Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 111

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:27

Super geworden!
Wenn ich soweit bin, stelle ich selbstverständlich auch Bilder rein. Egal wie schlecht oder gut es geworden ist.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 112

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:29

Super, Matthias, das wird, verzeih den Ausdruck, das Traumschiff ;)
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

1 113

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:30

@Matthias

Warum bearbeitest Du die Turmhälften einzeln? Wie man hier sieht, kleben die Anderen den Turm erst zusammen und bestücken ihn hinterher. Hast Du einen besonderen Grund?
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

1 114

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:34

Das Traumschiff wird es nicht werden.
Ich versuche nur das Boot nach meinen Vorstellungen so genau wie möglich an das Original heranzubringen. Schließlich baue ich das Boot nur einmal. Meines wird ja auch komplett geschlossen gebaut. Bilder des Rumpf habe ich ja schon gezeigt. Die Verstärkungen für das Oberdeck werden von mir auch alle abgeändert, da sie am Rand ja teilweise die Flutschlitze des messing Oberdeck verdecken. Das ist auch ne schöne Fummelei überall Verstärkungen darunter anubringen, dass kein Flutschlitz verdeckt wird. Davon aber Bilder wenn es soweit ist. Jetzt ist erst einmal der Turm dran und daziwschen die 2 cm Flak.
Gruss Matthias

1 115

Dienstag, 16. Juni 2015, 21:36

Mag sein, dass es nicht das Traumschiff wird, aber nichts desto trotz spielst Du in einer anderen Liga.

Wegen der vermissten Bilder und Berichte vergiss nicht, dieser Thread ist für alles gedacht, was nicht in einen Baubericht gehört und kein Gruppenbaubericht oder ähnliches.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 116

Mittwoch, 17. Juni 2015, 08:10

Morsche Matthias,
Das Traumschiff wird es nicht werden.
Nun was du bis jetzt gezeigt hast :respekt: da werde ich so schnell nicht hinkommen, aber ich muss damit zufrieden sein was durch meine Hände entsteht und das ist es..... :prost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 117

Mittwoch, 17. Juni 2015, 11:48

Meine....

Zufriedenheit manifestiert sich so.............



Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 118

Mittwoch, 17. Juni 2015, 11:50

Peter,

das schaut doch gut aus :ok: wie aus einem Guss, dank Ethylacetat :D

VG Olaf
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 119

Mittwoch, 17. Juni 2015, 12:30

Olaf
dank Ethylacetat :D
das mit den oben genannten chemische Stoff und den Giessästen war echt ein guter Tip. Wenn du es geschliffen hast sieht es aus wie Hund, aber wenn du mit dem Fingernagel drüberfährst, glatt wie Holland............ :tanz:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 120

Mittwoch, 17. Juni 2015, 14:43

So war auch meiner erste Erfahrung damit - aus 2 mach eins ist das Geheimnis, Du hast am Ende keine fremden Substanzen mehr im Spiel, es ist alles eins.
Manch einer klebt damit sogar seine Modelle. :ahoi:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

1 121

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:00

Olaf ...

... hat immer ein paar neue Tricks auf Lager.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


1 122

Freitag, 19. Juni 2015, 17:13

Manch einer klebt damit sogar seine Modelle.
Das funktioniert sogar sehr gut. Teile zusammenhalten und einsickern lassen. Übergetretener Klebstoff? Kein Problem, denn Ethylacetat verdunstet rückstandsfrei. Es sei denn, man fasst an die angelöste Stelle.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

1 123

Sonntag, 21. Juni 2015, 11:30

Was macht man eigentlich wenn man seit Mittwoch Bereitschaftsdienst hat und die Wohnung nicht verlassen kann, damit man sofort die Arbeit aufnehmen kann, wenn man gerufen wird. Richtig man kann sich voll und ganz seiner U 96 widmen, ohne gegenüber seiner Frau ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Also bestand meine Tätigkeit seit Mittwoch Abend aus spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, zwischendurch mal grundieren, damit man die Fehler besser sieht, und dann wieder spachteln schleifen usw. bis heute endlich dieses Ergebnis rauskam. Jetzt sind nur noch kleine Korrekturn vorzunehmen, wo ich denke es ist noch nicht für mich 100 prozentig. Zwischendurch, wenn der Spachtel trocknen mußte, hab ich noch die Archer Nieten auf die Messingtele rund um das Geschütz und den Ankerspill aufgebracht. War auch im Origuinal so. Anbei mal ein paar Fotos meines Bauzustand.
Gruss an alle die auch die U 96 bauen
Matthias

Hallo, ich bin absoluter Neuling und hab mich trotzdem daran gemacht dieses Boot zu bauen. Was ich nicht verstehe! In der Beschreibung steht doch die Beplankung so zu schleifen das kein Übergang zwischen dem Plastik, den Ätzteilen und dem Holz zu spüren ist. Bei dir schaut das aber ganz anders aus. Da sieht man richtig die Übergänge!

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

1 124

Sonntag, 21. Juni 2015, 11:56

@Freddy

Dann mach doch Mal ein Foto und stelle es ein, damit die Erbauer der U96 wissen, was Du genau meinst.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

1 125

Sonntag, 21. Juni 2015, 13:08

Ich glaube, hier hat sich Matthias schon mehrfach rechtfertigen dürfen. Die Erklärung dazu steht auch hier irgendwo (gefunden.. z.B. im Beitrag 923 auf Seite 31:
Diese Absätze entstehen ja dadurch, dass das runde innere der eigentliche Druckkörper des Bootes ist, und an ihm die Stahlplatten für das Überwasserschiff angeschweißt sind [...]).

In seiner Form ist es originalgetreuer, weil es hier diese Stufung tatsächlich gab. Schau dir mal Fotos an, z.B. vom U-Boot in Laboe, dort kann man es sehr gut sehen.
Z.B. hier

Hachette sieht hier ansonsten Ätzteilaplikationen vor, die das Ganze andeuten

1 126

Sonntag, 21. Juni 2015, 13:24

Um gleich der Debatte "an U995 (Laboe) gab es aber jede Menge Modifikationen" zuvorzukommen, hier ein Bild von U642, oder was davon noch übrig war. Dort sind die Übergänge auch gut zu erkennen, man muss nur aufpassenen, den Absatz nicht zu stark darzustellen, in Laboe konnte ich 3-4cm feststellen, was im Modell nicht mal ein mm ist.

https://img160.imageshack.us/img160/8584…lonaout1944.jpg
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

1 127

Montag, 22. Juni 2015, 20:09

So, hallo
Ich hab dann mal an meinem Turm weitergebaut. Die zweite Seite wurde mittlerweile auch mit Reling aus 0,5 mm Messingdraht versehen, der Turm wurde zusammengeklebt und die Stirnseite, sowie seitlich über den Löchern der Übergang zum Turmdech verspachtelt und verschliffen.
Hachette hat da Schiff in Museumsqualität angepriesen, dazu fehlt aber einiges. So hat Hachette es sich sehr einfach genmacht mit dem Abweiserblech am oberen rand des Turmes. Ich hab das mal ausgefeilt, und nur die kleinen Stege stehen lassen. Wenn der Rand mit dem Turm verklebt ist, werde ich die Umrandung neu herstellen, so daß es wie im original dahinter hohl und nach oben offen ist, lediglich durch die kleinen Stege getrennt.
Gruß Matthias
»IR 110« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_4889.jpg
  • comp_IMG_4890.jpg
  • comp_IMG_4888.jpg
  • comp_IMG_4884.jpg
  • comp_IMG_4885.jpg
  • comp_IMG_4886.jpg
  • comp_IMG_4887.jpg

1 128

Montag, 22. Juni 2015, 20:14

Wie gewohnt feinste Arbeit, Matthias :thumbsup:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

1 129

Montag, 22. Juni 2015, 20:45

Nun ja, ...

... mit der Museumsqualität ist es Hachette anscheinend nicht so ernst. Das sieht man ja auch bei der Prinz Eugen. Aber Du, Mathias, nimmst die Sache sehr erbst. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


1 130

Montag, 22. Juni 2015, 21:08

So, war gerade in meiner Werft und hab mir den Turm genauer angesehen, um nachzuvollziehen, was Matthias da macht und es bleibt mir nur eines zu sagen: Chapeau
Das ist mir eindeutig zu fummelig, da versau ich mehr als ich gut mache. Ich werde dem ganzen mit einem Washing etwas Tiefe geben und gut ist.
Zum Thema Museumsqualität muss ich allerdings sagen, was ich mancherorts schon ausgestellt gesehen hab, ist schlechter als das Amati Boot, ist halt alles relativ.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

1 131

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:05

Huch, da klingelt doch gerade der Postbote und bringt Ausgabe 76-79? Das ist für meinen Lieferrhythmus etwa 2 Wochen zu früh (bzw. erst vor 2 Wochen kam der Turm hier an).
Naja, aber so kann ich wenigstens schon mal spoilern, was uns in der nächsten Vorschau mit Ausgabe 80 erwartet. Es wird neue Plastikteile geben mit Teilen für die Kommandozentrale. Geht nun also wohl dort weiter.

1 132

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:08

Interessante Info, dank Dir
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

1 133

Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:58

@Stefan

Jetzt fehlen Dir nur noch die Prinz Eugen Hefte.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


1 134

Montag, 29. Juni 2015, 19:59

So,

diese Woche ist das Heft No.60 das ich nachbestellt habe trotz Poststreik gekommen. Ich habe die Mündungsklappe auf der linken Seite geschlossen, dafür musste ich die nachbestellten Klappen modifizieren. Jetzt sind links die Klappen geschlossen...............Olaf, es hat gefunzt, brauchte nichts neues anfertigen, was deine Arbeit aber höherwertiger macht.........





Das Weisse zwischen den Klappen und der Hülle ist Schleifstaub, das ist später nicht mehr zu sehen.......wenn es gelackt wurde...
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

1 135

Montag, 29. Juni 2015, 20:15

Sieht fein aus, Peter.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

1 136

Dienstag, 30. Juni 2015, 09:15

Morsche Olaf,

Na dann kanns ja weitergehen.......und Danke für die Blumen... Die Geschütze habe ich jetzt auch fertisch müssen nur noch angepinselt werden, warte immer noch auf die Farbtibbcher... der Poststreik lässt grüssen, langsam kann ich nimmer drüber lache... :cracy: :cracy:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

1 137

Mittwoch, 1. Juli 2015, 18:27

Turmumbau in vollem Gange

So, ich hab dann mal weitergebaut.
Die Umrandung ist mittlerweile verklebt und verspachtelt. Darauf kommt dann so ein kleiner Kunstoffstreifen wie im letzten Bild als Brücken Umrandung. Die Kunstoffteile im inneren des Turmessind auch verklebt und verspachtelt, damit man keine Übergänge später sieht.
Dann habe ich mich mal mit dem Wintergarten auseinandergesetzt und etwas zusammengelötet. Mir gefallen diese flachen Ätzteile von Hachette nicht. Im original sind sie auch rund. Mal sehen, wie es weitegeht.
»IR 110« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_4955.jpg
  • comp_IMG_4956.jpg
  • comp_IMG_4957.jpg
  • comp_IMG_4958.jpg
  • comp_IMG_4960.jpg
  • comp_IMG_4961.jpg
  • comp_IMG_4962.jpg

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

1 138

Mittwoch, 1. Juli 2015, 19:55

@Matthias

Das sieht ja alles recht gut aus. Ich muss schon sagen, Du arbeitest sehr sauber und gewissenhaft. :ok: Gratulation :hand:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 42

Realname: Andreas

Wohnort: Arnsberg

  • Nachricht senden

1 139

Mittwoch, 1. Juli 2015, 20:21

tach aus'm Sauerland

endlich Sommer :lol: , endlich schleifen :wacko: ........ hoffentlich is der Sommer lang genug ,

könnt ihr mir nen Tip zur Körnung des Schleifpapiers geben . Ich fange mit 80er an , dann ??? :nixweis: ??? bis 1000er nass

wünsch noch warmen Abend :saufen:




1 140

Donnerstag, 2. Juli 2015, 08:55

Morsche Andreas,
endlich Sommer :lol: , endlich schleifen :wacko:
genau............. Ich sehe auf deinem Bild das du die Übergänge Holz zu Plastik abgeklebt hast, hat das einen besonderen Grund.............

Nun mit dem schleifen.... vom Groben ins Feine das ist richtisch.... Wenn der Rumpf schön glatt ist dann grundieren damit du die Feinunebenheiten besser erkennen kannst, aber dies wurde hier im Trööööt schon ausführlich beschrieben....... Schau mal ab Seite 25.......
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Werbung