Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Dezember 2013, 19:05

Alfa Romeo Giulia Sprint GTA - Straße und Rennstrecke

Hey zusammen,

ich will auch mal wieder einen Baubericht starten.



Wie schon in der Überschrift steht ist mein Opfer der Alfa Romeo Giulia GTA von Tamiya in 1/24. Allerdings gleich zweimal: Einmal OOB als Straßenversion und einmal mit dem Transkit von Scaleproduction als Rennflunder.
Den Transkit habe ich hier vorgestellt. Eine Vorstellung zum Tamiya-Bausatz gibts hier.

Bisher ist noch nicht soviel passiert. Die beiden Motoren sind zusammengeklebt:
links die Rennversion, rechts für die Straße


die Rennversion soll offene Ansaugtrichter bekommen. Daher habe ich beim Bausatzteil die Vergaser von der Airbox getrennt und schon mal kleine Löcher gebohrt, damit die Tricher nachher halten. Hier das ursprüngliche Teil



Apropos Löcher bohren: Ich will den Motor diesmal etwas verkabeln und habe dazu 8 Löcher für die Zündkabel in den Zylinderkopf gebohrt (Juhuuu, Doppelzündung :D ). Der Straßenmotor hat noch seine angegossenen Zündstecker.




Beim Motor sind die Löcher recht einfach zu bohren, beim Zündgeber wirds schon frickeliger


So, hoffe, es finden sich ein paar Interessierte. Ich freu mich über jeden Kommentar :)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

2

Sonntag, 22. Dezember 2013, 19:41

Hallo Daniel,

ich bin dabei, als alter GTL-Fahrer finde ich das dies einer der schönsten Tourenwagen
seiner Klasse ist. Außerdem hab ich den auch noch auf meiner Agenda für Zukünftiges.

Gruß Boris :wink:

3

Sonntag, 22. Dezember 2013, 23:47

Hallo Daniel

Schön mal wieder einen BB von dir verfolgen zu dürfen. Und dann gleich noch einen Doppel Wopper :hunger: Bin :dafür: , da die Strassenversion das erste Auto von meinem Vater war, und er heute noch von dem Ding schwärmt :)
Mal sehen wie das hier weiter geht.

Grüsse :wink:
Carlo

4

Montag, 23. Dezember 2013, 01:02

Hey, schön, dass ihr dabei seid :)
Noch ein Bild zu später Stunde. Ich habe die Teile grob nach Farben sortiert. Morgen kanns dann ans Lackieren gehen.


So, gute Nacht :wink:
im Bau: Mayflower

5

Montag, 23. Dezember 2013, 07:38

Hallo Daniel,

ein sehr interessantes Projekt - das gleiche Fahrzeug in zwei Versionen! Da werde ich gerne zuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Montag, 23. Dezember 2013, 09:55

Hallo Daniel,

ein Stereobaubericht? Find ich gut. :ok:
Mich wird zwar eher die Rennversion interessieren, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Na ich nehm mal Platz uhnd schaue gespannt zu.

Gruß
Martin :smilie:

7

Dienstag, 24. Dezember 2013, 15:52

Hey,

zwischen Weihnachtsbaum schmücken, Geschenke einpacken und anderen Weihnachtsvorbereitungen hat sich doch etwas getan:

Ich habe die Verbreiterungen für die Kotflügel vom Transkit mit Sekundenkleber an die Karosserie geklebt. Hat super gepasst - der Transkit gefällt mir bisher richtig gut!




Um die kleine Kanter verschwinden zu lassen, habe ich gespachtelt. Muss aber noch geschliffen werden.







Die Motoren sind fertig lackiert und haben ein Washing bekommen (auf dem ersten Bild noch ohne). Das Washing ist etwas stärker geworden, als geplant - passt aber. Der Rennmotor hat auch schon seine Zündkabel bekommen. Dazu habe ich dünne Kabel aus der Modelleisenbahnabteilung benutzt. Der Straßenmotor ist noch ohne Strom.
Die Ansaugtricher sind aus der Restekiste. Endlich zahlts sich aus, dass ich sämtlichen Krempel von alten Bausätzen behalte :D







So, jetzt kommt hier gleich die Familie und der Weihnachtsstre... ähm Spaß geht los :D

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

8

Dienstag, 24. Dezember 2013, 16:16

Hi,

das mit dem abkleben und dann Spachteln da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :thumbup: .

Dirk

9

Dienstag, 24. Dezember 2013, 20:51

Meine meinung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !

Ich versuch den Bausatz auch zu brkommen,aber für die preise die zurzeit aufgerufen werden in der bucht,ne,lass mal...

ansonsten schauts klasse aus bis jetzt,werd ich mal dran bleiben. :ok:

10

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 11:34

Hi Daniel,

der Motor sieht gut aus mit den Kabeln. :ok:

Und die breiten Kotflügel sehen auch klasse aus. :ok:

Gruß
Martin :smilie:

11

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:45

Hey, danke euch :wink:

nachdem das weihnachtliche Fresskoma überwunden war, hab ich ein bisschen was geschafft:

Der Straßenmotor ist soweit fertig. Im Gegensatz zum Rennmotor sind die Zündkabel hier dezenter.
Die Ansaugbrücke und Luftfilter kommen erst dran, wenn der Motor in der Karosserie hängt



Nach dem schleifen, habe ich die Karos hellgrau grundiert. Das ganze durfte ich zweimal machen: Bei der einen Karo hatte sich die Farbe irgendwie zu Kreisen zusammengezogen (keine Ahnung warum :nixweis: ) und bei der anderen hatte meine Airbrush kurz vor Schluss kräftig draufgerotzt...
An ein paar Stellen sieht man das Gespachtelte noch leicht, aber das passt so

Rennversion:


Straße:


Hier noch ein Vergleich zwischen den Bausatz- und Transkitfelgen, inklusive Reifen. (Laufflächen müssen noch geschliffen werden)



Ansonsten ist an Kleinteilen gar nicht mehr soviel zu tun. Mal zwei Bilder von den Teilen, die fertig sind (erstes) und die noch irgendwie lackiert/bearbeitet werden müssen.
Da eine Rennversion natürlich keine Türverkleidungen hat, habe ich vor, die Rückseiten der Teile glatt zu spachteln/schleifen und Alu-Farben zu lackieren. Dann wirds verkehrt herum eingebaut und sieht (hoffentlich) nach glatter, unverkleideter Tür aus






So, das wars. Jetzt seid ihr wieder dran.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

12

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:58

Frohes Neues zusammen,

hoffe der Kopf ist bei allen wieder soweit klar und niemand hat sich in die Luft gejagt ;)

Zwischen den Tagen bin ich ganz gut weitergekommen:
Die Karosserie ist soweit lackiert und hat ein paar Decals bekommen. Die Startnummern und Sponsoren sind aus der Restekiste. Im Nachhinein hätte mir die Nummer auf der Motorhaube besser gerade gefallen, aber jetzt is zu spät...
Ich hatte noch ein Fläschchen AirbrushColor von Revell in Ferrari-Rot. Damit habe ich zuerst lackiert, aber die Farbe hat sich teilweise zusammengezogen und ist irgendwie "pickelig" getrocknet. Habe kein Foto gemacht, sah aber nicht gut aus (Frage: Kann Farbe überlagern? Flasche war schon was älter und auch offen, von der Konsistens aber eigentlich noch gut :nixweis: ) Also nochmal alles entlackt und neu gesprüht. Da mir der Farbton sowieso zu hell war, habe ich diesmal nicht hellgrau, sondern grau lackiert und dann mit Ferrari-Rot (diesmal Aqua-Color) drüber. Klarlack fehlt noch.

grau grundiert:






Die fertigen Amaturenbretter. Bei der Rennversion gibts natürlich keine Holzverkleidung, deshalb Alu.



und noch, der Überollbügel aus alten Gießästen. Beim Transkit war eine Anelitung dafür bei. Für mein erstes "Scratch"-Teil gar nicht so übel, oder? :D Hoffentlich passts nachher so gut, wie bei der Probe.




Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

13

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:58

Hallo Daniel,

schick schick die Alfas. Weiter so. :ok:


Gruß
Martin :smilie:

14

Mittwoch, 1. Januar 2014, 22:34

Hey Martin, danke dir :wink:

Noch kurz zwei Bilder:
Die beiden Unterböden. Einer schon leicht mit Erdfarbe trocken gemalt.


und der bemehlte Rennsitz (Makro ist ne fiese Sache :D )
im Bau: Mayflower

15

Mittwoch, 1. Januar 2014, 22:57

Hi Daniel

Erstmal ein frohes neues Jahr!

Ist ja ordentlich was gegangen bei deinen 2 Ölfressern! Top schaut's aus!
Lediglich die Zündkabel der Rennversion und der Überrollbügel sind mir persönlich ein Tick zu dick. Für Überrollbügel verwende ich max. 2mm Rundmaterial. Wenn ich das Hochrechne sind das 48 mm beim Original. Mehr darf m. A. n. Wirklich nicht sein.

Aber bitte verstehe das geschriebene nur als konstruktive Kritik, da ich die beiden Italos sehr schön finde bis dato!!!

Weiter so!

Grüsse Carlo

16

Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:10

Hey Carlo,

beim Überrollbügel geb ich dir recht; der is was dick. Ich hatte erst versucht, die Gießäste heiß zu ziehen, aber da kam nix brauchbares bei rum. Schleifen und schnitzen sah auch nicht so prall aus.
Deshalb bleibts jetzt so (ist halt sehr sicher :D )
Die Zündkabel sind bei beiden Motoren gleich dick. Vielleicht wirkt das grün einfach heftiger. Ich hab bei der Probe allerdings gemerkt, dass die Motorhaube nicht mehr ganz schließt, weil die Kabel im weg sind. Da muss die Haubeninnenseite noch etwas geschliffen werden...

Ansonsten gibts (bis auf Lack schleifen und polieren) nicht mehr soviel zu tun.
In der Straßenversion habe ich Teppich (Mehl) verlegt und mich ansonsten an die Anleitung gehalten. Im Motorraum habe ich ein paar Kabel verlegt.




Die Rennversion ist etwas spartanischer. Die Handbremse ist aus einem gezogenen Gießast. Habe auf einem Foto gesehen, dass die im Renntrimm einfach eine dünne Stange war (und das Bausatzteil ist mir beim Abtrennen ins Nirvana gesegelt :pfeif: ) Die Gurte sind nicht aus dem Transkitmaterial, sondern Leukosilk.




Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

17

Freitag, 3. Januar 2014, 16:18

Hey,

wie schon gesagt, ist schleifen und polieren angesagt. Deshalb kurz ein Bild von der einen Karosserie. Die Haube ist geschliffen, das Dach schon poliert



Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

18

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:57

Danke Daniel,dei ALFA JUNIOR scheint aber auch sehr ordentlich zu werden. Werde auf jedenfall am Ball bleiben! :ok:

19

Freitag, 17. Januar 2014, 13:09

Hey zusammen,

sorry, dass hier bisher nix mehr gekommen ist. Die Wagen sind seit einer Weile fertig und ich warte drauf, dass mal gutes Wetter ist. Und das ich dann auch zu Hause bin, um Fotos für die Gallerie machen zu können.
Ein kleines Fazit: Die Tamiya-Wagen ließen sich super bauen, auch der ScaleProduction-Kit hat top gepasst. Meine ersten Kabel am Motor haben Spaß gemacht und es sieht auch gar nicht so übel aus, wie ich finde.

Ein vernünftiges Bild habe ich gerade hinbekommen:


Dann noch vielen Dank, für die Kommentare und bis zur Gallerie

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

20

Freitag, 17. Januar 2014, 14:08

Hallo Daniel,

mensch du bist ja einer von der schnellen Truppe. Gerade noch im Innen- und Motorraum an Details gebastel und schwupps schon fertig. ;)

Aber sieht klasse aus, vorallem die Rennversion. :ok:

Ich freue mich auf die Bildergallerie.

Gruß
Martin :smilie:

21

Freitag, 17. Januar 2014, 14:47

Schlitzohr :hey:

Geht ja garnicht. Toll sind sie geworden, die Ölfresser :thumbsup:

Gruss
Carlo

Beiträge: 187

Realname: Mario

Wohnort: Vilshofen an der Donau

  • Nachricht senden

22

Freitag, 17. Januar 2014, 14:48

Beide Alfa´s sehen spitze aus!!!
Die Rennversion hat´s mir am meisten angetan!!!
:dafür:
Gruß Mario
- - - - - - - - - -



autopeter

unregistriert

23

Freitag, 17. Januar 2014, 18:50

Mario hat Recht!
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Peter

24

Freitag, 17. Januar 2014, 18:57

Hi,

sehen beide klasse aus. :ok: Aber sag mal kann es sein das die Hauben nicht schliessen?

Dirk

autopeter

unregistriert

25

Freitag, 17. Januar 2014, 19:50

Die Alfas nennt man auch "Kantenhaube" um damit den Unterschied zum sogenannten "Bertone" rauszustellen, also die Hauben müssen so sein :!:
LG
Peter

26

Samstag, 18. Januar 2014, 00:01

Hey, danke euch für die positiven Kommentare :wink:
Bei der Straßenversion steht die Haube rechts ganz leicht hoch (ich vermute, die Zündkabel sind wieder was hoch gekommen - eigentlich hats perfekt gepasst :nixweis: ) Die Kante vorne gehört aber wie gesagt so.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

27

Samstag, 18. Januar 2014, 06:57

Hallo Daniel,

Dein Doppelbau ist Dir super gelungen! Den sehen beide klasse aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

28

Samstag, 18. Januar 2014, 14:59

1a

Die Rennsemmel hat es mir auch besonders angetan.

Aber beide sind sehr gut geworden. Respekt und danke für den schönen Bericht.

29

Samstag, 18. Januar 2014, 16:59

Hallo Daniel,

hast zwei sehr schöne Italienerinnen auf die Räder gestellt :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Kann deine Erfahrungen bezüglich des Tamiya-Bausatzes und Transkits nur bestätigen, die sind beide TOP :ok: :ok:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

30

Samstag, 18. Januar 2014, 23:46

Ah, Daniel habe fertig.

Sinde schöne bella Machina. :ok:


Hallo Daniel, die beiden hast du wieder super hingekriegt.
Die Rennversion gefällt mir persönlich etwas besser, aber auch der Zivi weiß zu überzeugen.


Gruß Boris :wink:

Werbung