Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 42

Realname: Andreas

Wohnort: Arnsberg

  • Nachricht senden

361

Donnerstag, 27. März 2014, 19:45

tach aus'm Sauerland

danke , danke Jungs :hand: , werde meine Werft auch zur Kiellegung noch umbauen :idee: noch ne Frage , müssen die dunklen "Brandreste" vom Laser geschliffen werden , damit der Leim besser leimt :?:

362

Donnerstag, 27. März 2014, 20:12

Guuuude Andreas,

Also prinzipiell wäre es nicht verkehrt das schwarze Zeug zu entfernen.... :) :) aber warte noch bis die Aussenhaut dran kommt. Denn dann wird gestrakt...... :D :D soll heissen, das die Auflagefläche der Spanten angeschrägt wird sodass die Haut wie auch immer die aussieht glatt aufliegt.... :wink: kannst hier einen Arbeitsgang einsparen.. :tanz: Kannst dir auch gleich Gedanken machen über das Werkzeug das du brauchen wirst.....( Feile.... Dremel...etc.)

So long

Peter :ok: :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

363

Donnerstag, 27. März 2014, 22:12

Baut am Besten einfach so wie Hachette das vorgibt.
Bis jetzt passt nämlich alles super. Jedenfalls bei mir. :ok:
Und bei Mad Dog scheint es ja auch genau so zu sein. :tanz:


Also dann, mehr bauen-weniger grübeln!
Viel Spass dabei,Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

364

Freitag, 28. März 2014, 09:38

Gude Morsche,

Sicherlich bauen wir nach Anweisung Hachette... und so sollte es sein..... aber es gibt Erfahrungswerte die man vielleicht mitteilen könnte........ :lol: :lol:

Alla Guuud.... in diesem Sinne... auf ein fröhliches Schaffen..... 8o 8o

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

365

Sonntag, 30. März 2014, 19:27

Na klar, hast ja recht...
Ich wollte auch nicht böse sein. :five:
Aber es werden mit der Zeit noch richtige Probleme kommen. Da lohnt es sich dann wirklich Tipps zugeben.
Bis jetzt ist es doch auch für uns "Anfänger, Ungeübte, oder wie auch immer....relativ easy.

Lasst uns einfach Spass haben :tanz: Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

366

Samstag, 5. April 2014, 15:47

was hachette macht

und das was man aus dem modell macht sind 2 paar schuhe

das hab ich bei meinen tigern gesehn, bei dem einen hatte ich schon den turm komplett verschraubt, verklebt, gespachtelt, und lackiert, als mit einzelheftausgabe 44-46 noch turmdacheinbauteile hinzukamen :motz: :motz: :motz:

also wenn ich eins aus der aktion gelernt hab, dann das man bei hachette immer auf überaschungen gefasst sein muss.
und kein modellbau läuft immer nach plan a :lol: denn irgendwann kommt garantiert was dazwischen, mit dem man selber nich gerechnet hat.

und daher bin ich jedesmal froh, wenn ich egal von wo auch immer hilfe finde, oder bekomme

wieso ich das hier erzähle.... nun, das ist mein bisher größstes projekt, das ich in angriff nehme, und ich will es gut - nein - einfach nur geil bauen :trost: :thumbup:
und selbst wenn ich zu den "bekloppten" zähle, die sich den torp-raum zusätzlich einbauen, ich finde, das modell ist es wert, das zu machen.
meine freundin hält mich deswegen zwar schon für bescheuert, allein, weil ich das modell anfange, aber die hat nun mal keinen draht dazu....
ich jedenfalls freu mich schon drauf, wenn das teil in der vitrine an der wand zu stehen kommt
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

367

Samstag, 5. April 2014, 20:41

Na klar, darauf freue ich mich genauso wie Du.
Mal sehen, ob Du recht behältst in Sachen unvorhergesehende Änderungen......

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

368

Sonntag, 6. April 2014, 09:59

hehe :-) @ray

und ob da was dazwischen kommen wird !!

allein schon, das man jetzt schon die spanten verbauen soll, wo doch klar ist, das später einige davon für die im modell vorgesehenen cut-off wie zentrale und maschinenraum nochmals bearbeitet werden müssen.

was macht es also für einen sinn, die jetzt schon einzubauen ? :cracy:
ich muß die ja eh nochmals bearbeiten, und es ist doch einfacher, die dann zuzuschneiden, oder was auch immer, wenn man weiß wie, anstatt sich später am verleimten modell einen abzufrickeln.
also warte ich ab, und laß mich überraschen, was den spezis bei hachette noch so für scherze einfallen :idee:
und da hab ich noch nicht angefangen mir gedanken übers füllern, grundieren und lackieren zu machen

noch irgendwelche fragen ? keine ? gut, weitermachen :abhau: :abhau: :abhau:

lg
hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

369

Sonntag, 6. April 2014, 11:47

Nunja, ist eventuell stabiler so. Wären die Spanten für die Auschnitte jetzt schon offen, wären vielleicht die oberen/untern Teile zu "filigran" zum Beplanken. Sprich, biegen oder brechen leichter.. wer weiss?
Aber muss dir schon recht geben. Aktuell gab es da schon so einige Punkte, die mich stutzig machten. Z.B. werden im Nachhinein irgendwo noch Spanten eingebaut, obwohl links und rechts davon schon welche verleimt sind. Da bekommt man seinen Winkelmesser auch nicht mehr anständig angelegt. Zum Glück gibt es im Abo immer gleich mehrere Ausgaben, dann greift man einfach mal das Teil aus der übernächsten Ausgabe und baut das vorher ein. Oder verklebt die Abschnitte noch nicht zu früh. Beispiel im Heft2: Hier kam der Hauptspant für die Nase ins Spiel. Wer den wie in der Anleitung erst an die bestehenden Sektion festleimte und am besten noch die Verstärkung oben drauf, der kam sich gegen Ende des Heftes sicherlich ein wenig selber in die Quere. Nicht schlimm, aber muss doch nicht sein.
Oder wieso sollte man stellenweise die Verstärkungen vorher festkleben und dabei achten, genügend Platz für die Spanten daneben zu behalten? Da kleb ich doch sinnvollerweise erst die Spanten hin, dann erübrigt sich die Platzfrage der Verstärkung von allein.

Ich frage mich auch, ob die Handhabung in der aktuellen Bauphase so sinnvoll erscheint. Einfach das ganze Teil auf die bereits bestückte Seite legen und die andere Seite beackern. Ob das gut geht? Denke, jeder hat sich da was entsprechendes einfallen lassen, um genau das nicht zu tun. Soviel zu "genau nach Anleitung gebaut" :P. Meine Lösung ist da ähnlich der von Kartoffelkäfer, bei dem das Modell auf gleich hohen Brettstückchen zwischen den Spanten aufliegt. Ich habe sie jedoch auf die Arbeitsplatte geklebt, was sich beim späteren wiederabreissen hoffentlich nicht rächt.

370

Montag, 7. April 2014, 11:12

Nicht RC-fähig....schade.

schaut doch mal bei https://www.engel-modellbau.de/catalog/?language=de ...da gibt es das auch RC und tauchfähig....kostet dafür allerdings auch 800€ mehr

371

Montag, 7. April 2014, 12:33

Hallo Stefan,

hast ja recht, die Kartoffelkäferlösung in Bezug auf die zwischenzeitliche Lagerung war schon genial.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

372

Dienstag, 8. April 2014, 13:54

Frage an MadDog

Hallo Robert (MadDog),

wollte Deinen Baubericht nicht "stören", hab deshalb an dieser Stelle mal `ne Frage allgemeiner Art.
Warum bist Du so ziemlich der Einzige, dessen Bilder ich nicht sehen oder öffnen kann? :bang:
Speziell Deine U-96 Fotos würden mich interessieren. (Alle anderen natürlich auch, aber wie Du sicherlich weißt baue ich ja dieses Boot auch)
Wahrscheinlich fehlen auf meinem Rechner irgendwelche dämlichen Dateien, aber mit den Bildern der Anderen klappt`s ja auch.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

373

Dienstag, 8. April 2014, 14:28

Hi

du um ehrlich zu sein kann ich dir nicht sagen warum du die Bilder nicht sehen kannst! Denn die habe ich ganz normal auf einem Bilderhoster hochgeladen und per IMG Link hier in meinen Bauberichten verlinkt...

BB; Rob

374

Mittwoch, 9. April 2014, 09:17

Guten Morgen Rob,

hab`s gestern mal auf dem Laptop meiner Freundin probiert, und siehe da, es hat funktioniert.

Tja die Worte des Herren und das Innere eines Computer`s sind unergründlich.

Danke für Deine schnelle Antwort, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

375

Mittwoch, 9. April 2014, 09:25

und auch ich hab da mal n prob zu melden...auf die gesamtlänge "verzieht" sich mein boot....woran kann das liegen....es macht quasi einen bogen... ?(

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

376

Mittwoch, 9. April 2014, 10:08

Hi

@ Black: ja das mit dem Verzug des Boots habe ich auch schon bemerkt. Da hoffe ich dass durch das "gerade biegen" mit den Winkeln und das spätere Beplanken das Boot wieder gerade gerückt wird :-)

@Ray: hey ist doch cool das es nun funktioniert :-)

BB, Rob

377

Mittwoch, 9. April 2014, 10:39

Auch bei mir war Gefahr in (durch) Verzug.

Aber das liegt wohl auch mit an dem Material. Jedenfalls habe ich das Gesamtteil mal von Zeit zu Zeit gedreht, bzw. umgelagert,

und siehe da, es hat sich wieder ausgerichtet. Manchmal reicht schon ein bisschen Veränderung in der Luftfeuchtigkeit um das Boot

zu "bewegen".

Ich denke, da brennt noch nichts an. Spätestens beim Setzen der Längsträger auf der Backbordseite durfte wieder alles im Lot sein.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

378

Mittwoch, 9. April 2014, 11:24

eine andere möglichkeit ist, das boot mit der "gewölbten" seite nach oben auf "böcke" zu legen, und die wöllbung mit gewichten "nieder zu drücken".

die böcke sollten, wenn schon spanten verbaut wurden mindestens 6 cm hoch, und gut 15 cm breit, dicke 2-3 cm sein, und man verteilt so viele wie möglich zwischen den spanten, das man eine maximale auflagefläche erreicht.
dann kann man die gewichte auf der gewölbten seite verteilen, um so die rundung aus dem boot zu bekommen
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

379

Mittwoch, 9. April 2014, 13:09

Hi Stefan,

ich habe auch überlegt ob ich die leime oder mit einer Schraube fixiere. In meinen Fall hatte ich "Glück" das ich geschraubt hatte, denn nachdem die Querträger drin waren musste ich zwei Holzstücke versetzen! Anfängerfehler :bang:
Da war ich froh das ich das schnell korrigieren konnte.

Meine Lösung ist da ähnlich der von Kartoffelkäfer, bei dem das Modell auf gleich hohen Brettstückchen zwischen den Spanten aufliegt. Ich habe sie jedoch auf die Arbeitsplatte geklebt, was sich beim späteren wiederabreissen hoffentlich nicht rächt.
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

380

Mittwoch, 9. April 2014, 14:04

Moin Leute.

Das Verziehen ist eine Folge des Werkstoffs. Im Möbelbau ist es ein wunderbares Material und auf Grund der dort eingesetzten Stärken (18-20mm) verzieht sich auch wenig. Aber beim Schiffsmodell mit den eher geringen Materialstärken und den dazu relativ hohen Gewichten ist die geringe Biegesteifigkeit des Material schon zu beachten. Da reicht allein das Eigengewicht eines Brettes aus, um es zu verziehen. Ich habe mal ein MDF-Brett als Bauhelling für meine Kartonmodelle benutzt und mich bei einem Gewundert warum das Spantgerüst bzw. das Brett verzogen war. Die Lösung: Das Baubrett stand längere Zeit unbenutzt schräg in einer Ecke (nicht mal im Keller, sondern in einem Wohnraum) und hat sich dadurch leicht gebogen. Bis ich die Biegung bemerkt hatte war das Spantgerüst versaut. Also entweder gerade auflagern oder wie Ray schreibt das Modell gelegentlich umlagern. Erst mit der Beplankung gibt sich das Problem bzw. mit der Beplankung wird das Modell ausgerichtet.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

381

Mittwoch, 9. April 2014, 20:18

hmmm....umlagern scheint ne gute lösung zu sein...weil wenn ich mal so die vorschau (den Teil mit dem Poster) so anschaue kommen keine pplanken mehr um den Rumpf...nur noch segmente für die bodenplatten...warscheinlich aus messing...und die rumpfbeschalung wird aus plaste sein...denk ich :S

382

Mittwoch, 9. April 2014, 20:33

und dann ist mir noch was in denn sinn gekommen....ich hab mal gegooglet...nach zeichnungen hat ein boot typ VII C keine netzsäge mehr...das war üblich bis typ VII B...ich mein ich will ja nicht pingelig sein...aber da ich SH 3 und SH 5 spiele hat mich doch dieses kleine detail etwas verwundert und ich war imer am Zweifeln welchen Typ Das Boot nun darstellt.... :nixweis:

384

Donnerstag, 10. April 2014, 07:31

Moinsen Männers (und Deerns?),

die Boote wurden immer wieder umgerüstet, oft von einer Fahrt zur Anderen. Ich habe kürzlich gelesen, dass die U96 von Hachette dem Ausrüstungsstand der 4. Fahrt entspricht. Sobald ich den Link wieder finde werde ich ihn hier ergänzen.

:kaffee:

Ha, manchmal ist es einfacher als man denkt: es war in diesem Thread der Eintrag 199, von Kawubke:

Zitat

U96 hatte folgende Ausstattung:

14.09.1940 (Indienststellung). Netzsäge, Wasserabweiser und kein Windabweiser
12.04.1941 - 22.05.1941 (4te Feindfahrt) Netzsäge, Windabweiser aber keinen Wasserabweiser.
27.10.1941 - 06.12.1941 (7te Feindfahrt) Windabweiser und keine Netzsäge und Wasserabweiser.

Das Hachette Boot ist also das der 4. Feindfahrt.


Zumindest ein paar graue Zellen arbeiten noch. :D
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

385

Freitag, 11. April 2014, 13:41

Moin!

Generell kommt es darauf, wann ihr Euer VII C ins Rennen schickt. Wie schon erwähnt, ab ca. Mitte 1941 hatten die VII C-Boote wegen Dünnsinnigkeit keine Netzsäge mehr. Nicht nur die 96, sondern, insgesamt wurden sie damals demontiert. Im Laufe der Zeit gab es rund 40 -50 Modifikationen an diesem Typ. Geht von Relingstützen über die Netzsäge bis zum Turm einmal ringsum um das komplette Boot. Es ist halt abhängig davon, welches Boot ihr darstellt und zu welchem Zeitpunkt!! :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


386

Montag, 14. April 2014, 18:36

Auch meine U 96 wächst... bislang die 15 erhaltenen Ausgaben verbaut inkl. dem Kit von marinemodellwerft.de :P

Back- und Steuerbord habe ich erstmal nur mit Schauben fixiert... nur schade, daß mein Bild zum Hochladen zu groß ist ;(

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

387

Montag, 14. April 2014, 18:41

... nur schade, daß mein Bild zum Hochladen zu groß ist ;(


Dann mach es doch kleiner...
Dank Photoshop, Paint oder zahlreicher kostenfreier Bildbearbeitungssoftware aus dem Netz kein Problem!
Oder stell Deine Digi so ein das sie mit max. 800 x ??? fotografiert!

388

Montag, 14. April 2014, 18:58

Leider weiß ich noch nicht, wie... ? :nixweis: Habe das Pic bereits zugeschnitten, war vordem doppelt so groß :bang:

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

389

Montag, 14. April 2014, 19:12

moin,

lies Dir doch einfach mal unsere Hilfe durch, hier haben wir alles Schritt für Schritt beschrieben. KLICK

390

Montag, 14. April 2014, 21:44

Mal wieder eine Idee

Hallo werte Werftarbeiter,
vielen Dank für den tollen Tip mit den Winkeln -> klappt ganz famos. Und in den langen Wochen des Wartens ist mir wieder eine Idee (zurück)gekommen. Irgendwo habe ich mal ein U-Boot in 1:1 gesehen, aus dessen vorderen Rohr ein Torpedo "hing". Diese Idee fasziniert mich. Und da unser Schiffjen ja sowieso später Platz braucht, kommt es auf 10 cm mehr auch nicht an. Torpedo von North Star Models, Umbau leicht.

Äußerer Ramen Plexiglas, Stützen und Sockel wie immer - Torpedo an 0,1 mm Angelschnur hängend. Täte mir gefallen würden.
Weiterhin viel Erfolg beim Bau!
Ulrich

Wenn das Leben dir Zitronen schenkt - mach Limonade draus!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung