Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 2. Januar 2014, 19:54

das stimmt sooo nicht...

im Film fliegen keine Nieten weg sondern Muttern der verschiedenen Verschlüsse die dem Innendruck nicht standhalten konnten usw. und das war wirklich so wie im Film...

und die Boote waren alle genietet und geschweißt. Die außen Hülle wurde nur als Stahlblechkleit um einen Druckkörper getackert, der genietet und geschweißt wurde...

Bild aus der Werft:



U995 in Laboe man muss halt dichter ran...



Originalbild Turm...



selbst die XXI 'iger wurden so gebaut

das man die auf Bildern nicht so sieht liegt zum einen daran das die dick mit Farbe zugekleistert waren und die Fotos von damals nich ganz so scharf waren wie heute...

Gruß aus Berlin
Thomas

32

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:09

Mensch Kawubke da bist mir jetzt zuvorgekommen, habe auch gerade nach Bildern gesucht zum Thema Nieten und Schweißen.
Gute Bilder :ok:

33

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:20

naja die Boote sind halt ein Steckenpferd von mir...

wenn Fragen sind immer raus damit....ich kann mit jeder Menge Bildmaterial zu Diensten sein...

Wenn meine Bissi fertig ist geht's ja mit meinem Boot endlich weiter. Ich habe Montag das letzte Teil aus England bekommen, ich werde dann wenn es soweit ist einen BB starten.

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:27

Ein interessantes Projekt und eine beeindruckende Größe.
Da bleib ich mal dran!

35

Freitag, 3. Januar 2014, 02:18

Als frischer Neuling hat es mir die U 96 auch angetan. Und wenn ich sehe was Rob so "zaubert"...wow! Ich beobachte das Projekt und werde mein eigenes auch Dokumentieren auf meiner Webseite. Und hoffe das ich bei Problemen auf euch Profis zählen kann, mit meinen bestimmt sehr einfachen Fragen :D
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

36

Freitag, 3. Januar 2014, 06:50

Moin Moin

was für eine Resonanz! Total heftig euer Interesse an meinem Bericht. Ich bin überwältigt ^^

Also gut, dann kann ich ja nachher mit dem Verbau der Ausgabe 1 starten :-)

Vorher muss ich aber erst meinen Wagen in die Werkstatt bringen, der hat doch glatt gestern gemeint mir die Motorkontrollleuchte immer wieder um die Ohren zu hauen.. Tz also wirklich ^^

stay tuned . . .

BB, Rob

37

Freitag, 3. Januar 2014, 09:43

:wink: hi zusammen,

da ich mir dieses abo nun auch zugelegt hab werde ich mich jetzt auch in diesem forum mit dazu setzen und interessiert mit zuschauen was du, Rob, aus diesem schicken pott machst.
werde mich natürlich bei fragen und antworten, wenn es notwendig ist, mit einbringen.

also, happy modeling! :thumbsup:
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

38

Freitag, 3. Januar 2014, 12:00

Und übrigens MadDog

Ich glaube, Dein Bericht bricht hier bald einen Rekord. Beginn am 01.01.14 um 16.52 Uhr und schon über 10000 mal betrachtet!! Da sind aber einige scharf auf den Bericht!!! :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


39

Freitag, 3. Januar 2014, 12:01

das glaube ich auch! :lol: :thumbsup:
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

40

Freitag, 3. Januar 2014, 12:07

Achtung , Bösemodusan ! Ich finde es eigendlich traurig , wie schlecht das Modell recheriert wurde : Wo bitte schön sind denn die beiden Türen , die man auf jedem Laboe-Foto sehen kann? Das hatten doch wohl alle Boote oder nicht ? Oder haben die beim aufstellen in Laboe etwa was an dem Boot verändert ? BöseModus Aus !

Ich denk mal , das man das Boot in Laboe wohl nur mit grösster Vorsicht als Referenz nutzen kann .
Da arbeiten mit Holz nicht so mein Ding ist und es mir auch ein wenig zu gross wird , verzichte ich auf den Bau und hoffe jedoch den Baubericht bis zum Ende hier verfolgen zukönnen.

Ganzgespannter Gruß
Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

41

Freitag, 3. Januar 2014, 12:12

soweit ich weiss hatten die türme des u-boot-typs VII keine türen. es gab nur luken durch die man ins boot gelangte. an dem laboe-boot wurden sie nachträglich angebracht.
:verrückt: voll drauf reingefallen :bang:
wer lesen kann, ist klar im vorteil!!! :lol:
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

42

Freitag, 3. Januar 2014, 12:33

Ausgabe 1 - erster Spant

Mahlzeit liebe Freunde

Irre was hier im Baubericht schon los ist. Danke für die tollen Tipps und Hinweise. :five:

So, ich habe für euch den offiziellen Start meiner U96. Erster Spant wurde gesetzt ^^ *jubel*

Start ist mit Bauteil 2, das ist das große links. Und Bauteil Nr 10 ^^








Und wie immer heißt es die schwarzen Rückstände des Lasers zu entfernen. Somit kann der Leim viel besser haften :)

Hans Dampf ist auch zufrieden, jedenfalls mault er aktuell (noch) nicht herum ...



Spant Nr 10 muss im rechten Winkel auf Teil Nr2 gesetzt werden. Ich habe mir dafür aus einem Ein-Euro-Markt diverse Geodreiecke besorgt :-)

Einfach mit einer Klammer etwas fixiert und schon kann der Spant angebracht werden.







Auch hier hat Hans Dampf nichts einzuwenden. Na das geht ja gut los ^^

BB, Rob

43

Freitag, 3. Januar 2014, 12:42

klasse es geht los :thumbsup:

@Rob: welche materialstärke haben die spanten eigentlich. sieht ziemlich stabil aus.
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

44

Freitag, 3. Januar 2014, 12:44

und das ohne mich :heul:
@rob verdünnst du den leim wie einige und auch der hersteller vom model empfehlen????
Im Bau: U96 von Hachette 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

45

Freitag, 3. Januar 2014, 12:54

Hi

@Sven: Bauteil Nr2 (die Trägerplatte quasi) hat 4mm, die Spanten selber 5mm ^^

@Legi: nein ich verdünne den Leim nicht. Ich nutze ihn direkt so aus der Tube :-) Ich favorisiere den UHU Holzleim Express. Damit kann man wirklich hervorragend die Holzteile verkleben. Und es geht schnell, schon nach kurzer Zeit ist er bombenfest und man kann weiter machen :smilie:

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

46

Freitag, 3. Januar 2014, 14:12

Abschnitt 1 - alle Spanten verklebt

Moin liebe Bastelfreunde

Nun ist es geschafft. Puh, erste Ausgabe ist verbaut (grins)... :tanz:

Hier auf dem letzten Bild sieht man das ich die seitlichen Stützen meiner Bastelhilfe quasi als Stütze für das Geodreieck benutzt habe, und die Zange als "Richtungsweiser" genutzt habe um das Bauteil in Position zu halten :) Es muss nicht immer irre teures Werkzeug sein :wink:




Die Ätzteile in dieser Ausgabe lasse ich unangetastet, denn nur ein kleines Teil würde auf dem Oberdeck geklebt werden müssen. Die anderen sollten nur darauf gelegt und NICHT verklebt werden.
Bevor ich aber die kleinen Dinger verliere lasse ich diese lieber am Träger, bis das gesamte Teil mal an der Reihe ist ^^

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. Januar 2014, 15:03

ach ja, hier habe ich einmal das Poster für euch, welches den aktuellen Bauabschnitt zeigt (rot markiert)... Nur der linke Spant fehlt bisher noch...

mein Bauteil:



das Poster mit der Gesamtübersicht:



Das läßt schon die Dimensionen erahnen welche auf uns zukommen werden ^^

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

48

Freitag, 3. Januar 2014, 16:52

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
dann mal zu ^^

BB, Rob

49

Freitag, 3. Januar 2014, 17:52

N'abend,

bleib auf jeden Fall auch an Deinem Bericht dran :ok: . Reizt mich schon mit dem Abo anzufangen, obwohl ich auch noch den alten Schafferrumpf vom VIIc ( knapp 180cm ) hier neben mir stehen habe :S . Meine Regierung wär wohl nicht so begeistert :!! .

Wünsch Dir gutes gelingen :D

Gruss Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

50

Freitag, 3. Januar 2014, 18:34

Hallo Robert :wink:
Nach langem stillen Mitlesen bei deiner "Black Pearl - Abo-Holzbausatz" / "REVELL Schaufelradbagger 289" / "Hachette Stuka JU 87 Abo-Bausatz" klicke ich hier auch mal auf ABO :D .
Also hau rein und bring mich so zum staunen wie bei den anderen Baustellen

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

51

Freitag, 3. Januar 2014, 18:39

Hi

Vielen Dank an alle (Neu)Interessierte bezüglich meines Bauberichts. :trost: :trost: :trost:

Leider muss man nun bis zum 22.01. warten. Erst dann erscheint die zweite Ausgabe, danach aber wöchentlich ^^

Der StuKa und der Schaufelradbagger warten erst einmal schön eingepackt auf dem Dachboden. Denn in letzter Zeit hatte ich zuviele andere Baustellen die eines Abschlusses würdig waren :-)
Wann diese weitergehen weiß ich nicht.

Aber Black Pearl und UBoot werden immer aktuell auf dem Laufenden gehalten . Versprochen :))

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

52

Freitag, 3. Januar 2014, 21:16

Es sind drei Jahre :)

Na ich habe schon recht wenig Leim genutzt. Aber im Inneren eines Modells, an einer Stelle die später eh nicht mehr einsehbar sein wird, lasse ich Fünfe gerade sein ^^

BB, Rob

Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

53

Freitag, 3. Januar 2014, 22:01

hey rob,
werde dir nun ab morgen auch folgen.
muss nur noch die grundausrüstung für den anfang besorgen :)
Im Bau: U96 von Hachette 1:48

54

Samstag, 4. Januar 2014, 20:41

Moinsen!
Mensch, fast verpennt! Hab erst gestern die Werbung im TV gesehen.
Die natürliche Reaktion war na klar: GEIL!!! Hätte ich nicht für die nächsten Jahre genug zu basteln, ich wäre an Bord gegangen!
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin wirklich gespannt wie sich die Aktion entwickelt!
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 5. Januar 2014, 07:54

Hi

@Marc: hehe, denke daran, es ist kein Wettrennen .-)

@Florian: Danke :)

BB; Rob

56

Sonntag, 5. Januar 2014, 09:25

Ich glaub das wird eher ein Schneckenrennen - allein bedingt durch das Abo - also ganz relackst zurückgelegt und die Slomo noch Mal reingezogen :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 30

Realname: Marc

Wohnort: Wendlingen/Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:17

hey rob,
war ja auch spass :P .
freu mich endlich alles da zu haben und so ein riesen projekt zu beginnen :tanz:
les mich gerade auch einwenig in die geschichte rein.
wusste gar nicht das l.g. buchheim an bord war.....
Im Bau: U96 von Hachette 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:29

Moin

ja das Boot wird bestimmt ein Hingucker :)

Ich habe für euch mal flott mein Werkzeug fotografiert. Das sollte euch zeigen dass man kein Profiwerkzeug kaufen muss um Modelle bauen zu können :-)
Natürlich habe ich auch noch eine Bandsäge, eine Dekupiersäge, Dremelgeräte etc pp
Aber es ist kein Muss , hilft aber das eine oder andere Mal ungemein....

So hier mal das Bild:

von links nach rechts:
Schleifpapier in diversen Körnungen, Bastelmessel (dick und dünn), Geodreieck, Holzleim, Cutter, einige Klemmen (jeweils im Dutzend), Schlüsselfeilen, Metalllineale, Bleistift, diverse Pinzetten, Zangen.

Für die ersten Bauteile ist quasi nur der Cutter wichtig (damit die Bauteile aus dem Träger herausgetrennt werden können) und die Feilen / Schleifpapier wichtig. Der Leim natürlich auch :-)
Das Geodreieck dient ja als Ausrichtungshilfe. Man könnte aber auch genau so gut die Reste der Trägerplatte dafür verwenden ^^

BB; Rob

59

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:33

Das mit der Trägerplatte und Geodreick Ersatzhilfe hab ich tatsächlich für den ersten Spant benutzt :D
Allerdings hab ich die Teile nicht mit einem Cutter rausbekommen, durch vorsichtiges rausdrücken ging es auch. Aber schön zu sehen das ich ansonsten auch die wichtigsten Werkzeuge habe :)
Grüße aus der Kaiserstadt,

-klenkes-

Bautagebuch: Projekt U96 - Modellbausatz im Maßstab 1:48

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:07

Vorsicht beim einfachen Heraus drücken!
Dabei können die Bauteile beschädigt werden / reißen!

Mit dem "dicken" Cutter kann man ganz einfach die kleinen Verbindungsstücke durchtrennen. Denk an eine Schneideunterlage :-)

BB, Rob

Werbung