Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Dezember 2006, 17:52

Kotflügelverbreiterung bei einem Mini Cooper!

Hallo

Ich habe vor an einem Mini Cooper eine Spurverbreitung mit Kotflügelverbreiterung durchzuführen. Was benutze ich am besten um diesen Umbau durchzuführen? :ahoi:

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

2

Montag, 18. Dezember 2006, 20:13

Am besten gaaaaaaaanz viel Geduld :abhau:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Montag, 18. Dezember 2006, 20:53

Also bei einer Kotflügelverbreiterung Baruchst du auf jeden Fall Spachtel :lol: :lol:

Also da muss man sich selbst mal was überlegen ;)

Ich kenne mich aber nicht so gut aus :D

4

Montag, 18. Dezember 2006, 21:12

Womit wir die zwei wichtigsten Zutaten vermutlich schon zusammen hätten,aber leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:18

Also ich würde ganz einfach mit der Spachtelmasse die ungefähre Forum machen, dann alles glatt und plan schleifen und dann lackieren. Man kann auch den alten Kotflügel ausschneiden und dann einen Kotflügel z.b. von einem DTM Modell eisetzen, die haben ja meistens auch breite kotflügel...
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Die Leitplanke

unregistriert

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:18

Hm....

Habe mal was gegoogelt um zu sehen was so an so einem Minni überhaupt verbreitert ist.
Gib einfach bei google „Mini Cooper“ ein und dann auf „Bilder“ dafindest Du ne menge













So richtig habe ich nichts finden können. Weder an dem alten noch an dem neuen. An dem neuen meine ich auch das hier nur minimal was verbreitert werden kann wenn überhaupt.

Vielleicht solltest Du einfach nur ein paar fette Felgen mit Reifen draufmachen. Haste Dir dann die Mühselige Spachtel und Schleifarbeit gespart....

Grüße :wink:

Guido

7

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:31

Hi Roman!
Ich könnte Dir mit Verbreiterungen aus einem Nissan Bausatz weiterhelfen, ist halt ein wenig Anpassung angesagt. Für Verbreiterungen kann man auch ganz gut Filmdosen nehmen, oder entsprechende Kappen von anderen Sprühdosen. Den Radius ermitteln und entsprechend zurecht schneiden, auffüttern und dann verspachteln und verschleifen, klappt ganz gut. Gruß, Jabo31.

PS: Ich find`s ja toll das einige User geantwortet haben, dabei aber nicht wirklich was bei rum gekommen ist. Ich weiß nicht und ich habe keine Ahnung bringt einen nicht wirklich weiter, jedenfalls gab`s von Guido schonmal ein paar schöne Bilder.

8

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:46

Kotflügelverbreiterungen

Moin Mc Gyver :wink:

Hallo Roman,als Papierschnipsler muß ich hier mal eingreifen.!

Du ermittelst den Radausschnittradius,am besten,wenn du einen Streifen Paier in den Radausschnitt legst,Enden markieren.
Dann legst Du ihn etwas schräger an,die Enden plan mit der Kaosserie,am obersten Punkt so 5-10 mm hervorschauen.diese Linie mit Stift aufs Papier malen.
Wenn du das Papier jetzt rausnimmt,solltest Du einen Teil eines Kegelstupfs gezeichnet haben. Wenn du das noch nie gemacht hast,Üben,das klappt!! :ok:

Diese Papierschablone ausschneiden,auf Plastik übertragen,ich nehme 0,5 mm "Evergreen" Sheet.
Den Plastikstreifen unter einem stift durchziehen,so rollt er sich leicht auf.
Dieser Kegelstumpf sollte jetzt auf den Radauschnitt Deines Modells passen,mit etwas Nacharbeit sollte der wie eine Kotflügelverbreiterung aussehen,vielleicht noch etwas anspachteln.
Versuchs mal,stehe gern für Fragen zur Verfügung

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

9

Dienstag, 6. Februar 2007, 08:34

Kotflügelverbreiterung

Mir ist da über Nacht eine Idee gekommen! Wenn ich diese Papprollen (die wo Toilettenpapier drauf aufgewickelt wird) nehme und aufschneide und in die Radkästen schiebe. und oben drauf dann die Spachtelmasse drauf mache müsste ich doch die Form für die Verbreiterung erhalten oder?

Wollte mal fragen ob das schonmal einer probiert hat... die Papprolle kommt dann später natürlich raus!


Was haltet Ihr von dieser Idee...?

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

10

Dienstag, 6. Februar 2007, 08:48

Hallo Roman

Ich glaube nicht das das klappt.
Erstmal wird der Spachtel zerbröseln,der an der Rolle klebt.
Zudem mußt Du ja "hohle"Verbreiterungen bauen,schätze das Du auch breitere und größere Räder anbauen willst.,die passen dann nicht mehr in die Radausschnitte.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

11

Dienstag, 6. Februar 2007, 09:11

die Radgröße könnte ja bleiben! ich kann doch einfach die Spur ein wenig verbreitern.

Kann ich das nicht durch aufkleben einer Folie verhindern? Die Pappe soll ja quasi nur als Hilfe dienen.

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

12

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:30

Hi Roman!

Die Idee mit der paprolle is schon nich so schlecht, aber ich würde an deiner Stelle nen Jogurtbecher oder was ähnliches aus plastik nehmen... das klebst du wie die Rolle geplant da rein, verspachtelst das so mit der karosse und lackierst einfach über. So würde ichs mal probieren, kann aber nicht garantieren das es so klappt ! :(
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

13

Dienstag, 6. Februar 2007, 17:05

Cool DANKE::: das mit dem yoghurtbecher klingt noch besser!!Werde es mal testen

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

14

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:52

Hallo Roman

Versuchs dann lieber doch mit einem Papierstreifen,wie ich es oben beschrieben habe,den kegelstumpf.Das Papier kannst du dann auch einfach dranlassen,und überlackieren,mit Acrylfarbe auf jeden fall.

Werde mir aber alle Deine Versuche gern ansehen,weil ich selber grad an Verbreiterungen arbeite.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

15

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:33

Ich habs jetzt mal ant einem alten Modell versucht. Dabei ist die Klorolle besser gewesen. :-D Das Papier ist zu schnell wellig geworden und dadurch nicht in Form geblieben. Jetzt muss ich natürlich noch den Spachtel schleifen. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal Fotos vom Kötflügel reinstellen.

Dennoch danke für eure Tipps:-)

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

16

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:59

Da bin ich mal gespannt wie das aussieht :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

17

Montag, 12. Februar 2007, 07:02

Das bin ich auch:-D werde erst am Mittwoch dran arbeiten können.:-/ Hab die Sachen bei meiner Freundin vergessen.. Nunja will hoffen das es nach dem schleifen besser aussieht als vorher;-) Sonst hab ich was falsch gemacht:-)

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

18

Montag, 12. Februar 2007, 14:37

Aus fehlern wird man klug :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

19

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:33

Hmm... Bin gerade ein wenig verzweifelt:-(

Das mit der klorolle hat nicht den Erfolg gebracht... Dann kam mir die Idee einfach aus einer PET Flasche einen Streifen darein zu kleben... Aber den kriege ich nicht ans halten. Weiß gerade nicht wie ich das weiter machen soll.. Wenn noch einer nen Vorschlag hat, einfach bescheid sagen:-D

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

20

Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:15

Es gibt von Pattex einen 2K-Kleber, mit dem man PET verkleben kann. Ist bisher der einzige den ich kenne, mit dem das ganz gut geht.
Der nennt sich "Pattex Montage Füllkleber". Guckst du hier!
Viele Grüße, David

21

Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:58

SChonmal danke für den Tipp... Ich hab von Pattex den Blitzpinsel. Hartplastik verklebt der schnell und Bombenfest.

Ich werde mir morgen mal den Kleber besorgen.

Wie siehts eigentlich mit dem Lackieren von PET aus? WEiß da einer mehr?

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

22

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:51

Lackieren ist glaube ich ebenso schlecht wie kleben. Habe aus solchen Flaschen schon öfter Wasserraketen für Physikwettbewerbe gebaut. Da hat es ziemlich lange gedauert, bis wir eigentlich durch Zufall diesen Kleber mal getestet haben.
Die letzte Rakete haben wir mit einem knallorangenen Dekolack lackiert. Das reichte für den einen Flug, für ein Modell aber nicht geeignet. Der Lack blätterte ziemlich leicht ab. Ich muss allerdings zugeben, dass wir nicht wirklich auf Entfetten, Anrauhen und so geachtet haben. Ich würde also einfach mal eine Flasche rundrum anrauhen und entfetten und dann verschiedene Lacksysteme testen.
Viele Grüße, David

23

Donnerstag, 15. Februar 2007, 18:16

Ok danke... Ich werd im FOrum nochmal ein paar Meinungen einholen. Dann baue ich solange schonmal an meinem Monster Truck weiter:-) Der braucht auch noch was Zuneigung;-))

Also denne...

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

24

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:20

Hallöle :wink:
Versuch doch statt allen Experimenten den "Evergreen"Platsheet,das sind platten von 0,3mm bis 1cm dicke.
Unser andy hat sowas sicherlich im sortiment,oder jeder gute Modellbauladen.Die Platten bis 1mm stärke lassen sich super schneiden und biegen.normaler Plastikkleber klebt sie Tadellos,und man kann sie lakieren.
Wenn du sie in Deiner nähe nicht bekommst,frag unsern Anfatman,der hat sowas bestimmt.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

25

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:23

Hallo Uwe... und die sind so biegsam das man damit einen Kotflügel hinbekommt? hmm ok ich probier mal welche zu besorgen. Was kosten solche Platten denn ungefähr?

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

26

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:31

Löle :wink:
Irgendwo zwischen 4-8 € je nach Packungsgröße.
Schreib doch "Anfatman mal ne PN,der weis sicher Bescheid.
In einer Packung sind je nach dicke 2-4 blätter,etwa 15 x 25 cm
Solltest einiges mirt bauen können.
Hat andi es nicht,schreib mich an,gehe samstag einkaufen.
uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

27

Montag, 26. Februar 2007, 17:00

Wenns ganz billig sein soll:die meisten Jogurtbecher sind aus Polystyrol,dürfte also keine Probleme geben
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

28

Donnerstag, 1. März 2007, 12:04

Bilder sind hier ne ganze Menge. Es wurden die unterschiedlichsten Verbreiterungen verbaut, das reicht von den wirklich Top-angepassten bis hin zu solchen wie sie früher mal am Golf waren. Ab Werk wurden auch wulstige Verbreiterungen verbaut, die einfach durch das Plastematerial verschraubt waren. Mit dem Joghurt- oder vielleicht auch Getränkebecher hast Du doch schon einen Kegelstumpf, sollte doch gehen.

29

Freitag, 9. März 2007, 07:20

Sorry hatte gerade erst gesehen das du geschrieben hast... Sehe deinen Namen zum ersten mal.Bist du neu hier? Wenn ja- dann herzlich Willkommen im Forum.

Ich hoffe das du hier gute Tipps geben oder aber auch bekommen kannst. Was baust du denn immer für Modelle?

Und danke für deine Bilder!:-)

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

30

Freitag, 9. März 2007, 15:57

Hier recht neu ansonsten nicht mehr ganz so neu - aber nicht künstlich gealtert :lol:. Im Moment liegt ein 2CV auf dem Tisch, der wird aber noch lange brauchen. Das soll meine alte Ente werden, das heißt: 3 Fenster zumachen, vordere Türen auf Selbstmörder, Armaturenbrett ändern und und - und wenig Zeit. Aber was solls, ist ja Entspannung. Die meiste Zeit habe ich mit Quellensuche verbracht und habe jetzt eine ganze Latte Fotos. Die muss ich masstabsgerecht umwandeln, dann geht es weiter. Die erste Tür ist schon raus, die Schnittstellen verschliffen. Wenn es in dem Tempo weitergeht, wird es Weihnachten darüber - nur das Jahr steht noch nicht fest :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OBa« (9. März 2007, 16:02)


Werbung