Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

61

Montag, 6. Januar 2014, 11:10

Hallo und einen Guten Morgen

Auch ich bin neu hier und habe mich entschlossen, das U - Boot zu bauen. Ich hab da gleich mal eine Frage, ist das bei euch auch so, dass bei Spant 13 + 14, die ja miteinander verklebt werden, an der oberen Rundung der Spant 14 etwas größer ist und nicht genau parallel mit Spant 13 verläuft. Ich denke doch, dass Spant 14 an der Rundung etwas abgeschliffen werden muß, damit er mit Spant 13 eine glatte homogene Oberfläche hat. Wie ist eure Meinung dazu

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

62

Montag, 6. Januar 2014, 11:48

Hallo @all und @MadDog

Bin seit gestern Mitglied in diesem Forum und gehöre wohl auch zu denjenigen, die durch den TV-Spot angeregt dieses Forum gefunden haben.
Die letzten Tage habe ich einige Threads gelesen, z.B. Mickeys und Robs BP, Rolands SotS. Bin total begeistert, kann aber wg Platzmangel und aus Zeitmangel nicht mitbauen.
Werde also nur mitlesen können.
@Rob: Diesen BB werde ich evtl. sogar abonnieren, auch wenn ich ein bisschen Angst vor den vielen E-Mails habe.
Außerdem gefällt mir dein Avatar.

Grüße

Martin

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

63

Montag, 6. Januar 2014, 11:54

Hi

@Matthias: Laut Bauanleitung sind auch dort die Spanten etwas unterschiedlich, also nicht wirklich plan und gleich! Daher würde ich es lieber so belassen. Das Abschleifen kann man immer noch, FALLS es notwendig sein sollte.
Aber so auf den ersten Blick in die Anleitung und auf mein gebautes Stück ist es identisch, also mit nicht ganz passender Flucht bei Spant 13 und 14

@Martin: Eigentlich braucht man zu Beginn hier den Abo Button nicht drücken :-) Es wird ja fast täglich was los sein. Einfach häufiger reinschauen :-)

BB, Rob

Beiträge: 85

Realname: Matthias

Wohnort: 69168 Wiesloch

  • Nachricht senden

64

Montag, 6. Januar 2014, 11:58

Hi Rob :wink:

OK danke für deine schnelle Antwort. Dann lasse ich den Versatz auch erst einmal. Abschleifen kann man immer noch nachträglich

Gruss Matthias :ok:

Dicker63

unregistriert

65

Montag, 6. Januar 2014, 13:36

Hallo, mal zu den beiden unterschiedlichen Spanten, ich gehe mal davon aus,
es ist so gewollt. Denn, später, beim planken müssen vorher die Spanten gestrakt
werden. Wenn Ihr jetzt plani schleift, fehlt später das "Fleisch".

Eine Bitte hätte ich im allgemeinen. Bitte "müllt" den BB nicht ganz so zu, wer alles
den Spot gesehen hat oder wer grad fix zum Zeitschriftenhändler muss.
Für solche Plauderein nutzt doch bitte das Thema "rund um den Schiffsmodellbau".
Dort kann man sich austoben. Ist nicht bös gemeint aber ich würde gern den BB
geniesen. Dauert immerhin 3 Jahre oder länger. Vielen Dank.

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

66

Montag, 6. Januar 2014, 13:47

@Frank

das ist nur zu Beginn des BB so. Sind viele Neulinge hier, und es geht erst ab 22. Januar weiter

Dicker63

unregistriert

67

Montag, 6. Januar 2014, 13:52

Entschuldige bitte, wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Fragen zum Bau und zum BB sind doch ok.
Was ich meine, es sollte doch auch ein BB bleiben und nicht, das man mehrere Seiten durchforsten muss,
um überhaupt was zum BB zu lesen. Ist aber nur meine Meinung.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die mich hier missverstehen und sich pers. angegriffen fühlen.

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

68

Montag, 6. Januar 2014, 14:01

@Frank

Thema erledigt. Nur wen meinst du? Legi oder mich?

Hier im Forum scheint @Adressat nicht so gebräuchlich zu sein.

Und momentan ist Leerlauf und abtasten angesagt

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

69

Montag, 6. Januar 2014, 14:10

Mahlzeit liebe Leute

ich denke das hier im Baubericht mein Bau kommentiert / besprochen werden sollte :-)
So ist wirklich die Lesbarkeit und Übersicht des Bauberichts gewahrt.

Für allgemeine Fragen rund um den Bau der U96 habe ich mal einen entsprechenden Thread erstellt. :pc:

Dort können dann auch mal zwischendurch Bilder von euren Bauten, Fragen, Diskussionen etc gepostet werden.

Ich denke das nun alle damit glücklich sein sollten :)

BB, Rob

70

Montag, 6. Januar 2014, 15:29

Sehr gute Idee Rob :)

Und :wink: an die neuen.
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

71

Montag, 6. Januar 2014, 15:50

Moin ihr Bastelfreunde :thumbup:
So die nächsten Ausgaben lassen ja bekanntlich auf sich warten.
Wobei ja mindestens die nächsten 3 bis 8 Ausgaben quasi wie die erste Ausgabe sein wird: nämlich Spant auf Trägerteil kleben ^^ :thumbsup:


Bezüglich Beleuchtung mache ich mir an dieser Stelle noch keine Gedanken! Immerhin gibt es ja nur den Maschinenraum und die Kommandozentrale die offen dargestellt werden und entsprechend beleuchtet werden können.
Dazu kommen dann noch die beiden Positionslichter oben am Turm (also die grün/rote Beleuchtung für Steuerbord / Backbord).

Eine genaue Übersicht wird dann folgen. Also wie viele LEDs in den Maschinenraum verbaut werden, wie viele dann im Maschinenraum etc.
Auch ob ich weißes oder gar rotes Licht einsetze weiß ich an dieser Stelle noch nicht. Beide haben ihre Vor- und Nachteile ^^

Aktuell bauen wir ja die Steuerbordseite (also die rechte Seite)... Wenn ich die Backbordseitenteile / Spanten verbaue, dann werde ich vorsorglich dort schon entsprechende Löcher für die Kabel bohren, bevor man die Spanten einklebt ^^
Schaden kann so etwas ja nicht :-)

So dann mache ich mal wieder :wink: :wink:


BB, Rob

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

72

Montag, 6. Januar 2014, 15:56

Steuerbord ist grün

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

73

Montag, 6. Januar 2014, 16:00

aha^^ Meine grauen Zellen haben das dann doch richtig in Erinnerung ^^
Dann waren meine 8 Jahre bei der Marine ja wirklich nicht vergeudet :thumbsup:

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

74

Montag, 6. Januar 2014, 16:04

(also die rot/grüne Beleuchtung für Steuerbord / Backbord).
könnten Nicht-Seefahrer falsch verstehen

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

75

Montag, 6. Januar 2014, 16:08

Es war nur eine Aufzählung ^^ ich ändere das mal flott. Du hast Recht, es könnte missverstanden werden ^^

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

76

Montag, 6. Januar 2014, 16:33

Aktuell bauen wir ja die Steuerbordseite (also die rechte Seite)
vom Heck aus gesehen

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

77

Montag, 6. Januar 2014, 16:34

oder um es gaaaanz einfach zu sagen: in Fahrtrichtung !

Beiträge: 23

Realname: Martin

Wohnort: Frankfurt Main

  • Nachricht senden

78

Montag, 6. Januar 2014, 16:36

korrekt

Autsch; falscher Thread

79

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:20

hallo

ich freue mich auch dabei zu sein

Gruß

Robert :)

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

80

Freitag, 10. Januar 2014, 06:51

Hi

natürlich ist es ja jedem selbst überlassen was / wie er bauen möchte und ob er ein Abo Bausatz bestellt oder doch besser ein fertigen Modellbausatz ersteht.

Das Boot hier ist in 1:48. Das Revell UBoot ist in 1:72. Von daher nicht wirklich 1:1 zu vergleichen (wenn man es streng sieht).

Ich habe auch überlegt ob ich das Revell UBoot nehme und mit den ganzen AddOn Teilen aufrüste, oder ob ich das Hachette UBoot in die Hand nehme.

Naja, und ihr könnt an diesem Baubericht ja erkennen für was ich mich entschieden habe :thumbsup:


BB, Rob

81

Freitag, 10. Januar 2014, 11:13

Ich für meinen Teil hab mich entschieden, ich zieh es durch.
Schon allein um etwas über Modellbau zu lernen.

Gruss Ingo
Im Bau: U-96 von Hachette

82

Freitag, 10. Januar 2014, 14:16

Hallo Robert,

ich nehme Platz und schau dir beim Bau zu. U-Boote sind zwar nicht mein Gebiet, aber die U-96 ist ein Spezialfall.
Und da es sich um ein Holz-Bausatz handelt, kann ich nicht widerstehen.

Viel Erfolg und spar nicht an den eigenen Erweiterungen :D :ok:


Viele Grüße
Nico
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

83

Samstag, 11. Januar 2014, 07:42

Hi

@Nico: welcome on Bord... und naja viel ergänzen kann man hier womöglich nicht. Bzw es sind Grenzen gesetzt. So einfach seine Fantasie ankurbeln wie bei der Black Pearl geht hier ja nicht, da das Boot ja schon identisch / original sein sollte.
Aber mal sehen was man so detaillieren kann. Sobald es an die Innensektionen geht kann man sich entsprechend Gedanken machen :-)

@Ingo: welcome on Bord ^^

BB, Rob

Beiträge: 2

Realname: Oliver

Wohnort: Unterhaching

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:02

Hallo,
habe mich auch entschlossen, bei euch mit zumachen. Von der Hachette-Qualität bin ich überzeugt. Die Bismarck ist ein toller Bausatz gewesen. War mein erster Holzbausatz. Ich glaube, dass "Das Boot"
genauso spitze wird. Ich bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt.
Gruß
aus Bayern
:ok:

Dicker63

unregistriert

85

Montag, 13. Januar 2014, 11:00

Hallo Robert, wär wohl günstiger, Du beginnst Deinen interessanten BB nochmals von vorn,
hier hat sich das wohl gegessen. Wer soll hier noch durchschauen, ich jedenfalls hab hier
keine Lust mehr. Kann auch an meinem hohen Alter liegen. :pfeif:
Des weiteren tritt auch hier mein Entschuldigungs-Abo in Kraft. :D

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

86

Montag, 13. Januar 2014, 11:00

Hi Oliver, Hi Manuel

na dann willkommen an Bord :-)
Das werden ganz schön viele UBootbauer, da bin ich wirklich gespannt was bei den Diskussionen etc herum kommen wird :thumbsup:

@Frank: ja das wird langsam wirklich unüberschaubar. Aber einen neuen Baubericht starten mag ich nicht.

@Admins: Wäre es möglich das die Einträge von Neubegeisterten verschoben werden ?^^

@Neulinge: ^^ Gaaanz wichtig: bei allgemeinen Fragen etc bitte wendet euch in diesen Thread an uns. Das hier ist mein Baubericht und sollte auch als solches gesehen werden.

BB, Rob

Beiträge: 2

Realname: Marco Trenkel

Wohnort: Bad Harzburg

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:35

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Bitte an Bord kommen zu dürfen, Herr Kaleunt! Habe mich gestern hier angemeldet und muß schon sagen, mächtig viel los hier. Ich wünsche uns ALLEN ein gutes gelingen, mit dem Bau von U96. :ok: Wird ein Hammer von einem Boot. :sabber:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:12

...Admins: Wäre es möglich das die Einträge von Neubegeisterten verschoben werden ?...
@Neulinge: ^^ Gaaanz wichtig: bei allgemeinen Fragen etc bitte wendet euch in diesen Thread an uns. Das hier ist mein Baubericht und sollte auch als solches gesehen werden.
...


moin,

habe alles was nicht direkt mit Deinem Baubericht zu tun hat in den allgemeinen Bereich verschoben.
Hier sollten alle die nur irgendwas zur Serie oder zu ihren Projekten berichten wollen posten.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

89

Samstag, 18. Januar 2014, 18:59

Ausgabe 2 und 3

Moin liebe Freizeitkapitäne

Heute erhielt auch ich die erste Lieferung der Ausgaben 1, 2 und 3.
Teil 1 habe ich ja bereits gezeigt.

Nun folgen Ausgaben 2 und 3, ganz so wie ich es bei der Black Pearl auch tue... Zeige also zuerst immer die jeweiligen Inhalte der Ausgaben, erst dann folgen Bilder zum Bau ^^

Ausgabe 2:
Inhalt: zwei lasergeschnittene Platten um mit dem Bau der rechten Rumpfhälfte fortzufahren, dazu eine Messing-Ätzplatte mit der vorderen Netzsäge und den dazugehörigen Verstärkungen sowie zwei Bügel







Ausgabe 3:
Inhalt: zwei lasergeschnittene Platten um mit dem Bau der rechten Rumpfhälfte fortzufahren, dazu die beiden Decals mit dem Sägefisch. Interessant ist dass die Decals zweimal in Blau und zweimal in Grün beiliegen!










So das erst einmal zu den Ausgaben 2 und 3 . . .

stay tuned.

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

90

Samstag, 18. Januar 2014, 19:47

Bau der Ausgabe 2

Hi

Ich habe mir die Bauteile für Ausgabe 2 angeschaut und probehalber die Spanten auf die Trägerplatte gesteckt.

Also es ist sehr viel Spielraum zwischen Spant und Platte.
Man kann dies hoffentlich auf den Bildern erkennen. Ich habe einfach einen Spant etwas in die eine Richtung geschoben, danach in die andere.






Hier werde ich wohl mit Papp- oder Papierstreifen die "Fugen" verdichten und mit verleimen.

Und ein kleiner Hinweis BEVOR man die Spanten der Ausgabe 2 verleimt:
eine Holzleiste o.ä. sollte in die vorhandenen Vertiefungen gesteckt werden um die Spanten in einer Linie auszurichten! Denn wenn man sich das Poster ansieht so kann man erkennen dass dort eine Verstärkung angebracht wird (wohl mit den nächsten Lieferungen!).
Danke an dieser Stelle an Thomas B. aus einem anderen Forum :five:







Ach ja, die Spanten etc habe ich bisher noch nicht verleimt, erst muss ich ja noch entsprechend schleifen ^^

BB, Rob

Werbung