Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Januar 2014, 13:08

Farbe für den RAH-66 Comanche

Ich hab mir vor kurzer Zeit den RAH-66 Comanche von Revell in 1:72 gekauft.
Doch direkt beim ersten Schritt gibt es ein Problem:
Die Farbe D muss gemischt werden.Doch das ist ein Problem:
Ich weiß nicht wie ich mischen soll.Ich hoffe jemand hat dieses Modell schon einmal gebaut.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Januar 2014, 14:21

Tzz, das kann ja auch nicht funzen!!!! :bang:
Ein Fehler seitens Revell.

Eine Farbe sollte zu 60% und die andere zu 40% (zusammen 100%) in den Mischbehälter.
(Vielleicht hat Revell auch 50%-50% gemeint)?

Ich würde mir erstmal Originalbilder (sofern vorhanden) anschauen. Das grau was Revell vorschlägt wäre wohl etwas hell!?
Vielleicht dann gleich eine Farbe von einem anderen Hersteller nehmen.

Humbrol und Tamiya z.B. haben eine viel größere Farbpalette! ;)
Um welche Farbe es sich genau handelt, kann ich dir leider nicht sagen.
Vermutlich ist es aber die selbe Stealth-Beschichtung, wie man es bei der B-2 sieht, oder die dunklere bei der F-117!? :nixweis:

Gruß Mike

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Januar 2014, 14:29

Hi Maxim,

da D (also die Farbe) laut Bauanleitung nur im Cockpitbereich verwendet werden soll, rate ich dir dazu, schwarz oder anthrazit für D zu nehmen. Auf den wenigen Originalbildern die es gibt, ist das Cockpit komplett schwarz.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

4

Freitag, 3. Januar 2014, 15:23

Okay,danke euch beiden. :)
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Januar 2014, 16:38

Eine Mixtur bleibt eine Mixtur

Hallo Maxim,

ich persönlich verwende auch gerne Revellfarben. Die Mischerei ist zwar lästig, aber wenn du dich an die Bauanleitung halten willst wohl unerläßlich.

Bei einer 60/40 Mischung ist das doch ganz einfach. Nachdem du ja nicht die ganze Dose brauchst würde ich dir folgendes vorschlagen.

1. Einen Mischbehälter besorgen, der auch ruhig kleiner sein kann als ein Revell-Döschen. Wichtig ist, dass es einen nicht zu kleinen Hals hat.

2. Zum Mischen selbst rühre ich die beiden (oder mehr) Farben gründlich auf und verwende dann eine Pipette (Auf ungefähr gleiche Konsistenz der Farbe achten).

3. In deinem Fall 60 zu 40: Im Grund sind das dann 6 zu 4 Pipettentropfen, die du dann entsprechend deiner benötigten Farbe hochpotenzierst. z.B. 30 zu 20 Tropfen. Dann stimmt das Mischungsverhältnis.

4. Wenn du genügend Farbe aufgemischt hast, kannst du sie noch, wenn du mit der Airbrush arbeitest entsprechend verdünnen und los gehts.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Freundliche Grüße

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Januar 2014, 16:28

Hallo Maxim,

schau mal hier. https://www.flickr.com/photos/ajw1970/10…in/photostream/

Vielleicht hilft Dir dieses Bild ja ein wenig weiter. Zu 100% wird man den Farbton wohl nie treffen. Ein etwas dunkleres Grau sollte ausreichen. Hab die Mühle auch rumliegen. Großartig mischen werde ich da wohl nicht beim Cockpit.

Gruß Wanja
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Werbung