Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Dezember 2013, 18:46

A5M2 "Claude" von HobbyBoss

Hallo, Wettringer Bastelgemeinde!!!

Mitsubishis A5M war ein trägergestützter Jäger und das erste Eindeckerjagdflugzeug, das weltweit als erstes von einem Träger aus eingesetzt wurde. Der alliierte Codename für dieses Muster lautete "Claude". Die A5M war außerdem der direkte Vorläufer der berühmten A6M "Zero".Der erste Prototyp der "Claude" flog am 04. Februar 1935. Angetrieben von einem Nakajima Kotobuki Motor erreichte die A5M eine Geschwindigkeit von 440 km/h in 3000m Höhe. Die Bewaffnung bestand aus zwei 7,7mm Typ 97 MGs, die im oberen Rumpfbug montiert waren. Im
Frühjahr 1937 wurde sie in Dienst gestellt und erlebte die Feuertaufe im zweiten chinesisch-japanischen Krieg. Die A5M2 war eine Version mit verbesserter Motorleistung. Einige Claudes flogen noch bis Anfang 1942.

Zum Modell: HobbyBoss hat hier in der bekannten easy assembly-Reihe wieder mal ein schönes Modell zu einem günstigen Preis auf den Markt geworfen. Klar, man muss bei diesen Modellen in Sachen Ausstattung Abstriche machen, aber dafür ergeben sie stets ein tolles Gesamtbild......zumindest bei den einmotorigen Vertretern. Bei den Zweimots hat HB, meiner Meinung nach, ein paar mal ganz schön in den Napf gegriffen (siehe Ju 88 oder Bf 110).
Der Zusammenbau ist kaum der Rede wert. Die paar Bausatzteile erforderten eine Gesamtbauzeit von 40 Minuten (inkl. Imbiss-Pause ;) ). Danach ging es ans Lackieren. Zuerst eine Lage Schwarz glänzend, dann folgte Aluminium von Gunze. Nun kam eine Schicht Mr. Metal Primer als Schutz für die Alu-Lackierung aufs Modell. Anschließend habe ich mit Tamiyatape eine Maskierungsorgie für die roten Rumpfstreifen und das rote Heck eingelegt. Da die Decal-Hinomarus etwas blass und orange wirkten, wurden diese ebenfalls auflackiert. Hierzu fertigte ich mir Schablonen aus Tamiyatape mit Hilfe eines Rundschneiders an. Eine Lage Future bereitete die Claude nun für die restlichen Decals vor. Diese waren von sehr guter Qualität und ließen sich anstandslos aufbringen. Decal Soft von Revell verfeinerte das Ganze. Nochmal Future übers Modell, um auch die Decals zu versiegeln.
Nun ging es ans Weathering. Wie immer, erst ein leichtes Washing mit verdünnter Ölfarbe, danach ein paar Akzente mit verschiedenen Pastellkreiden. Ein verdünnter seidenmatter Schutzlack bildete den Abschluss. Der Antennendraht ist aus gezogenem Gussast gemacht.
Ich weiß, die Claude war ein Trägerflugzeug....aber mangels eines passenden Untergrundes habe ich sie einfach an Land zur Photosession geschickt......man möge das als künstlerische Freiheit verbuchen!!! 8)

Euch und Euren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!! Für 2014 alles Gute, viel Glück, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Modellbau!! 8o

Mit besten Grüßen
Zimmo 8)









Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Dezember 2013, 09:05

die kann ich ja gar nicht , interessantes Teil , gut gemacht :ok: , Maßstab?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

de hampi

unregistriert

3

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:35

UI,,feines Teil,,gefällt mir...
Das einzige was mich ein wenig Irritiert,,das Rot im Heck glänzt etwas mehr wie das Metall im Rest..Kann aber durchaus vom Fotografieren liegen..
Gruß Sven

4

Dienstag, 24. Dezember 2013, 14:06

Moin Stefan

Klasse geworden, der kleine Flieger :ok: . Diese HB easy`s sind zum Teil garnicht mal schlecht, bis auf die von Dir angesprochenen. Deine Reisschüßel macht einen guten Eindruck auf mich. Einzig das Rot am Heck, hmmm, da geb ich dem Sven recht. Am Motor hätte man vieleicht noch etwas mehr rausholen können. Das ist aber schon wieder Kritik auf sehr hohem Nivou.

Auch Dir und den Deinen wünsche ich ein paar schöne Tage und ein frohes 2014.

Gruß, Torsten

Werbung