Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:15

DAF Absetzkipper

Hallo Zusammen, heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen, Der Plan: DAF XF mit Absetzkipper das Vorbild:



der Bausatz:



leider ist das ein Bausatz wo sich Italeri wohl gedacht hat Rahmen bauen ist ..... wer weis was, jedenfalls hab ich begonnen am Rahmen erstmal alles wegzuschneiden was erst bearbeitet wird und dann wieder angebaut wie Tank und Kotflügel.
naja aber da der Rahmen eh verlängert werden muß,ist das nicht weiter schlimm gebaut wird auch ein 3 Achser (6x2) desweiteren habe ich die Vorderachse zerlegt da diese nicht Lenkbar dargestellt ist und das möcht ich schon Umsetzen. Also hier die ersten bilder





Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

2

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:21

Dabei! :dafür:

3

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:03

Ich ebenfalls!!!!!! :) Viel Spaß beim Bau! :)

Lg Tobi :wink:

4

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:31

Hallo Berni,

ein interessantes Projekt, da wird ich gerne öfter mal vorbeischauen! Diese New Generation Rahmen (oder wie die heißen) sind ja eine merkwürdige Erfindung von Italeri! Da gefallen mir die klassischen Rahmen aber auch deutlich besser! Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Projekt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 21:04

Hallo Berni,

ein schönes Projekt hast du da ausgesucht. :ok:
Werde deinen Bau verfolgen.

Gutes gelingen.

Gruß Mario :wink:

6

Freitag, 13. Dezember 2013, 10:12

mmmmMMMmmm

Klasse Vorhaben. Ich finde die Absetzkipper mit Anhaenger geil. Kannst ja vielleicht spaeter mal drueber nachdenken. Allerdings muesstest du dann 2 weitere Container basteln.

Gruss aus dem kalten Dubai (22 Grad)
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

7

Freitag, 13. Dezember 2013, 16:31

Hallo Berni

Nicht schlecht, dein Projekt :) . Leicht wird der Umbau bestimmt nicht, aber mit Geduld und Spucke machbar. Ich wünsch dir viel Spaß beim werkeln.

Grüsse - Bernd

8

Samstag, 14. Dezember 2013, 21:32

Update 14.12.13

Hallo Zusammen,hab heut meine Lenkachse um-eingebaut, morgen möchte ich dann den Rahmen verlängern und die 3 Achse einbauen.




Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Dezember 2013, 23:00

Hallo Berni :wink: ...

man man du hast ein Tempo bei den Projekten ... wird einem ja ganz schwindelig :abhau: ....

Freu mich drauf und folge dir natürlich hoch erwartungsvoll, wie bei all deinen Projekten...

Sehr geniale Idee, so nen Umbau gabs mit nem DAF noch nicht oder hab ich den übersehen im Forum?
Grüße der Chris :wink: :wink:


10

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:48

Update 15.12.13

Hallo Zusammen,
@Chris,was haben wir gelacht :abhau: ja ich weiß schon das es bei mir zur zeit sehr langsam voran geht, aber momentan ist leider sehr wenig Zeit fürs basteln ;( aber das wird besser.
@all heute hab ich zumindest mal geschafft meine Achsen einzubauen, die zweite Achse baue ich als geliftete Achse da keine Ladung für den Container geplant ist.

hier die Bilder:




Mfg.Berni

PS. die genaue höhe der Achse kann noch angepast werden sobald die Kotflügel angebaut sind.
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

11

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:09

Hi Berni,

bisher sieht es ja ziemlich stimmig aus das Ganze! :ok: Hast du für die Länge des Rahmens irgendwelche Maßangaben gehabt?

LG Tobi :wink:

12

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:36

Hallo Tobi, schön das er dir bis hierhin gefällt, aber der Rahmen ist noch nicht verlängert war mir noch ünschlüssig denn Fa.Meiller gibt einen Achsabstand von 2900-3500mm an jetzt war ich mir noch net ganz sicher, aber hab mich jetzt dazu entschieden den größeren Abstand zu nehmen da mein Truck ja auch ein Fernverkehrsfahrerhaus bekommt.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

13

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:23

Hallo Berni,

schöner Baufortschritt. Weiter so :ok: .
Machst aber die Kabine schon ohne Spoiler oder doch?

Gruß Mario :wink:

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:17

Hallo Berni,

das war garnicht so ironisch von mir gemeint, bin echt begeistert was du so für ein Tempo hast und das bei der Qualität, wo ich gerade mal einen Bausatz schaffe stellst du 2 wahnsinns Teile auf die Gummiräder :respekt: !
Grüße der Chris :wink: :wink:


15

Sonntag, 15. Dezember 2013, 23:19

Ich finde bisher alles gut. Du sagtest bei Meiler gäbe es Radstände von 2900-3500mm und du hättest dich für den längeren entschieden. Der Radstand an deinem Modell zeigt allerdings nur 2400mm (ich habe mal die Kästchen von deiner Unterlage gezählt)

Ich nehme mal an, dass du für die Liftachse die Schwinge vom Scania genommen hast :?: Das kann man machen, allerdings müsste doch die Schwinge nach vorne und der Luftbalg nach hinten, oder?

Deine Lenkachse haste prima umgebaut Top :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

16

Montag, 16. Dezember 2013, 07:08

Hallo,
@Frank, danke für das Lob zur Lenkachse und ja mit dem Rahmen hast du recht der ist noch nicht verlängert hab erst mal die Achsen eingebaut und werd ihn jetzt trennen und verlängern.

Und ja gut beobachtet die Schwinge ist vom Scania, und das mit dem Einbau ist mir erst hinterher aufgefallen :bang: manchmal sollte man den Rahmen nicht so oft drehen :cracy: aber werd das jetzt lassen, wenn Kotflügel dran sind sieht man eh nicht mehr viel davon und wenn du es niemand weitersagst :D

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Dezember 2013, 10:10

Hi Berni.

Schönes Projekt, bin schon auf den Aufbau gespannt.
Was die Rahmenlänge betrifft, würde ich den Rahmen aber nicht zu lange machen, wenn ich mir dein Vorbildfoto ansehe, dann fehlt nicht viel.

Die Radstandsangabe von Meiler wird sich denke ich auf Zweiachser, bzw. beim Dreiachser auf die Mitte der beiden hinteren Achsen beziehen :)

Falls du Pläne vom Aufbau hast, könntest du ja diesen zuerst bauen und den Rahmen dann anpassen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Dezember 2013, 22:14

Hi Berni,

nach meinem Kenntnisstand ist es nicht nötig, den Rahmen zu verlängern.
Ich habe im MLF auch eine 6x2/4er DAF XF105 im bau.
Anfangs hatte ich mir ein Umbau-Kit von J.C. Lescrenier geholt, welches auch einen Rahmenteil beinhaltet. Dieses Teil wird aber nicht zum Einsatz kommen. Wenn man den Originalrahmen an der vorgesehenen Stelle trennen würde, wäre der umgebaute Rahmen am Ende genau so lang, wie der ursprüngliche Original-Rahmen. Zudem haben die Teile eine miserable Qualität für einen nicht mal billigen Preis... :motz:
Schau mal rein in den Bericht... Da kannst du auch ein Vorbild sehen, wo sich erkennen lässt, dass der Rahmen nicht verlängert werden muss!

DAF XF 105 Space Cab 6x2/4

Viele Grüße, Silvio :wink:

19

Dienstag, 17. Dezember 2013, 08:17

Hallo
@Silvio, schön das du hier mit dabei bist und vielen dank für deinen Tip und den Link, ja das mit dem verlängern ich weiß auch net so genau hab eine Zeichnung von Meiller und die geben den Radstand von erster zur zweiten Achse mit 2.900-3.500mm



werd denk ich jetzt erst mal Container und Aufbau bauen und dann schauen ob ich was verlängern muß.
Noch schnell ne kleine Frage mit dem Innenleben da bin ich jetzt net ganz schlau daraus geworden, kann ich das hinterher einschieben oder geht das eher net.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

20

Dienstag, 17. Dezember 2013, 10:26

Hi Berni,

ich würd auch sagen, mach erstmal den Aufbau. So wie dein Modell bisher aussieht, kommt es dem Vorbild schon recht nahe.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

21

Dienstag, 17. Dezember 2013, 16:45

Hallo Berni

Bei Vorbild-Bild ist zwischen Vorder- und Liftachse nur ein kleiner Tank, von daher könnte der Original-Bausatz-Rahmen schon passen. Aber um sicher zu gehen würde ich auch erstmal den Aufbau anfertigen. Nicht das später der DAF doch zu kurz ist und nochmal umgebaut werden muss.

Grüsse - Bernd

22

Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:04

Hallo Zusammen, so nicht das noch einer denkt hier geht es nicht weiter, aber zurzeit soviel Arbeit, als geb es kein Morgen mehr. Aber die Feiertage rücken näher und da wird hier wohl mehr weitergehen( so hoffe ich zumindest)

So gestern hatte ich die Gelegenheit Radstand und Aufbau bei einem Absetzkipper nachzumessen :tanz: (war zwar ein MB aber vom Aufbau her ein Meiller)nochmal großen Dank an den geduldigen Fahrer für seine doch sehr kostbare Zeit :hand:
hab mich dann auch gleich hingesetzt und alle Maße in 1:24 umgerechnet,und siehe da mein Rahmen muß noch um 21mm Verlängert werden. Werd aber auf alle Fälle jetzt mit dem Aufbau beginnen und da als erstes den Container


hier mal eine Zeichnung mit den genommenen Maßen

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

23

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:41

Update 22.12.13

Hallo Zusammen, so kleines Update habe alle Containerteile ausgeschnitten



Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

24

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:47

Hi Berni,

na das nenn ich mal einen netten LKW Fahrer! :D :ok: Das ist doch toll, freut mich für dich! Deine Fortschritte sind der Hammer und sehen sehr vielversprechend aus! Weiter so!!!!!! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

25

Sonntag, 22. Dezember 2013, 20:51

Update 22.12.13 Teil 2

Guten Abend zusammen, so jetzt hab ich mal die Teile vom Container zusammengesetzt und probehalber auf das Fahrgestell da wird ganz deutlich sichtbar das der Rahmen noch verlängert werden muß.





schönen Abend noch Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:25

Hallo Berni,

schaut doch schon echt super aus :ok: ....

Gibt es schon nen Farbkonzept für Fahrzeug und Container??
Grüße der Chris :wink: :wink:


27

Sonntag, 22. Dezember 2013, 21:57

Kein schlechtes Tempo, was Du hier vorlegst!

VG Mike

28

Montag, 23. Dezember 2013, 07:17

Hallo Berni,

geht ja ordentlich voran hier. Der Container-Rohbau schaut schonmal gut aus, da bin ich gespannt wie es weiter geht!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

29

Montag, 23. Dezember 2013, 08:45

Moin Berni,

die Kiste sieht gut aus. Die Form und Größe scheint Maßstabsgerecht zu sein.

Ich finde garnicht, dass der Rahmen noch soviel verlängert werden muss. Also dein Vorbild is wohl die kürzeste Variante die es gibt, nehme ich mal an. Klar gibt es verschiedene Radstánde. Aber wenn du deinem Vorbild nahe kommen willst, dann könnte es mit der Länge schon fast stimmen. Du musst das mal so sehen: Wenn die Kotflügel dran sind, musst du nur noch ein kurzen Tank zwischen den beiden Lenkachsen setzen.

Aber mach du mal weiter, bisher ist alles sehr gut gelungen. :ok: :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

30

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 17:45

Update25.12.2013

Hallo und frohe Weihnachten zusammen, so nachdem der Verwandschaftsbesuch vorbei ist und die Weihnachtsgans gegessen :sabber:
habe ich noch ein kleines Update für euch habe heute morgen noch etwas Zeit für meinen DAF gefunden und mal mit meinem Aufbau angefangen hier zwei Bilder




Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Ähnliche Themen

Werbung