Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:18

Eigene Decals erstellen

Hallo,

ich möchte eigene Beschriftungen auf Decalpapier drucken. Dazu habe ich mir bei Ebay von einer Firma Diehl Rutenschmied Blanko-Bögen für Inkjet-Drucker gekauft. Das Problem ist, daß keinerlei Verarbeitungshinweise oder Druckereinstellungen beigefügt waren.

Nachfragen bei der besagten Firma blieben unbeantwortet.

Das Papier ist von der Firma Bel Inc., der Hersteller sitzt in den USA. Ein Besuch auf der Web-Seite der Herstellerfirma setzt gute Englisch-Kenntnisse voraus (habe ich nicht).

Meine Frage daher: Wer hat schon einmal mit dem beschriebenen Papier gearbeitet und kann mir weiterhelfen?
Ich habe schon Probedrucke gemacht, aber bis ich den Dreh heraus habe, ist mein Papier aufgebraucht.

Vielen Dank im Voraus!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht allen Modellfreunden

Werner
Busfreak

2

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:50

Hallo!
Fotopapier-Einstellung und gute Druckqualität! :ok:
Zum Ausprobieren reicht doch ein kleiner Schriftzug,brauchst nicht gleich das ganze Blatt volldrucken. ;)
Und nicht vergessen, NICHT das Blatt mit schmutzigen oder fettigen Fingern anfassen.
Gruss Ralf :wink:

3

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:23

Hallo Werner

Bei dem von mir verwendeten Decalpapier von ACT steht: Druckereinstellung: Papier normal, Tintenmenge wenig.
Nach dem drucken das versiegeln mit Klarlack nicht vergessen sonst löst sich der druck im Wasser auf.

Grüsse - Bernd

4

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:50

Druckereinstellungen

Hallo Bernd,

danke für den Tip :ok:

Gruß
Werner

5

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:26

Hallo Werner und Bernd!
Hier die homepage der Firma Bel Inc.
https://www.decalpaper.com/product-p/25c.htm
Die schlagen zum Drucken von Inkjet-Waterslide-Paper doch tatsächlich folgende Druckereinstellung vor: :grins:
Resolution = Best
Paper = Photo Gloss
(Print your decal on the glossy side of BEL INK JET Decal Paper.)
Das heisst in Deutsch:
Beste Einstellung des Druckes
Drucker-Einstellung auf Fotopapier.
Gruss Ralf :wink:

6

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:51

Hallo,

ich hab damals mit den Tintenstrahldrucker auch mal versucht, mit der Photoeinstellung und viel Tinte Decals zu drucken. Das Ergebnis war leider nicht sehr besonders gut. Die ganzen Decals waren alle sehr unsauber gedruckt. Bin dann wieder auf die Normaleinstellung umgestiegen und es war viel besser, daher würde ich auch dazu neigen, wenig Tinte und Papier Normal. Aber es mußt immer selbst ausprobieren, wir können nur Tipps geben :ok:

Habe mir aber einen Farblaserdrucker zugelegt (hauptsächlich beruflich eigentlich :idee: ) und damit hab ich überhaupt keine Probleme mehr. Die Decals müßte ich nicht mal mehr versiegeln vor dem Aufbringen. Jedoch verkratzen sie daher leicht, daher kommt jetzt immer eine Schicht Klarlack drüber. Meine Decalfolie hole ich bei Druckeronkel.de, damit hab ich bisher die besten Ergebnisse erziehlt.

Viele Grüße

Jürgen

7

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:32

Hallo Jürgen!
Man sollte schon den Herstellern etwas Glauben schenken! ^^
Und nicht alle verschiedenen Folien über einen Kamm scheren.
Was für die ACT-Folie gut ist, muss bei der Bel Inc. -Folie noch lange nicht passen!
Und eins sollte nicht vergessen werden,nicht alle Drucker bzw. die Druckfarben sind zum Folien-Bedrucken geeignet.
Aber irgendwann wird der Werner seine selbstgedruckte Folie in der Hand halten und sich freuen!
Kostet mit eurer Methode eben etwas mehr Geld. :)
In diesem Sinne
Gruss Ralf :wink:

8

Sonntag, 29. Dezember 2013, 08:00

Moin Ralf

Entschuldigung, es war wirklich unglaublich vermessen von mir anzugeben wie man die ACT-Folie bedrucken soll. Tut mir leid.

Ich halte mich ja auch immer an die Herstellerangaben :) . Zum Beispiel bei Revell-Bausätzen verwende ich ausschließlich Revell-Farben und Kleber, bei Tamiya nur deren Produkte wie angegeben, meinen Renault tanke ich nur wie empfohlen bei Total, da ist mir kein Weg zu weit usw.usw..

Entschuldigung nochmals und einen guten Rutsch nach 2014 wünscht
Bernd

9

Sonntag, 29. Dezember 2013, 08:22

Hallo Bernd!
Dir bleibt doch überlassen wie Du Deine ACT-Folie bedruckst!
Solltest Du es noch nicht bemerkt haben,ich rede über die Folie der Firma Bel Inc. und deren Herstellerangaben! :grins:
Aber damit Du zu Deinem Recht kommst,soll Werner seine Folien nach Deiner Anleitung drucken!! :lol:
Kommen bestimmt tolle Ergebnisse dabei heraus! :ok:
In diesem Sinne noch viel Spass beim Folie drucken und beim Modellbau!
Gruss Ralf :wink:

10

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:07

Servus Ralf,

ich wollte damit ja nur sagen, dass jeder seine eigene Technik ausprobieren muss, da jeder Drucker anders ist.

Konnte halt nur von meiner Erfahrung sprechen.

:trost: :hand: :hand:

Gruß Jürgen

11

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:26

Hallo Jürgen!
Passt doch! :ok:
Es sollte JEDE Folie nach Bernd Pfuschers`s Angaben gedruckt werden.
Dann kann nichts schiefgehen! :lol:
Gruss Ralf

12

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:30

Hallo Ralf,

aus der Diskussion entnehme ich, daß hier zwei gegensätzliche Methoden gegenüber stehen.

Mit der Einstellung Fotopapier und bester Druck habe ich als Ergebnis bekommen: Die Farbe lag als dicke Pfütze auf dem Papier. Es war ein Wunder, daß ich den Drucker nicht versaut habe.

Werde also noch den Versuch mit den anderen Einstellungen versuchen und werde vom Ergebnis berichten.

Ich habe schon öfter solche Drucke erstellt, leider ist das andere Papier verbraucht und den Lieferanten gibt es nicht mehr. Sollte es weiterhin nicht klappen, werde ich noch einmal anderes Papier kaufen und auf die Erfahrungen anderer Modelbaufreunde zurückgreifen.

Soweit erst einmal vielen Dank an alle, die sich geäußert habe.
Seid nett zu einander! :bussi:

Werner

13

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:32

Servus Werner,

wir lieben uns doch alle!!! :love: :love:

Gruß Jürgen

14

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:34

Hallo Werner!
Warum habe ich nur die Antwort erwartet? :)
Gruss Ralf

15

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:00

Decals selber machen

Hallo miteinander,

hier das Ergebnis meiner Versuchsreihe:

Fotopapier/Foto: Farbe marmoriert, keine Fläche

Inkjet/Foto: Ergebnis nicht optimal, aber akzeptabel, siehe Fotos





16

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:46

Hallo Ralf

Selbstverständlich ist es mir nicht entgangen das es um die Folien von Bel geht und nicht um die von ACT, habe ja lesen und schreiben auf der Schule gelernt.

Dennoch halte ich meine Empfehlung für Richtig da Werner für seine H0-Modelle zarte Ausdrucke benötigt. Hier dürften auf Grund der Angabe bester Druck einfach zu viel Farbe auf der Folie ankommen und die Decals unbrauchbar werden da die Schrift verschwimmt.

Sollte meine oben genannte Empfehlung nicht richtig sein so gebe ich Werner als Entschädigung einen kompletten ACT-Satz ab, Klar oder Weiss :) . Und das ist kein leeres Versprechen.

Grüsse - Bernd

17

Montag, 30. Dezember 2013, 10:50

Decals selber machen

Hallo Bernd,

ich habe mich mal umgehört und bin immer wieder auf die ACT Folie gestoßen. Die Erfahrungen anderer waren durchweg positiv, deshalb habe ich mir ACT-Folien bestellt. Die Erfahrung mit den Papieren von Bel waren insofern zwar nicht billig, aber nicht umsonst. Schau´n mer mal...

Guten Rutsch und viele Grüße :)

Werner
busfreak

18

Dienstag, 31. Dezember 2013, 10:30

Hallo Werner

Zwingend wäre eine Neuanschaffung meiner Meinung nach nicht unbedingt. Mit eigenen Drucken kann man zwar gute Ergebnisse erzielen, dennoch können das Profi-Hersteller besser. Kostet natürlich auch mehr.

Die Henko und Lux Drucke sehen schon recht gut aus, bei den Salamander- und Chlorodont-Drucken ist einfach zu viel Farbe drauf. Da die natürlich nicht so schnell getrocknet ist ist diese zu den Farbhaufen zusammen gelaufen.

Einen guten Rutsch nach 2014 wünscht
Bernd

Werbung