Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 194

Realname: Ewald Lünse

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

151

Mittwoch, 16. April 2014, 20:21

Hallo Bernd,

du fragst noch, warum unten die Löcher? Fahr mal nach Laboe, da
siehst Du wo der Strom herkommt, nämlich aus dem Keller.Der
Strom wurde im untern Bootsteil gelagert. :ok:
Daher wohl auch da die Löcher.

Gruß von BI nach KI

Achsnagel
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

152

Mittwoch, 16. April 2014, 20:48

Hi

also ich werde die Stromhauptleitung unten im Boot verlegen. Dann über die Seitenwände die einzelnen , dünneren Lampendrähte hoch legen.

Aber hier auf dem Bild siehst du auch dass eine Bohrung oben in die Spanten recht kompliziert wäre, denn dort sind die Spanten sehr sehr dünn und es nicht viel Platz für die Bohrung ^^




BB, Rob

153

Donnerstag, 17. April 2014, 07:40

Guten Morgen.

@ Achsnagel: Ich weiß, daß die Batteriezellen im unteren Teil des Bootes sind... bin ja ziemlich an der Quelle :lol:

@ Rob: Man könnte ja auch die Löcher in der oberen Querträger (Bauteile 78, 79, usw.) bohren, die zwischen den Spanten 11-31 STb. / 49-69 Bb. angebracht werden (in Zeichnung markiert). Dann die LED´s in die darin eingeklebten Längsträger oder in die Querschotts einfassen. Aber ich denke mal, Du hast dir sicher schon einen Plan gemacht, wie Du deine Beleuchtung verlegst.

Schönen Tag allen U-Bootsbauern... Grüße aus Kiel


  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 17. April 2014, 08:24

Aber ich denke mal, Du hast dir sicher schon einen Plan gemacht, wie Du deine Beleuchtung verlegst.

Jap habe ich. Daher ja die Verlegung der Hauptleitung unten im Schiff... Denn nach unten werden die Kabel ja auch nach außen aus dem Schiff heraus geführt :-)

BB, Rob

155

Donnerstag, 17. April 2014, 08:39

Hi Rob. Ich wollte auch eine Beleuchtung in mein Boot einbauen... vllt. könntest Du mir ja dabei helfen, was ich alles dafür brauche und event . einen Plan? :nixweis: Allerdings habe ich ja noch eine 3. offene Sektion, Bild habe ich bei "Hachette U-96 in 1:48 - Tipps, Tricks und Alles was in keinen Baubericht gehört" gepostet.

156

Donnerstag, 17. April 2014, 10:39

Guten Morgen MadDog,

danke für deinen Guten und ausfürlichen Baubericht!

Aus deinen Bildern geht nicht hervor, ob du auch einen Versatz bei den verleimten Spanten Nr. 55 und 56 hast.
An ber Basis sind diese beiden Spanten bei mir deckungsgleich und am auslaufenden Ende des Spantes 56 habe ich einen Versatz von ca 1mm.

frohe Ostern
Heiko1105

157

Donnerstag, 17. April 2014, 11:57

Innensektion

Mich würde interessieren wie man die Innensektionen nacher noch in die dafür vorgesehenen Aussparungen bringen soll .
Nach Anbau aller Spannten gibt es so gut wie keinen Platz mehr die Teile einzubauen .

Es sieht in der Vorschau so aus als ob die komplette Innensektion ein eigens Modul wird das später eingesetzt wird die Frage ist nur wie ??

mfg David

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 17. April 2014, 11:59

Hiho

@all: wenn die Zeit gekommen ist dann werde ich genug Informationen bezüglich der Beleuchtung hier posten :) Alternativ kann sich jeder gern mal meinen Black Pearl Baubericht ansehen. Dort findet man auch sämtliche Daten wie Widerstände, SMD LEDs etc :)

@Heiko: Natürlich hatte auch ich einen kleinen Spalt. Diesen habe ich mit meiner bereits in meinem Baubericht mitgeteilten Papierstreifenmethode gelöst :)

@David: warte doch einfach ab was hachette diesbezüglich in seiner Bauanleitung vorsieht :) hachette / Amati werden sich da schon genug Gedanken gemacht haben ^^ Also einfach abwarten...

BB; Rob

159

Montag, 21. April 2014, 20:58

Hi Rob,

für uns Laien sicherlich nicht schlecht wenn du uns bei der Beleuchtung "an die Hand nimmst" :)
Vor allem was man besorgen muss und woher...vielleicht kann man hier eine verbindliche Sammelbestellung machen? Ich glaube sowas hat es doch bei eurem Black Pearl Bau gegeben (wenn ich es noch recht im Kopf weiß) :ahoi:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 22. April 2014, 07:16

Hi

natürlich wird es zu gegebener Zeit hier weiterführende Informationen gepostet werden :pc:

Zwischenzeitlich können sich ja die Beleuchtungsinteressierten diesen Black Pearl Thread einmal durchlesen. (WICHTIG: Nur dort im Thread lesen, NICHT hinein schreiben !)

Dort finden sich eigentlich alle Daten rund um (meine vorgesehene) Beleuchtung. Also Widerstände, LEDs etc pp
Ein Dank gehört an dieser Stelle unserem Bochumer Kapitän ^^ :hand: :prost: Sonst hätte ich die Beleuchtung an meiner Pearl nicht hinbekommen

Wenn man sich den genannten Thread in Ruhe durch liest dann dürften eigentlich sämtliche Fragen beantwortet werden.

Einzig die Frage wo genau die Beleuchtung im UBoot positioniert werden wird kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Dafür müssen a) erst einmal die entsprechenden Sektionen vorhanden sein und b) anhand möglicher Referenzbilder die Lampen etc ausfindig gemacht werden.
Alternativ kann man natürlich auch einfach "Pie mal Daumen" die Lampen einbauen und z.B. auch besonders interessante Stellen mit zusätzlicher direkter oder indirekter Beleuchtung in Szene gesetzt werden!
Aber wie erwähnt kommt das alles erst wirklich erst wenn die Innensektionen an der Reihe sind.

Was aber am besten vorab zu beachten sein sollte ist wie / wo die Hauptleitung liegen soll! Daher habe ich ja wie erwähnt in meine Spanten die Löcher gebohrt, durch die später die Hauptleitung lang läuft ^^

So dann bis bald, ich hoffe die nächsten Ausgaben kommen bald :cracy:

BB, Rob

161

Dienstag, 22. April 2014, 08:29

Danke Rob....aber das ist schon sehr umfangreich...ola...ich bin gespannt :ok:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

162

Freitag, 2. Mai 2014, 18:01

Ausgaben 16 bis 19

Moin liebe Freizeitkapitäne :)

Heute kam wieder einmal Post bei mir an, diesmal die nächsten Ausgaben unserer U96...

Wie gewohnt zeige ich euch erst wieder die Bauteile in den jeweiligen Ausgaben :-)

Ausgabe 16:
- ersten fünf Schrauben und Muttern um die Verbindung der beiden Rumpfhälften zu verstärken
- lasergeschnittene Platte mit Querspanten und Querträgern zum Weiterbau der linken Rumpfhälfte



(Die Schrauben fehlen auf diesem Bild^^)


Ausgabe 17:
- lasergeschnittene Platte mit Querspanten für die zweite Rumpfhälfte
- neun weitere Schrauben und Muttern





Ausgabe 18:
- lasergeschnittene Platte mit Querspanten






Ausgabe 19:
- lasergeschnittene Platte mit den Längsträgern





Und hier mal eine Vorschau auf Ausgabe 20! Es wird das erste Plastikteil beinhalten! Und zwar die ersten Verkleidungsteile für die linke und rechte Rumpfhälfte.





so, dann stay tuned . . . :)

BB, Rob

Beiträge: 1

Realname: Rene

Wohnort: Gräfenhainichen

  • Nachricht senden

163

Samstag, 3. Mai 2014, 11:12

Hallo MadDoc.

Ich wollte mal fragen ob du an beiden Seiten des Bootes die Löcher für die Verkabelung (Beleuchtung) gebohrt hast!?

Ahoi aus Gräfenhainichen

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

164

Samstag, 3. Mai 2014, 11:18

Hi

Nein ich habe nur auf der Steuerbordseite die Löcher hinein gebohrt. Diese liegen ja dann quasi im nicht sichtbaren hinteren Bereich des Schiffs (wenn man also von den CutOut Öffnungen hinein schaut ins Boot).


übrigens nenne ich mich MadDog, nicht MadDoc ^^
Das "g" macht den Unterschied 8) :D

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

165

Samstag, 3. Mai 2014, 20:43

Mahlzeit und schönen Abend

Heute habe ich die Bauteile wieder mit meinem Dremel bearbeitet (also den Ruß vom Laser weggearbeitet) und sogleich wieder in die Spanten 60 bis einschließlich 65 per "Schablone" ein Loch hinein gebohrt...





Und hier habe ich mal für euch ein Kabel durch die Bohrungen geführt, damit ihr euch vorstellen könnt warum ich die Löcher dort bohrte ^^
Die Zuleitung zum Boot wird wohl zwischen den beiden CutOut Sektionen von unten nach oben erfolgen. Danach teilt sich die Hauptleitung für die Kommandozentrale (vorn, auf dem Bild dann links) und für den Maschinenraum (hinten, auf dem Bild rechts).
Ich denke wenn man die Bohrungen nicht vorgenommen hätte dann würde wohl arge Probleme mit dem verkabeln bekommen. Meiner Meinung nach ^^





Auch wurden nun alle Spanten verbaut. Es fehlen nur noch die Querträger. Die kommen morgen an die Reihe.

Die Schrauben haben unterschiedliche Längen! 5 Stück sind extra lang und kommen an die Stellen mit den extra Versteifungen (Bauteile 128 und 42).
Die kürzeren Schrauben kommen dann in alle anderen Löcher :-)

stay tuned . . .

BB. Rob

166

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:17

Ja guten Tach Maddog, :P

wie verkabelst du denn die Positionslichter? Werden die nicht mit "von unten" her verkabelt oder hast du was Extra im Auge?
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

167

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:25

Moin

die Kabel für die Lichter am Turm (die Positionslichter) werden ebenfalls von unten nach oben hin zum Turm hochgeführt.

Und hinten am Heck (bzw am "Wintergarten" , Flakgeschützstand, unter dem Flaggenstock) wird die Stromzufuhr vom Maschinenraum aus erfolgen.

Vorne am Bug befindet sich keine Positionsleuchte.

BB, Rob

168

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:32

Hi,

danke dann bleib ich weiter gespannt wie das klappt mit "uns" :D Werde es aufmerksam verfolgen, deine Idee gefällt mir gut. Was wären wir ohne dich :thumbup:
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

169

Samstag, 10. Mai 2014, 07:11

So Freunde der Nacht ^^

Die nächsten Ausgaben sind ja auf www.u96-bauen.de einsehbar. Und es werden in den nächsten Ausgaben nur Plastikbauteile kommen!

Aber ich sah auch in der Vorschau das mit der direkten nächsten Ausgabe 20 die ersten Flutschlitze zu sehen sind. Natürlich verschlossen, aber angedeutet.
Nun überlege ich mir die Flutschlitze zu öffnen. Dazu muss natürlich auch das dahinterliegende Modell irgendwie verkleidet werden. Denn durch die Flutschlitze könnte man ja ins Innere des Boots schauen.
Und es würde ja doof aussehen wenn man nur auf die Spanten schauen würde...

Genauere Überlegungen werde ich erst anstellen wenn die Bauteile eintreffen und ich mir direkt an meinem Modell eine Vorstellung machen kann wie / was getan werden muss.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden :-)^^

stay tuned . . .

BB, Rob

Beiträge: 39

Realname: Bjoern Rademacher

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

170

Samstag, 10. Mai 2014, 07:27

toller Bericht..

Moin Moin MadDog,

sehr schöner und ausführlicher Bericht, gefällt mir sehr gut.
Werde natürlich jedesmal schön mitlesen und lernen :) , habe das Boot auch hier und werde mir natürlich so einige Kniffe bei dir abkupfern :thumbsup:
Deine Idee mit der Verkabelung gefällt mir recht gut, hatte noch gar nicht sooo weit gedacht obwohl ich meins halt auch Beleuchten wollte.
Ich werde dein Thema jedenfalls mit Interesse verfolgen.
Viel Spaß weiterhin beim bauen :smilie:


Grüße aus Bielefeld Bjoern :wink:

171

Samstag, 10. Mai 2014, 21:25

Hi MadDog,

Zitat

MadDog: "Nun überlege ich mir die Flutschlitze zu öffnen."
Da gibt es nichts zu überlegen. Das mit der "Hinterbauung" werden wir schon lösen. Kann so schlimm nicht sein.
Entweder jeder auf seine Weise, oder wir schauen voneinander ab. Kommen die Teile, kommt Rat.

Wie sagst Du doch immer: so, dann stay tuned . . . :)


Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

172

Samstag, 10. Mai 2014, 23:32

Ich werde euch beobachten wie eure Lösungen aussehen. Mir fehlt da der Weitblick zu :-)
Ich bin gespannt :-)
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

173

Sonntag, 11. Mai 2014, 07:31

Hi

also sobald die Teile eintreffen werde ich natürlich umgehend meine Überlegungen diesbezüglich mitteilen :-)

BB, Rob

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

174

Dienstag, 20. Mai 2014, 06:43

moin,also hab grad erst Dein Bericht gesehen.Is ja echt nen Hammerteil.
Ich hab die U96 auch aboniert.
Werd aber wohl noch nicht damit anfangen,da ich noch ein Riesendioramen jetzt angefangen habe über drei Module.
Lese aber spannend deine Berichte weiter :kaffee:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

175

Freitag, 23. Mai 2014, 12:43

Hi

Heute kam die nächste Ausgabe bei mir an, mit den Bauabschnitten 20 bis einschließlich 23.


Und erneut zeige ich euch zuerst die Bauteile, bevor es an den eigentlichen Weiterbau geht ^^


Ausgabe 20:
- Verkleidungsteile für linke und rechte Rumpfhälfte



Nahaufnahme der Flutschlitze:



Ein Problem wird es hier geben! Denn die Plastikbauteile sind dick! Ca 3-4mm!




Ausgabe 21:
- Verkleidungsteile für Rumpf







Ausgabe 22:
- weitere Verkleidungsteile für den Rumpf ^^







Ausgabe 23:
- dreimal dürft ihr raten was geliefert wurde? Richtig, weitere Verkleidungsteile für den Rumpf :-)







Ausblick auf Ausgabe 24 :-) Und auch hier: weitere Verkleidungsteile ^^




So dann werde ich mal meine Black Pearl weiter bauen, dann geht es mit dem U-Boot hier weiter...

stay tuned . . .

BB, Rob

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

176

Samstag, 24. Mai 2014, 00:38


Nahaufnahme der Flutschlitze:



Das schreit ja nach einer Schleif- und Fräsorgie! :S Sind die Teile nur am Rand so dick oder auch hinter den Flutschlitzen?

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

177

Samstag, 24. Mai 2014, 07:28

Hi

das Plastik ist auch hinter den Flutschlitzen sehr dick. Da darf wirklich so einiges entfernt werden :-)
Ich teste mal per Dremel und auch per Standbohrer. Mal sehen welches Werkzeug dafür besser geeignet ist.

Meine Überlegungen bisher:

- direkt hinter den Flutschlitzen per Dremel das Plastik wegschleifen bis nur noch eine hauchdünne Schicht die Flutschlitze verschließt. Diese dünne Fischhaut dann per Skalpell oder Bastelmesser herausschneiden und den Rest schön rund feilen
- Vorteil: geht relativ schnell
- Nachteil: wenn man zuviel von hinten wegschleift dann ist das Bauteil wohl kaum noch zu retten, da man ja dann die Flutschlitze zu einem Flutloch gemacht hat :-))
- Nachteil: die Tiefenwirkung der Flutschlitze geht verloren (sofern man diese überhaupt haben / zeigen mag)


oder

- Bohrer einsetzen, dann die Flutschlitze durchbohren und Reste wegschleifen
- Vorteil: Tiefenwirkung der Flutschlitze bleibt erhalten
- relativ viel Aufwand

Denn: es werden ja noch so einige hundert von den Öffnungen aufzubohren / aufzufräsen sein. Und da sollte man sich wirklich Gedanken machen wie man das rationell bewerkstelligen kann ^^

bleibt bespannt, die ersten Ergebnisse werden bald kommen :-)

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

178

Samstag, 24. Mai 2014, 10:21

So liebe U-Bootfahrer / Erbauer ^^

Heute morgen ließ es mir keine Ruhe und ich habe mir die Flutschlitze vorgenommen.

Hinweis: Ich habe natürlich die Ausgabe doppelt, somit habe ich ein Versuchsbauteil!!
Das würde ich jedem empfehlen der Dinge ausprobieren möchte, ohne das Modell dadurch später zu versauen! :-)

So, ich habe drei Methoden ausprobiert!

Methode 1 (Kreis Nr1) : Löcher gebohrt und aufgefräst

Methode 2 (Kreis Nr2) : per Dremel aufgefräst



Beide Methoden noch ohne Feile etc bearbeitet. Nur um mal zu zeigen wie es direkt nach dem Durchbruch aussieht (und davon abgesehen das ich gar keine so kleine / dünne Feile hier zu Hause habe ^^)!

Methode 3 (ohne Kreise, die beiden Öffnungen unten auf dem Bild^^) : Plastikmaterial von der Rückseite des Bauteils per Dremel weggefräst, so dass man Licht durch die Flutschlitze erkennen kann. Danach mit einem neuen Skalpell den Rest herausgeschnitten.













Jetzt ganz ehrlich:
Methode 1 und 2 fallen bei mir komplett durch! Wobei ich noch nicht einen Standbohrer ausprobiert habe. Aber ich denke auch hier dürfte mich das Ergebnis nicht überzeugen.
Mir gefällt Methode 3! Auch wenn dies bedeutet das man Unmenge an Arbeit hat.
Denn man muss ca 3-4mm Plastikmaterial (!) wegfräsen.


Es gibt jedoch ein Problem mit den Flutschlitzen!




Die per rotem Pfeil markierten Verstrebungen liegen natürlich genau dort wo auch Flutschlitze zu öffnen sind! Somit wäre ja noch mehr Plastik rückseitig zu entfernen.
Desweiteren sollte man wissen das dann an dieser Stelle, also direkt hinter diesen Flutschlitzen, dann die Spanten zu sehen wären! Die müsste man dann auch großzügig herunterfräsen, so dass man diese dann durch die Flutschlitze an dieser Stelle nicht mehr sehen kann.

Und was sagte meine Frau zu diesen Überlegungen:

Zitat von »mein Frauchen«

Du bist bekloppt, lass die Dinger (also Flutschlitze) zu und betone diese einfach später mit Washing des Modells!


Und so gaaanz unrecht hat sie ja nicht ^^

Mal sehen was der Rob aka MadDog so machen wird . . .

stay tuned^^

BB, Rob

179

Samstag, 24. Mai 2014, 10:40

Hallo Rob,

Methode 1 und 2 schauen gar nicht gut aus, da gebe ich Dir Recht! Methode 3 wird zwar ganz ansehnlich (zumindest da, wo keine Verstärkung sitzt) ist aber ein Riesenaufwand - plus die Probleme bei den Spanten. Da solltest Du wohl mal auf Deine Frau hören!

Shöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

180

Samstag, 24. Mai 2014, 11:29

Hi

kleiner Nachtrag (bevor es zu wilden Spekulationen kommt^^):
Ich habe natürlich einfach mal drauf los gebohrt und gefräst (wie erwähnt ist es ja nur ein Testobjekt und kein Bauteil welches direkt so an meine U96 kommt!).
Daher habe ich nicht wirklich Sorgfalt walten lassen.

Beim Bohrer musste ich mit 1,5mm vorlieb nehmen, kleinere Bohrer nahm das Bohrfutter nicht an!

Beim Fräsen der Löcher (Kreis Nr2) habe ich den Dremel einmal auf niedrige und einmal auf mittlere Drehzahl gestellt.
Bei der mittleren Drehzahl schmolz das Plastik eher und verklebte mit dem Aufsatz.
Und bei der niedrigeren Drehzahl ist es eine sehr langwierige Sache durch das dicke Plastik hindurch zu kommen.

Und ich habe natürlich die Löcher nicht extra schön oder hübsch fertig gemacht bevor ich die Bilder schoß. Denn so kann man sehen wie das Ergebnis in der Entstehung wirkt und was dann noch alles an Arbeit auf einen zu kommt!

Dennoch war dies nur ein Test. Und es gibt mit Sicherheit Leute unter euch die mit der Bohrvariante oder mit der Fräsvariante hervorragende Ergebnisse erzielen werden :-)

Nur ich werde wohl bei Methode 3 bleiben, WENN ich wirklich die Flutschlitze alle öffnen werde / möchte.
Und hier ist das letzte Wort noch nicht wirklich gesprochen ^^

BB, Rob

Werbung