Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Dezember 2013, 22:54

Arado Ar 196 x4 1:200 Trumpeter

Hallo allerseits,

da das mein erster Baubericht hier im Forum ist, wollte ich nicht gleich mit einem Mamut Bausatz anfangen (man fängt ja klein an).
deshalb habe im mich entschlossen einen BB über die Bordflugzeuge der 1:200 Bismarck von Trumpeter zu machen.
Es wird in dem BB nur um die Flugzeuge gehen, deshalb das ganze im Flugzeuge Forum.

Als erstes mal ein Blick auf den Rahmen.



Das war's erst mal, weiter geht's im nächsten Bauabschnitt.

Grüße aus Berlin
Thomas

2

Montag, 16. Dezember 2013, 23:14

Bauabschnitt 1

weiter geht's im BB.

als erstes wurden die beiden Rumpfhälften abgetrennt und das Cockpit ausgeschnitten.



danach wurden die Rumpfhälften zusammengeklebt und zum besseren Händling mit einer Nase versehen.



als nächstes wurden die Tragflächen ausgeschnitten und ein wenig modifiziert. Da 2 Arados mit angelegten Tragflächen gebaut werden sollen.
hier sind auch schon die Ersatz Tragflächen aus dem Zubehör Handel zu sehen, da bei den originalen ja die Klappen in Flugstellung stehen.



danach habe ich die ersten Ätzteile angebracht.



dann wurden die Bauteile mit Farbe bekleckert. Da mir eine einfarbige Lackierung zu langweilig ist habe ich mich entschlossen eine Tarn Lackierung zu machen. Ist zwar nicht Original aber das stört mich nicht weiter.
Nachdem die Farbe trocken war begann dann der erste Fummelige Teil, das abkleben.



jetzt kam der 2te Farbton drauf. und sofort demaskieren damit die Farbübergänge nicht zu grob werden. das Ergebnis sah dann so aus.



Dann musste ja auch noch die Unterseite mit Farbe versehen werden. Also wieder abkleben und hell blaue Farbe drauf.



das war's erst mal im ersten Bauabschnitt weiter geht es mir der Detaillierung.

Grüße aus Berlin
Thomas

3

Montag, 16. Dezember 2013, 23:57

Kommen Ätzteile zum Einsatz?

4

Dienstag, 17. Dezember 2013, 00:37

Kommen Ätzteile zum Einsatz?


Jupp :) hier ist eine der Ätzteilplatinen.



jetzt ging's weiter mit den Verstrebungen an de Unterseite der Fliegerchen. (immer im Hinterkopf alles mal 4)



kurze Anprobe ob auch die Schwimmer noch rangehen...

von oben:



und von unten:



bis hierhin war's ja noch ohne Lupe möglich zu bauen.

dann ging es weiter mit den Cockpits.

erst einmal die Hauptteile aus der Platine auslösen:



hier alle Teile der Cockpit Inneneinrichtung:



und das ganze zusammengebaut:



noch die Steuerknüppel ran und so sieht es dann aus. (wird alles nochmal lackiert keine sorge) zum Größen Vergleich mal der obligatorische Cent.



Grüße aus Berlin
Thomas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Dezember 2013, 06:02

Ach du *piiieeeep* :sabber: :thumbsup: :respekt: :dafür: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Dienstag, 17. Dezember 2013, 07:37

Und ich dachte ich wäre als 1:87er schon manchmal verrückt. Da bin ich doch eher ein Grobschlosser.
Spitzenmäßig was Du da zeigst, weiter so. Die Tarnlackierung macht sich gut.
Minimalistische Grüße
Pit

7

Dienstag, 17. Dezember 2013, 12:56

Bauabschnitt 3

im nächsten Bauabschnitt habe ich mir mal die Decals vorgenommen.

zum Einsatz kamen Nassschiebe Decals des MK1 Satzes (einfacher Teil) inklusive jeder Menge Chemie in Form von Weichmacher

und Trockenreibedecals des Pontos Satzes, Diese Mistdinger haben mich mehrere Stunden und Nerven gekostet :pfeif:

und gaaaannnnzzzzz wichtig Chill Out Musik, damit man das ganze nicht aus dem Fenster schmeißt.

Und weil ja Weihnachten vor der Tür steht gab's auch noch rote Nasen dazu :D

Dabei rausgekommen ist dann das hier.



mal ein wenig dichter ran:





Das ganze wurde dann mit einer Priese Klarlack versiegelt.

Die Cockpits wurden dann auch noch einmal bemalt. Und die Instrumententafeln aus der Platine befreit.



Grüße aus Berlin
Thomas

8

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:14

Hallo Thomas,

:sabber: Du bist nicht zufällig Gehirnchirurg? :respekt: :dafür: Die kleinen Mücken schauen echt gut aus.


beste Grüße
Christian

9

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 01:08

Hallo Thomas,

Du bist nicht zufällig Gehirnchirurg?



Da kann ich dich beruhigen nein ich bin kein Gehirnchirung und Uhrmacher auch nicht ;)

ich hab nur ne gute Lupe mit 2 und 4facher Vergrößerung :D da geht das schon 8) ich erschrecke mich nur manchmal wenn da sooo riesige Hände auftauchen.... :S :verrückt: ;(

Grüße aus Berlin
Thomas

10

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 16:46

Waschtag...

heute ging's an den Fliegerchen weiter.

als erstes wurden die Schwimmer angebracht nun stehen sie auch besser da.



danach sollen die Flieger ein wasching bekommen. Das soll zum einen die tieferen Stellen abdunkeln und zum anderen die Kontraste zwischen den Tarn Farben und den Decals abmildern.

Also ran ans Werk und erstmal schön einsauen....





dann Film gucken gehen oder etwas anderes machen ....

nach einer gewissen Trocknungszeit kam dann der weiße geist zum Einsatz...

also waschen wir das meiste der Farbe wieder runter. Als Vergleich sieht man hier links mit und rechts noch ohne wasching...



das Endergebnis sieht man dann hier..



Jetzt weis ich wieder warum ich Emanel Farben nicht mag. :motz: 8| Ich hab Kopfschmerzen von den ganzen Dämpfen trotz guter Durchlüftung

Nun fehlt nur noch die Klarlack Versiegelung und dann kann es weiter mit dem Einbau der Cockpits gehen....

Grüße aus Berlin
Thomas

11

Sonntag, 22. Dezember 2013, 22:49

Bauabschnitt 4

da ich die letzten Tage etwas unter Stress stand war's mit dem bauen etwas schwierig aber heute ging's weiter...

als erstes wurden alle Cockpits und die Instrumententafeln eingeklebt..



danach kamen die ersten Cockpithauben an die Fliegerchen, und die Tragflächen der beiden Arados mit angelegten selbigen wurden angebaut







bei der letzten Maschine wurden dann auch noch die Cockpitscheibe angebaut und verglast..

als Tip:

Da das das erste mal für mich war das ich Micro Kristal Clear benutzt habe, hatte ich Probleme bei den Fenstern den Film hinzubekommen, da er immer wieder wegging. Das hatte zur Folge das ich vviiieeelll zu dicke Fenster hatte was unmöglich aussah. Nachdem ich den Zahnstocher dann in Wasser getaucht hatte und das Micro Kristal Clear leicht verdünnt habe ging's dann ganz leicht die Fenster zu verglasen...



Die Bordwaffen dürfen natürlich nicht fehlen...(hier mal wieder mit obligatorischen Cent)



jetzt fehlen noch Motor und Propeller sowie die letzte Kanzel dann ist es geschafft...

Bilder von den fertigen Fliegerchen folgen dann morgen....

Grüße aus Berlin
Thomas

12

Montag, 23. Dezember 2013, 11:57

Fertigstellung

so da jetzt auch über Nacht die letzte Kanzel trocknen konnte



wurden die letzten Teile angebracht.

noch ein paar Bilder aus dem improvisierten Fotostudio







hier dann alle 4 zusammen



und eine Stellprobe auf ihrem späteren Stellplatz:





Damit möchte ich diesen Baubericht abschließen. Ich hoffe er hat gefallen.

Kritik und Meinungen immer her damit ich kann's ab... :S

Ich wünsche allen Lesern eine frohe und stressfreie Weihnachtszeit und möge der weißbärtige tolle Sachen bringen die man dann später hier im Forum bewundern kann...

Grüße aus Berlin
Thomas

13

Montag, 23. Dezember 2013, 15:39

Hi Thomas,

:respekt: :dafür: :thumbsup: Klasse Arbeit, sauber gebaut!



beste Grüße
Christian

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:54

und ich dachte schon, du lebst in einem Ein Zimmer Appartement ( wegen der Größe der Flieger) :roll: aber wie man sieht - falsch gedacht- du lebst in einem Schloß :lol:Super Detailarbeit - :ok:

schöne Weihnachten
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

15

Dienstag, 24. Dezember 2013, 14:43

hmm 40qm Dachgeschoßwohnung :D my home is in kassel oder so ähnlich....

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 17:20

Sauberst gebaut, die Kleinen-nur die Verspannungen am Schwimmergestell wirken imho ein wenig mächtig-was später eh´keine Sau bemerken wird 8) . Was hast Du da verwendet?
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

17

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:28

die warn beim Pontos Satz mit dabei, genauso wie die geöffneten Cockpits...beim MK ist das ja nur ein Teil vom MK hab ich nur die Instrumententafeln verwendet weil die mir besser gefallen haben. der Rest ist Pontos.

aus was hast du eigentlich die Antenne gemacht also nicht das Haar sondern die Stange vorne?

18

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 09:17

Moin Thomas

Ich habe hier öfters rein geschaut und muß sagen: Deine kleinen sind seeehr beeindruckend :respekt: . Auch das Dio für die Arados wird wohl ein Augenschmaus.
Gerne mehr davon.

Gruß, Torsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 15:53

Hi Thomas!

Mir gefallen deine vier Arados.
Vielleicht könnte man die Propellerblätter noch in schwarz Matt bzw. Anthrazit lackieren!?

Ansonsten ist das für den Maßstab echt dufte! :respekt:

Gruß Mike

20

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 17:33

Vielleicht könnte man die Propellerblätter noch in schwarz Matt bzw. Anthrazit lackieren!?


danke für das Lob Applaus ist des Künstlers Lebenselixier

hmm naja die waren halt grün aber die Tarnung ist ja auch nicht "orschinal"...mal schauen das kann man ja noch leicht ändern...

Auch das Dio für die Arados wird wohl ein Augenschmaus


naja an dem Dio werde ich noch ne ganze Weile rumschrauben dürfen :) und der Bau gestaltet sich mitunter auch noch recht fummelig...Beispiel gefällig???

2 tage Arbeit aber da bin ich echt stolz drauf den so hinbekommen zu haben...





Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 21:50

Die Antenne wurde aus den Schwimmerstreben vom Trumpeter PE-Satz gestückelt.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

22

Freitag, 27. Dezember 2013, 07:33

Hallo Thomas,

ich bin beeindruckt, was in dem Maßstab möglich ist! Starke Leistung! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

23

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:20

Hallo,
Wahnsinn, einfach nur Respekt für Dich.

Grüße aus Maintal

Dankamikaze

:respekt:

Werbung