Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:42

Doppelschraubendampfer PRINZ ADALBERT

Moin, moin.

Nun komme ich zu meinem ersten BB. Zum Wiedereinstieg habe ich mir das Modell des Dampfers PRINZ ADALBERT vom Verlag des DSM in 1/250 entschieden. Ausschlaggebend ist die überschaubare Anzahl der Teile.



Die Arbeit beginnt mit dem Vorbereiten der Teile, hier dem Rillen der Knickkanten. Um auf der Rückseite rillen zu können stechen ich die Endpunkte von vorn durch und rille dann von Loch zu Loch.




Schließlich sind die Spanten für das Gerüst ausgeschnitten und werden erst trocken angepasst. Dass das bei diesem Modell dringend notwendig ist erweist sich fast sofort. Ein Freund hatte mich bereits gewarnt, dass es mit der Passgenauigkeit dieses noch handgezeichneten Modells nicht weit her ist. Einer der Spanten ist zu schmal, was die Anferitgung eines neuen Spant erforderlich macht.





Ansonsten gibt es bisher keine Schwierigkeiten. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Stay tuned.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

2

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:46

dear lemmi!
schönes projekt! ich bleibe gespannt dabei! toll, dass es hier jetzt auch immer mehr pappmodelle gibt!
muss sagen, dass ich diese früher gar nicht so auf dem schirm hatte!
also hau rein
LG der roland

3

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:58

Oh wie schön, die "Prinz Adalbert".
Den Kartonbausatz habe ich seit Jahren hier rumliegen, aber noch nicht begonnen, weil ich dieses Schiff, wenn überhaupt jemals, aus Kunststoff bauen würde.
Der Kartonbausatz ist ja eher - ich sag mal 'etwas zu harmlos'.
Auf kartonist.de gibt es einen sehr schönen ausführlichen Baubericht. Dort nennt der Bauer sein Modell allerdings "Prinz Waldemar".
Ich schaue aber gespannt zu was du draus machst.
^^
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

4

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:22

Toll und danke dafür, dass einige Handkniffe gezeigt hast - schon wieder was gelernt!

Lieber Gruß., Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:54

Hey!

Ein sehr schönes Projekt! Ich muss gestehen ich sehe sowas zum ersten mal.
Werde deshalb auf jeden Fall das hier beobachten ;)


Grüße

6

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:00

Moin.

Ich freue mich über das Interesse für dieses Modell. Ich muss Automodellbauer recht geben, es handelt sich um ein eher einfach gehaltenes Modell. Daher ist es genau richtig als Fingerübung um wieder einzusteigen
. Ich werde hier noch keine großartigen Veränderungen vornehmen. Es wird ganz OOB - Out Of Bogen - gebaut.

Weiter gehts. Die ersten Decks wurden montiert und die Aufbauwände unter dem Welldeck. Und schon passiert es.




Hier fehlen glatt 2 mm in der Wandlänge. Welcher Fehler ist mir hier unterlaufen? Richtig! Trockenpassung vergessen, Wände daher zu kurz. Ganz nach dem Motto: Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz. Andererseits sieht man davon nach Montage des Welldecks nichts mehr. Die Wände hier dienen eher der Aussteifung und hätten auch unbedruckt sein können. Das Welldeck habe ich erst mal loseaufgelegt.



Das lässt einiges erwarten - von wegen einfache Fingerübung.

Stay tuned.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

7

Montag, 16. Dezember 2013, 14:34

Weiter geht es mit der Montage des Hauptdecks und den Bordwänden. Das Haupt deck habe ich verklebt und über Nacht gut trocknen laasen. Heute morgen habe ich dann von hinten beginnend immer Wechselseitig die Bürdwände festgeklebt. Und schon tat sich am Bug die nächste Baustelle auf. :bang:
Steuerbord zwischen Spant 12 und 13 wellt sich die Bordwand deutlich nach außen.



Dies ist besonders ärgerlich und unerklärlich, da der Rumpf sonst total eben und ohne jeden Verzug ist.



Hier werde ich um eine Operation der Bordwand, sprich auftrennen, nicht herum kommen. So habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

8

Montag, 16. Dezember 2013, 14:45

Um meinen Ärger etwas zu kühlen, habe ich erstmal mit dem verstärken einiger Bauteile begonnen. Hierzu benutze ich für die größeren Flächen zum ersten Mal nicht den üblichen Sprühkleber eine Transferklebefolie. Dabei handelt es sich um eine Art doppelseitiges Klebeband mit einer Fasereinlage. Die trägt gerade 0,07 mm auf, also fast gar nichts. Ansonsten ist es reiner Cyanoacrylatkleber. Es gibt dieser Folien auch ohne Fasern, die sind aber nur für glatte WErkstoffe wie PS oder Metall geeignet. Mit diesen Folien werden z.B. die Typenbeschriftungen auf Autos befestigt. Und wer jemals versucht hat so einen SChriftzug zu entfernen, weiß wie die kleben.

Die Verarbeitung ist schon sehr sauber, kein Geschmiere, keine Sprühnebel auf der Umgebung - ich bin begeistert. Ach so, etwas nachteilig ist die Lieferart und -menge. Das Zeug wird in der Regel auf 60cm breiten und 10m langen Rollen geliefert. Ich bin auf Jahre ausgestattet.

Stay tuned.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

9

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:41

Moin moin.

Ich habe mich entschlossen dieses Modell erstmal "auf Eis" zu legen. Ich habe nicht die rechte Lust zur Korrektur. Ich werde daher erst nach einem anderen Modell, an dem ich ein bißchen üben kann weitermachen. Aber keine Angst, aufgegeben wird nicht.

Das neue Übungsobjekt wird ein Architekturmodell, eine Kirche, ebenfalls aus Karton. Den Bericht stelle ich dann an entsprechender Stelle ein.

Bis zur Wiederaufnahme der Bautätigkeit an dieser Stelle.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

10

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:07

Hallo Bernd :wink:

Ja, echt schade, ein schönes Schiffchen. Aber ich kann dir nachfühlen. Die handgezeichneten Kartonbaubögen vom Schifffahrtsmuseum sind wirklich mit vorsicht zu genießen. Abgesehen von der Passgenauigkeit ist der Karton auch nicht der Beste. Habe letztendlich das Handtuch geworfen. Nun, es gibt ja genügend Alternativen. :ok:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

11

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 16:04

Hallo Lemmi!

Schade, aber verständlich, dass du den Bau auf Eis gelegt hast! Ich freue mich, dass du uns hier ein Kartonmodellprojekt zeigst - schließlich "wildere" ich ja auch gerade ein bisschen in diesem Bereich und finde es toll, dass es im Kartonbereich viel vielfältiger als im Plastikmodellbau zugeht, was die Vorbildwahl der Bausätze betrifft.

Die DSM-Bögen scheinen es ja wirklich in sich zu haben - Bis jetzt habe ich noch kaum Gutes darüber gehört :S Das is ja auch für jemanden wie mich wichtig zu wissen, falls ich mal eins der Modelle in Plastik umsetzen will (z.B. die "Gera" :D )...

Ich hoffe jedenfalls, dass du uns in Zukunft noch an ein weiteren Projekten von dir teilhaben lässt!

Viele Grüße,

Alex

12

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:02

Ich habe mich entschlossen dieses Modell erstmal "auf Eis" zu legen.
Das ist schade, gerade jetzt wo ich drauf und dran war ebenfalls mich an die schnittig-elegante PRINZ ADALBERT zu machen, aus Kunststoff.
Immerhin weiß ich jetzt schon mal wo eine Schwachstelle lauert.

Zitat

Das neue Übungsobjekt wird ein Architekturmodell
Das ist ja interessant. Auch bei mir kommen nach Schiffen gleich die Architekturmodelle (mit Autos ist leider z.Z. eher lau....)
Aktuell baue ich u.a. an der Burg Eltz in 1:160, aber nicht aus Karton.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:20

@ Alex

Zitat

...... falls ich mal eins der Modelle in Plastik umsetzen will (z.B. die "Gera" :D )...
....... aua. :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

14

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 08:10

Danke euch dreien erst mal für den Zuspruch. Aufgegeben habe ich noch nicht. Mit ein bißchen Abstand fällt es mir leichter zu retten was zu retten ist. Wenn ich die Beule im Rumpf einigermaßen glätten kann, ohne dabei den Rumpf zu verziehen geht es weiter. Erst wenn die Aufbauten genauso Probleme machen, werde ich mein Vorhanben in Frage stellen. Aufgeben ohne Versuch ein Problem zu lösen, gibt es bei mir nicht.

@Alex
Die GERA in Plastik auf Basis eines Kartonbausatzes? Klingt interessant. Wenn es los geht bin ich dabei.

@Automodellbauer
Entsteht die Burg Eltz in Plastik und macht Du einen BB?

@Torsten
Das mit dem Karton kann ich nur bestätigen. Er zerfasert sehr schnell.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

15

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 18:55

@Automodellbauer
Entsteht die Burg Eltz in Plastik und macht Du einen BB?
Die Burg entsteht aus verschiedenen Materialien. Karton, Kunststoff usw. was eben am geeignetsten ist.
Einen Baubericht mache ich hier nicht. Der läuft in einem anderen Forum.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

16

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:06

Hallo!

@ Torsten: Oh nein, ich wollte keine alten Wunden aufreißen :trost:

@ Lemmi: Einen Seitentrawler hab ich schon als Plastikmodell auf Basis eines Kartonmodellbaubogens gebaut, guckst du hier. Ein zweiter entsteht gerade, einen Baubericht gibt's hier.


Viele Grüße,

Alex

17

Freitag, 20. Dezember 2013, 13:35

@ Alex

Danke für die Links. Interessante Berichte und toll umgesetzte Modelle. Da kommt man auf Ideen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

18

Montag, 30. Dezember 2013, 17:14

Abbruch

Moin an alle Interessierten.

Keine guten Nachrichten. Nachdem ich mit der ADALBERT weiter gemacht habe ist es mir gelungen den Bug beim Einbau der Walrückenback einzudrücken. :bang: Der Schaden ließe sich zwar reparieren und ist zu dem auf der Seite, auf der ich die Beule aufschneiden musste, ich bin aber zu der Meinung gekommen, dass sich der Aufwand für dieses Modell nicht lohnt. Das Modell kostet mich zu viel Nerven. :thumbdown: Meine Einstellung dazu ist eher negativ und mich überkommt große Lust es im Kamin zu einer nützlichen Zweitverwendung zu zuführen. Na ja, ganz so weit kommt es nicht. Das Wrack kommt ins Lager und wird aufgehoben. Mal sehen ob ich noch etwas daraus mache.

Insgesamt muss ich meine frühere Einschätzung revidieren. Dies ist kein Einsteigermodell, sondern etwas für Experten, die eine Menge Korrekturen und Umbauten nicht scheuen. Mit einer gründlichen Vorbereitung lässt sich wahrscheinlich ein ansehnliches Modell herstellen. Am Besten macht man sich gleich an eine Umsetzung in Plastik.

Für diejenigen unter euch, die daran denken das Modell selbst zu bauen oder eine Umsetzung in Plastik in Betracht ziehen: Die Spanten besonders im hinteren Bereich sind scheinbar nicht genau symmetrisch. Daher bekommt der Rumpf eine leichte Biegung.

Ich melde mich hier erst einmal ab. Ein Abbruch ist für mich immer ärgerlich, aber damit rumärgern bringt es auch nicht. Ein Ersatzmodell ist schon ausgesucht. Bei dem weiß ich, was auf mich zukommt. Ich habe es schon einmal vor Jahren gebaut. Ich hoffe dann wieder auf viele aktive und auch stille Mitleser. Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr. :party: :prost:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

19

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:14

Hallo Bernd :wink:
Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. Abgesehen von den Nerven die man dabei läßt, ist denn das Ergebnis durch diese ganze Flickschusterei grottenschlecht. Es sei denn, du baust es soweit um, daß der ursprüngliche Bausatz nicht mehr zu sehen ist. Ach was soll's ..., viel Glück bein nächsten Modell
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

20

Donnerstag, 2. Januar 2014, 10:22

Moin Torsten.

Danke für die aufmunternden Worte. Und btw: Schönes neues Jahr.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

21

Montag, 13. Januar 2014, 23:02

Schade das zu hören.
Naja aber auch bei den Plastikbausätzen gibt es ein Paar Kandidaten die man nur zu gerne gegen die Wand schmeißen will ;)
Von daher kann ich das nachvollziehen.


Auch von mir viel Erfolg beim nächsten Projekt ;)

Werbung