Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 17:47

Fertig: Revell's "Pirate Ship" in 1:72

Hallo zusammen! :wink:

Wie Ihr ja vielleicht bereits meiner Vorankündigung „Agenda Zwanzichvierzehn“ entnehmen konntet, wird hier sehr bald ein neuer Baubericht
meinerseits entstehen.

Wie kam es überhaupt dazu? ?(

Eines schönen Tages erhielt ich via PN die nette Anfrage, ob ich nicht Lust hätte, hier im Forum eine Baudokumentation des Revellbausatzes „Pirate Ship“ in 1:72 als Projekt zu übernehmen. Ich habe mich zwar schon darüber sehr gefreut, war aber ehrlich gesagt auch etwas unsicher, ob ich das machen sollte. Der Bausatz, ehemals –wie wohl bereits hinlänglich bekannt- eine Black Pearl Variante ist prima (siehe hierzu auch meine
Bausatzvorstellung). Aber genau hierin lag mein Entscheidungsproblem. Nicht falsch verstehen: Ich mag die Pearl. Sie ist mittlerweile eine Art "Ikone des Piratenfilmgenre-Revivals". Sie ist historisch betrachtet allerdings ein dermaßener Wolpertinger, dass ich mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen wollte. Und eigentlich wollte ich mich nun ja endlich mal im Holzmodellbau ausprobieren. Andererseits: Ich liebe seit meiner Kindheit Piratenfilme, auch wenn auch ich im Laufe der Zeit durch viel Fachlektüre zu diesem Thema durchaus dahintergekommen bin, dass Hollywoods romantisierend-verklärende Darstellung nur sehr, sehr wenig mit der real existenten Piratenepoche gemein hat, das fängt bei ihren Protagonisten an und hört bei den von ihnen genutzten Schiffen auf. Andererseits: Warum nicht mal der eigenen Fantasie folgen und einfach nur mal den Spaß am Bauen mehr in den Vordergrund stellen als dogmatisch historischer Korrektheit? Das hab ich bereits versucht und das kann man schließlich immer noch bei anderen Projekten machen, fand ich. Kurz: Ich sagte zu- und freu mich schon drauf! :grins:

Mein Dank an dieser Stelle noch mal ausdrücklich an Stefan für das nette Angebot und an FirmaRevell, die den Bausatz als Bemusterung zur Verfügung gestellt hat! :hand: :ok:

Wo soll’s hingehen? Was ich nicht möchte, ist eine zu offensichtlich unter anderer Lackierung „versteckte“ Black Pearl. Allerdings bleibt es das ja sowieso schon aufgrund der Bausatzvorgabe. Meine Idee hierzu ist eher eine Hommage an den guten Bausatz in etwas eigener Interpretation der
Thematik. Mal schauen, ob mir das gelingt. Wie und ob ich Veränderungen vornehmen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau, das soll sich erst entwickeln. Andererseits soll es aber auch ganz klar das „Pirate Ship“ bleiben(und nicht etwa eine Rakete, Bagger oder Krabbenkutter ;) ).
Thema ist aber: "So historisch korrekt wie nötig, so viel Fantasie wie möglich".

Und deshalb, damit das Kind schon mal einen Namen hat, möchte ich heute mit dem ersten Bild des ersten Schrittes starten, sozusagen als Trailer: Ich hatte schon lange die Idee im Kopf gehabt, lange schon, bevor es den Bausatz gab. Leider ist mir Hollywood namensmäßig im Film „Cutthroat Island“ (auf Deutsch „Die Piratenbraut“, mit den hahnebüchensten Schiffen, seit sich Italien in den sechziger und siebziger Jahren am Piratenfilmgenre verging, und das will was heißen! :verrückt: ) von 1995 bereits zuvor gekommen :!! - sei’s drum.

Das Schiff wird

REAPER
heißen!

Und um diesen Namen nun aber auch optisch anschaulich umzusetzen, musste natürlich an der Gallionsfigur ein klein wenig "nachgebessert“ werden. Klar war: Aus einem Schwan lässt sich nun mal nicht so ohne weiteres ein Sensenmann schnitzen (selbst ein Leimprinz hätte sich damit vermutlich schwergetan, obwohl er's letztlich wohl hinbekommen hätte ;) ), das wurde mir sehr schnell klar :idee: . Also begab ich mich auf die Suche in zahlreichen (Gothik-) Schmuck- und Fantasyspieleläden. Sensenmänner sind –so meine Recherche- nicht so einfach zu bekommen, wie man
gemeinhin denken könnte :( . Aber irgendwann fand ich dann eine Warhammerfigur, die man einfach mal versuchsweise umzubauen versuchen könnte, eine Art Gespenst 8| .
Dieses habe ich dann mit der Dremelkreissäge massakermäßig in kleine Stücke gesägt, neu zusammengeklebt, verspachtelt, verschliffen und immer wieder angepasst, bis mir das Ergebnis brauchbar erschien. Damit es jetzt aber auch ein Sensenmann und eben kein Gespenst wird, habe ich ihm die „Insignien des Todes“, eine selbstgezimmerte Sense (echt jetzt?!?) sowie ein Stundenglas zurechtgezimmert und in die umgearbeiteten Hände zum Halten gedrückt. Eine abschließende Lackierung in vertrauenstiftendem Schwarz rundete das ganze Rumgefrankensteine ab. Und hier ist sie nun, die sympathische Werbefigur und künftige Schiffsnamensgeberin mit gewinnendem Lächeln, die alle handelstreibenden und seefahrenden Nationen nonverbal aber nachdrücklich davon überzeugen soll, dass die nun in Kürze anstehende Umschreibung der Besitzverhältnisse eventueller Wertgüter im Falle geleistetem Widerstandes durchaus sehr unangenehm, bzw. sprichwörtlich tödlich enden kann-


Der REAPER :grins:







Aber keine Angst, ich drehe jetzt nicht völlig ab. Dies wird wohl mein einziges überzeichnetes Hollywood-Hommage-Detail, dies allerdings deutlich! :pfeif:

Ich hoffe, Ihr habt wieder etwas Spaß an meinem neuen, für meine Verhältnisse vielleicht etwas ungewöhnlichem Projekt. Bald geht’s los! Ich
halte Euch auf dem Laufenden! :thumbsup:

Schöne Grüße


Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:00

Hallo Chris, dann setz ich mich mal in die erste Reihe, abonniere dieses Thema und lass mich überraschen was du aus diesem Bausatz machen wirst. Der Sensenmann ist dir ja schon mal gut gelungen und hebt die Spannung auf den weiteren Bau.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

3

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:05

...Sessel zurechtschieb, Hocker davorstell, hinflez, Füße hochleg, Zigarette dreh: "So Chris, nu mook mol wieder, ick bün dorbie!"
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

4

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:05

Geht ja gut los.
Sehr schön.
Weitermachen.

:D

Frank

5

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:43

OMG!


*freude*

Wattn Start!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

6

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:55

klasse :thumbsup:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:05

Saugenial die Figur :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

ich kann das beurteilen, weil ich weiß, wie schwierig das Gestalten von Figuren ist. Kannst Du mir also ruhig glauben, auch wenn Du mir mit Deiner Bemerkung über meine Fähigkeiten zu viel der Ehre angedeihen lässt .

Was mich noch interessieren würde, hast Du noch Bilder, wie das Gespenst vorher, also im Ursprungszustand, ausgesehen hat?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

8

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:43

huuuuuraaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, es geht los! :tanz:

9

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:45

Nabend nochmal! :wink:
Vielen Dank für den warmherzigen "Wiederempfang" (war ja nicht weg! ) ! :five:
Ja. Guck hier!
Das Problem: Zu groß, zu breit, zu bucklig und vor allem- zu leer im "Körper". Außerdem hatte der Schädel ziemlich opulente Vampirzähne. Aber einmal kurz die Schlüsselfeile durchs Maul gezogen und Schluß war mit Vampir. Die "Leere" habe ich mit Green Stuff aufgefüllt und einen knöchernen Brustkorb modelliert. Das Basisstück für den Schek (von vorne betrachtet) habe ich mit einem Stück aus dem Umhang "zugehängt". Dann wurde in mehreren Anläufen mit Revellspachtel die Lücken verschlossen und das Ganze passgenau für den Schek/vorderen Gallionsteil angeglichen. Gedauert hat es insgesamt eine Woche, in mehreren Sitzungen. Die Sense wurde entfernt, die Hände etwas zurechtgeschliffen und aufgebohrt. Dann gab's eine maßstabsgerechtere neue Sense und eben das Stundenglas (aus einem Zahnstocherstück gedrechselt, oben und unten mit achteckigen Sheetstücken versehen und vier Drahtstücken als Einfassung der Glaskolben). Dann wurde nochmal feingeschliffen und lackiert. Vor allem das unterseitige Angleichen des nun ausgefüllten "Mantels" war etwas kniffelig.
Ich bin nicht 100%ig zufrieden, aber besser hätte ich es nicht hinbekommen (im Kopf hat man da ja gerne mal die Werke von Tilman Riemenschneider , ist man leider aber nunmal nicht. Somit freu ich mich, dass er Euch gefällt! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



10

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:45

Ich bin dabei :)

LG :wink:
Marcel

11

Montag, 9. Dezember 2013, 09:27

Klasse ... ( U.S.S. Reaper ? ) ... den hab ich auch auf Halde liegen ...
Dein Sensenmann ist stark !

Na sieh es mal so ...
seit rund 60 Jahren haben Millionen von Modellbauern zigmillionen Kits von Schiffen des ausgehenden Mittelalters und beginnender Neuzeit gesammelt und gebaut ...
von denen es außer wenigen schriftlichen Daten und eventuellen allgemeinen bildlichen Darstellungen praktisch keinerlei echte Daten gibt ...
geschweige denn Details ....
Millionen von Modellbauern bauen demzufolge seit über einem halben Jahrhundert eine Art historischer Science-Fiction-Flotte ...

Science deshalb weil zuweilen ja durchaus belegte Details aus der Schiffsarchäologie einfließen ...
aber eben nur Details und kein Gesamtwerk ..
der Rest bleibt Fiction ...

Die Black Pearl hingegen gibt's in echt .... wenn auch mit filmisch mehrfach gespaltenen Persönlichkeit ...
sie ist bildlich und von Plänen her gut dokumentiert ...
( sehr viele Schiffe der letzten Jahrhunderte wurde ja auch so oft umgebaut, daß wir gar nicht mehr genau wissen wann sie exakt wie ausgesehen haben )

Man mag sie als ein historisch durch- oder verwachsenes Produkt einordnen ...
Aber Wolpertinger ... Nein ... denn die gibt's ja nicht im Gegensatz zur Pearl ...
in vielen Details vereint sie eben einen historischen Zeitraum vieler Jahrhunderte bis in die Neuzeit ...

( ein heutiges Haus vereint ja auch übergreifend Details der letzten 10.000 Jahre Baugeschichte die es früher auch schon in fast identischer Form und Ausführung gab )

Na und ? ... die Pearl hat einen echten Vorteil ... sie existiert wirklich !
Im Gegensatz zu vielen anderen Kits baut hier der Modellbauer keine Science-Fiction ...
sie ist ein echt historisches Schiff dessen Historie eben erst Ende des 20. Jahrhunderts begonnen hat ...
aber dieses Jahr Null hatte jedes Schiff ... wann immer es auch gebaut wurde !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

12

Montag, 9. Dezember 2013, 11:10

Ich finde das prima, dass du dich an ein stärker eigenbestimmtes Projekt machst. Die Suche nach dem immer noch historisch korrekteren Modell kann ich gut nachvollzuiehen, bin ja selbst auf dem Trip, aber sie hat manchmal auch etwas vom Wettlauf des Hasen mit dem Igel. Ich werde mich hier gerne mit Kritik und Vorschlägen melden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

13

Montag, 9. Dezember 2013, 11:52

Hallo

einfach nur sehr sehr gut deine Galionsfigur :respekt: .

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


14

Montag, 9. Dezember 2013, 13:22

Zitat

Millionen von Modellbauern bauen demzufolge seit über einem halben Jahrhundert eine Art historischer Science-Fiction-Flotte

das möchte man sich doch auf's kissen sticken! :ok:
in diesem sinne grüsst
mr.spock

15

Montag, 9. Dezember 2013, 14:21

... na dann schätzen Sie mal Mr.Spock !

"dif tor heh smusma" .... live long and prosper !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

16

Montag, 9. Dezember 2013, 14:39

DER TooooooD!!!! Halt nein das wahr die Lampe. :lol:

Aber diese Galionsfigur ist echt Genial. Aber auch Praktisch damit kann man sich lästige Piraten oder andere Schiffe vom Hals halten. Einfach nah ranfahren und der Sensenman tippt einmal gegen die Planken, und schwupps fällt die Besatzung tot um. Den Behörden sagen wir später dann halt es lag am Vitaminmangel. Jaja...immer dieser Skorbut :whistling: .

Freu mich schon auf das Modell :wink:

17

Montag, 9. Dezember 2013, 15:01

Hallo Chris,

ich melde meinen Anspruch auf stilles Mitlesen und gelegentliches Beifallklatschen an.

Blöde Fragen bzw. Anmerkungen habe ich auch parat:

Sind bei der gemeinen Sense die Griffe nicht beide auf einer Seite? Handelt es sich hier um ein Spezialmodell?



Viele Grüße
Thorsten

18

Montag, 9. Dezember 2013, 15:11

Hallo Thorsten, wenn ich mal als jemand, der in den 60gern des letzten Jahrhunderts auf dem Lande in der Nähe von Braunschweig/Hannover groß geworden ist und sich sein Taschengeld beim Bauern verdienen musste, einmischen darf: Die Sensen, die wir zum Anmähen der Felder (war bei der Bodenbeschaffenheit und der Art der damals dort im Gebrauch gewesenen Mähmaschinen [gedroschen wurde später auf dem Hof in der Tenne!] eine Notwendigkeit) benutzten, sahen genau so aus wie die von Chris' "Schnitter"...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Dicker63

unregistriert

19

Montag, 9. Dezember 2013, 17:59

Nu gugge, so ne Sense habsch ja noch nie gesehn. Scheint ein Designer-Stück zu sein,
für Bauern mit zwei "linken" Händen, oder fürs mecklenburg. Sensen Massaker. :abhau:

20

Montag, 9. Dezember 2013, 18:49

Nabend! :wink:
Interessant, wie man doch schnell von Piratenschiffen zu Gartengeräten kommt :abhau: ...Um es kurz zu machen: Ich habe irgendwo so eine Sense mit gegenüberliegenden versetzten Griffen gesehen, das war's. Ich dachte sogar, die hätten immer so ausgesehen. Als ich mir vorstellte, damit zu mähen, ergab es so auch Sinn...wusste gar nicht, dass das eine eigene Wissenschaft ist? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



21

Montag, 9. Dezember 2013, 19:04

Zitat

wusste gar nicht, dass das eine eigene Wissenschaft ist?

Ist das gar nicht, man muß nur aufpassen, dass man sich nicht scheibschenweise die Beine absäbelt, weil man, je kürzer die Beine sind, um so weniger Schwung holen kann...
der Sensemann :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

22

Dienstag, 10. Dezember 2013, 20:54

Unsere Sense hat nur einen Griff, der etwa auf Höhe eines Drittels der Stange in die andere Richtung zeigt, als es die Klinge tut...

23

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:04

Tja! So ist das eben mit den Senses. .. :pfeif:
Wir werden es wohl nicht mehr herausfinden. Ein Mondfeld hätte jetzt wohl gesagt: Jaaaaa - es gibt da die kontinentale Form und die Englische. Und im Mittelmeergebiet hat man es wieder gaaaaanz anders gemacht.... aber er kennt sich nunmal wohl nicht mit Sensen aus. Also belassen wir es dabei - und jetzt is Sense... ;)
Aber Danke für diesen Exkurs an alle Sensenmänner! :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



24

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:04

Ich bin natürlich auch mit vollem Interesse dabei, wenn allerdings die Sense schon 23 Beiträge "verbraucht"....

25

Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:35

Wie geil! :sabber:

Chris, bin sehr gerne wieder dabei!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

26

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:39

Hallo zusammen! :wink:
Nur zum derzeitigen Stand der Dinge und um Euch auf dem laufenden zu halten: Ich bin derzeit noch am Planen und Bauvorbereiten. Allerdings gibt es schon was zu berichten, jedoch noch nicht zu zeigen. Ein Problem war folgendes: Das in den Großmast integrierte Gangspill machte mir Sorgen. Warum?? - Weil ich es dort nicht haben wollte. Das ist mir zu sehr Fiktion und quasi ein "Pearl-Alleinstellungsmerkmal par excellance". Aber: Auf dem Deck befindet sich die Basis dieses Gangspills anstelle des Mastschuhs. Will man sich also dieser Konstruktion entledigen (Abschleifen geht nicht, da es von unten hohl ist!), muss man zu anderen Mitteln und Tricks greifen. Meiner ging soweit folgendermaßen: Ich habe um die Basis ein Rechteck markiert und dieses dann mit der Dremelkreissäge vorsichtig ausgeschnitten und mit Feile und Skalpell das Op-Feld gesäubert. Dann habe ich auf einer anderen Stelle des Decks einen ähnlichen, etwas größeren Rahmen aufgesetzt und in diesen Zweikomponentensilikon reingepresst und abbinden lassen. Herausgekommen ist also quasi ein "Stempel" mit der Negativform des Plankenverlaufes. Wenn jetzt mein Resin geliefert wird, habe ich folgenden Plan: Stempel über den Ausschnitt (den Plankenverlauf habe ich am vorderen und hinteren Ende angezeichnet zum Ausrichten! ), dort fixieren, Deck umdrehen und mit Resin den Ausschnitt ausgiessen. Wenn alles so klappt wie geplant (und von mir inständig erhofft) , müsste ich das Deck wieder einigermaßen verschlossen bekommen haben, inklusive Plankenstruktur. Wenn man vorsichtig die eventuellen Übergänge anschleift/nachmodelliert, müsste das ein ganz brauchbares Ergebnis hervorbringen. Den "Flicken" werde ich dann auf der Rückseit mit Sheetstreifen unterfüttern, damit er mir nicht eventuell wieder einbricht. Die Bohrung für den späteren Großmast habe ich mit zwei Fluchtlinien auf der Decksrückseite festgehalten und weiß, wo ich da wieder durch muss. Alles im allem ist das sozusagen also ein modellbauerisches "Copy and paste"...

Schmidt, was denkst Du, kann das klappen? Habe sowas noch nie gemacht. Aber mit dem richtigen Resin? Müsste doch, hoffe ich! :S

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

Sorry- viel Text, "wenig" Bilder, ich weiß. Bald gibt's wieder mehr...
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



27

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:25

...wusste gar nicht, dass das eine eigene Wissenschaft ist? :nixweis:

Doch isses: https://www.aid-magazin.de/Reportage-Rek…sch.1486.0.html


Nich hauen, ich bin ja schon stil!

28

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:35

Hallo Chris,
daß Dir dieses komische Spill am Gr0ßmast nicht gefällt, kann ich absolut nachvollziehen! Ebenso Dein Aufwand das zu ändern.
Viele Grüße von der Grobschmiedfraktion,
Matthias

29

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:05

nabend chris, das copy and paste hört sich machbar an! was wäre, wenn du die stellen bzw das deck einfach mit sheet beplankst?
oder beautorpeterst?
LG der roeler

30

Freitag, 13. Dezember 2013, 23:01

Chris, das klingt im Prinzip gut. Ich befuerchte allerdings, dass das Resin an Orte laufen koennte, an die es nicht gehoert! Ich wuerde ein Stueck Deck abformen und separat ein Stueck giessen, um es dann anzupassen und einzusetzen. Das ist der sicherere Weg.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung