Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Januar 2014, 13:36

2 Fragen zum Bau der Albatros: Vordersteven/Schließen des Rumpfes

Hallo Zusammen,

ich baue momentan mein erstes Holzschiff. Die Constructo Albatros. Soweit ein schöner Bausatz, aber die Anleitung
finde ich oftmals für Anfänger nicht ausführlich genug.

Da ich mein Schiff nicht versehentlich schon vorab versenken will, habe ich 2 Fragen:

Montage des Vorsersteven:
In der Anleitung steht die Auflage soll mit einer Feile vorbereitet werden.
Muss ich hier die mühsam verjüngten und angeleimten Planken bis runter auf Spantgerüst wieder wegschleifen?
Oder gibt es da mehrere Möglichkeiten? Siehe Bild im Anhang Vordersteven.JPG

Schließen des Rumpfes:

Wie geht man hier am Besten vor? (Im Bild Rumpf.JPG blau markiert) Sollte man die Planke für den Bug vorab schon zurecht schleifen? Oder erst anbringen
und dann abschleifen? Dabei entstehen doch sicher Lücken?
Im Heckbereich (rot), sollte da die Planke von vorne nach hinten gerade durchlaufen und die darüber entstehende Lücke mit einem kleinen Stück Holz geschlossen werden,
oder sollte man sie vorne nach hinten an die anderen Planken anschließend zurecht biegen und dann ganz unten ein kleines Stück Holz zum kompletten schließen
einsetzen?

Schonmal Danke für Eure Tipps
»PRO80« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vordersteven.JPG
  • Rumpf.JPG

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Januar 2014, 12:20

Hi

Montage des Vorsersteven:

wenn die Anleitung vorsieht dass der Kiel frei liegen muss um den Vorsersteven zu setzen, dann bleibt dir wirklich keine andere Wahl als bis auf dem Kiel die Leisten herunterzufeilen / schleifen.


Schließen des Rumpfes:

auch hier würde ich die Leiste vorab anpassen, dann verkleben. Schleifen musst du das Schiff / die Leisten ja eh noch, da können dann kleinere Unebenheiten weggeschliffen werden.


Empfehlen würde ich dir aber hier im Forum mal den einen oder anderen Baubericht von der Albatros durchzulesen. Gut möglich dass dir dabei die eine oder andere Frage quasi bildlich beantwortet wird :-)

ich bin auch kein sooo großer Holzbauexperte, aber ich denke man bekommt alles hin.

3

Samstag, 4. Januar 2014, 23:21

...da würde ich heisenberg rechtgeben!!! ;(

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:13

Die Anleitung sieht nicht vor das der Kiel freiliegen muss. Dort heisst es nur mit Feile vorbereiten. Wie auch immer.

Ich habe schon div. Varianten in Foren gesehen. Hier im Forum auch mit freigelegtem Kiel oder mit angebrachter zusätzlicher Sponungsleiste.

Frage ist hier mehr nach den Alternativen und dem möglichst besten Weg.

5

Montag, 6. Januar 2014, 11:30

es gibt ja immer einen weg!!! da hast du recht! du brauchst ja eigentlich auch nur deine 'spitze' plan schleifen, so auf 4mm, damit du dann eine auflagefläche
für deine kielbalken hast! :wink:

Werbung