Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Dienstag, 15. April 2014, 07:48

Auch meine U 96 wächst... bislang die 15 erhaltenen Ausgaben verbaut inkl. dem Kit von marinemodellwerft.de :P

Back- und Steuerbord habe ich erstmal nur mit Schauben fixiert...


392

Dienstag, 15. April 2014, 13:24

@ ulord

Hmm, meinst Du, daß es vernünftig später ausschaut, wenn Du den Torpedo an einem Band befestigst? Wenn ich so daran denke, dann wird ja mindestens eine Mündungsklappe offen sein. Dort sollte man doch die Möglichkeit haben, ein Stück "stabilen" Draht einzusetzen. Diesen könnte man kaschieren mittels Watte, Folie oder sonstigem Zeug, welche die Verwirbelungen des Wassers simulieren könnte.

Ich denke, eine "Aufhängung" an einem Band, Garn, Nylonkram wird das Gesamtbild verschlechtern, weil selbiges ständig im Blick sein wird. Egal ob von oben hängend oder straff gespannt - sonstwohin. :verrückt: :du:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


393

Dienstag, 15. April 2014, 15:02

Hi U-Bootbauer,

entweder wie Frank es sagt, oder wie auf folgendem Bild.



Wenn Du den Torpedo so anordnest, dürfte die Halterung (direkt nach hinten ins Boot) nicht zu sehen sein.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

394

Donnerstag, 17. April 2014, 22:35

das mit den torpedos is ne klasse idee.
wenn ich die explosionszeichnung noch richtig im kopf hab, dann werden auf der
steuerrbordseite beide verschlüße offen dargestellt.

vielleicht machen es die jungs von der marinemodellbauwerft ja wie beim cmk bausatz
für das revell-boot, und gestallten ein komplettes ladegeschirr (
weihnachten is ja bald :P :P :P )

aber wieso ich eigentlich schreibe ist....
ich hab mir wochenlang gedanken wegen der helling gemacht, und konnte mich
mit der "starren" kiel-unten methode irgendwie nicht anfreunden.
bis ich letztens die bilder sah, in der das boot mit spanten komplett da stand.... und dann hatte ich für mich die lösung.

da das oberdeck ja eh erst später angebracht wird, wieso soll ich mein
boot auf den kiel legen, wenn ich zum bearbeiten doch das ganze aufs
oberdeck legen kann.
über ostern werd ich meine helling fertigstellen, und auch entsprechende bilder hochladen - falls das klappt :abhau:

meine lösung ist zwar nicht ganz billig, aber ich bin davon überzeugt, das es euch gefalle wird.

gebraucht wird tischlerplatte in den stärken 16 mm und 20mm
die 16 mm und die 20 mm jeweils in längen über 1,60 m und breite von über 10 cm.
die 16er werden als "rückgrat" gebraucht.
die 20er als grundplatte, ausserdem braucht man noch eine tischlerplatte von ca 50x60 cm auch in 20 mm
2 rampamuffen, ein bibereisen mit langloch, eine m8x30er gewindeschraube, unterlegscheiben, eine flügelmutter, und das hier:




die 2 16er platten längt man auf ca 1,50 m ab verleimt und verschraubt
diese dann, die abschnitte schneidet man anschliessen auf 32mm breite,
ein teil davon wird als aufnahme für eine der rampas ( bei einer m8er
rampa braucht man einen 11,5 mm bohrer, sonst platzt das teil )
gebraucht. um das bibereisen als drehpunkt befestigen zu können.
dann reisst man auf der 50x60cm platte mittig im randabstand von 2.5 cm (
mitte bohrloch für die m8 gewindestange ) den größten langlochabstand
an. und fertigt sich 2 halbkreise 180° +x.
diesen halbkreis schneidet man dann mit der stichsäge aus, trennt die platte anschliessend auf,
und klinkt dann eine ausparrung ein für die 20 mm dicke platte.
dadurch hat man das "frontend" der halterung. am anderen ende schraubt man nun
ein so langes stück platte an, das durch eine 8.5 mm dicke bohrung das
boot später in der waage zu liegen kommen kann.

nun nimmt man das boot, und legt es auf die verleimten 16er platten, und reisst sich so
viele stellen an, das jede sektion 2 mal aufliegen kann. natürlich
zwischen den spanten, und so, das man die 128er verbinder nicht stören.

jetzt klinkt man diese stellen auf 20 mm tiefe aus, und schneidet sich aus
dem verbleibenden rest der 50x60 platte streifen von 20x20 und ca 20 cm
länge, passt diese stücke mittig in die geklinkten stellen ein, passt
es, einfach verschrauben.

das boot kann dann mit der oberdeckseite aufgelegt und mit winkeln fixiert werden.

den vorteil, den ich mir davon erhoffe, nein ich weiß, das das n vorteil hat ist der:

so kann ich das boot um mindestens 90° + in beide richtungen um die längsachse drehen.
und durch das kugelgelenk, kann ich es hochhalten um den verlauf zu sehen,
anschliessend wieder in die halterung einspannen und so besser anpassen,
und ich hab alles zum beplanken frei.

später werde ich diese halterung nochmals umbauen zum "ausrüstungskai", indem ich mir aus hdf
und einer formenlehre halterungen für die backbordseite zuschneide, in
die das boot nach beplanken der backbordseite zu liegen kommen kann

die bilder meiner 2helling" werd ich später noch hochladen, noch is nich
alles fertig zu geschnitten, und beschriften muss ich ja auch noch alles

viel spass beim bootsbau
und immer ne schüppe sand unterm kiel
frohe ostern

hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

395

Freitag, 18. April 2014, 11:05

:wink:
Ich wünsche allen Modellbauwahnsinnigen :ahoi:ein frohes Ostern!!!

Gruß
Sven
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

396

Freitag, 18. April 2014, 11:33

Hallo liebe U-Bootsbauer. Vorschau von Hachette: mit den Ausgaben 16-19 ist auch die Backbord-Seite spantenmäßig komplett... inkl. den Schrauben, um beide Seiten miteinander zu verbinden. :) Denn mal schauen bzw. abwarten, was ab Ausgabe 20 erscheint.

Wünsche allen einen schönen Karfreitag und schonmal erholsame Ostertage... Grüße aus Kiel

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

397

Freitag, 18. April 2014, 20:56

Mmmh... Schrauben? Sehe da jetzt nicht so die Notwendigkeit drin - eigentlich sind die Rumpfhälften bereits ordentlich verklebt.
Und ein paar Unterlegscheiben hätten sie ruhig auch spendieren können :P

Beiträge: 42

Realname: Andreas

Wohnort: Arnsberg

  • Nachricht senden

398

Sonntag, 20. April 2014, 12:49

tach aus'm Sauerland

im Baubericht von "Mad Doc" stellte sich die Frage wegen dem Versatz der Spanten 55+56. Meiner Meinung nach ist das gewollt,die Beplankung wird aus Lindenholz hergestellt ( Ausgabe 1- Faltblatt ).Durch den 1mm Versatz hat man später wahrscheinlich eine Überlappung der Planken.Die Innensektionen werden als fertig gebautes Modul eingebracht.Deswegen hab ich die Übergänge von Spant 55 - 17 schön plan geschliffen.Später bei Spant 23 - ? genauso.Jetzt kommt man noch gut dadrann.

wünsche schöne Ostern :party:

399

Montag, 21. April 2014, 16:06

Hilfe!!!

man...so n mist...mir ist mein boot von 180 cm hohem schrank geflogen....war jetzt alles umsonst???

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

400

Montag, 21. April 2014, 16:55

Keine Ahnung... Sag du es uns

401

Montag, 21. April 2014, 17:02

na ja die bugsektion bis spant 4 ist gebrochen....ebenso wie die quersektion zwischen 4 und 5 sieht sehr schlecht aus...

402

Montag, 21. April 2014, 17:03

hätt gern n paar bilder hochgeladen, sind aber leider zu groß

403

Montag, 21. April 2014, 17:21

Hi Blackkillerops. Ich habe meine Bugsektion ausgetauscht, siehe Bild weiter oben... somit hätte ich die Originale über, ich glaube das waren Ausgaben 1, 2, 9 und 10 mit den dazugehören Spanten... also die Trägerplatten 1 + 2 Stb. mit den Spanten 5 - 16 und 1L, 2L Bb. mit den Spanten 43 - 48

404

Montag, 21. April 2014, 17:29

hmmm....die bugsektion kann ich vllt richten...aber die mittelrumpfsektion macht mir sorgen....werd aber bei gelegenheit drauf zurück kommen

405

Montag, 21. April 2014, 17:35

Du meinst denn, wo die Kommandozentrale nachher sein soll?

406

Montag, 21. April 2014, 17:40

sag mal ist diese sektion komplett aus einem stk????

407

Montag, 21. April 2014, 17:41

dahinter die sektionen...also querspant 3 und 4

408

Montag, 21. April 2014, 17:50

Es gibt keine Querspanten 3 und 4... nur die Trägerplatten, die von Hachette so nummeriert sind, darauf werden die Spanten ja montiert.

409

Montag, 21. April 2014, 17:58

sry...die trägerplatte heißt auch hauptspant...hab grad noch mal nachgelesen... :kaffee:

410

Montag, 21. April 2014, 18:05

Also 3 (Kommandozentrale) und 4 = 2 Trägerplatten, danach die 39 (Maschinenraum)

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

412

Montag, 21. April 2014, 18:48

moin,

alle 5 Minuten ein Beitrag mit einer Zeile Text, nicht schlecht, eventuell wäre die Editierfunktion mal ein Tip um kurzfristige Nachträge zu machen.

413

Montag, 21. April 2014, 19:29

ich glaub ich bin wieder im rennen....habe grad ausenander gefriemelt gefeilt, gedremmeltund geklebt, was das zeug hergibt....die mittelsektion sieht wieder gut aus...habe es jetzt mit schraubzwingen fixiert und werd mich die tage an die bugsektion machen...gott sei dank hab ich auch ein paar 128 mehr gebastelt als vorgesehen, wo ich dann die schwachstellen noch zusätzlich verstärken kann, das einzige was mir nicht gefällt ist das bauteil 86, da fehlt eine nase und ich hoffe das sie nicht alzu wichtig ist...somit erhebt sich mein Boot aus 260 m Tiefe empor an die Wasseroberfläche...


Ich glaub da hat mir der liebe Herrgot eine Schippe Sand unterm Kiel geschmissen.... :)

414

Dienstag, 22. April 2014, 09:14

Das klingt doch super :P denn weiterhin frohes Schaffen...

Bye :cu:

415

Dienstag, 22. April 2014, 13:05

Bilder kann man verkleinern...hätte schon interessiert wie man den "Unfall" begradigt anhand von Bildern.

hätt gern n paar bilder hochgeladen, sind aber leider zu groß
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

416

Dienstag, 22. April 2014, 16:54

sag mir mal bitte ein gutes, einfaches bildbearbeitungsprogramm...eventuel mit link...dann lad ich sie hoch... :pc:

Beiträge: 42

Realname: Andreas

Wohnort: Arnsberg

  • Nachricht senden

417

Dienstag, 22. April 2014, 18:14

tach aus'm Sauerland

jpg compressor :five:

418

Mittwoch, 23. April 2014, 08:58

oder hier: Online Bearbeitung. Nutze ich auch recht häufig. :)
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

419

Donnerstag, 24. April 2014, 06:13

da gibt es ne menge freeware....
eins der besten ist paint.net

https://www.getpaint.net/

das kann es sogar mit adobes photoshop aufnehmen, und ist absolut kostenlos, genauso wie gimp
https://www.gimp.org/

das wurde ursprünglich für linux entwickelt
aber mir ist das persönlich zu unübersichtlich
du kannst auch von corel paintshop nehmen, das auch sehr benutzerfreundlich ist, leider gibt es davon keine freeware, sondern nur trialversionen

von ulead gibt es auch ein gutes bildbearbeitungsprogramm, das ist aber leider auch nur als trialversion im netz zu haben.

am besten, wenn man schon mal online ist, such mal mit google :lol:
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

420

Donnerstag, 24. April 2014, 08:12

es gibt verschiedene Möglichkeiten :-)

Ich z.B. nutze einen Bilderhoster, zb picr.de
Es ist kostenlos und die Bilder werden ohne Werbung (!) angezeigt.

Dort dann einfach die Bilder hochladen, auf 800x600 einstellen und den Link ([img Link]) hier im Text einfügen. Fertig :-)

Vorteile:
- Die Bilder werden nicht extrem reduziert und sind noch vom Bild her scharf
- der img Link kann auch in anderen Foren genutzt werden

Nachteile:
- Bilder sind offline wenn der Bilderhoster Probleme hat (zB wegen Wartungsarbeiten, oder gar Störungen / Fehlern im Serverbetrieb)

Also kurz und knapp: Es gibt zwei Möglichkeiten....

1) entweder die Bilder hier im Forum über den Forumseigenen Server hochladen ("Nachteil", es müssen die Bilder vorher bearbeitet und reduziert werden!)
oder

2) Bilder über einen Bilderhoster im WWW hochladen und nur hier im Forum verlinken

So und nun ran an die Arbeit ^^

BB; Rob

Werbung