Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:41

Mercedes Benz Eurocab 6x2/4

Hallo Bastelgemeinshaft!

Nach langer Zeit, (Urlaub), bin ich da wieder.
Ich zweifelte, BB oder nur endenbilder.... :S ...aber es ist eine BB geworden.
In der Zwischenzeit habe ich ein anderes Projekt ausgedacht und Ich dachte mir, ein Eurocab sollte nicht in der Mercedes Sammlung mängeln.
Also leute, nachdem der NG 2032, die im letzten Oktober Miniatur des Monats geworden ist im Truckstar Magazin, könnte es eine gute Idee sein ein Eurocab 6x2/4 zu basteln.
Diese Ausführung habe ich noch nicht in 1/24 angetroffen, damit hoffe ich um wieder etwas Besonderes zu machen. ;)
Der Bausatz.......



Diese Eurocab wird umgesetzt nach einer SK 2e reihe.



Wie oben, auch im Grün und vielleicht keine Spoilern, bin ich mir noch nicht sicher. :S
Auch wird da wieder etwas Besonderes gemacht.....ein Retarder!!!
Dies wird selbstbau wie auch die 2e achse, Kraftstofftank, Luftfilter, Auspuff, Rahmen und viele andere teile.
Auch bekommt dieses Benz auf der Lenkachsen Super-Singles Reifen.



Und jaaaa, es ist der Grüne.... :D ....hatte ich bereits im September gesprüht. ;)



Also Leute, bald werden wir auf der Bau-Fotos gehen.
Bis bald!

Grüß Hermann. :wink:

2

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:05

Hallo Hermann

Schön zu sehen das du wieder hier bist. Habe dich und deine Umbauten der NG/SK und Beiben-Benzen echt vermisst :) .

Da du ja durch den Bau des NG 6x2x4 bereits Erfahrungen gesammelt hast dürfte dieser Bau etwas leichter für dich sein. Wird es auch ein Containerzug wie der von EKB oder bekommt er einen Tankauflieger oder einen Plattformtrailer ?

der NG 2032, die im letzten Oktober Miniatur des Monats geworden ist im Truckstar Magazin
Meinen Glückwunsch, das hast du und der NG redlich verdient :hand: .

Grüsse - Bernd

3

Sonntag, 22. Dezember 2013, 14:15

Hallo Bernd!!! :wink:

Vielen Dank für die Glückwunsch und ja, es wird ein Containerzug.
Ich habe die 20FT trailer 1/24 noch im schrank und ebenso die 3d gedruckte felgen 1/24.

Schließlich wird da ein Flat-Rack Behälter gescratched mit einer Ladung.



Was der Ladung sein wird..... :S .... bin ich mir noch nicht sicher. :nixweis:
Aber das wird eine Weile dauern, bevor ich bereit bin damit zu beginnen.
Mit der North Benz und der NG 2238 gehe ich in der Zwischenzeit jedenfalls weiter. ;)

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:22

Hi Hermann,
Schön wieder ein Baubericht von dir zu sehen. Und ein schönes Projekt hast du dir einfallen lassen, sieht man nicht alle Tage.
Dann wünsche ich einen erfolgreichen Start und gutes Gelingen. :thumbup:

Gruß,
Basti

5

Montag, 23. Dezember 2013, 16:02

Hallo alle!

Danke Basti. :ok:

Jetzt fangen wir an mit diesem dicken deutscher und wir beginnen mit der Kabine.
Dies ist zusammen mit der Bodenplatte schon grün gesprüht, Die Mittelkonsole muss angepasst werden weil es ein SK ist und kein NG.
Die Kabine ist so ziemlich das Schlimmste von der Italeri Benzen Familie, viele Füller und Schleif arbeiten. :motz:
Aber nach all dieser arbeiten.......





Die Stoßstange kann ebenso weggeworfen werden weil es kein SK oder NG Stoßstange ist obwohl, er sieht aus wie ein NG aber zu schmal und nicht ganz ähnlich. :verrückt:
Eine Stoßstange von einem anderen Bausatz genommen und bearbeiten zu ein echter SK stoßstange, damit meine ich dass die vertikale Rille gefüllt und eine neue,
zwischen der Stoßstange und Spoiler, horizontale Rille gemacht mussen werden.
Als letzte habe ich die typische unter Lippe des SK 2e Reihe gemacht.



Dabei auch ein paar Stoßstangen für andere Projekte gemacht, die erste 3 sind SK 1e und 2e Reihe und die letze ist ein SK 2e Reihe.



Dann die eigenbau der Super-Single-Felgen.





Und dann die beginn des Luftgefederten Chassis.





Ein Vergleich eines blattgefederten 6x4 Chassis aus dem Italeri Bausatz was ein wenig länger ist.







Die Kühlgrill hat zwei Farben schwarz, in der mitte seidemat schwarz ( Tamiya X-18 ) und an den Enden antraciet-schwarz( Revell 9).





Also leute, das war es für heute und in der nächsten Runde machen wir die Motor und Retarder. 8)



Grüß Hermann. :wink:

6

Montag, 23. Dezember 2013, 17:03

Hallo Hermann,

na da geht ja mächtig was voran bei deinem Modell! Sieht gut aus! Mach weiter so! Ich werde weiter zuschauen! :ok:

LG Tobi :wink:

7

Montag, 23. Dezember 2013, 17:52

Hallo Hermann,

schön, dass Du hier wieder mit einem Modell am Start bist! Sieht sehr gut aus bisher!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Dienstag, 24. Dezember 2013, 08:29

Hallo Hermann

Wie immer gehts du mit den Details wie bei der Stossstange, dem Motor und Getriebe, dem Retarder ... usw. sehr genau um :) . Gefällt mir :love: .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:36

Hallo Hermann.

Da werde ich doch an deinem BB dranbleiben.

Mal wieder tolle Details die du "Zauberst" :ok: :ok: .

Wird es den ein Fahrzeug von EKB werden?

Als Bremer würde es mich freuen.

Gruß Dedel :smilie: .

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:57

Hallo Hermann,
ein sehr interessantes Fahrzeug :ok: , da bleib ich dran.
Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

11

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:48

Hallo Alle!

Danke für die schöne Komplimenten herren. :ok:

Dedel.

Ob dies ein EKB wird, habe ich noch keine Ahnung, vielleicht nur eine Private Fahrer. :nixweis:

Dann fangen wir an mit der Motor und Retarder.
Der Retarder wird eigenbau aus Styrol und Messing.
Zuerst die Luftgekühlte Bremsscheiben.



Dann die Magnete aus Messingrohr....





Die ergebnis.....





Und dann wird das Gehäuse der Magnete gefertigt......





Dann die Getriebe genauer machen weil es ein EPS ist und die Kraftstoffleitungen anzubringen.....









Und dann etwas Pinsel arbeit........







und dann nur Die Looks zusammen mit der Retarder im Chassis......



Und als letzte die Schalldämpfer und eine Luftflasche gemacht.....









Soooo Leute, das war es für heute und bis zur nächsten runde.



Grüß Hermann. :wink:

12

Samstag, 28. Dezember 2013, 07:00

Wow Herman,

ganz ganz großes Tennis was du hier ablieferst. Ich hab dich und deine Daimler schon richtig vermisst. Ich freue mich, dass du wieder fleißig bist, so kann ich wieder wunderschöne Benzen angucken :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

13

Samstag, 28. Dezember 2013, 07:39

Hallo Hermann

Der Long-High-Liner SK oben, wird das dein nächstes Projekt ? Der schaut ja auch gut umgebaut zu sein, macht aber keinen schlechten Eindruck :) .

Grüsse - Bernd

14

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:47

Danke Frank, und auch gut um dich und deine Projekten wieder zu sehen! :)

Bernd, die Long-High-liner sieht in der tat gut aus aber es wird kein Project von meiner Hand sein, da ich noch so viele ideeën für andere NG's und SK'as habe.
Obwohl........... :rolleyes: ........ :idee: ........eine AMG Dekra Eurotruck würde auch ein besonderes Projekt sein.

Grüß Hermann. :wink:

15

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:31

Hi Hermann,
schön mal wieder was von Dir zu sehen.
Ich finde die Form des High-Liner ja etwas eigenwillig. Mir persönlich gefällt Sie nicht so.....ist aber Geschmackssache...
Werde Dir weiter über die Schulter schauen 8)
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

16

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:09

Hallo Hermann

Ja, der Dekra, der wäre auch nicht schlecht. Leider ist der verschollen oder sogar verschrottet worden :S .

Grüsse - Bernd

17

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:41

Hallo Bernd,

ich weiß natürlich nicht von wann das Foto ist aber auf der Startseite von https://www.bickel-tec.com gibt es links ein Bild von dem ehem. DEKRA-Truck. Zumindest sind sie sehr ähnlich.

Weiß jemand wofür der oben gezeigte Umbau verwendet wurde, war doch sicherlich auch ein Event- / Show-Truck?

VG Mike

18

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:29

Hallo Herren,

Zitat von »Mike«

Weiß jemand wofür der oben gezeigte Umbau verwendet wurde, war doch sicherlich auch ein Event- / Show-Truck?
Es hatte alles zu tun mit Aerodinamica.

Unten ein paar Bilder van der Dekra AMG Eurotruck 8) , dies würde die SK zu ersetzen, aber es wurde schließlich die Actros MP1.



Und nicht zu vergessen......der Colonia. :huh:



Grüß Hermann. :wink:

19

Sonntag, 29. Dezember 2013, 06:57

Hallo Hermann

So ein Colani wäre auch nicht schlecht, aber bedenke das einige davon auf DAF aufbauen und nicht auf Daimler-Chassis :) .

Aber um sich Gedanken über spätere Projekte zu machen ist es noch zu früh, lass uns erstmal um den SK kümmern. Und mit dem :sabber: -Motor/Getriebe/Retarder bist du auf einem guten Weg zu einem weiteren Schmuckstück.

Grüsse - Bernd

20

Dienstag, 31. Dezember 2013, 02:06

Hallo Bastelgemeinshaft,

Danke Bernd!

Soooo leute, während der Bauarbeiten, habe ich einen Fehler gemacht mit der Vorlauf Achse... :roll: ...da ich im Internet keine gute Referenz könnte finden.
Nachdem einige Telefonate, um eine Service-Händler, habe ich eine Zeichnung von dieser Achse empfangen.
Nun konnte ich die Achse wie die reale gehen zu machen. :thumbup:
Alles aus 0,5mm Styrol geschnitten, außer den Luftfederbälgen, dieser sind aus dem Bausatz.



Die Bälge etwas anzupassen.......





Und schließlich, alles zusammen bisher.



Ein Auslass anpassen mit einem Stück Sprue, ein Feuerzeug und doppelseitigem Klebeband.







Der Batteriekasten anpassen, um diese etwas weiter nach vorne zu stecken weil die Lenkstange hinterrücks läuft.





Alles Dry-Fitten für die looks.







Und zur Abwechslung .... ?( ....einer schmalen Kabine für die looks.





Soooo Leute, das war es für heute und bis sur nächsten runde.



Für allen ein frohes neues Jahr!!!! :thumbsup:

Grüß Hermann. :wink:

21

Dienstag, 31. Dezember 2013, 08:52

Hallo Hermann

Da hat dir der Händler gut geholfen :) . Original-Pläne und auch Original-Bilder sind natürlich das beste. Bilder aus dem Netz zeigen leider nicht immer alle Details, genausowenig wie Werks-Prospekte.

Top :ok:

Een goed Nieuw Jaar 2014 wensen
Bernd

22

Dienstag, 31. Dezember 2013, 10:15

wiedermal ein sehr gutes Update. Schön zu sehen, wie der SK wächst. Super gemacht :ok: :ok: :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

23

Dienstag, 31. Dezember 2013, 10:47

Hallo Hermann,

sieht schon super aus dein Benz Projekt :sabber: .
Ist immer wieder schön dir zuzusehen beim basteln der ganzen Details :thumbsup: .

Mach weiter so und ich beobachte dich weiter über die Schulter.

Gruß Mario :wink:

24

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:13

Wow, das sieht echt toll aus, was Du da baust!!!

Bin gespannt wie es weitergeht!

Wünsche euch allen einen guten Rutsch!

VG Mike

25

Donnerstag, 2. Januar 2014, 13:34

Danke für deine schöne Komplimenten und ein glückliches neues Jahr euch allen!

Bernd,

Ich war auch von der begeisterten Behandlung dieser Händler überrascht, aber sehr schön, dass die Mechaniker diese Dinge für mich heraus suche möchte.
Dabei musste ich zu versprechen dass ich das Modell sollte kommen schauen wenn es fertig ist.

Grüß Hermann. :wink:

26

Freitag, 3. Januar 2014, 20:12

Hallo Hermann,

wieder mal toll, was Du hier zeigst! Der Motor ist super detailliert! Hier schau ich gerne zu!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

27

Samstag, 4. Januar 2014, 10:14

Hallo Hermann, :wink:

wieder mal ein sehr interessanter Bericht und ein ebenso interessantes Modell aus deinen Händen. Da bin ich mit dabei! :ok:
Da ich auch einen SK Eurocab allerdings als 8x4 in Planung habe, kann ich mir mit Sicherheit das eine oder andere Detail bei dir abschauen. :D
Deine bisherigen Arbeiten sehen sehr vielversprechend aus! Motor und Getriebe... TOP!
Vielleicht täusche ich mich da aber kann das sein, dass die Vorlaufachse an sich ein wenig schmal wirkt? Sicher ist das beim SK aber auch so oder?

Viele Grüße, Silvio

28

Samstag, 4. Januar 2014, 13:39

Henning und Silvio, Danke für ihren Lob.

@Silvio,

Zitat von »Silvio«

Vielleicht täusche ich mich da aber kann das sein, dass die Vorlaufachse an sich ein wenig schmal wirkt? Sicher ist das beim SK aber auch so oder?

Das stimmt Silvio, die zwei Lenkachsen haben die gleiche Breite aber denken sie daran, dass an diesem Benz, Super-Singles kommen.
Oh ja...die letzten 2 Bilder im Baubericht sind von einer schmalen, (2300mm), Kabine. ;)

Mit Super-Singles... 8)


Und ohne Super-Singles... ;(



Grüß Hermann. :wink:

29

Samstag, 4. Januar 2014, 15:36

Hallo Hermann, war ja seither nur stiller mitleser aber finde du hast die richtige Entscheidung getroffen einen BB über deinen Umbau zu machen, mir gefallen deine Umbau und Detailarbeiten sehr gut.
Ich bleib hier auf alle Fälle gespannt mit dabei :ok:

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

30

Samstag, 4. Januar 2014, 22:24

Danke berni! :hand:

Ich dachte, es wäre gut um auch eine BB auf Wettringer zu posten, weil ich es spaß finden, und damit meine deutsche Sprache zu verbessern. :)

Grüß Hermann. :wink:

Ähnliche Themen

Werbung