Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Dezember 2013, 20:44

Ju 52/3m Motoren-Set 1/48

Bausatzvorstellung: Ju 52 Motoren-Set (BMW 132)





Für das Modell: Ju 52/3m von Revell/Monogramm (z.B. 05718 oder 04521)
Hersteller: CMK
Modellnr.: 4044
Masstab: 1/48
Teile: 154 incl. Ätzteile (wenn ich richtig gezählt habe)
Spritzlinge: 20 Resinangüsse + mehrere einzelne Großteile + 4 Ätzplatinen
Preis: 40 - 45€, teilweise bis 50€
Herstellungsjahr: 199?
Verfügbarkeit: direkt beim Hersteller, einige Händler haben es im Programm aber nicht auf Lager
Besonderheiten:



einen Blick auf die Teile
allein schon jeder Zylinder besteht aus 2 Teilen



die sehr gut detailierten Kurbelgehäuse



die 3 identischen Platinen sind die Zündkabel
in der anderen sind ua die Verbindungsplatten des Triebwerkgerüstes und die Halter der Abgasanlage


nun noch die Bauanleitung











Fazit: Eigentlich ein Super Bausatz...eigentlich.
Wenn ich schon bereit bin fast 50€ für diesen Detailsatz auszugeben erwarte ich etwas mehr. Man kann nur vom Mittelmotor das Triebwerksgerüst bauen, ich persönlich würde gern wenigstens einen der Seitenmotoren "gestrippt" darstellen. Dazu hätte es pro Motor nur einen Vergaser, ein Brandschott und einige Streben mehr geben müssen. Darüber hinaus ärgert mich das ich mir die Stößelstangen selber zurechtschneiden muß, CMK hätte dann zumindest etwas Draht beilegen können. Stichwort Draht...ob die dünnen Resinstreben ohne eingegossenen Draht das Gewicht des Motors tragen, möchte ich anzweifeln. Dadurch wird man wohl oder übel den unteren Teil der Verkleidung mit einbauen müssen, oder man ersetzt die Streben durch passenden Draht.
Aber im großen und ganzen wird damit sicher jede Ju 52 zum Hingucker.


Zum Baubericht: Wird nicht folgen.

Zur Bildergalerie: Wird nicht folgen.

Werbung