Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

931

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:02

Thema Torpedo hatten wir ja schon mal.
Bilder wären echt super. Auf diesem kleinen, überbelichteten Foto auf der Seite erkennt man nämlich irgendwie rein gar nichts. Eigentlich sehr schade, der Torpedo würde mich nämlich auch interessieren

932

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:03

Augen............... rechts.. 8o
@Peter: einach mal fragen ;) ich hab da meine Torpedos her, sowie den kompletten Umbausatz für den Torpedoraum, bei Gelegenheit zeig ich mal Bildchen. Auf Anfrage hat Sven, Cheffe dort, die Torpedoschrauben auch als Ätzteil, siehste dannn auf meinen Bildern. Die Männicken hab ich noch nicht, kommt sicher noch.
Na dann.......... bin isch doch garnit so verkehrt.... Danke Olaf.... :trost:

weitermachen........ jawohl weitermachen....... ab zum Geländelauf.. :abhau:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

933

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:20

Uuups, ...

Ach....tung!

... jetzt bin ich aber zusammengezuckt. Kenne diesen Ton nicht, war nicht beim Letzten von Germany. Die wollten mich nicht haben, war denen zu schäl. Setzten Ersatzreserve Zwo

Zitat

@Rolf: bei einem 1000+ € U-Boot find ich 15€ nicht zu teuer.

Stimmt, Du hast Recht. Ich dachte aber direkt x 4 wie Peter sagte
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


934

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:22

Ahoi,

hier die versprochenen Bildchen:


Da ist der Torpedo noch mit der Resinschraube, klobig, unschön.



Hier nun mit der Ätzteildoppelschraube, die fehlende Gegenläufigkeit der einen Schraube ist bereits korrigiert, das war zur Zeit der Aufnahme nur gesteckt.



Und nun bitte meckern und loben, ich geh in die Offiziersmesse, das Essen steht bereit :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

935

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:31

Wie ...

... ich gesehen habe, gibt es doch einen Ständer im Bug, wo die ganzen Torpedos gelagert sind. Da die Torpedos nicht geladen waren, ist das Regal voll. Wie wäre es, wenn man Ein oder Zwei Torpedos auf dem Regal weglässt und es für den Schuss verwendet. Wäre unsinnig, Zwei Torpedos abzuschießen und das Regal ist immer noch voll. War Mal so ein Gedanke von mir.

@Olaf
Dein Torpedo sieht ja richtig gut aus. :respekt:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


936

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:44

Danke Rolf, ich hab 2 davon, einer kommt unter die Decke, an einem Flaschenzug und einer in das von Dir erwähnte Lager, welches sich unter der Bodenplatte befindet. Torpedoregale waren im VIIc nicht vorhanden, aber auf manchen Bildern hängen die an besagten Flaschenzügen oberhalb der Kojen, könnte wie ein Regal wirken. Das Lager siehst Du hier: Posting 648.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

937

Donnerstag, 14. Mai 2015, 13:18

Hallo Olaf,

die bestelle ich mir auch......... und zwar als Zweierfächer........ deine Torpedos sehen echt cool aus.... :dafür:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

938

Donnerstag, 14. Mai 2015, 14:37

Hallo Rolf,
Stimmt, Du hast Recht. Ich dachte aber direkt x 4 wie Peter sagte
wieso x4........... da fehlen noch die 2x im Heck.......... :abhau:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

939

Donnerstag, 14. Mai 2015, 14:42

Peter,
willst Du's richtig machen oder willst Du's richtig machen? :D
U-Boot Typ VIIc - Mitgeführte Torpedos: 14
:prost:
Olaf
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

940

Donnerstag, 14. Mai 2015, 15:07

Habe ...

... hier DIE Fan-Seite für U96 Liebhaber gefunden.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

941

Donnerstag, 14. Mai 2015, 16:36

@Olaf

Danke für Deine Erläuterung bezüglich der Lagerung von Torpedos. Meine Frage war aber nicht ganz unberechtigt. Ich hatte in irgend einem Trööt ein Modell eines WW2 U-Boot als Schnittmodell gesehen. Dort war direkt im Anschluss an der Abschussvorrichtung ein Regal, in dem 12 oder 14 Torpedos gelagert waren. Nur sahen die Torpedos von den Farben her etwas anders aus. Deshalb schloss ich in meiner Unwissenheit darauf, dass das immer so ist.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


942

Donnerstag, 14. Mai 2015, 16:45

Rolf,

das was sicher ein Boot vom Typ XXI, da passt es.

:prost:
Olaf
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

943

Donnerstag, 14. Mai 2015, 16:52

Joh Olaf,
willst Du's richtig machen oder willst Du's richtig machen? :D
wie ich schon erwähnt habe möchte ich einen Torpedo beim Verlassen des U-Bootes darstellen..... weil doch Matthias sein Boot mit geschlossenen Mündungsklappen darstellt.. ich aber offene Klappen habe, bietet es sich doch an.... denn welches U-Boot ist schon mit geöffneten Klappen durchs Meer geschippert..... :abhau:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

944

Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:10

Peter, Mensch, so haben die doch ihr Mittag gefangen, mit offenen Rohren durch den Makrelenschwarm. :abhau: :abhau: :abhau:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

945

Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:05

@Olaf

Ich war in Bremerhaven und habe das dort liegende U-Boot besucht. Das war ein Boot vom Typ XXI. Dort hatte ich dieses Regal gesehen. War schon sehr interessant zu sehen, wie beengt die Mannschaft lebte. Das Foto habe ich gemacht.



Aber jetzt weiß ich auch, wo ich das Bild mit den bunten Torpedos gesehen hatte. Es war ein Bausatz eines TypXXI von Revell. Tschuldigung für meinen Fehler

Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


946

Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:32

Nichts zu entschuldigen, Rolf, wer keine Fehler macht, ist kein Mensch :ok:
Liegt das Boot noch da? Wenn ja muuuuussss ich dahin !
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

947

Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:50

@Olaf

Ich denke, dass es noch da liegt. Siehe hier. Ich war im Juni 2013 da. Dort gibt es aber noch viel mehr Maritimes zu sehen. Z.B. die "Seute Deern", das Schiffs-Museum usw. usw.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


948

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:25

Zitat

RAL 7000 finde ich bei Revell unter der Nummer 57 auf der Farbtabelle, aber wo finde ich RAL 7021?
ist meiner Meinung nach anthrazit von Revell Email Color matt 32109.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

949

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:55

Den genauen Farbton siehst Du hier. Nennt sich auch schwarz/grau der wie Ray schrieb dunkles Anthrazit.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


950

Freitag, 15. Mai 2015, 08:44

Ray,
Ich nutze ja möglichst Model Air Farben von Vallejo, da wäre es die 71.056
VG Olaf :kaffee:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

951

Freitag, 15. Mai 2015, 18:24

Ahoi Kameraden, :wink:

hab mal ein wenig gebrusht, und zwar das Deck:





Wie zuvor schon mal erwähnt, nutze ich Vallejo Model Air Farben und auch Vallejo Varnish für eine Polyurethan Schutzschicht, die Farbe ist in 4 Schichten, der Lack in 3 Schichten. Der reale Farbton liegt in der Mitte zwischen den Bildern.

VG OGdRaD Olaf :cracy:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

952

Freitag, 15. Mai 2015, 18:49

Ich ...

... habe mir Mal Dein Vallejo Varnish, dass Du als Schutzschicht aufträgst, in der Bucht angesehen. Verkaufen die mit den 60ml Gebinden immer so homöopathische Dosen oder gibt es auch größer abgepackte Gebinde? Ich bin mich mit dem Gedanken am beschäftigen, mir ein Airbrush-Set zu kaufen, da diese Lackierungen eben wesentlich besser aussehen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


953

Freitag, 15. Mai 2015, 19:08

Hallo Rolf,
Ich kenne nur die kleinen Gebinde, aber ich verdünne es auch 1:1 und habe für die 3 Lagen auf dem Deck etwa 15ml dieser Mischung verbraucht. Sicher kommt man teurer, als mit den Lacken mit eingebauter Airbrush (Spraydose), aber es sieht auch besser aus.
VG Olaf
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

954

Freitag, 15. Mai 2015, 19:13

Womit ...

... verdünnst Du die Farbe? Ist das wasserlösliche Farbe? Nun ja, als Autolackierer würde ich mich eigentlich recht schwer tun, die PG mit ner Spraydose zu lacken. Den Rumpf werde ich wohl in meinem alten Betrieb lackieren, aber die Decksaufbauten mit Sicherheit nicht.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

955

Freitag, 15. Mai 2015, 19:15

Sieht sehr gut aus. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich von den Farbanmischungen aus dem Baumarkt halten soll. Sicherlich günstig im Bezug auf die Menge und der richtige Farbton... aber Baumarkt? Irgendwie habe ich da wohl meine sture, festgefahrene Meinung - das ist ein Modell, keine Zimmerdecke. Daher tendiere ich auch eher zu Revell Aqua Color, da kenne ich mich wenigstens mit aus und weiss, was ich da durch die Airbrush jage. Demnach müsste für die Hauptfarben gelten:
RAL 7000 -> Revell 57
RAL 7026 -> Revell 69
Erfahrung hat nur leider gezeigt, dass der Farbton bei Revell teilweise arg daneben liegen kann. Und bei sowas wie dem Schiffsrumpf-Rot der Prinz Eugen, oder das Elfenbeinweiss für den Maschinenraum steht man ziemlich schnell auf dem Schlauch.
Die Vallejo interessieren mich schon lange mal. Wenn der Farbton zwischen beiden Bildern liegen, scheint er auch ganz gut getroffen zu sein. Kann man die echt so wie sie sind direkt in die Airbrush kippen? Gerade hier finde ich die Revell echt top, weil man die AquaColor schon ziemlich stark verdünnen kann/muss und sie dadurch sehr ergiebig sind.

956

Freitag, 15. Mai 2015, 19:29

@Rolf: mit Vallejo Verdünner. Im gegensatz zu den Farben hatte ich beim Varnisch kein Glück mit Sidolin, hatte Bläschenbildung.

@Stefan: ja, man kann die aus der Flasche direkt in die Brush kippen und loslegen. Ich verdünne die aber mit ca. 10-20% Glasreiniger, das werden die einzelnen Schichten feiner, was der Detailierung zu gut kommt. Die Farbe haftet auch ohne Primer super auf Ätzteilen, solange die schön entfettet sind.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

957

Freitag, 15. Mai 2015, 20:37

Im Moment dreht sich ja beim unseren nächsten Ausgaben alles um das Decksgeschütz 8.8 S.K. C/35. Hier wurde vielfach die Dataillierung angesprochen. Ich baue ja schon seit einiger Zeit an einem ferngesteuerten VII C U - Boot und wollte euch mal Bilder zeigen, wie detailliert dort das Buggeschütz ausgeführt ist. Der Maßstab dieses Bootes ist 1/32.
Bin nur noch nicht zum lackieren gekommen, aber gut Ding braucht Zeit.
»IR 110« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_4629.jpg
  • comp_IMG_4630.jpg
  • comp_IMG_4631.jpg
  • comp_IMG_4632.jpg
  • comp_IMG_4633.jpg

958

Freitag, 15. Mai 2015, 23:27

Hallo Stefan,
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich von den Farbanmischungen aus dem Baumarkt halten soll.
also wenn du mit deiner Methode zurechtkommst dann ist doch gut. Ich probiere es mit der Baumarktmethode......... hab ich von Uwe (Nordlicht 1964) er hat es mir empfohlen.Hab mir diese Woche Farbe im BM besorgt RAL 7000 ; 500ml für 14,99€. Habe mir aus der Bucht so Pipettenfläschen besorgt und dann werde ich anmischen und zum erstenmal brushen..... das wird ein Spass... :tanz:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

959

Freitag, 15. Mai 2015, 23:31

Nabend Matthias,
wollte euch mal Bilder zeigen, wie detailliert dort das Buggeschütz ausgeführt ist. Der Maßstab dieses Bootes ist 1/32.
Bin nur noch nicht zum lackieren gekommen, aber gut Ding braucht Zeit.
da kann man ja richtisch neidisch werden, aber nächste Woche kommt der 2.te Teil der Kanone.... dann werden wir sehen wie es um die Qualität bestellt ist. Mein Eindruck nicht übel... aber es gibt noch Verbesserungspotential..... schau mer mol.... :grins:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

960

Samstag, 16. Mai 2015, 09:12

Ich bin mal gespannt, auf Eure Baumarktlackierung, Sorgen machen mir da Pigmentmenge und vor allem Mahlung, also die Grösse der einzelnen Pigmentpartikel
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Werbung