :bang: Eigentlich hätte es mir beim Ansetzen der Verlängerung auffallen müssen. Aber wie es so läuft, man denkt halt passt schon. Da ich kein Meinung mehr habe das noch zu ändern, wird auch die Bugklappe offen dargestellt.




Ich werde mich jetzt in die Osterbaupause verholen. Euch allen schöne Ostertage.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

65

Samstag, 19. April 2014, 21:59

Ich denke, dass mit der offenen Bugklappe geht voll in Ordnung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

66

Sonntag, 20. April 2014, 07:15

Hallo Bernd :wink:

Lass die Lucke offen und bau noch einen kleinen Wagon, den du dann hineinstellst. Wenn da was offen steht schauen die Menschen im allgemeinen sofort als erstes hinein, kannste glauben. Und vielleicht ist das der Anfang zu einem Diorama?!
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

67

Dienstag, 22. April 2014, 08:28

Moin miteinander.

@Ray:

Ich denke auch. Die Klappe ist dran, und der Fehler ist nicht mehr zu erkennen.

@Torsten:

Die Idee mit mit dem Waggon hat was. Ich habe auch noch irgendwo einen alten Bogen des Hafensets vom Wilhelmshavener Verlag. Die zum Modell gehörenden Schnellzugwagen sind eher unterirdisch, was die Detaillierung angeht. Man könnte natürlich auch auf Spur Z ausweichen. Der Maßstabsunterschied ist nicht wirklich zu erkennen, der Spaß wäre mir aber zu teuer. Das was ich noch von meiner Modellbahne habe ist Spur N. Was das Diorama angeht - mit diesem Modell eher nicht. Aber danke für die Anregung.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

68

Mittwoch, 23. April 2014, 19:24

Moin miteinander.

Ich habe nun die Anregung von Torten aufgegriffen und aus einem alten Hafenbogen 4 Güterwaggons zusammen geklebt. Die beiliegenden Schnellzugwagen sind eher nicht zu gebrauchen.



Die schwarzen Rechtecke links sollen übrigens die Drehgestelle darstellen. :( Die Güterwaggons dagegen sind bis auf die fehlenden Puffer gut gelungen.





Bei zwei der Waggons haben ich noch die Puffer und eine Kupplung ergänzt.




So weit für heute.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

69

Mittwoch, 23. April 2014, 20:33

Hallo Bernd :wink:
Na da bin ich aber gespannt, wie es fertig aussieht. Da verbiegt sich bestimmt jeder die Augen um in das Schiffsinnere zu schauen. Ach ja die Puffer würde ich noch Schwarz machen :baeh:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

70

Mittwoch, 23. April 2014, 22:14

Hi Lemmi,

ich würde sie übrigens auch schwarz machen ;)
PS: Danke für Deine letzten beipflichtenden Worte.
Hat mich wieder etwas hoch geholt.

Gruß nach Schläfrig Holstein, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

71

Donnerstag, 24. April 2014, 20:26

... Schlaumeier, Ihr. ;) Ich dachte naturfarben gibt eine persönliche Note. :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

72

Donnerstag, 24. April 2014, 21:07

Nun ja, die Einen sagen so, und die Anderen sagen so...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

73

Freitag, 25. April 2014, 19:02

Moin liebe Mitleser. :wink:

Weiter geht es. Die Pufferbohlen erstrahlen nun doch in freundlichem Schwarz.



Ich habe dann noch die Kanten gefärbt und danach je ein Paar links und rechts hinten, pardon: backbord und steuerbord achtern eingesetzt. Jetzt sieht das Deck gut gefüllt aus. Danke für den Anstoß Mr. T. :ok:






So langsam komme ich auf die Zielgerade: Masten und Takelung, meine Lieblinge :roll: .
Bis demnächst.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

74

Sonntag, 4. Mai 2014, 15:21

Moin liebe stille Mitleser.

Heute nur ein kleines Update. Ich habe es ja schon angedeutet, jetzt sind die Masten und die Takelage dran. Gemäß meinen früheren Erfahrungen versuche ich erst gar nicht die Kartonmasten zu formen. Erstens sind diese Teile viel zu filigran für meine Finger und zweitens lässt deren Stabilität so dünn wie sie sind auch zu wünschen übrig. Meistens knicken sie spätestens beim Spannen der Takelage ab. Ich verwende daher Stahldraht. Der ist zwar nicht konisch, ich finde aber dass sich das in diesem Maßstab ignorieren lässt. Für die Hauptmasten verwende ich 1,5mm starken Draht und für die beiden Radarantennen 0,8mm starken.




Jetzt muss ich nur ungefähr den Farbton treffen.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

75

Dienstag, 6. Mai 2014, 21:42

Hi Lemmi,
sorry, dass ich frage, vielleicht hab ich ja was verpasst, aber in welches Diorama willst Du Dein Schiffchen eigentlich einbauen?
Ehrlich gesagt, ich hab jetzt erst gemerkt, das es sich um ein Wasserlinienmodell handelt.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

76

Dienstag, 6. Mai 2014, 23:26

Immer herrlich, was ihr aus Papier zaubert, danke, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

77

Mittwoch, 7. Mai 2014, 11:02

Danke, Daniel.

@Ray: Ein Diorama ist nicht vorgesehen, zumindest vorerst nicht. Vielleicht mal ein Übungsdiorama zum Übungsmodell. Aber im Moment bin ich der Deutschland etwas überdrüssig, so dass ich nach deren Fertigstellung erst mal etwas anderes probieren will.

Der letzte Stand ist soweit, dass ich mit der Takelage. Zurzeit experimentiere ich mit verschiedenen Materialien wie Garn, Angelschnur und gezogenen Giessästen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

78

Mittwoch, 7. Mai 2014, 16:49

Das Modell wird immer attraktiver, und es kommen ja noch einige Details dazu, wie z.B. die Rettungsboote. :respekt:

Da würde ich mir glatt wünschen, dass es dieses Schiff auch als Kunststoff-Bausatz gäbe.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

79

Donnerstag, 8. Mai 2014, 09:30

Auch wenn ich in Karton baue, bist Du mit dem Wunsch nicht alleine. Ich habe hier auch noch mehrere Liner in Kunststoff liegen, die gebaut werden wollen. Trotzdem fehlen da auch Schiffe, die mir persönlich sehr gefallen, wie z.B. die Normandie.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

80

Freitag, 9. Mai 2014, 21:06

Moin miteinander. :wink:

Weiter geht es mit der Takelung. Ich habe mich dieses Mal für Garn entschieden, da es eine stark vereinfachte Takelung mit wenigen Stagen wird. Vorher habe ich noch die Masten mit Hellgrau gestrichen. Meine Versuche den Farbton der Bordwände zu treffen waren eher bescheiden. Ich denke aber das Grau kann man so verkaufen. Die Stage befestige ich an den Relings bzw. in Löchern, die ich ins Deck gestochen habe. Nächstes Mal werde ich voraus denken und die Takelung früher vorsehen.



Für heute war es das. Am WE hoffe ich die fehlenden Kleinteile und die Radarantennen befestigen zu können - Zielgerade.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

81

Sonntag, 11. Mai 2014, 10:45

Ich habe fertig.

Moin liebe Modellbaugemeinde.

Ich bin durch - Hurra. :tanz:

Nach Jahren das erste größere Kartonmodell fertigzustellen hat etwas befriedigendes. Sicher ist es nicht perfekt, aber für den Wiedereinstieg bin ich ganz zufrieden. Es wurde nicht ganz das was ich im Sinn hatte, trotzdem konnte ich einiges für mich Neues probieren. Ich gebe zu, dass ich ein paar Verbesserungen dieses doch sehr einfach gehaltenen Modells im Sinn hatte, auf die ich aber auf Grund aufkeimender Frustration und Unzufriedenheit lieber verzichtet habe. Andernfalls hätte es doch passieren Können, dass das Modell als Anzündehilfe im Kaminofen gelandet wäre. So habe ich meinen Anspruch dahingehend reduziert ein vorzeigbares Ergebnis zu erzielen. Ich glaube, das ist mir trotz einiger Schwächen gelungen. Vielleicht ergänze ich in Zukunft noch mal etwas, wie z.B. die Rettungsboote, oder es bekommt doch noch einen Platz in einem Dio, man kann nie wissen. Jetzt bleibt es so und ein Vitrinenplatz ist der Deutschland sicher.

Zum Schluss möchte ich mich noch für die zum Teil aufmunternden Kommentare bedanken. Die haben auch dazu beigetragen, dieses Projekt bis zum Ende durchzuziehen. :ok: Allen anderen Danke für ihr Interesse, das den Klicks nach zu urteilen doch vorhanden war.

Nun aber zu den Abschlussbildern:











Eure Kommentare sind natürlich erwünscht.

Das nächste Projekt steht in den Startlöchern, d.h. eigentlich sind es mehrere. Zwischenzeitlich habe ich mit einem Plastikmodell begonnen, zu dem ich aber bur einen Galeriebericht anfertigen werde. Längerfristig angelegt ist dies:



Ich wollte mich immer schon mal an einem Fahrzeugmodell aus Karton versuchen. Der Vorteil bei diesem versprechen die wenigen gerundeten Flächen zu sein. Mal sehen, was es mit sich bringt.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

82

Sonntag, 11. Mai 2014, 12:43

Hallo Lemmi,

Glückwunsch zur Fertigstellung. Tolles Boot, auch durch die akuraten Fotos schön in Szene gesetzt.
Aber mal ehrlich, die Rettungsboote sind doch Pflicht, oder.
Meinst Du wirklich, Du machst da später noch mal weiter?
Also ich tue mich immer sehr schwer damit.

Dein nächstes Modell gefällt mir auch gut.
Aber keine Rundungen?- wenn ich da nur an die Räder denke....

Schönen Sonntag :) , Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 11. Mai 2014, 12:59

Hallo,

ein schönes Modellschiff ist das geworden.
Beachtlich, wenn man bedenkt, dass es Karton hergestellt ist.

84

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:54

Hallo Bernd,

das Schiff ist super geworden.
Gruß

Stephan

85

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:57

Ein schönes Schiff. Gefällt mir nach wie vor gut.
Allerdings hätte ich mir noch auf jeder Seite die Rettungsboote gewünscht, so wie man das auf der Illustration vom Modellbogen sieht.
Es wirkt jetzt leider noch nicht vollständig - nur fast fertig.

Als Untergrund für die Fotos empfehle ich dunkel-blauen Karton, damit mehr die Illusion eines Wasserlinienmodells rüberkommt.
Ansonsten: :respekt:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

86

Sonntag, 11. Mai 2014, 16:10

Moin miteinander.

Schönen Dank für die lobenden Worte. Was die Rettungsboote angeht bin ich zwar nicht überzeugt, da diese eher bescheiden aussehen. Ich werde sie wohl zwischendurch anfertigen und in Position bringen. Dann gibt es an dieser Stelle einen Nachschlag. Aber grundsätzlich ist hier erstmal Schluss.

@Ray: Die Räder - naja. Stimmt teilweise, Zylinder sind ja noch vergleichsweise einfach herzustellen. Im übrigen besteht so ein Rad wie ich nach dem erst Studiums des Bogens feststellen durfte aus ca. einem Dutzend Teile - und es gibt 11 davon.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

87

Sonntag, 11. Mai 2014, 18:35

Na dann hau mal rein!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

88

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:58

Hallo Bernd :wink:

Na siehst Du, ist doch fein geworden. Ich finde es hat sich doch gelohnt. Aber so ein bischen Diorama wäre vielleicht doch nocht schlecht.... so bischen Hafen, bischen Schiene ...
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

KaiPaule

unregistriert

89

Sonntag, 31. August 2014, 23:18

Wahnsinn, und alles aus Pappe .. (weiß ich, soll man nicht sagen..)

Tol geworden dein Eisenbahndampfer! Ich hab mal Karton probiert, Gott, was bin ic gescheitert... Ich staun ja immer wieder was Leut wie du daraus zaubern!
Grad das mit den Reelings etc hat mich voll beindruckt!
LG
Kai

90

Montag, 1. September 2014, 09:14

Danke für die lobenden Worte, Kai. Die Relings selbst herstellen waren mein erster Versuch. Und dafür bin ich ganz zufrieden.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung