Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 3. Januar 2014, 11:22

Weiß ich doch!!

Ich kann das auch nachvollziehen, wenn man auf solch ein ABO zurückgreift. Kenne mich damit aber auch nicht aus. Und wenn man nach und nach alle Teile dafür bekommt und nichts selbst schnitzen muß oder will, dann ist das okay. Muß jeder selbst wissen, bzw. es hat ja auch nicht jeder ein Händchen dafür zum Selbstbau.

Ich würde mich über den einen oder anderen Baubericht des Abo-Bausatzes freuen. Stehe ja auf diesen Typ VII. :love:

Ich persönliche wage mich auch demnächst an einen kompletten Selbstbau. Mal schauen, was das wird und vor allem, wo es endet. Das Buch habe ich mir mal bestellt, als gebrauchte Version. Danach werde ich mal an die Planung gehen. Als Basis soll mir bummeliges Styrodur dienen. Damit will ich den Rumpf formen. Das wird viel Schnipsel- und Schleifarbeit werden. Anschließend will ich es entweder mit Glasfasermatten oder Sheetstreifen belegen um eine gewisse Stabilität zu erhalten. Wenn das klappen sollte werde ich den Rumpf entsprechend aushöhlen für die Unterbringung der RC-Komponenten. Tauchen will ich nicht, sondern lediglich dicke Hose machen auf dem Wasser mit einem großen Modell. In meiner Theorie eigentlich ganz simpel, wenn man exakt arbeitet. :rolleyes: Die Praxis bleibt abzuwarten. Werde auf alle Fälle einen Bericht dazu starten.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


32

Freitag, 3. Januar 2014, 11:38

Oha, gerade erst entdeckt.

Du hast ja schon angefangen mit deinem Bericht. Und was ich so sehen kann, so schaut das bislang sehr sauber und vernünftig aus. Da bin ich als alter VII C-Fan doch gern dabei bei der Entstehung, auch wenn es sich etwas hinziehen wird.

@Legi Mache Dir mal jetzt noch nicht so viele Gedanken wegen der Lackierung des Ganzen. Das kommt ja alles erst viel später auf Dich zu. Airbrush wäre auf alle Fälle zu empfehlen. Aber, Du brauchst da später kein High-End-Gerät. Bei der Größe habe ich bei meinem Umbau auf 2 Baumarktdosen mit entsprechenden Grau-Tönen zurückgegriffen. Die Lackierung hat letztlich nur 2 x 15 Minuten gedauert. Fertig.

Falls dir der Bausatz zu teuer sein sollte, so könntest Du unter Umständen auch auf einen alten Robbe-Bausatz der U 47 zurückgreifen und diesen aufpeppen. Der ist aber noch etwas größer mit gut 1700 mm Länge. Den Bausatz habe ich mal zum VII C umgebaut. Man muß sich halt ein wenig Zeit und Ruhe lassen und man kann einiges damit anstellen. "Günstiger" ist es auch. Der Abo-Bausatz hat halt den Vorteil, daß man die Kosten auf einen langen Zeitraum verteilt.





Und hier, wegen der Nietenzählerei. Das Laboe-Boot ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen, da doch sehr viel geändert wurde. Da ist auch nicht mehr alles im Originalzustand. Das Boot würde ich nicht als Referenz nehmen!! So als Tipp.

Ich habe bei meinem Boot für die Nietendarstellung (ich weiß, einen Tick zu groß) auf Fingernagelperlen zurückgegriffen. Die gibt es in verschiedenen Größen. Evtl auch passend für 1:48. Das sind winzig kleine Halbkugeln. Die habe ich alle einzelnd aufgeklebt. Rund 1400 Stück. ABER, die kosteten entsprechend auch unter 10 Euro!!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

33

Freitag, 3. Januar 2014, 11:48

Leute das gibts nicht,ich war in drei zeitungsshops und es hies immer AUSVERKAUFT.
So gross war die nachfragen noch nie und alle hätten nachgeordert,aber es wäre vergriffen.
:heul:
Jetzt hab ich noch einen versuch dann bestell ich halt und muss eben warten :!!
Im Bau: U96 von Hachette 1:48

34

Freitag, 3. Januar 2014, 11:51

Das ist ja auch ein entgeiles Boot!!!!! Gibt in meinen Augen kein schöneres U-Boot. Egal ob Film oder Historie oder sonstwas.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


35

Freitag, 3. Januar 2014, 11:52

@ legi: einfach das abo ab ausgabe 1 auf www.u96-bauen.de ordern und los gehts :ok:
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

36

Freitag, 3. Januar 2014, 11:54

Eben!! Und einige Ausgaben später kannst Du dann auch gegen Engeland fahren oder den Beckenrand!! :D
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

37

Freitag, 3. Januar 2014, 12:10

Im Bau: U96 von Hachette 1:48

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

38

Freitag, 3. Januar 2014, 12:50

ich bin stark am überlegen ob ich hachette nochmal wage....nach dieser Tiger 1 - katastrophe.... :motz:

das exterior des u bootes sieht ja gut aus, aber das interior ....hmm....ziemlich schlicht gehalten.... :verrückt:


zwiespalt.....


LG vom robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

39

Freitag, 3. Januar 2014, 15:01

ich habe übrigens auch noch einiges an u-boot-referenzmaterial, da ich damals das u99 von revell zusammengeschustert habe.
dem ich dann auch mehrere schönheits-ops verpasste.
vielleicht kann ich dem ein oder anderen auch damit aushelfen.
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

40

Freitag, 3. Januar 2014, 15:57

Heute werde ich mich auch an die ersten Teile begeben, sofern der Abend "frei" ist :)
Die ersten Ergebnisse von Rob machen Lust auf mehr :)
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

41

Freitag, 3. Januar 2014, 19:54

Ich bin ja nicht der Feind meines Geldes :verrückt:
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

42

Freitag, 3. Januar 2014, 20:29

Hallo, ich habe heute die 1. Ausgabe geschenkt bekommen. Würde gerne das Modell bauen, aber hab überhaupt keine Erfahrung mit solchen Modellen. Ich habe als Jugendlicher Revellmodelle gebaut (mehr schlecht als recht). Weis nicht ob ich es überhaupt wagen soll so ein Modell zu bauen.

Ich werde auf jeden Fall die Bauschritte verfolgen

43

Freitag, 3. Januar 2014, 21:00

Strandmeister, dann sind wir auf einem Level :D
Hab meinen ersten Teil nun auch zusammengebaut. Wenn ich Rob's Teil sehe meine ich zuwenig Leim gebraucht zuhaben :cracy:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

44

Freitag, 3. Januar 2014, 21:09

hey strandmeister,
bedenke was das teil im endeffekt kostet,
1000€ in 3 :) jahren sind nicht zu verachten........
Im Bau: U96 von Hachette 1:48

45

Samstag, 4. Januar 2014, 01:10

So, mal zwei Bildchen von meinem "Projekt" der U96. So sieht es bei mir aus :pfeif:



Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

46

Samstag, 4. Januar 2014, 07:24

Hiho

sieht doch schick aus ^^ Nur die schwarzen verbrannten Stellen am Holz solltest du vor dem Verkleben entfernen damit die Holzteile richtig gut halten :-)

BB, Rob

47

Samstag, 4. Januar 2014, 08:18

moin zusammen, vielleicht sollte klenkes einen eigenen baubericht erstellen!
ich finde es doch recht verwirrend, wenn unterschiedliche leute IHRE bauabschnitte in EINEM BB zeigen!
LG der meckerfritze ;)

48

Samstag, 4. Januar 2014, 08:19

Da der Laser eine leicht schräge Kante beim Brennen hinterlässt legst Du die Teile beim Verschleifen der Klebeseite am besten auf eine ebene Unterlage. Die äußere Kante würde ich erst beim Straken des Rumpes schleifen, so sparst Du Dir das Einfärben der Kante.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

49

Samstag, 4. Januar 2014, 08:49

Is ja der reinste Chaosverein hier :abhau:aber ich denke drei Jahre liest das sowieso keiner mit :whistling:
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

50

Samstag, 4. Januar 2014, 09:07

Moin Langschläfer ^^

Hm warum Chaosverein? Schau dir allein mal den Beginn meines Bauberichts der Black Pearl! Dort wurden auch die ersten "Fremdbilder" von unseren Mitgliedern eingestellt, bevor diese ihren eigenen Bericht aufgemacht haben :-)

Und klar werden so einige auch die ganzen drei Jahre mitlesen. Das tun sie ja auch bei den anderen Abo-Projekten hier im Forum :-)

@Klenkes: erstelle doch einfach und kostenlos hier im Forum unter Schiffe --- Bauberichte deinen eigenen U96 Bericht :idee: ... Das würde wirklich die Lesbarkeit der einzelnen Berichte erheblich vereinfachen. :cracy:

BB; Rob

51

Samstag, 4. Januar 2014, 10:58

Zitat

@Klenkes: erstelle doch einfach und kostenlos hier im Forum unter Schiffe --- Bauberichte deinen eigenen U96 Bericht ... Das würde wirklich die Lesbarkeit der einzelnen Berichte erheblich vereinfachen.

genau DAS meinte ich! :D ;)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

52

Samstag, 4. Januar 2014, 11:05

:ok: :ok: :hey: :dafür:

BB,Rob

53

Samstag, 4. Januar 2014, 11:56

Ich wolle hier nicht verwirren. Den Baubericht überlasse ich schön Rob hier :)
Einen eigenen Baubericht schreibe ich auf meiner Webseite. Wer Lust hat kann ja gerne mal reinschauen, wenn ich hier einen Link reinsetzen darf von Zeit zu Zeit.
Daneben noch hier einen zu schreiben ginge zwar auch, aber ich denke das Rob seiner perfekt ist (den ich eh ausführlich konsumiere) :)
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

54

Samstag, 4. Januar 2014, 12:10

Hey Dirk,

du kannst mir dann mal den Link via PM zuschicken :) Aber du kannst doch auch so einen Bericht hier ins Forum einstellen, das ist nun wirklich nicht die Welt ^^

BB, ROb

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

55

Samstag, 4. Januar 2014, 12:46

mir ist grad aufgefallen, das das modell nicht eine niete am rumpf aufweist :thumbdown:
neee leute, für dieses modell sprechen zu viele fakten für mich gegen den bau.
da hol ich mirs lieber in 1/72 für 60 euro, ätzteilsatz dazu. hat ja immernoch ne länge von 93cm.

also leute, wer will kann meine ausgabe 1 haben? soll heißen heft, poster und die bauteile (diese sind unausgepackt) ?

obwohl, was ich mir grad überlege...da würden ja die versandkosten den kaufpreis von nem euro überbieten :S


LG vom robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

56

Samstag, 4. Januar 2014, 19:59

so ausgabe eins ergattert,fehlendes werkzeug und klebstoff gekauft,es kann also endlich losgehen. :thumbsup:
bin dir auf den fersen rob :ahoi:
Im Bau: U96 von Hachette 1:48

57

Samstag, 4. Januar 2014, 23:01

Zitat

ich bin stark am überlegen ob ich hachette nochmal wage....nach dieser Tiger 1 - katastrophe.... :motz:

...und die black pearl war ja auch nicht gerade ein musterbeispiel für qualität!!!

Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:37

das ding ist auch der hammer oder:
https://www.model-space.com/de/ships/hms…he-seas/details
wohl auch ganz neu auf dem markt.....
Im Bau: U96 von Hachette 1:48

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:39

Hey Legi

nicht wirklich neu auf dem Markt. :du: :D ... hier im Forum ist bereits seit August (!) ein längerer Baubericht zu diesem schönen Schiff ^^

BB; Rob

Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 5. Januar 2014, 15:41

ah ok nur die werbung gerade gesehen,komisch das würd ich mir nicht zutrauen.......


:?: Rob sag mal bitte,hast du einen modellbauladen deines vertrauens,oder bestellst du zubhör im i-net???? :?:
Im Bau: U96 von Hachette 1:48

Werbung