Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Dezember 2013, 22:41

Diorama Berlin 1945, "Das letzte Aufgebot"

Berlin, Regierungsviertel, Ende April 1945 "Das letzte Aufgebot"
Eine gemischte Kampfgruppe hat einen Angriff der Sowjets abgewehrt und erwartet in einer kurzen Gefechtspause das weitere Geschehen. Ein administratives Gebäude im Hintergrund wurde bereits zuvor Artillerie skelletiert und hat nun auch Nahkampfschäden davongetragen. Der Panther G / späte Ausführung in eigentümlicher - Lackmangel-bedingter - Mennige-Basislackerierung ist ein Fahrzeug der Division Müncheberg, deren letzte Einheiten Ende April auf das Stadtzentrum zurückgedrängt wurden. Die Infanterie, die letzten Verteidiger der "Reichshauptstadt", stellt ein inhomogener Haufen aus SS, Wehrmacht und einem Volkssturm-Mann mit Panzerfaust.

Figuren von Verlinden und Dragon, Köpfe von Warriors. Um dem zusammengewürfelten Charakter der Infanterie Rechnung zu tragen, habe ich auf auf unterschiedliche Uniformierung und Bewaffnung Wert gelegt. Die Ausrüstungsgegenstände und Waffen sind alle von Dragon, 2nd Generation. Die Nickelbrille des SS-Offiziers ist ein Strang 1:350 Schiffsreling aus Ätzteilen. Das Gebäude ist ebenfalls von Verlinden, zusätzliche Trümmer aus Gips gegossen.
Munitionskisten und die Bretter-Vernagelung des Gebäudes sind McDoof-Kaffee-Rührhölzer. Coloriert wurde alles mit Vallejo Acryl, nachbehandelt mit einer ganzen Palette von AK-Alterungseffekten und Pigmenten, vorwiegend "Industrial City Dirt" von MIG. Ich halte den Ziegelrot-Grundton vieler Dioramen für unrealistisch: Ein Blick auf eine Abrißbaustelle läßt eben vorwiegend grau-beigen Staub erkennen.
Der Panther ist von Dragon, Black Knight Edition. Da die Müncheberg-Panther eh keine Markierungen trugen, ist der Black Knight-Panther die hier beste, weil kostengünstigste, Wahl. Für nur 35 € läßt sich ein taugliches Modell bauen. Den Kettendurchhang der DS-Kette - zweifellos eine Schwachstelle des Fabrikats - habe ich mit kleinen Drahtstiften erreicht, die (unsichtbar) in die Wanne gebohrt sind. Das Mennige ist mit dem - empfehlenswerten - Vallejo-Farbset "Oxid Rot" im Modulationsstil gebrusht. Die Draufsicht lät das Lichtsspiel der Farbe gut erkennen. Das Dunkelgelb ist das dunklere Fabrikat 1943 - eben eine Folge, daß hier Farbreste eingesetzt wurden; die am Boden liegenden Kannister zeigen als Kontrast "reguläres" Dunkelgelb.

Ich hoffe, es gefällt. Das Swastika-Relief am Gebäudeeingang ist im Foto editorisch unkenntlich gemacht.






Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

2

Dienstag, 24. Dezember 2013, 05:58

Sieht gut aus
Auch die Tarnbemalung gefällt mir
Das Weiß der Fahrerluke fällt auf, ich dachte die wären immer in Tarnfarbe lackiert
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

3

Dienstag, 24. Dezember 2013, 10:35

Das Dio gefällt mir gut, sieht sehr realistisch aus und die Figuren wissen auch zu gefallen. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

4

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:08

Diorama Berlin 1945, "Das letzte Aufgebot"

Sehr schönes Diorama,bei dem SS-Ofizier schoß mir sofort durch den Kopf das könnte der "Reichsheini"(Heinrich Himmler)sein.Aber der Herr und einige andere waren ja zu dem Zeitpunkt überall zu finden nur nicht an den stellen wo gekämpft wurde.

Gruß aus Bayern Herbert
___________________________________________________________________________________________________________________________


In der Werft Le Soleil Royal

Desweiteren ein halbfertige Modellbahnanlage

Ausserdem mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

5

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:29

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, ein sehr schönes Dio.
Die Figuren sind Top und die Tarnung vom Panther gefallen mir sehr. :ok:

Ein paar Fotos mehr währe schön :)


Mach weiter so :respekt:


und ein Frohes Fest euch allen.


Mfg Daniel

6

Dienstag, 24. Dezember 2013, 13:35

Zitat

Das Weiß der Fahrerluke fällt auf, ich dachte die wären immer in Tarnfarbe lackiert
Innenräume waren standartisiert elfenbeinfarben: Tarnfarbene Luken waren - durchaus sinnvoll - im Feld umlackiert. Bei diesem Panther-Baulos, im März 1945 vom Band gerutscht, war dazu gewiss keine Zeit mehr.

Sehr schönes Diorama,bei dem SS-Ofizier schoß mir sofort durch den Kopf das könnte der "Reichsheini"(Heinrich Himmler)sein.Aber der Herr und einige andere waren ja zu dem Zeitpunkt überall zu finden nur nicht an den stellen wo gekämpft wurde.
HH mußte auch durchaus Modell stehen bei der Fertigung der Brille. Die ist sehr charakteristisch. Der Herr dort ist aber deutlich größer (Minimum 1,90 m), den Kettenhund überragt er bspw. um eine ganze Kopflänge; laut Kragenspiegel handelt es sich um einen Untersturmführer (Leutnant). Da er keinerlei Lametta hat und die schwarze Paradeuniform unter dem Tarnhemd trägt, ist das meiner Vorstellung nach wohl ein Logistik-Etappenhengst, den die herannahende Front vom Behörden-Schreibtisch aufgescheucht hat, wo er noch ein bißchen mit der Walther ballern kann/muß. Himmler saß derweil, historisch verbürgt, abseits des Geschehens in der norddeutschen Provinz und überlegte, ob er Eisenhower bei Waffenstillstandsgesprächen die Hand schütteln oder per Hitlergruß entgegentreten solle.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 14:23

Na das ist ja echt klasse geworden,da kann ich mich

meinen vorschreibern ja nur noch anschlissen.



gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

8

Samstag, 11. Januar 2014, 13:19

Wow kann ich nur sagen, das würde deiner Arbeit aber in
keinster weiße den gebürtigen Respekt zollen. :(

Daher fange ich mal an, ins kleine Detail zu gehen. :)

Das markanteste ist der Panzer, mit seinem sehr schönen Tarnmuster was ich so
noch nie gesehen habe, ich habe das Bild gestern schon gesehen und es lies mich
nicht mehr los, tolle Arbeiten auch an den ganzen Details, Unmengen davon
finden sich nur auf dem Panzer wieder, so dass man nicht wirklich glaubt ein
Kunststoffmodell vor sich zu haben.

Dem aber nicht genug, hast du zu dem schon schönen Panzer, Truppen und ein wunderbar
ausgearbeitet Stadtszenario hinzugefügt.

Auch hier hast du dich nicht lumpen lassen und deinen Detailgrad nicht weniger werden
lassen.

Diese Professionalität die hier zu sehen ist erstaunlich..... Wirklich eine
wunderschöne Arbeit.

Gruß André :)

Werbung