Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

451

Montag, 12. Mai 2014, 18:02

Hi Swen

schön das du das Problem doch gut lösen konntest :-)

BB; Rob

452

Montag, 12. Mai 2014, 21:11

Hi,

ich hätt da mal ein Problem. In der Ausgabe 17 soll das kleine Seitenteil 69B auf dem Querspant 69 gesetzt werden, so das es mit demn beiden Einkerbungen Deckungsgleich ist.
Aus der Bauanleitung "....Sitenstückchen 69B entlang der Wölbung von Querspant 69 aus und kleben Sie es auf dem Querspant fest. Die Außenkanten beider Teile schließen bündig ab".

Also bei mir schliesst da nix bündig ab....es ist zu kurz :wacko:

Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

453

Montag, 12. Mai 2014, 21:20

neeee @klenkes

das teil muß bündig mit der aussenkante angeleimt werden, nicht auf das bauteil, sondern IM bauteil

allein durch den radius muß dir auffallen, das du das da nicht verbauen kannst
schau dir bitte noch mal die bauanleitung heft 17 an
es mus AUF den spant geleimt/geklebt werden, damit der maschinenraum später genau da sitzt, wo er hin soll
zwischen aussenwand und der innenseite des maschinenraums gibt es eine lücke, und dieses teil dient dazu später beim einsetzten zu verhindern, das eben diese baugruppe zu weit nach "hinten" durchrutscht
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

454

Montag, 12. Mai 2014, 21:23

Hallo Dirk,

hab grad mal nachgeschaut, also bei mir hat`s gepasst.
Also dann, entweder reklamieren, oder aus den Resten der Platte selber aussägen.
Die Kontur kannst Du ja direkt von Spant 69 abnehmen.
Ich denk mal selber bauen ist der geringere Aufwand und vor Allem hast Du das Teil dann gleich parat. :lol:

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

455

Montag, 12. Mai 2014, 21:30

ich weiß...
es ist manchmal echt schwer, sich beim betrachten von teilen das direkt in 3d vorstellen zu können
dazu bracht es sehr viel fantasie und vorstellungsvermögen.....
aber mit ein bischen logik und der anleitung kommt man den meisten problemen eigentlich direkt auf die schliche :)

ich hab leider den vor-/nachteil, das ich sehr gut 3d denken kann, und meist schon das bild im kopf hab von dem was mal werden soll
daher brauchte ich nur das bild von der vorschau, um zu wissen, wofür das teil eigentlich gedacht ist

also... nimm dir zeit, und schau in die anleitung.
wenn du dir dann mal ein paar minuten zeit nimmst, siehst du von selber, wo das teil hin soll, und welche funktion es später hat

alles klar soweit ? ;)

lg
hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

456

Montag, 12. Mai 2014, 21:45

AU MANN....:doof: !! Stimmt, jetzt hab ich es auch gesehn wie es dran muss! Ich danke euch allen... :hand:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

457

Montag, 12. Mai 2014, 21:52

Hallo Hauke,

na logisch, dass das Teil auf den Spant (also im Bauteil, bündig mit der Spantkontur) geklebt werden muß.
Aber wie das auf`s Dirks Bild aussieht, ist das Teil 69b selbst dann zu kurz.




Oder sollte ich mich da sooo täuschen?

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

458

Dienstag, 13. Mai 2014, 06:48

Moin

ich bin überrascht das dein kleines Teilstück so klein / kurz ist.

Bei mir passt es hervorragend zueinander.






Vielleicht solltest du das fehlende Stückchen mit Abfallreste vom Boot etwas ausfüllen / nachmodellieren.

Auf Bild 17 und 18 der Bauanleitung zu Abschnitt 17 sieht man das eigentlich recht gut dass das kleine Stück 69B gut AUF das Bauteil 69 passt :-)

BB, Rob

459

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:19

Moin,

@Ray: Wenn man es aufklebt dann passt es wirklich....nur wenn man es falsch versuchte (oben drauf setzen) dann nicht 8)

Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

460

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:54

Dann ist ja alles gut :ok:

Manchmal geschehen eben doch noch Wunder und Zeichen....

Trotzdem, soviel Wirbel um so ein kleines Teil ;)

Viel Spaß beim Weiterbauen, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

461

Donnerstag, 15. Mai 2014, 14:38

guten tag :hey: evtl kann mir jemand helfen, bräuchte so eine planrolle wie @IR 110 sie unter sein model gemacht hat :ok: in der passenden größe, also schon in 1:48 vergrößert, evtl kann mir einer dabei helfen? gruß alex

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

462

Donnerstag, 15. Mai 2014, 15:44

Hallo Alex.

Es würde mehr Sinn machen, einen Link zu dem betreffenden Beitrag zu Posten, als einen zum Profil des Users.

Gruß Micha.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

463

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:47

Hi Alex

Einfach einen Plan auf eBay kaufen und im CopyShop bei dir vor Ort entsprechend vergrößern lassen.
Das setzt natürlich etwas mathematisches Geschick voraus ;-)

BB, Rob

464

Freitag, 16. Mai 2014, 16:11

Torpedoraum

Hallo erst mal an alle,

ich wollte nur kurz Bescheid sagen das alle die sich für den Torpedoraum entschieden haben,dass die neuen Teile im Shop von der Marinemodellwerft ( https://shop.marinemodellwerft.de/index.…te-U-Boote.html ) fertig sind und bestellt werden können. Es fehlen zwar noch die Torpedorrohre, die Besatzung und die Torpedos...aber es geht voran :ok:. Genauso wie mein Umzug noch knapp 4 Wochen und ich kann auch endlich mit der U96 anfangen :cracy:.

Ach ja das mit dem Erwärmen der Teile funktioniert auch super bei Ätzteilen (mit Feuerzeug)- hab das mit meiner verunglückten Bismarck ausprobiert. So konnte ich fast 90 % der versauten Teile recyceln.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich euch allen.

Martin

465

Mittwoch, 21. Mai 2014, 00:25

hatte ich es nich gesagt

die überraschungen lassen nicht lange auf sich warten

siehe dieses kleine teil
und es wird noch intressanter, denn wenn mad die flutschlitze öffnen will..
hallo.. da gibt es ein paar hundert von.
und ich weiß jetzt schon, das da jede menge spachtelarbeit auf uns zu kommt.

und mit dem "straaken" haben die es bei dem boot auch nich so, wenn die jetzt schon den rumpf "zukleistern"
das wird echt noch ne geile angelegenheit.

man sollte eigentlich mal hingehn, und 2 boote bauen
eins nach hachette, und dann die boote dagegenstellen, die wir aus dem machen, was die uns da vor die nase gesetzt haben

und da weiß ich jetzt schon, wer da die nase vorne hat :baeh: :baeh: :lol: :abhau: :ok:
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

466

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:55

ich hab mit sehr großen intresse maddog´s versuche verfolgt, aus den vorhanden teilen die flutschlitze freizulegen.
auch hab ich die diversen kommentare dazu gelesen.
was ich dazu sagen kann is das:

das mit dem freifräsen is nix, sieht man an den bildern von maddog
die puntziererei is auch nix, denn bei 4 mm materialstärke kannste draufhaun wie de willst, und kommst ohne schaden nich durch
ausserdem brauchste als gegenstück etwas, das in etwa genau so hart is, die selbe wölbung hat, und sich auch individuell der form anpassen lässt.

was man braucht is ne 5-achs cnc-fräse
dazu das passende cad/cnc-programm, und einen block resin

dumm is nur, wenn man das an einem teil macht, kann man auch gleich den kompletten rumpf damit neu gestalten.

wieso ?
na denkt mal nach...
wenn die orginalteile von hachette schon zu dick sind, und ätzen eh nich geht, weil es von der dicke her unmöglich ist, um die ungleichheiten auszugleichen
ja dann bleibt nur alle teile am rumpf neu zu machen
oder man beläßt es dabei, das hachette da riesenmurks veranstalltet hat
und da stellt sich mir unweigerlich die frage....
wer hat denn da das modell geplant ?

also fragen darf man ja mal
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

467

Mittwoch, 28. Mai 2014, 01:06

und wenn mad da schon an seine grenzen kommt, ja was machen wir "blutigen" anfänger erst ?
sorry, aber ich komme nicht umhin zu sagen, das model is von vorne bis hinten nicht durchdacht.
ich find das ja eh lustig, zu sehen, das man das model auf kiel legt, und dann am kiel das beplanken anfängt
ähhh....
nur mal so am rande...
wie kann ich etwas am kiel beplanken, wenn der kiel unten ist, und ich das "boot" auf kiel hab ?
und.....
was hab ich davon, wenn ich n boot hab, das nich mal annähernd der realität entspricht
da stellt sich prinzipiell die frage..was haben die da gebastelt ?
für 1.000 € kann ich ja wohl n bischen quali verlangen, oder ?
und da red ich noch nicht mal von farben usw.

rein theorethisch müssten wir alle das "boot" reklamieren
weil es dem orginal in keiner weise entspricht

wenn ich unrecht hab, dann sagt es mir bitte
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

468

Mittwoch, 28. Mai 2014, 02:04

Was hattest du denn erwartet? Ich meine das Kerngeschäft dieser Leute ist Zeitungen zu verkaufen. U-Boote machen die nur mal so nebenbei. Und Qualität ist doch scheinbar eh out. Denk doch nur mal an die Pötte von Revell. Ohne Zurüstteile und viel Eigeninitiative kannste denen ihr Zeug auch in die Tonne kloppen!

469

Mittwoch, 28. Mai 2014, 07:04

äh...

ehrliche antwort ?

kein kommentar
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

470

Mittwoch, 28. Mai 2014, 07:52

Was machst Du denn Timo ?
Du kannst doch dem Hauke hier nicht so ein Post um die Ohren hauen und an seiner Kompetenz zweifeln !
Der ergötzt uns doch schon seit einigen Seiten mit seinen geistigen Ergüssen !
Hat schon zweifach diesen Wunderfollen " Tiger " von Hachette zusammen geschustert und hat immer noch nichts gelernt !!
Also Timo Tzzz Tzzz Tzzz :(

471

Mittwoch, 28. Mai 2014, 08:29

Es ist immer wieder schön zu Beobachten, wie Menschen doch auf sachlicher Ebene miteinander umgehen können...
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

472

Mittwoch, 28. Mai 2014, 10:14

Gottogott, was für Sorgen!

Ich denke, DAS perfekte Modell gibt es nicht!! Irgendwas ist immer. Aber mit Fleiß und Mühe lässt sich aus dem letzten Haufen Schrott etwas schaffen.

Wenn ich diesen Bau hätte und sehe, so würde ich ihn als sehr solide Basis nutzen. Mehr nicht. Bei einem Bauzeitraum, ich glaube 3 Jahre!!!!!!!!, hat man, denke ich, genug Zeit für kleine Modifikationen oder bessere Detailierung. Je nach Geschmack. Der eine mehr, der andere weniger. Aber, messt Euch bloß nicht immer mit anderen.

Zu den Flutschlitzen. Es ist doch so, daß ihr ja wahrlich nicht alle Teile mit sämtlichen Flutschlitzen auf dem Tisch liegen habt. Entsprechend sind immer nur ein "paar" zu erstellen. Das mag zwar in der Gesamtzahl erschreckend viel wirken, aber in der Teile-Einzelbetrachtung wiederum machbar. Entsprechend würde ich die vorsichtig aufdremeln/fräsen.

Bei meinem 1:40 U-Boot habe ich mich auch nicht abschrecken lassen, rund 1600 Nieten einzeln per Hand aufzuleimen. Mit der entsprechenden Zeit, die ihr habt, sollte das wohl machbar sein.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


473

Mittwoch, 28. Mai 2014, 11:26

Flutschlitze die 10te

So erst mal gibt es nen Gruß an Daddel- du sprichst mir aus der Seele!

Und Hauke mein Großer du denkst für mich eindeutig zu kompliziert man kann auch mit weniger Aufwand die Flutschlitze öffnen- kann mich auch täuschen aber das ist zumindest meine Meinung. Man muss halt ne Menge Zeit und Geduld darein stecken.
Aber dafür gibt es ja das Forum, jeder soll mal seine eigenen Erfahrungen äußern damit jeder sich paar Tips holen kann. Wie man dann baut ist ja jeden selber überlassen!

Also ich hab mich mal in anderen Foren belesen- dem World Wide Web sei dank!
Ich hoffe mal das das jetzt nicht den Modi stört aber ich hab nen recht guten Link zu nen anderen Baubericht gefunden.

Wer sich die Lösung von ThomasB mal durchlesen will kann ja mal auf folgenden Link gehen (steht relativ mittig):

https://mmodell.de/forum/index.php?page=…9462&pageNo=26&

Auf seite 26 ist die Beschreibung mit was er die Schlitze öffnet und auf Seite 28 gibt es die ersten Ergebnisse.

So liebes Moditeam ich hoffe ihr verzeiht mir das ich auf fremde Foren verweise aber bevor sich die Leute hier noch de Köpfe einhauen muss man doch ne Lösungen anbieten.

Ob ihr es dann so macht...muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden!


So viel Erfolg und gutes gelingen dabei.


Gruß Martin

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

474

Mittwoch, 28. Mai 2014, 11:57


Du kannst doch dem Hauke hier nicht so ein Post um die Ohren hauen und an seiner Kompetenz zweifeln !

So war das doch gar nicht gemeint. Sorry wenn das jetzt so rüber kam. Er kann ja schließlich auch nix für das Material, das er geliefert bekommt. Es ist doch aber Fakt, dass die Preise für Modelle in den letzten Jahren immer weiter in den Himmel klettern und was bekommt man dafür? Der Modellbauer ist ja heutzutage schon ein halber Bildhauer :D

475

Mittwoch, 28. Mai 2014, 16:31

und ja.
er kann mir die kritik um die ohren hauen, denn dazu hat er jedes recht der welt.
und wenn ich die nich vertragen kann, dann bin ich hier verkehrt.

ich hab sie hinzunehmen. punkt ende aus

denn ich hab die weißheit ja auch nich mit dem schaumlöffel gefressen, wie man so schön sagt, sondern ich lerne jeden tag hinzu
und ich staune manchmal echt bauklötze, was manche aus ein paar teilen plastik machen.
hätte ich nur für 5 cent deren kreativität......
da mag ich nicht mal dran denken, was ich alles erreichen könnte, und deswegen ises auch gut so, das mir mal einer sagt: "eh alter.. haste n rad ab oder was"

vielleicht liegt s auch einfach daran, das ich zu rational und zu direkt denke, und einfache lösungen bevorzuge

n chef von mir hat mir mal gesagt:
denke immer einfach, aber nie zu einfach, denn dann wirds wieder kompliziert, und dann passt es wieder nicht

und der mann hatte recht
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

476

Mittwoch, 28. Mai 2014, 18:32

so und nun wieder back to topic, sonst gibts Mecker von Papa ^^

@Hauke: ich bin kein Modellbaugott! Bitte meine Fähigkeiten nicht überbewerten :-)

Es gibt einige die die Flutschlitze wohl zu öffnen wissen, und vielleicht auch einige bei denen es dann auch richtig gut aussieht ^^ Grins :D :D :D

Ich bin halt nur ehrlich zu mir! Und das muss man eigentlich auch sein, sonst artet das Hobby so dermaßen aus das man irgendwann vor Frust sein aktuelles Modell an die Wand wirft!

Also da halte ich lieber den Ball flach und werde weiterhin drüber nachgrübeln ob ich eventuell doch noch die Flutschlitze öffnen werde oder nicht. Aber aktuell baue ich eh an meiner Pearl, so dass ich ja genug Zeit zum überlegen habe :-)

BB, Rob

477

Mittwoch, 28. Mai 2014, 19:36

Tino,

es gibt nichts zu entschuldigen , ich müsste mich eigentlich entschuldigen
da ich in meinem Post vergessen habe das " Sarkasmus " Schild aufzustellen .


Im nachhinein hätte ich mir lieber auf die Zunge Beißen und mein Maul halten sollen .

Hauke,

Ich habe inzwischen die Bauanleitungen aller Ausgaben "durch
Vitamin B" erhalten . Du wirst dich noch wundern in welcher Reihenfolge die Bauteile kommen !
Klever gemacht so dassder Abonnent gezwungen ist min. 90 % aller Ausgaben zu kaufen.
Egal obgeschlossen oder mit innen Interieur ! Aberdas solltest Du schon ahnen : Tip
" Tiger " Darfst dich weiter künstlich aufregen über die Reihenfolgen !

Sarkasmus Ende:

Ich bin auch schon wieder weg und lese weiter .
P.S. Dürft meine Posts löschen ! Und Sorry noch einmal für meine unqualifizierte Bemerkungen ! :whistling:

Beiträge: 42

Realname: Andreas

Wohnort: Arnsberg

  • Nachricht senden

478

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:17

tach aus'm Sauerland

wenn ich hier so weiterlese wird mir langsam Angst und Bange :verrückt: , kann ich eigentlich als unbedarfter Anfänger in Sachen " Grossmodell" weitermachen , oder klopp ich das Teil in einem Jahr in die Tonne :?: . Bis jetzt iss alles gut gelaufen - Flutschlitze bleiben wie sie sind , werden später geschwärtzt - .


kleine Bemerkung am Rande . Ich habe früher viele Airfix und Revell Modelle gebaut und muss feststellen das die Passgenauigkeit bei diesen doch grossen Teilen , nicht der Brüller ist :du: ,

so , fertig mit Mecker , wer hat ein Tipp für guten Kleber Holz --- Plaste ?


schönen Vattatach :prost:

479

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:58

ja Hachette und seine Teillieferungen...kenn das spiel schon von der Titanic und da war ich echt froh das ich alle Ausgaben schon hatte. Zum Teil schicken sie die Teile so raus das man sich den Platz schon durch andere Teile verbaut hat.

Hi Klabautermann hh, könntes du evtl. die noch fehlenden Bauanleitungen via Pdf reinstellen bzw. rumschicken damit man frühzeitig solche Probleme ausräumen kann...weiß aus eigener Erfahrung wie ätzend das ist eine Leiter an eine Position zu bringen an die man noch 2 Ausgaben früher gut ran kam und dann nicht mehr.

Nun andolf will dir nicht den Mut nehmen aber so ohne sind die Hachette/Amati Modelle nicht. Ich seh das bei der verunglückten Bismarck die ich vor dem Müllschlucker gerettet habe...möchte ja nicht über den Vorbesitzer lästern aber es wäre deutlich besser gewesen wenn er die Finger davon gelassen hätte. Hab ca 10 Feuerzeuige aufgebraucht um die Teile wieder zu zerlegen....von den wilden Diskusionen mit der besseren Hälfte will ich gar nicht erst anfangen. Der Platz im Gefrierfach wurde halt immer schön von der Bismarck mitgenutzt damit sich die Teile besser von einander lösten...denn nicht überall konnte ich mit den Feuerzeug ran sonst hätte sie unter Flammen gestanden.
Ich denke halt du darfst nicht den Mut und die Lust dran verlieren. Ich hab ja auch erst vor 2 Jahren wieder mit dem Modellbau angefangen (Titanic von Hachette) und das Teil in einer guten Qualität zusammen bekommen...trotz zahlreicher Bedenken von der besseren Hälfte.


So dann wünsch ich euch allen noch nen schönen Abend.


Grüße Martin

480

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:35

Meine Güte wat geht denn hier ab? Bleiben wir geschmeidig..und überlegen gemeinsam wie wir es am besten Anstellen mit den Flutschlitzen. Diese einfach schwarz ausmalen kam mir auch im Sinn. Oder doch öffnen? Diejenigen unter uns die gerade mal seit 1000 Jahren und Monden sich wieder an so ein Modell begeben sollten vorsicht walten lassen. Als Anfänger finde ich alleine die Beleuchtung schon Herausforderung genug (was mögen wir uns da fürn Kopp machen).

Nicht das nachher einige so gefrustet sind und das Boot tatsächlich an die Wand klatschen wenn das mit den öffnen Flutschlitze dann "bescheiden" aussieht. Ich höre da lieber mal erstmal auf "Papa" Rob :grins:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

Werbung