Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 561

Freitag, 3. Juni 2016, 06:57

Moin Matthias,

das sieht ja mal wieder gut aus :thumbsup: Dass hier nichts los ist, liegt zum einen am Materialmangel und zum Anderen daran, dass einige andere Projekte begonnen haben und das Boot dort ruht.

:kaffee:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 562

Freitag, 3. Juni 2016, 08:33

Hallo Matthias,

spitzenmäßige Arbeit :ok: .

Ich bin gerade dabei die Nietenbänder aufzukleben. Ansonsten stelle ich die Arbeiten auch wieder zurück bis ich alle Rumpfteile zusammen habe.

Dieses ewige Hin-und Her Gespringe zwischen den Baugruppen ko... mich mit Verlaub an.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 563

Samstag, 4. Juni 2016, 14:10

Jo, Ray, die hü und hopp geht mur auch auf den Senkel. :motz: Deshalb wird das Boot auch bei mir erst mal in den Sammelschlaf geschickt. :sleeping: zum Ausgleich hab ich mir schon was Kleines organisiert, einen WK II Zerstörer in 1:350, den ich noch etwas pimpen werde. :idee: Mit diesem Schiffchen werde ich dann wohl auch meinen allerersten Baubericht starten. 8) Ich warte nur noch auf ein paar Teile, dann gehts los. :sabber:

Nachtrag: die neue Vorschau ist da: https://www.u96-bauen.de/files/vorschau/

P.S.: warum weiß meine Tablettasttur nie, was ich schreiben will, ständig muss ich nachbessern! :bang:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

1 564

Sonntag, 26. Juni 2016, 22:03

Hallo
Hätte zufällig einer von euch noch die Hefte Nr. 14, 15, 16 und 17 doppelt und könnte sie abgeben, natürlich mit Inhalt.
Einzelne würden auch gehen.

1 565

Freitag, 1. Juli 2016, 18:22

Ahoi Kameraden,

ich hab nun doch mal wieder etwas am Turm rumgebastelt, das Periskop ist bisher nur gesteckt.:



Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

1 566

Freitag, 1. Juli 2016, 20:32

Das sieht doch top aus.
Irgendwelche Probleme beim Formen der Wintergarten-Reling gehabt? Irgendwie traue ich dem Ganzen nicht so recht - muss rund werden, aber auch nach oben hin breiter

1 567

Freitag, 1. Juli 2016, 20:38

Der Wintergarten war echt fummelig, besonders an den Verbindungsstellen der einzelnen Relingteile...da ist mir mehrmals das Wort Sch.... über die Lippen gekommen. Zwischenzeitlich wollte ich schon einfach mal mit dem Hammer draufhauen, aber hab es dann einfach beiseite gelegt, für den Tag aufgehört und mir ein Gläschen Tyrconnell Port Cask gegönnt. Nach 2 solcher Tage hat es im dritten Anlauf geklappt. ;)

Für die Rundungen hab ich die Teile einfach straff um eine Spraydose gepresst und dann um Gegenständemit immer kleineren Radien - das es oben weiter ist, ergibt sich durch die Form der 3 Einzelteile, die werden ja nicht senkrecht montiert, sondern mit einer Neigung nach aussen.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 568

Freitag, 1. Juli 2016, 23:05

Du Glücklicher,

ich finde im Moment null Draht zu diesem Abo-Boot.
Aber fertig gebaut wird es... :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 569

Freitag, 1. Juli 2016, 23:18

Jo, Ray, so ist es manchmal...ich hab auch noch Webprogrammierung als Hobby und müsste schon lange mal was machen, aber da fehlt mir zurzeit der Drsht.
Der Turm war eine willkommene Abwechslung zu den Zerstörerbullaugen. ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 570

Samstag, 2. Juli 2016, 16:17

Hi Olaf....

Muss mich erst mal wieder einfinden... aber dein Turm... wie gewohnt.... Top Job... :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :prost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 571

Samstag, 2. Juli 2016, 17:40

Die neue Vorschau ist da https://www.u96-bauen.de/files/vorschau/
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 572

Samstag, 2. Juli 2016, 19:06

Dank der neuen Vorschau konnte ich nun den Turm fertig stellen, war ja schon alles vorbereitet:







Jetzt ist wieder warten auf Material angesagt, die Zeit wird wieder dem Zerstörer gewidmet...da fehlen noch jede Menge Bullaugen :cracy:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 573

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:22

Hallo Olaf,

Ob mein Turm mal so aussehen wird..... :cracy: :cracy:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 574

Dienstag, 5. Juli 2016, 11:34

Na sicher, Peter, wenn nicht noch besser! :trost:

Mal was anderes, oder besser, zurück zu einem alten Thema, die Farben: :cracy:

Das Oberwasserschiff in RAL7000 ist klar, aber RAL7016 für das Unterwasserschiff scheint mir ziemlich dunkel, aus dem Bauch raus würd ich eher zu RAL7012 tendieren. :wacko: Was meint ihr dazu? :idee:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 575

Dienstag, 5. Juli 2016, 13:19

Hallo Olaf,

saubere Arbeit.

Zu den Farben: ich denke RAL 7016 ist ok im Unterwasserbereich. Habe ich an meinen "Holz-U-booten" auch genommen.

Probiere es Dir aus. Ich werde mich aber auch nicht an die Hachette-Farbgebung halten.



Aber sag mal, Deine Sehrohre. So kann das doch nicht bleiben. Die blinken in der Sonne doch wie `ne Bordelltür.

Entweder RAL 7000 + Schmiere-Imitation oder zumindest Schmiere auf Dein Metallic.

Sonst hat Deine Besatzung null Chance.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 576

Dienstag, 5. Juli 2016, 14:47

Na ja, hatte die Sehrohre erst in RAL7000, fand ich langweilig, und, wie schmiert man in 1:48? Kein Plan. Hab mich dann für Vallejo Pale Burnt Metal entschieden, wirkt ein wenig "gebraucht". Es sieht auf dem Bild glänzender aus, als es wirklich ist, der Blitz tut das Seinige. Ich werd mal versuchen, das in einem Bild festzuhalten. Obendrein werd ich das Boot eh nicht altern, es wird also als Fabrikneu da stehen :prost:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 577

Dienstag, 5. Juli 2016, 16:27

Zitat

wie schmiert man in 1:48?
:nixweis: , dann lass es doch so, wenn`s fabrikneu ist, dann muss das auch glänzen. :prost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

1 578

Freitag, 8. Juli 2016, 23:53

Beim Turm schreibt die Anleitung endlich mal ein "haben Sie damit komplett fertiggestellt" hin. Ich weiss jetzt zwar immer noch nicht warum die Bodenplatte Löcher hat, zumal man Periskop etc. eh nicht ein- und ausfahren kann, aber wenigstens ist er fertig. Das war dann auch für mich der Startschuss, das Teil zu beginnen. Am wichtigsten waren hier wohl die Klarsichtteile um zu wissen, wie gross die Positionslichter und die Laterne werden.
Sodann.. die Tage schon mal ein bisschen gebohrt, die LEDs rein und alles verkabelt.




An der Unterseite eine Buchsenleiste zum Anstöpseln



Das sieht schon mal recht vielversprechend aus




Der Turm wird jetzt erst einmal fertiggestellt. Gegen das Durchscheinen müssen die Stellen schwarz vorgrundiert werden. Von der Innenseite her ist kaum was zu sehen. Die LEDs liegen nahezu bündg an, haardünner Lackdraht verschwindet dann nach unten in den Turm.

Wie und wo ich die LEDs in den Räumen verbaue ist immer noch fraglich. Vielleicht einfach "unsichtbar" in irgendwelchen Ecken?

Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

1 579

Samstag, 9. Juli 2016, 07:21

Sehr schöne Arbeit Stefan. Gefällt mir gut.
Ich bin elektronisch nicht so versiert, deshalb lass ich es bei meinem Boot mal lieber sein, bevor alles verhunzt ist.

1 580

Samstag, 9. Juli 2016, 07:41

Morsche Stefan,

Wenns es fertig ist, wird es ein Sahnestück....... :respekt:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 581

Samstag, 9. Juli 2016, 10:16

Ahoi Stefan,
tolle Arbeit,wird sicher ein hingucker :thumbsup:
Bei den Löchern dachte ich lang an die Montage auf dem Rumpf, sieht nun ja nicht so aus. Aber wozu den Kopfzerbrechen, wenn sie einen Sinn haben, wir man es uns noch mitteilen, ansonsten waren sie gut zum Anbringen eines Lackierständers ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 582

Dienstag, 2. August 2016, 12:00

Die neue Vorschau ist da: https://www.u96-bauen.de/files/vorschau/
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 583

Freitag, 12. August 2016, 12:02

Danke... Olaf.. :prost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 584

Sonntag, 21. August 2016, 16:24

Ein bisschen was ist auch am Boot passiert:



Die Aufnahmestifte für die Schrauben, es sind nicht die von Hachette gelieferten, hab ich im Zuge dieser Baumaßnahmen gleich mit angepasst, die Wellen sind nur eingelegte Reststücke um das Bild abzurunden.



Und dank der Nikon gleich wieder eine Baustelle entdeckt :wacko:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

1 585

Sonntag, 21. August 2016, 21:13

Spitze :ok:
Warum hattest du die Stifte angepasst? Passten sonst die Ersatzschrauben nicht drauf?
Wundere mich auch, warum Hachette die Wellen nicht gleich mitgeliefert hat. Dann wäre die Ruderanlage wenigstens fertig gewesen. Aber das sind wir ja schon gewohnt. Immerhin, nur noch knappe 10 Ausgaben bis zum grossen Finale. :tanz:

1 586

Sonntag, 21. August 2016, 21:17

Danke Stefan, ja, genau deswegen, die Bohrung in den Schrauben war geringfügig kleiner.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 587

Montag, 5. September 2016, 17:28

Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

1 588

Mittwoch, 7. September 2016, 01:02

Somit fehlen nur noch 7 Ausgaben

Habe meinen Turm nun auch mal fertig. Hattet ihr hier denn keine Probleme gehabt? Mir ist hier aufgefallen:
  • die angedeuteten Bohrlöcher waren teilweise überhaupt nicht vorhanden
  • die Plastikerhebung, auf der das Scharnier des Turmluks aufliegt, war viel zu breit. So breit, dass die beiden Decksbeläge (232 und 237) ebenfalls dort auflagen. Und das nicht gerade wenig, da musste ordentlich was vom Plastik weggefräst werden, damit der Belag auf dem eigentlichen Deck auflag
  • Entgegen der Anleitung wurde das Deck vor dem Aufbringen des Belags noch schwarz lackiert. Sieht sonst irgendwie komisch aus, wenn es durch die Gitterstruktur des Belags grau durchschimmert





Lackiert in DKM 51 von Lifecolor (UA 602). Sieht im Original dunkler aus. Hoffe nur, es wirkt nachher nicht zu dunkel :S

1 589

Mittwoch, 7. September 2016, 13:07

Hi Stefan, mit der Plastikerhebung hatte ich keine Probleme, mußte nichts entfernen.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 590

Montag, 26. September 2016, 14:06

Neue Vorschau unter https://www.u96-bauen.de/files/vorschau/

144-150,Finale :schrei:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Werbung